PA-Stammtisch

Was hast Du denn? Die Einordnung unter "passiven Systemen" ist doch richtig, damit da Sound rauskommt, brauch man eine externe Treiberstufe :rofl:
 
:confused:

Und da wird immer und oft auf die SuFu hier im Forum geschimpft... :gruebel:

Also, was das für ein Angebot ist - allein der Versand: 90€, da ist wohl dabei ...nein, ich sags nicht... :rolleyes::D

€: ja klar, welche Kategorie denn sonst:

Kategorie:
* Audio & Hi-Fi >
* PA-Systeme & Beschallung >
* PA-Boxen >
* Passive PA-Lautsprecher

:rofl: :rofl: :rofl:
 
mhhh vielleicht auch als "Langeweileabhilfe" am FoH Platz bei reinen Playbackveranstaltungen gedacht.....
 
Soo nach der Infrastrukturumstellung bin ich auch mal wieder da. Schickes neues logo, muss schon sagen! Hat sich wohl gelohnt.

Zu Rammstein: Wusstet ihr, dass die ihre ach so tollen ENGL-AMPS garnicht verwenden sondern Backstage mikrofonierte Mesa-Boogies stehn haben? Dacht ich mir zwar schon lang aber das is doch mal plumpe Werbung :D
 
Soo nach der Infrastrukturumstellung bin ich auch mal wieder da. Schickes neues logo, muss schon sagen! Hat sich wohl gelohnt.

Zu Rammstein: Wusstet ihr, dass die ihre ach so tollen ENGL-AMPS garnicht verwenden sondern Backstage mikrofonierte Mesa-Boogies stehn haben? Dacht ich mir zwar schon lang aber das is doch mal plumpe Werbung :D

Auf großen Produktionen hab ich ähnliches schon ab und an gesehen. Kaum sind die Bands ein wenig bekannt, werden Endorsment Veträge geschlossen und dann muss da eben z.B. der Engl Amp auf der Bühne stehen. Die Amps etc. Backstage machen sinn wenn mehrere Bands auf der Bühne nacheinander auftreten. Das minimiert die Umbauzeiten enorm....
 
Kaum sind die Bands ein wenig bekannt, werden Endorsment Veträge geschlossen und dann muss da eben *** auf der Bühne stehen.

Ich weiß leider nicht mehr, welches der vielen verschiedenen Kabaretts es war, die hier gastierten.

Sie mischten sich selbst und bauten einen Haufen Holz auf, obwohl ich eine ziemlich sattmachende PA (6x d&b LS 902 + 2x bx 902) hier fest installiert hatte.

Ich bot ihnen an: "Jungs, gebt mir einfach eine Stereosumme, dann paßt das und ihr spart euch die Schlepperei..."
"Nein, das geht nicht, die Anlage ist gesponsert und bei jedem Auftritt eingesetzt werden" war die dankend ablehnende Antwort...

Tja, na dann... :nix:
 
*die hand vorhalt* Man erzählt sich, dass Rammstein eh nicht live spielen - weil sie während der Show so voll und stoned sind, dass sie gerade noch so ihre Insturmente in den Händen halten können... aber das will ich jetzt nicht zu laut gesagt haben; ich habe dafür keine verlässlichen Quellen. (Unter Rufschädigung fiele das dann aber glaub ich nicht, solange keiner meckert?)
 
ich habe dafür keine verlässlichen Quellen.
Ich schon, aber es liegt wohl weniger an diversen Drogen und Alkohol als an der Anstrengung und der Härte des Touralltags.
Bei den "Pöhsen Onkelsen" übrigens ähnlich ;)
 
Meine Erfahrung von der letzte Rammstein-live tour ist folgende:

Hinter der Bühne stehen Amps (nicht nur Mesa), andere Amps gab es nicht. Hierbei geht es um den Brandschutz. Auf der Bühne gab es so gut wie nichts, alles wichtige wurde in den zweiten Stock unter der Bühne verlagert. (Monitore, Mikrofone (fahrbar ;) ), Monitormischer, etc.). Ob stoned oder nicht, keine Ahnung. Wer sie aber schonmal live gehört hat, weiß das alles live ist.

[edit] Bei den Böhsen Onkelz ist der Sänger Alkohol und Heroin abhänig, in der Reihenfolge :cool: Ist doch ein offenes Geheimnis :nix: Wir sind doch hier im PA- Stammtisch und nicht beim E-Gitarren-Metal-Stammtisch :p
 
soweit ich weiß, spielt rammstein ihre konzerte nüchtern. naja, bis auf den traditionellen vodka vor konzerten in moskau^^
 
Heute Zwischenprüfung... Mal schauen, wies wird. Ich werde berichten.
 
Ich drücke die Daumen :) wahscheinlich schon zu spät
 
Jap, ein bisschen zu spät ;) Hat aber trotzdem ganz gut funktioniert. Licht 1, E-Technik 2, Ton 1, Rigging 2. Bin zufrieden. Gehe jetzt mal ne Runde feiern.
 
Herzlichen Glückwunsch. Topp Ergebnisse :great:
 
Danke für die Blumen!

Hier mal der ausführliche Bericht.
 
Ich darf glaube ich nicht mehr her kommen, das frustriert wie schnell die Zeit vergeht:(.
Immerhin haben wir alle hier vor kurzem den 5. Geburtstag dieses Stammtischthreads verpennt!:gruebel:

Falls jemand Tobse sieht, hört oder liest, noch mal vielen Dank an ihn für die Anregung damals...
 
Ach ja - wie oft hab ich in den alten Beiträgen gegraben, mich amüsiert, dazugelernt...

Ist Peda nicht in Tobses (damalige) Ecke gezogen und kennt ihn?
 
Ja, so mehr oder weniger... Ich habe öfter mal versucht, ihn zu kontaktieren, was leider nicht geklappt hat. Keine Antwort auf Mail oder Anrufe. Auf Produktionen der Größenordnung aus der er berichtet hat, habe ich auch niemanden gesehen, der so heißt oder so aussieht...
 
Nachdem sich meine Stammtischaktivitäten in letzter Zeit irgendwie ziemlich in den Lichtbereich verlagert hatten, gibts hier jetzt auch mal wieder was von mir.

Letzten Sonntag hatten wir unser alljährliches kleines "OpenAir" bei nem verkaufsoffenen Sonntag im örtlichen Gewerbegebiet. Aufbau versprach soweit ganz entspannt zu werden - 24er StudioLive + 2x db Opera Lyric 415 meiner Band am Start + zwei EON 15 G2 aus'm Jugentreff als Monitoring. Man kann sicher für solche Aktionen mehr Holz auffahren, trotz fehlenden Subs hat mir im Bass aber eigentlich nix gefehlt. Drums waren mit Beta52, SM57 + das t.bone 49€ Kleinmembranerset (geht für sowas auf jeden Fall i.O., hab auch auf der Aufnahme nix grob negatives hören können) dezent drauf, dann war das Gesamtbild stimmig ohne dass die Boxen schon hörbare Probleme damit gehabt hätten. Amps per bewährtem e606, da muss man glaube ich nicht viel dazu sagen, und per UHER M534 (hatte ich noch rumliegen und letztens mal auf XLR gemoddet - leider waren die Klampfen teilweise eh so laut, dass ich nicht wirklich sagen kann, wie sich das Ding anhört). Gesang per E835S, irgendwas von AKG und Sennheiser Freeport, was sonst noch so anfiel per DI.

War von der rein tontechnischen Seite her ne nette Sache, grad mit dem Studiolive stöpselt man halt das Multicore an und dann ist der FOH fertig. Auch die Effekte konnte ich jetzt mal etwas bewusster nutzen - hatte auf den Vocals einen Warm Hall und ne Plate, das klang ganz nett.


Aber nochmal zum Aufbau. Ich hatte vorhin gesagt, der versprach, soweit ganz entspannt zu werden.
Hmpf. Joa. :D
Zunächst muss man folgendes wissen. Wir hatten ja einen LKW-Auflieger als Bühne und als FOH halt so nen kleinen Pavillon. Dummerweise ist dazwischen die Straße vom Gewerbegebiet. So weit kein Ding - da ist ja während der VA kein richtiger Verkehr (laufen ja Leute rum), aber ab und an fährt da schon mal ein Auto durch und auch die "Bimmelbahn" (siehe Bild zwei). Letztes Mal waren wir näher an der "Bühne" und deshalb war die Straße hinter uns und folglich kein Problem. Diesmal wollten wir aber weiter weg. Ist ja alles kein Problem - hängt man das MuCo halt rüber, damit keiner drüberfährt. Damit waren wir auch fast fertig, bis einer kam und sich beschwert hat von wegen wenn die Feuerwehr durch muss etc. Stimmt natürlich, dann ists nicht hoch genug, das hatten wir nicht bedacht. Also doch auf den Boden damit. :(

Und da lags halt dann und hat einiges über sich ergehen lassen müssen. :mad:
Im Nachhinein fiel mir ein, ich hätte noch so flache, lange Vierkanthöler daheim stehen gehabt. Die rechts und links daneben als Low-Budget-Kabelbrücke wäre wahrscheinlich der richtige Weg gewesen. Da sind halt schon endlos viele drübergefahren, am Ende die ganze Show-Flotte vom Autohaus. :ugly:

Grundsätzlich scheint das aber nicht soo viel gemacht zu haben. Kanal 10 ist mir irgendwie zwischendrin plötzlich ziemlich ausgefallen, jetzt spricht der Kabeltester aber, dass alles absolut OK ist. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...Nächstes Mal muss das auf alle Fälle anders laufen...:bad:

Die wichtigste Sache kam aber schon lang vorher: Strom. Falls es irgendwer tatsächlich nicht macht, was ich nicht hoffe: Wenn ihr euch Drehstrom hinlegt, immer messen, was da tatsächlich ankommt! Man kann es gar nicht oft genug sagen.
Folgende Situation: 16A CEE ist im letzten Eck und zwar WIRKLICH letzten Eck eines nahegelegenen Fliesenfachhändlers. Von dem wird uns freundlicherweise schon ca. 15m Ölflex zur Verfügung gestellt. Selbst mit meinem mitgebrachten 15m reicht das aber hinten und vorne noch nicht. Also unseren Jugendpfleger der die Bühne organisiert hat zwei Mal zum Elektrofachhändler schicken müssen (immerhin ist da alles relativ auf einem Fleck :D) zum CEE-Kabel holen. Als wir die Strecke irgendwann mal überbrückt hatten, zweipoligen Spannungsprüfer ausgepackt:

L1-L2: 400V
L2-L3: 400V
L1-L3: 400V
L1-N: 12V -> :confused:

Auf den anderen Außenleitern gegen N kam auch nix (bzw halt die bissl Einkopplungen, weil sich die automatische Last vom Spannungsprüfer dann runterfährt), also klarer Fall von "Bauerndrehstrom". Wo kams her? Eh klar, vom Fliesenfuzzi-Kabel natürlich. :rolleyes: "Nehmt ihr das sonst nur für Motoren her?" - "Ja, brauchma nur für die Kreissäge..." :cool:
Also 3. Mal zum Elektroladen :redface: und dann hatten wir Strom.

Naja, nach diesen Hürden wurde das dann eigentlich noch ne ganz nette VA mit vielen tollen Beiträgen und einigen doch leicht fragwürdigen (Highlight sicher die Kiddieband mit nem Gitarristen, der einfach immer leere Saiten angeschlagen hat und das fernab jeden Taktes :ugly:), aber hat Spaß gemacht. Außer dem MuCo... :bang:

Anbei noch ein paar Bilder mit der Handycam, aber man erkennt alles Wichtige glaub ich.


Gruß Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20110417_144315.jpg
    IMG_20110417_144315.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20110417_144305.jpg
    IMG_20110417_144305.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20110417_151248.jpg
    IMG_20110417_151248.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20110417_151308.jpg
    IMG_20110417_151308.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben