Nachdem sich meine Stammtischaktivitäten in letzter Zeit irgendwie ziemlich in den Lichtbereich verlagert hatten, gibts hier jetzt auch mal wieder was von mir.
Letzten Sonntag hatten wir unser alljährliches kleines "OpenAir" bei nem verkaufsoffenen Sonntag im örtlichen Gewerbegebiet. Aufbau versprach soweit ganz entspannt zu werden - 24er StudioLive + 2x db Opera Lyric 415 meiner Band am Start + zwei EON 15 G2 aus'm Jugentreff als Monitoring. Man kann sicher für solche Aktionen mehr Holz auffahren, trotz fehlenden Subs hat mir im Bass aber eigentlich nix gefehlt. Drums waren mit Beta52, SM57 + das t.bone 49€ Kleinmembranerset (geht für sowas auf jeden Fall i.O., hab auch auf der Aufnahme nix grob negatives hören können) dezent drauf, dann war das Gesamtbild stimmig ohne dass die Boxen schon hörbare Probleme damit gehabt hätten. Amps per bewährtem e606, da muss man glaube ich nicht viel dazu sagen, und per UHER M534 (hatte ich noch rumliegen und letztens mal auf XLR gemoddet - leider waren die Klampfen teilweise eh so laut, dass ich nicht wirklich sagen kann, wie sich das Ding anhört). Gesang per E835S, irgendwas von AKG und Sennheiser Freeport, was sonst noch so anfiel per DI.
War von der rein tontechnischen Seite her ne nette Sache, grad mit dem Studiolive stöpselt man halt das Multicore an und dann ist der FOH fertig. Auch die Effekte konnte ich jetzt mal etwas bewusster nutzen - hatte auf den Vocals einen Warm Hall und ne Plate, das klang ganz nett.
Aber nochmal zum Aufbau. Ich hatte vorhin gesagt,
der versprach, soweit ganz entspannt zu werden.
Hmpf. Joa.
Zunächst muss man folgendes wissen. Wir hatten ja einen LKW-Auflieger als Bühne und als FOH halt so nen kleinen Pavillon. Dummerweise ist dazwischen die Straße vom Gewerbegebiet. So weit kein Ding - da ist ja während der VA kein richtiger Verkehr (laufen ja Leute rum), aber ab und an fährt da schon mal ein Auto durch und auch die "Bimmelbahn" (siehe Bild zwei). Letztes Mal waren wir näher an der "Bühne" und deshalb war die Straße hinter uns und folglich kein Problem. Diesmal wollten wir aber weiter weg. Ist ja alles kein Problem - hängt man das MuCo halt rüber, damit keiner drüberfährt. Damit waren wir auch fast fertig, bis einer kam und sich beschwert hat von wegen wenn die Feuerwehr durch muss etc. Stimmt natürlich, dann ists nicht hoch genug, das hatten wir nicht bedacht. Also doch auf den Boden damit.
Und da lags halt dann und hat einiges über sich ergehen lassen müssen.
Im Nachhinein fiel mir ein, ich hätte noch so flache, lange Vierkanthöler daheim stehen gehabt. Die rechts und links daneben als Low-Budget-Kabelbrücke wäre wahrscheinlich der richtige Weg gewesen. Da sind halt schon endlos viele drübergefahren, am Ende die ganze Show-Flotte vom Autohaus.
Grundsätzlich scheint das aber nicht soo viel gemacht zu haben. Kanal 10 ist mir irgendwie zwischendrin plötzlich ziemlich ausgefallen, jetzt spricht der Kabeltester aber, dass alles absolut OK ist. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...Nächstes Mal muss das auf alle Fälle anders laufen...
Die wichtigste Sache kam aber schon lang vorher: Strom. Falls es irgendwer tatsächlich nicht macht, was ich nicht hoffe: Wenn ihr euch Drehstrom hinlegt,
immer messen, was da tatsächlich ankommt! Man kann es gar nicht oft genug sagen.
Folgende Situation: 16A CEE ist im letzten Eck und zwar WIRKLICH letzten Eck eines nahegelegenen Fliesenfachhändlers. Von dem wird uns freundlicherweise schon ca. 15m Ölflex zur Verfügung gestellt. Selbst mit meinem mitgebrachten 15m reicht das aber hinten und vorne noch nicht. Also unseren Jugendpfleger der die Bühne organisiert hat zwei Mal zum Elektrofachhändler schicken müssen (immerhin ist da alles relativ auf einem Fleck
) zum CEE-Kabel holen. Als wir die Strecke irgendwann mal überbrückt hatten, zweipoligen Spannungsprüfer ausgepackt:
L1-L2: 400V
L2-L3: 400V
L1-L3: 400V
L1-N: 12V ->
Auf den anderen Außenleitern gegen N kam auch nix (bzw halt die bissl Einkopplungen, weil sich die automatische Last vom Spannungsprüfer dann runterfährt), also klarer Fall von "Bauerndrehstrom". Wo kams her? Eh klar, vom Fliesenfuzzi-Kabel natürlich.
"Nehmt ihr das sonst nur für Motoren her?" - "Ja, brauchma nur für die Kreissäge..."
Also 3. Mal zum Elektroladen
und dann hatten wir Strom.
Naja, nach diesen Hürden wurde das dann eigentlich noch ne ganz nette VA mit vielen tollen Beiträgen und einigen doch leicht fragwürdigen (Highlight sicher die Kiddieband mit nem Gitarristen, der einfach immer leere Saiten angeschlagen hat und das fernab jeden Taktes
), aber hat Spaß gemacht. Außer dem MuCo...
Anbei noch ein paar Bilder mit der Handycam, aber man erkennt alles Wichtige glaub ich.
Gruß Stephan