PA-Stammtisch

Hi,
bin die ganze Sache schon mehrfach im Kopf und auch an den Geräten selber durchgegangen. Es ist weder etwas umgesteckt noch verstellt worden. BEWUSST habe ich also keine Veränderungen vorgenommen, vielleicht übersehe ich auch nur etwas ganz simples.
Es ist Kanalübergreifend, egal welcher Kanal benutzt wird, selbes Prinzip. Besitze zweimal das baugleiche Modell, bei beiden das gleiche. Genauso bei einem dritten normalen Vocal-Mikrofon.
 
Dann tippe ich fast auf ein defektes Kabel, falls du das nicht schon getauscht hast. In Kombination mit aktiver Phantomspeisung (-> Kondensatormic) treten solche Effekte gerne auf. Oder heißt "ein Signal", dass du bei Gain auf Linksanschlag durchaus das normale Nutzsignal hörst? Das wäre merkwürdig. Sollte da aber auch schon nur "Mist" kommen und bei mehr Gain halt dann noch extremer, wäre das mein erster Ansatzpunkt.

€: Hast du zweimal das gleiche Mikrofon? Ich bin von zwei Pulten ausgegangen, die die gleichen Symptome zeigen. :redface: Dann check mal (zusätzlich zum Kabel), was das dynamische Mic so treibt, wenn die Phantomspeisung abgeschaltet ist.
 
Ich habe natürlich schon diverse Kabel durchprobiert. Daran liegt es nicht, da bei allen das gleiche passiert.
Ich meine mit Signal das ganz normale Nutzsignal. Der Gain ist komplett heruntergedreht ( Linksstellung, in meinem Fall ca. 7 Uhr ) und wenn ich hereinspreche kommt ein mit perfekter Lautstärke Tonsignal. Sobald ich den Gain nur minimal aufdrehe (ca. 8-9Uhr) übersteuert das Signal nicht direkt aber jedes etwas lautere gesprochene Wort führt zur Übersteuerung.
Ich habe zweimal das gleiche Mikrofon, sprich selber Hersteller und selbe Bauserie. Das dynamische Mikrofon verhält sich mit und ohne Phantomspeisung genauso wie oben beschrieben.
Tippe auch eher , wie tonstudio2 schon sagte, auf einen elektronischen Defekt.
 
Ich bin morgen in Hamburg im CCH zum PUR Konzert.
Aus Krankheitsgründen habe ich jedoch noch eine Karte über... kostete 41,30€.
Irgendjemand, der Lust hätte sich Pur anzuhören, sowieso in der Nähe ist / Lust hat vorbeizuschaun und der mir die Karte abnehmen würde?
Das meinst Du doch nicht ernst oder?;):eek::D
Wer bitte schön geht den zu einem PUR Konzert?
Nicht wirklich ,oder?

Ich habe natürlich schon diverse Kabel durchprobiert. Daran liegt es nicht, da bei allen das gleiche passiert.
Mehrfach ist hier schon die Frage an dich gerichtet um welches Mischpult es sich handelt und was Du wie angeschlossen hast.
Ich denke mal da drei Mikros das selbe Bild zeigen und nach deinem Aussagen auch das Kabel schon gewechselt worden ist,hast Du am Mixer etwas falsch geroutet b.z.w falsch angeschlossen.
 
Opa von der Mugge die PUR macht, kann man halten was man will. Eins steht aber fest, die Show ist seit deutlich über 10 Jahren eine der professionelsten auf dem deutschen Markt. Ich durfte das im letzten Jahrtausend mal in Leipzig erleben ...
- Holz war Apogee 3X3
- FOH eines der klassischen Flagschiffe der Zeit mit allem was man sich so als Outboard vorstellen kann (inlc. Röhrenchannelstrips, Röhrencompressoren, Lexicon 480, ...)
- 5 Fingertruss fahrend während der Show
- für die Zugabe war direkt hinter dem FOH eine kleine extra Bühne gebaut incl. 360° PA, wo dann die Zugaben unplugged gespielt wurden
- während der Zugaben fuhr Licht und Ton auf der Hauptbühne runter
- 10min nach Showende schob die Security das Publikum hinter den FOH, die Trailer fuhren in den Saal und Ton und Licht wurden eingeräumt
Gut wär ich damals nicht eingeladen gewesen, hätt ich mir den Spaß auch nicht angeschaut :D
 
@Opa
Ja ich gehe auf ein PUR Konzert, war mit ein paar Freunden da und wollte mir das unbedingt mal antun.
Bühne war durchaus minimalistisch gehalten, dafür aber sauber durchgeplant und ein astreines Bühnenbild. - Man kann eben doch mit wenig Aufwand viel Show machen!
Sound war... PUR Typisch... recht perfekt und die Show selber war einfach klasse!

(habt ihr schonmal "Highway to Hell - ACDC" Acapella gehört? :D:D:D)

@humi
Du Sprichst sicher von der "Live auf Schalke" Tour, die aktuelle Akustik Tour ist ja im vergleich dazu ein "Wohnzimmerkonzert" (ca. 2000 Leute bestuhlt) gewesen.
Dafür war die Band aber nicht irgendwo da hinten auf der Bühne, sondern recht Publikumsnah unterwegs und hat durchaus echt spaß gemacht.
Technik wars diesmal ein mir unbekanntes Line Array, tippe auf das vom Haus, mit 2x SB218 untenrum unterstützt, an der FOH eine DIGICO und am Licht, wie auch anders möglich, eine Großmutter.

Durch das Motto der Tour - Akustik - War der gesamtpegel sehr angenehm gehalten und war eine durchaus angenehme erfahrung... man kann eben auch akustisch gut Stimmung machen!!!

mfg Alex
 
Ach stimmt ja die sind ja auf Akustiktour ... na wie textfest war'ste :p
Wenn ich Digico, SB218 und unbekanntes LA (ohne Label) lese, denk ich mir mal ... die Jungs sind immer noch ihrem technischen Dienstleister treu :D
 
konnte die Texte zu 90% :D:D:D

Sind auch weiterhin ihrem Dienstleister Treu (zumindest was homepage und aufkleber sagen).
Das "unbekannte" LA wird die Haus PA vom CCH gewesen sein, sowie auch die Delay Line.

Nicht zum Haus gehörten jedoch die beiden Kiva's von L-Acoustics als Nearfills... interessante aber durchaus gute wahl.

---------- Post hinzugefügt um 23:53:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:49:36 ----------

Nachtrag:

Grade nochmal Bilder vom Saal1 vom CCH gestöbert... das LA scheint doch nicht das Hauseigene zu sein... zumindest ist es auf den Bildern ein anderes.
War ein großes Clusterarray mit 5 größeren Elementen untereinander und davon 3 nebeneinander. Clustergröße ähnlich D&B C7, schwarz mit schwarzem frontschaum... ja ich weiß, das kann eigentlich alles sein :/
 
Mehrfach ist hier schon die Frage an dich gerichtet um welches Mischpult es sich handelt und was Du wie angeschlossen hast.
Ich denke mal da drei Mikros das selbe Bild zeigen und nach deinem Aussagen auch das Kabel schon gewechselt worden ist,hast Du am Mixer etwas falsch geroutet b.z.w falsch angeschlossen.

Von mehrfach kann ich hier nichts lesen, lediglich von einmal. Nichts desto trotz handelt es sich um ein Mackie 1604-VLZ3. Hingegen habe ich allerdings mehrfach erwähnt wie die ganze Sache geroutet ist. Vom Mikrofon läuft das Kabel direkt in einen der Kanäle am Mischpult. Auch habe ich schon erwähnt dass das ganze System stationär und dauerhaft aufgebaut ist. Soll heißen seit "Einbau" wurden weder verändert noch umgesteckt oder etwas neues angeschlossen. Das Routing hat seit Beginn bestand und wurde durch keine anderen Komponenten erweitert, so dass in diesem Bereich irgendwelche plötzlichen Ungereimtheiten auftauchen können. Betriebsanleitung würde auch Stück für Stück durchgegangen und lies keine Fehlerquellen erkennen. Habe mich ebenfalls schon direkt an den Mackie Support gewendet, bis eine Antwort eintrifft, dachte ich, trifft man hier auf eine schnellere Hilfe. Wenn trotz aller Ferndiagnose nichts hilft und lösbar ist, wäre mein nächster Schritt eine Fachwerkstatt.
 
Also der Dienstleister müßte wohl wieder Sirius sein.
Bei'm Holz wird's ein fröhliches Raten ... könnte aber Apogee C3 (Front rund 75x75cm) oder 3x3 (Front rund 115x75cm) und dazu als Bässe AE-11 (von der Höhe kleiner als C3) oder AE-15 (Größe 3x3) :gruebel:
 
... wäre mein nächster Schritt eine Fachwerkstatt.

Also, mehrere Mikros, an verschiedenen Kanälen zeigen das gleiche Problem...erklären kann ich mir's zwar nicht, aber da bleibt Dir wohl nur der Weg zum Fachmann... :(

Bein A&H Wizzard gab es mal eine Baureihe, da ist ein entfernt ähnlicher Fehler aufgetreten: Korossion eines Kontaktes am Fader führt dazu, daß das Signal auch bei geschlossenem Fader mit 0 dB auf den Master geführt wird.
Allerdings betraf das immer nur einzelne Kanäle, aber ich kann mir vorstellen, daß je nach Konstruktion, Schaltplan und Aufbau es auch möglich ist, diesen Fehler auf alle Kanälen zu machen... :nix:
 
laut PUR Homepage ist es nicht Sirius, sondern "PA-Trick" ?!
 
Man sieht ja live recht oft bei Musical-Veranstaltungen Schlagzeuger in kompletten Plexiglaskästen. Das sieht auf ner normalen Bühne etwas doof aus.

Jetzt habe ich die Tage eine Band gesehen die hatten Nur Mittelhohe Wände 1,5 Meter ca vor dem Schlagzeug stehen.
Hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet? Bringts was?

Würde gerne mal eure Meinungen lesen.
 
laut PUR Homepage ist es nicht Sirius, sondern "PA-Trick" ?!

Das ist der FOH-Mann.

Technik kommt aus Frankfurt.

Als ich die Show gesehen habe, hing da Kudo, glaube ich. Kann natürlich sein, dass verschiedene PA für verschiedene Venues mitfährt.
 
Jetzt habe ich die Tage eine Band gesehen die hatten Nur Mittelhohe Wände 1,5 Meter ca vor dem Schlagzeug stehen.
Hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet? Bringts was?

Generell vor allem mehr Aufwand bei Auf- und Abbau, schlechtere Kommunikation mit dem Schlagwerker, optische Störung des Bühnenbildes, aber - sofern das Tier nicht all zu hoch aufbaut - auch eine gewisse Reduzierung von Becken- und Snaredreck auf der Bühne und in den ersten Reihen.
Ich persönlich würde mir eher einen schalldichten Käfig für Gitarristen wünschen, denn mit Trommlern habe ich selbst als Sänger wenig Probleme.
Für beachtenswert halte ich die Mikrofonsituation im Nahbereich der Wandelemente: Unbedingt darauf achten, dass es da kein Phasing durch Reflektionen an der Wand gibt!
 
Selbst wenn das so wäre, verbietet der Gesunde Menschenverstand doch schon so manche Aktion. Jeder Techniker, Veranstalter, Organisator einer Veranstaltung sollte sich Gedanken zum Ablauf und Gefahren der Veranstaltung machen.

Dem kann ich nur beipflichten. Und die gängigen Gesetze des BGB (Schadenersatz, Haftung....) gelten sofern sich die Kirche auf dem Gebiet der BRD befindet trotzdem. Ganz zu schweigen von der Berufsehre des Veranstaltungstechnikers...


EDIT: Da hat mir doch glatt der IE die Seiten nach dem 20.3 vorenthalten....oder ich war dem Board dann doch zu lange fern....
 
Falscher Browser ;) Und schön dich mal wieder zu lesen! :)

Zum Rest volle Zustimmung.

Ja, leider hat es meine Zeit in den Vergangenen Monaten nicht erlaubt - Umzug, Berufllicher Wechsel, Familie....aber ich will schauen dass sich das nun wieder ändert....
 
Ich persönlich würde mir eher einen schalldichten Käfig für Gitarristen wünschen, denn mit Trommlern habe ich selbst als Sänger wenig Probleme.
Renft hatte kleine Wände, die innen mit Akustikschaumstoff beklebt waren, vor den Gitarrenamps stehen, das hat erstaunlich gut geklappt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben