PA-Stammtisch

So wie ich das gesehen habe: Gottesdienste sind rechtsfrei, Veranstaltungen (Gottesdienste sind offenbar keine!) unterliegen einer "gemäßigten" Versammlungsstättenverordnung :nix:.

Da bin ich nur froh, daß ich ein kleiner Theatertonmeister bin und für solche Fragen mein Technischer Direktor zuständig ist....:rolleyes:
 
Naja, wer den Schutz von ganz oben hat braucht auf den rein irdischen Schutz nicht zu bauen ;)

Highlight bisher: Ein Mitglied einer evangelischen Jugendgruppe hat für eine Veranstaltung die Lichttechnik aus dem Bestand der Kirche organisiert und "freundlicherweise" zur Verfügung gestellt.

2 Dachlatten zusammengespaxt, an denen diverse Baumarktscheinwerfer ebenfalls mit Spax befestigt waren. Das ganze hätte aufgehängt werden sollten an irgendwelchen Schnüren. Außerdem eine Lichtorgel Marke Eigenbau (sowohl aus mechanischer als auch aus elektrischer Sicht dilletantisch und gefährlich)...
Wir haben dann am Tag der Veranstaltung noch Material organisiert, wo die Gefahr ins Gefängnis zu kommen und/oder Personen zu verletzen geringer ist.


So viel zu dem Thema Kirche und Technik.
 
Ja, dass Gottesdienste ausgeschlossen sind steht gleich im ersten Paragraphen, eigentlich eine Schweinerei oder? Wenn selbst bei riesen Gottesdiensten von offizieller Seite aus nicht für ausreichende Sicherheit gesorgt werden muss... Nichtmal die Stühle müssen verbunden sein oder Fluchtwege eine Mindestbreite haben.
Interessant fände ich aber mal die genaue Definition eines Gottesdienstes von offizieller Seite aus, bzw. eines "dem Gottesdienst gewidmeten" Raumes (Heisst das eigentlich, dass ich bei Gigs in der Kirche theoretisch tun und lassen kann was ich will? Das nenn ich mal Gottvertrauen^^)
 
Holt die Pyrotechnik raus ;)
 
Der Hintergrund bei dieser Ausnahmeregelung ist das Thema Denkmalschutz bei vielen Kirchen. Würden Gottesdienst gewidmete Räume unter die Versammlungstättenverordnung fallen, müßten wohl die Hälfte aller Kirchen ihre Tore zusperren und erstmal würde das große Sammeln beginnen. Wenn dann irgendwann mal genügend Kohle zusammen gekommen ist, könnte man nach rund 10 Jahren Umbauzeit und Verlust des Denkmalschutzbubbles die Türen wieder aufsperren.
Sowas geht doch in unserem religionsneutralen Staat nicht :rolleyes:

Obwohl das hätte was ... wie würde man wohl die 199 Plätze statt der sonst üblichen 1000+ zur Cristmette in großen Kirchen vergeben? Nach Anzahl der Gottesdienstbesuche im vergangen Jahr, nach Abgabemenge in den Bettelbeutel, ... :D

Nachtrag: je nach Bundesland gilt dies für Kirchen (also das gesamte Gebäude), geweihten Räumen (dem Gottesdienst gewidmet), ... Da steht nirgends, das dies nur für Gottesdienste gilt. Kommerzielle Veranstaltungen, die in diesen geschützten Räumen stattfinden, fallen ebenfalls darunter.
 
Wenn selbst bei riesen Gottesdiensten von offizieller Seite aus nicht für ausreichende Sicherheit gesorgt werden muss...

Da stellt sich die Frage, bis wann ein Gottesdienst "nur" ein Gottesdienst und ab wann der Gottesdienst eine Veranstaltung ist?? Sicherlich ist das auch irgendwie geregelt, oder?
 
So wie ich das verstanden hab gehts da ja im allgemeinen um die dem Gottesdienst gewidmeten räume, die größe und anzahl der personen spielt keine rolle?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es für Kirchen regionale Sonderbauverordnungen gibt, die auch die Bestimmungen von fliegenden Bauten und Sicherheitsfragen vage behandeln.
Das wurde - soweit meine Erinnerungen mich nicht täuschen - in einem Nebensatz in ner Sicherheitsschulung genannt
 
Moin

Also bei unss in der Kirche ist es so das wir rechtlich während der Gottesdinste tun und lassen können was wir wollen [so ganz frei sind wir doch nicht der Kirchenbund hatt noch ein paar Auflagen]

Jetzt kommt das ABER haben wir eine andere Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten und sei es nur ein Musiklehrer der in der Woche am Flügel Unterricht gibt oder das Vorspiel seiner Schüler schon fallen wir unter die Verordnung und müssen alles streng danach durch führen.
Dies gilt bei kommerzillen VA's und nicht kommerzillen.

mfg herajo
so wird es bei uns gehand habt.
 
Hallo,

Holt die Pyrotechnik raus ;)

... Vorsicht mit den jungen Pferden. In Aachen ist in der Silvesternacht die Nikolauskirche aufgrund eines - vermutlich - absichtlich in Richtung Kirche gezielten Feuerwerkskörpers im Altarraum fast völlig ausgebrannt, wobei ein unschätzbarer barocker Hochaltar vernichtet wurde sowie schwere Schäden an der Bausubstanz entstanden sind. Da half auch nicht der Schutz von ganz oben.

Viele Grüße
Klaus
 
Sowas ist natürlich ganz bitter.

Ich denke aber, dass die Ironie oben zu erkennen war. Falls nicht werde ich bei Gelegenheit noch den einen oder anderen Smiley hineineditieren ;)
 
In Aachen ist in der Silvesternacht ....im Altarraum fast völlig ausgebrannt, wobei ein unschätzbarer barocker Hochaltar vernichtet wurde

Na toll ... :mad::bad:

Sowas bestätigt meine lange bestehenden Aversion gegen solche kalendarische "Feiern", das braucht doch niemand, und meine Katze ganz besonders nicht.
 
Sry, aber ich kann darüber derzeit überhaupt nicht jammern ... in Japan gilt das Motto "Strahlend wird die Zukunft sein" (Skeptiker anno 1990) ... und ihr jammert über das abfackeln eines Altars, der zwar historisch nicht ersetzbar ist, aber durch den Denkmalschutz beim Wiederaufbau durch den Staat gedeckt wird.

Nochmals sry, aber hier läuft gerade einiges im Board quer in Sachen Prioritäten ...
 
Ich sehe gerade nicht den Interessenskonflikt. Das sind doch komplett getrennte Baustellen.
Klar ist es richtig scheiße, was gerade in Japan abgeht. Aber muss ich es super finden, wenn eine Kirche abbrennt, nur weil es auch deutlich schlimmeres gibt?

Muss man eben alles differenziert betrachten.
 
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin morgen in Hamburg im CCH zum PUR Konzert.
Aus Krankheitsgründen habe ich jedoch noch eine Karte über... kostete 41,30€.
Irgendjemand, der Lust hätte sich Pur anzuhören, sowieso in der Nähe ist / Lust hat vorbeizuschaun und der mir die Karte abnehmen würde?

Vielen Dank schonmal!

mfg Alex

P.s. vllt. nicht ganz der richtige Thread aber hier erreiche ich vllt. am meisten ;)
 
Hallo zusammen,
eine für mich komische Sache ist aufgetreten. Ich schließe mein Großmembran-Studiokondensatormikrofon direkt an das Live-Mischpult an. Der Gain ( für den Kanal ) ist komplett heruntergedreht, lediglich der Fader ist offen und trotzdem bekommt ich ein Signal über den Master/ Main Out. Sobald ich den Gain für den Kanal ein wenig aufdrehe und in das Mikro hereinspreche übersteuert es total und kommt zu heftigen Knarzen. Was ist denn da los ? Bisher war immer alles ok.

Grüße
 
hast nen PAD-Schalter wo man irgendwo -20 oder -30dB absenken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast nen PAD-Schalter wo man irgendwo -20 oder -30dB absenken könnte?

Selbst wenn er den hat, ist das egal, denn die Ursache muß woanders liegen. :rolleyes:

@ zoxea: wenn es bisher ok war, muß jetzt etwas passiert sein, welshab das Mic so heftig reinhaut.

Interessant wäre natürlich die Frage: welches Mischpult?
Und wie verhält es sich, wenn Du das Mic an anderen Kanälen anschließt?

Und, was passiert, wenn Du an diesen Kanal ein anderes Mikro ansteckst?

Vorläufig würde ich auf einen elektronischen Defekt in der Eingangssektion tippen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben