PA-Stammtisch

Hallo Korg,

nimm dir einfach ein besseres 3,5mm Stereo-Klinkenkabel. Dabei ist egal, was an der anderen Seite ist. Hauptsache auf einer Seite ist ein Stereo 3,5mm Klinkenmännchen und dieses ist voll belegt. Dieses Kabel durchtrennst du. Dann isolierst du es ab. Danach nimmst du dir einen XLR-Stecker. An diesem belegst du Pin 1 und Pin 3 mit jeweils beiden (!) Massen und Pin 2 mit beiden Signalen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung und die müsste theoretisch gesehen auch funktionieren.

Edit. Nochmal nachgedacht, habe einen Denkfehler, da ja XLR-Eingang symmetrisch ist geht es so nicht. Das wird so leider nichts.
Edit2: War ja sowieso zu langsam. Wil_Riker hat da die besseren Denkansätze....
 
Oder man geht erst auf einen 4poligen XLR und von dem dann auf 2x 3pol. XLR - falls man doch das Stereosignal behalten möchte ;).

Philipp, das mit dem Kabel ist eine Gute Idee :) , aber das "harte" Zusammenlegen der beiden Ausgänge ist leicht kritisch, so ganz ohne Entkopplung...
 
Hallo Peter,

eben das war auch das Problem, was mir dann auch hochkam. Er könnte funktionieren, muss aber nicht...
Sowas fällt mir immer erst später ein:mad:...

naja...schönen Gruß nach Eisenach :)
 
Erstmal danke für die Anregungen.
Der Adapter von Wil liest sich gut, allerdings habe ich keine Widerstände (jedenfalls nicht die passendem im Haus) und möchte eigentlich heute mit der Löterei fertig werden, den Lötkoben wegpacken, mir ein Bier aufmachen und mindestens 6 Monate nichts mehr von Lötzinn und co. hören. :D

4Pol XLR habe ich hier... aber dann hätte ich auch wieder einen Adapter im Adapter hängen. :(

Aber von wegen "Stereoklinkenkabel".. da ist mir eine Idee gekommen.. :gruebel:

Ich hab irgendwo noch Kabel von 2 x Cinch auf 2 x Klinke rumliegen... das dürfte ich auch in den Miniklinkenstecker reinkriegen.
Damit hätte ich zwar zwei XLR's (und Stereo) aber daran soll es nicht scheitern.

Mit dem Kabel dürfte es doch gehen oder?
Aber wie sieht es da mit der Belegung aus? :redface:
 
Stereoklinke: Pin = Signal Links, Ring = Signal Rechts, Schaft = Masse.
XLR wie von Philipp beschrieben, die Stifte sollten numeriert sein ;)
 
Alles klar, ich danke euch! :)

Dann werd ich mich mal drangeben.. (danach ist auch Feierabend für heute... ich kann keine Phasendreher, Sexchanger und 5-Pol Adapter mehr sehen :eek:)...
 
Also ich hab mir das gelöte gespart. Es gibt nur noch TT-Stecker die häßlicher zu löten sind als die Miniklinke ;)
Ich nutz für die Fälle einen Adapter Miniklinke Stecker auf große Klinke Kupplung und dahinter ein normales Insertkabel.
Mit XLR auf's Pult zu gehen vetragen nicht alle Preamps, klassisches Beispiel hierfür ist das Midas Venice.
 
Peter, ich hab vorhin wirklich mit dem Gedanken gespielt mir noch ein Brett mit solch "absurden Adaptern" ins Büro zu hängen... die ganzen nun ausgemusterten NC3MEZ /FEZ (was ein sch** System :redface:) drängen sich dafür grade nur auf. :D

@humi: So hab ichs bisher auch gehandhabt.. aber der Lötkolben ist einmal draußen und ich mags schön konfektioniert. :)
 
immer dieser Aktionismus :D :rofl: ;)
 
Erstens: Mein Beileid.
Zweitens: Ganz ehrlich, dann warns die Boxen wohl auch nicht wert :D

Viel Spaß beim Geld ausgeben.

MfG, livebox

Danke ;)

Die Boxen waren geil, weiß gar nich wie die heißen, irgendwelche uralten HiFi's, die mein Dad zu seinen Jugendzeiten geschossen hat und in die ich vor m Jahr oder so mal 2 billige Piezos gebaut hab ;)
 
Nein, muss nur mal schaun, wo man für so alte Kisten noch HTs herbekommt, aber das sollte klappen ;)
 
Zu Korgs Adapter nochmal: Nimm doch einfach ein Kabel Miniklinke auf 2x Cinch, trenne die Cinchstecker ab und mach zwei XLRs dran, fertig. Wenn man richtig ordentliche Qualität kauft, dann kann man selbiges Kabel aber eigentlich auch direkt mit XLR dran erwerben. Brauchst du wirklich unbedingt die sportliche Lösung? :D

Ansonsten gebe ich neben der Pegelproblematik halt zu bedenken, dass viele kleinere Pulte nur global schaltbare Phantomspeisung bereitstellen. Wenn man nicht häuftig direkt vom Notebook auf Aktivboxen will ohne irgendwas dazwischen, wäre Miniklinke auf 2x 6,3er Klinke vielleicht doch die bessere Lösung? :gruebel:

Hat mir nie Ärger gemacht, nicht mal die <50ct-Strippen Miniklinke-Cinch in Verbindung mit zwei Adaptern auf Klinke...
 
Andere Möglichkeit wäre, meterware Insertkbel zu kaufen (die dünnen Zwillingskabel von Klotz zB.) auseinandermachen, Miniklinke auf die eine Seite, direkt in einen 6,3er Klinke oder XLR zu gehen, von hier mit nem 20cm Kabel weiter zum nächsten Stecker. zum Brücken vom zweiten Kanal ist in nem Neutrikstecker auf jeden Fall platz. Farbringe zum codieren dran. Fertig.

Hab mehrere solcher Kabel, weil mir diese Miniklinkenstecker mit Zwillingskabel viel zu unflexibel sind. Und sinds die billigen sind se gleich kaputt. Bei mir gehts auf Mono-Klinke. falls man mal XLR braucht, hat man eh Adapter dabei. Neutrikstecker, notfalls Switchcraft sind in jeder Hinsicht pflicht.
 
humi schrieb:
Es gibt nur noch TT-Stecker die häßlicher zu löten sind als die Miniklinke

Endstand:
- Miniklinke in sämtliche Einzelteile zerlegt
- beim Versuch was zu retten fluchend die Pfoten verbrannt
- Miniklinke in den Müll befördert
- Bei Sommercable bestellt

Hab mir nun Miniklinke auf 2 x XLR bestellt... den Mist tu ich mir nicht nochmal an. :mad::D
 
:rofl: glaub doch mal gebrannten Fingern :rofl:
 
:rofl:

Ja, wer freiwillig Miniklinken lötet, muß schon eine zumindest leicht masochistische Ader haben... :D
 
Wo wir schon beim Thema sind: Mein selbstgelötetes MP3-Player-Kabel (Neutrik 3,5 auf 1x billig-6,3 welche ich echt gut finde) hat heute auch ADIEU gesagt.

Findet ihr es arg absurd Stereo zu töten und einfach 3,5 Stereo Jack auf 6,3 Mono Jack zu benutzen?
Bin grad am überlegen, ob ich mir nochmal selbst welche basteln soll oder doch fertige (Cordial, leider nur auf 2x 6,3) nehmen soll.

weil eig find ich des immer tendenziell eher Scheiße wenn kein Stereo Kanal da ist und man 2 Fader braucht um mal bisschen MP3 einzuspielen.

PS: Des jetzige Kabel nachlöten geht nich mehr, da der 3,5er neutrik innen ausschaut wie sau :D Und bevor ich n neuen Stecker kauf lieber gleich n ganzes Kabel ;)
 
Hallo Leute,

da "mein" Adapter erwähnt wurde: Das Teil tut seit Jahren seinen Dienst und ist fester Bestandteil meines Toolcases. Die genannten Probleme beim Löten von Mini-Klinken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :nix:. Übrigens habe ich noch eine zweite Variante immer mit dabei, bei der statt einer Mini-Klinke 2 Cinch-Stecker montiert sind :cool:.

@Nic: Ohne den Einbau der beiden Widerstände würde ich das nicht machen. Dann belasten sich die beiden Kanäle gegenseitig, und es gibt unweigerlich Klangeinbußen. Im übrigen müssen es nicht unbedingt genau die 4k7 Ohm sein - irgendetwas in dieser Größenordnung findet sich normalerweise in jedem Kleinteil-Bestand ;)...

EDIT: Noch einmal ein Link auf eine ausführliche Bauanleitung: https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-bastelecke-we/421844-stereo-klinke-auf-mono-xlr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben