PA-Stammtisch

highQ ist doch harmlos, sowas hat doch jeder gute Backlineverleiher am Start ;)

Häßlicher wird's, wenn Du nach langer Muggennacht früh kurz vor 10 einen Anruf von einem völlig aufgelösten Veranstalter bekommst: "Ich schick Dir mal einen Rider rum, kannst mir 'ne Zahl nennen ... achso Soundcheck sollte 16Uhr sein ..." :eek:
Kurz die Eckdaten 5000er Halle, Bühne ist vorhanden, Riggingpunkte sind vorhanden ... es spielt Public Enemy ... unsortierter Rider nach Amimaßstäben (viel viel von allem) 30 Seiten lang :bang:
Ich kurz beim Veranstalter zurück gerufen: "In der Zeit nicht zu machen, sry!"
... wieder in die Decke eingekuschelt und weitergeschlafen :rofl:
 
In 6 Stunden Planungszeit krieg ich das hin. Kostet aber. Es wird schief gehen, aber danach setz ich mich zur Ruhe :D
 
:D habt ihr mal die halle von ESC gesehen?http://twitpic.com/4vlpgg Das is doch mal ne Produktion.. allein die leinwand im Hintergrund hat laut obdenhövel so ca. 60*18m. Unglaublich, für was der Steuerzahler hier wieder blechen muss...^^
 
mMn zuviel LED, da leuchtet ja Bühne und alles ohne Sinn und Verstand... Wo es geht, hier noch ne LED, da noch ne Stripe...
die ESC Produktionen von PRG fand ich da ansehnlicher...
 
angeblich 2200 Movingheads und 350 kw ela. vielleicht etwas übertrieben ;)
 
ESC == Eurovision Song Contest ???
Wo ist da Euer Problem und wo zahlt da der Steuerzahler ???
x-tausend Wackeleimer und x-tausend kW konventionell und x-tausend Watt Ton machen doch keine gute Mugge ... ohne die Künstler vor dem Pult und an den Pulten wird daraus keine Show ... und das dumme Volk bezahlt x-fach über die Votinganrufe den Gig ... das Ding ist ein Selbstläufer und der "Steuerzahler" verdient letztenendes noch daran :rofl:
 
mMn zuviel LED, da leuchtet ja Bühne und alles ohne Sinn und Verstand... Wo es geht, hier noch ne LED, da noch ne Stripe...
die ESC Produktionen von PRG fand ich da ansehnlicher...

Das hat doch nichts mit der ausführenden Firma zu tun... ;)

Dass der diesjährige Designer nach dem Motto "Viel hilft viel" arbeitet, ist ja öfter mal bei diversen Fernsehsendungen zu begutachten.
 
350kW für die Beschallung find ich heftig... Wobei das Licht liegt ja schon mit den Heads bei einem MW.
Wisst ihr was da hängt?

Habe auch irgendwo gelesen, dass die 3 Generatoren vor der Tür haben.
 
Welche Firma führt das denn dieses jahr aus?

Hm es scheint auf jeden fall ziemlich krass auszusehen, denn mit etwas Haze und den 2200 Heads und der Leinwand im Hintergrund bewegt sich da echt alles ;)
Singen die da denn überhaupt live? Ich hab manchmal echt die Annahme dass das da Playback ist, letztes jahr hat man das auch arg gemerkt dass aus keinem Instrument auf der Bühne (wenn denn da überhaupt eins war) ein Kabel rauskam. Verdächtig, verdächtig...
 
Welche Firma führt das denn dieses jahr aus?
Singen die da denn überhaupt live?

Musik ist wahrscheinlich nie live, Gesang manchmal schon. Den Unterschied hört man ja schließlich. Aber dass die ganze Band live spielt, ist bei solchen Veranstaltungen äußerst selten.
 
Hall Marc und Nail,

ein Blick in die Teilnahmeregeln verschafft Klarheit:

  • Das Lied muss live gesungen werden.
  • [...]
  • Die Instrumental-Musik wird als Playback eingespielt. Zum letzten Mal wurde den Interpreten 1998 die Möglichkeit geboten, sich durch ein Orchester live begleiten zu lassen.
 
Hallo,

wer sich näher für Technik und Stromversorgung interessiert, sollte den Blog von Ola Melzig verfolgen. Hier steht alles drin ;)

http://www.eurovisionfamily.tv/user/Ola+Melzig/blog/

Just as last year, it's Aggreko supplying the power for the show, and just as previous years, EVERYTHING connected to the broadcast runs on generator power. And it's my dear friend Ulf Richter whom is the project manager for it all. The generators supply the production with 11 Mega Watts, and the crew has pulled over 85 kilometers of cable. On top of it all, Aggreko also supplies air condition to the press centre and the commentator boxes.

Seit letztem Jahr wird ALLES per generator betrieben...

dsc15881.jpg



Das Grunddesign finde ich übrigens mal wieder wahnsinnig gut. Nur einschalten sollte man halt nicht alles gleichzeitig. Sonst wirk es zu überladen (wie fast immer im Fernsehen).
 
Das sind doch mal schöne Stromkabel :)

Grad mal ne Offtopic Frage... Wenn ich Lautsprecher selber konstruiere und sie gerne im Flugbetrieb verwenden würde, was für Auflagen muss ich erfüllen, muss ich die Flugteile abnehmen lassen? etc.?

mfg Alex
 
was für Auflagen muss ich erfüllen, muss ich die Flugteile abnehmen lassen? etc.?

Du musst nachweisen, dass deine konstruierte Versteifungen der statischen und dynamischen (im Fall eines Absturzes) Last standhalten können. Der TÜV nimmt das dann ab.

Grüße
 
Das hat doch nichts mit der ausführenden Firma zu tun... ;)
Sowohl im Blög letztes Jahr, als auch auf der Musikmesse/Prolight+Sound dieses Jahr wurde ausdrücklich betont, dass PRG gerne soweit wie möglich um LED Wände und Stripes einen Bogen macht ;)
Aber mir gefällt die Bühne heuer auch garnicht... ;)
 
und die einzelabnahme wird richtig teuer?

mfg
 
Wie geil ist das denn :D

estoniac.jpg

"Estonia has one part of their song where they need distortion on Getter's mic. Ulli Fricke, our Head of sound solved the problem with this ☺"

Quelle
 
Ja - musste auch grinsen als ich das gesehen habe :D Die wissen sich zu helfen!

Was ich mich frage... bei dem FoH-Bild: Was wollen die - bei Playback - mit so vielen Pulten??? Wenn ich richtig zähle stehen da 6 PM5D, eine PM1D und vorn in der Mitte das sieht nach einem 01v96 aus.

Monitoring gibts dort natürlich bühnennah von einer PM1D, dahinter steht noch mal irgend eine Digi-Konsole.

Splitten die die Signale am FoH und an jedem Pult wird für einen anderen Zweck gemischt? Ich hätte eher darauf getippt dass die ganzen ÜT-Geschichten außerhalb der Halle gemacht werden... :confused:
 
ich denke dass die irgendwie die konferenzen zusammenmischen die die bei der Punktauswertung schalten. Bin aber auch sehr erstaunt, dass die so viele pulte da hingestellt ham... Aber der Licht-FoH is auch leicht groß oder? :D aber da kann ich mir wenigstens vorstellen wofür man die größe braucht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben