Soo, nachdem nun der größte Stress vorbei ist (ihr erinnert euch - Schulkonzert, Kleinkunstabend etc.), war nun am Dienstag erstmal die letzte größere Aktion für die nächsten paar Wochen.
Ich hatte im Trostberger Postsaal (kennt den wer?
) einen von einer Schule organisierten Ball zu beschallen. Der Informationsfluss war mal wieder grenzenlos: "Alle sagen die Hausanlage ist sch*****" -> von nem befreundeten Verleiher ne Dönercord Corus Line geholt. Was sonst noch vorhanden war, wusste auch keiner genau. Auf der etwas spärlichen Homepage stand was von Spirit Live (kann von der ersten Generation bis zur 4² und von 8 bis 32 Kanälen ja so ziemlich alles sein), Multieffektgerät und diversen Mics, mehr Info gabs nicht. Ich hab also voll auf den Überraschungseffekt gebaut und einfach mal das Beste gehofft.
Die Probleme gingen dann eigentlich schon daheim an
: In meinem Focus muss halt nunmal MEIN Zeug mit: Siderack (unnötig, s.u.), diverse Kabelage, Werkzeug etc. Also die PA in den Touran von unserer Sängerin gepackt. Oder es zumindest versucht.
Leider war der nämlich komplett mit Leuten besetzt. Nachdem wir Amprack und ein Top noch irgendwie in mein Auto bekommen haben (man beachte das 70kg Amprack - ein Teil mehr und die Reifen wären an der Karosserie angestanden
) gings dann auch schon los.
Dort angekommen erst mal die Lage gecheckt und den sehr netten und hilfsbereiten Haustechniker kontaktiert. Idealerweise stand sogar eh alles zur Verfügung, was ich selbst dabei gehabt hätte, also die Karre wieder mal zu 80% mit unnötigem Krempel vollgeladen. GRMPF. Da hätte ich lieber meinen 32A-Verteiler mitnehmen sollen, denn irgendwie hing auf der Bühne alles auf einer Sicherung. Ein Adapter CEE16 auf Schuko ließ sich aber noch auftreiben, so war wenigstens das Amprack schon mal außen vor.
Aber ich war ja noch beim Equipment: Soundcraft Spirit Live 4² im 24er Frame
, 2x dbx 166A, dbx 4fach-Gate, Yamaha SPX, Lexicon Alex (nicht verwendet), 3x Yamaha Terzbänder. Was will man mehr?
Das einzig tückische war das im Saal integrierte MuCo, da gingen ein paar Kanäle nicht. Hat aber trotzdem grade so gereicht.
An Monitoren hat es wirklich nicht gemangelt - mit unseren mitgebrachten hätten wir in Summe 11 Stück dagehabt.
Ist natürlich Blödsinn, und so wurde genau das verwendet, was schon aufgebaut war: 2x RCF ART 310A und 2x (weiße) EV Sx200 (letztere waren übrigens die "Scheiß Haus-PA"
Manchmal frag ich mich schon, was die Leute für Ansprüche haben...)
Kurz zum Zeitplan:
14.30 Ankunft
16.00 Alles steht, ist soweit verkabelt und funktioniert auch
16.15 Soundcheck mit meiner Band Woid-Boyz
~17.00 Soundcheck mit der anderen Band - hätte ich gewusst, dass die mit Cajon kommen, hätt ich noch ein e912 organsiert, denn mit dem SM57 war das absolut lala im Vergleich zu dem, was ich letztens mit dem Sennheiser aus ner Cajon rausgeholt hab
Dann noch ein paar Feinheiten korrigieren, und am 20 Uhr gings dann los. Die erste Band war wirklich klasse - dürften auch so um die 17/18/19 alt gewesen sein und konnten echt alle drei geil singen. Zwei Mädels, die abwechselnd gesungen haben (hatten ein Neumann KMS dabei - Respekt) bzw. Cajon gespielt haben, und zwei Jungs an Keyboard und Gitarre.
Ab ca. 22 Uhr haben dann meine Homies angefangen und bis halb eins gespielt. Dann kam noch ein DJ, der musste dann aber um viertel nach eins auch schon wieder Schluss machen. Gerüchten zu Folge soll es ja Leute geben, die das ganze nicht beruflich machen und am nächsten Tag vielleicht rausmüssen (*auf mich deut*). Wenn die bis zum Umfallen weitermachen wollen, dann sollen die gefälligst selbst ne PA organisieren - da war sogar jemand mit Connections in ein Musikhaus dabei, aber das wäre ja Aufwand gewesen den man lieber auf uns abgewälzt hat...
Aber alles in allem wars echt ne geile Veranstaltung mit ner Menge Spaß, lauter positiven Rückmeldungen aus dem Publikum und gar nicht sooo viel Stress, wie ichs von anderen Gigs gewohnt bin.
Der Haustechniker hat im Übrigen die Lichtanlage über ein TRANSTECHNIK-Pult gefahren - alt, aber kann schon DMX. Aaaaber das Kühlmanagement
Deckel offen halten mit zwei Rollen Gaffa war eh Standard, ab und zu hat er es dann ganz aufgeklappt und dem Netzteil etwas Luft zugefächelt, damits nicht völlig aussteigt (FOH war auf einer Empore - ungelogen am Ende über 35° da oben).
Wegen Bildern muss ich noch schauen, da ich selber nicht zum Fotografieren gekommen bin...
Gruß Stephan