PA-Stammtisch

Zur fourieranalyse kannst Du ja mal einen Einstieg über die analyse von Oberwellen machen. Dann bist Du auch wieder ganz nahe an der Musik.

Gruß

Fish

des kommt eher in den hauptteil...
was ich mir auch noch überlegt hätte- wäre der vergleich zwischen den verschiedenen rauschen ... und das ganze auch graphisch - damit man "sieht" was man hört ... evt. sowas in die richtung

@di-box
gut möglich :D ich weiß es nicht- so tief werde ich (auch wegen fehlendem mathematischen hintergrund) wohl nicht einsteigen (können)- das kommt dann im studium :D
aber ja - wirklich interesant - und auch pa relevant!

@peter:
Ein Technikkollege der 1 jahre über mir war hätte wirklcih vorgehabt, falls der physik lk zusammen gekommen wäre, als facharbeit etwas zu machen wie: Hallenlicht in der Turnhallle durch DMX angesteuert

-tjaja- den physik lk gabs damals nicht- daher müssen wir das jetzt immernoch normal mit schalter machen

Ich kanns ja mal als Themenvorschlag bringen :D Auch wenn ich jetzt schon weiß dass das komischerweise abgelehnt werden wird :D:p

Wie versprochen gibts nun noch den Bericht von der letzten Woche.

Donnerstag "Winterkonzert" im Bürgerhaus, veranstaltet von Schülern. War anfänglich eigentlich total anderst geplant, sprich mit ordentlich Flyern und pipapo und auch Eintritt, nachdem aber einer der Headliner abgesprungen ist, haben wir uns dann doch entschieden, das Ganze richtig als Schulveranstaltung durchzuziehen und dann halt am Schluss um Spenden zu betteln :p (für die Abifahrt(en) -> Stichwort G8).

Was lichtmäßig am Start war weiß ich nicht genau, belief sich wenn ich mich recht erinnere auf ein paar Fluter, Stufenlinsen und ein bissl Effektgeleucht in Form von LEDs, das hat der Haustechniker gemanaged.
Für den Ton hatte ich ne 32er ML3000 zu Verfügung, sowie diverse BSS-Comps und ein Lexicon PCM-Effektgerät. :great: Frontholz sowie Monitoring mit Ausnahme vom Drum-Monitor waren von d&b *suchtl*. Klanglich einfach top, wobei mir untenrum sogar fast ein wenig zu viel Schub war, weswegen ich die BD noch ordentlich komprimiert hab.

Insgesamt wäre die Veranstaltung fast ohne Zwischenfälle verlaufen, wenn mir nicht einer der BSS-Comps beim Drehen an den Reglern ab und an einfach mal komplett ausgestiegen wäre. :eek: Warum mein TGX81 jetzt so verdammt feedbackanfällig ist, muss ich mir auch nochmal genauer anschauen - nicht, dass sich da durch meine Reparatur was an der Richtcharakteristik geändert hat (war ja mal der Tauchspulendraht von einer Lötstelle abgebrochen und ich hab ziemlich dran rumbauen müssen - wenn der Klang nach wie vor top ist, kommt man ja nicht gleich drauf, dass was fehlen könnte). Denn wenn der Applaus auf der Aufnahme über dieses einzige offene Mic in voller Lautstärke reinkommt, gibt einem das zu denken. Womit wir beim nächsten Punkt wären. Bei der Aufnahme übers Netbook gibts keine Probleme, dass da geschwindkeitsmäßig was nicht passt, wie ich mal vermutet hatte. Einmal hat sich die Aufnahme leider aufgehängt, den Rest des Abends gings aber problemlos.
War alles in allem wirklich ein netter Abend, natürlich nicht zuletzt auch deswegen, weil da zum Teil wirklich echte Talente auf der Bühne standen. :great:

Am Samstag war dann die alljährliche, von der Schülermitverwaltung organisierte Beachparty (nein, auch bei uns in Bayern ist Dezember, keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt :D). Powered by Behringer, Behringer & Behringer. Behringer Mics, Behringer Eurodesk MX2442A und Behringer Outboard (gut, das kam teilweise auch von mir ;)).
Ließ sich aber ganz gut damit arbeiten. Frontholz war ne XA5. Ist es eigentlich Standard, dass da IMMER die Systemendstufen aussteigen? Bei jeder XA2600, dir mir unter die Finger kommt, fehlt irgendwas. Diesmal wars gottseidank nur ein defekter Regler, der sich dann letztlich doch noch so hindrehen ließ, dass die Laustärke vom rechten Top NICHT kontinuierlich rauf- und runtergefadet ist, sowie ein undefinierbares Knistern, was nach zwei Minuten verschwunden ist. :nix:

Sound war so naja, das System ist IMHO irgendwie relativ High-Mid-/High-Lastig, was aber natürlich auch zum Teil am Raum liegt. (Fotos unter refine.snap-page.de) Den Versuch, der ganzen Chose noch ein paar Low-Mids mitzugeben, hab ich wieder verworfen, nachdem genau DA das Sängermic als erstes gekoppelt hat.
Außerdem war das ganze mal wieder ein Paradebeispiel für Bassauslöschungen - die Stacks standen so 3-4m auseinander, sodass die BD nur ordentlich rüberkam, als ich sie lediglich über ein Stack gefahren habe. Der FOH war sowieso mal wieder interessant platziert (wenn ihr auf das zweite Foto schaut - ich stehe da irgendwo hinter den PAR36ern :D), sodass ich das alles in allem wieder eher auf gut Glück fahren musste. Pegel bis über die 110db-Marke waren mal wieder keine Seltenheit, wenn da unten ne Progressive-Band spielt - und das kam größtenteils NICHT aus der PA. Naja gut, teilweise vielleicht schon - der Drummer bestand ja unbedingt drauf, alle Toms und die HiHat abzunehmen - ist wohl Standard bei der Mucke... :gruebel:
Der große Ansturm ist dieser Party mal wieder erspart geblieben - steht halt nicht jeder auf diese Musik. Vor allem, wenn als Alternative im Obergeschoss vom JuZ die Bar mit gemütlicher Couch winkt. :D Aber da muss man durch, und natürlich wird man jedes mal um ne Erfahrung reicher... :great:

Gruß Stephan

Das verrückte Trio aus alex0293 ,Tino und mir hat am Freitag mehr oder weniger gut,das Weihnachtsfest an der Fritz Karsen Schule in Berlin hinter uns gebracht.
Wie immer war der Ablauf im Gegensatz zur Probe etwas kaotisch.
Wir haben alles aufgebaut was Küche und Keller zu bieten hatte.
Jeder hat etwas Material beigesteuert.
alex hat sein gerade erworbenen Sennheiser E 8..? mitgebracht.
Tino hat die Front PA (EV) und einTeil der Mikros (Opus69 und Beyedynamic FunkMikros ) und das Licht gestellt.
Opa hat sein LX7 II ausgeführt,sowie zwei 12 Tops,3 Monitore eine Monitorendstufe (TSA 4000) sowie Amprack mit B.Controller und Crown XLS 600 und DAP TAS 4000,diverse Mikros von Samson C02 über EV Co4 und das Audio Technica ATM 87 R was einen super Job im Flügel gemacht hat.
Desweiteren hatte ich noch mein Siderack mit mit allem möglichen Gedöhns von B.-dbx;Samson und TC war alles vertreten.
Weitere Mikros waren noch dabei z.B C1000 ,Rohde NT5 für Chorabnahme,leider war das Ergebniss nicht sehr prickelnd.
Während beim Check noch alles o.k war ,so hatten wir am Freitag auf den Rodhe mit einmal Radioempfang,was aber in der Ecke schon bekannt ist.
Ausserdem haben die Mikros extrem früh gekoppelt.
Chor stand vor der Front.
Chorabnahme ist auch nicht mein Gebiet ,obwohl ich Nachmittags noch mal versucht hatte kritische Frequenzen in Kleinarbeit raus zuziehen,leider nur mit absolut mässigen Erfolg.
Ansonsten verlief der Abend eigentlich recht zufrieden stellend,bis auf Kleinigkeiten die eher im kaotische Ablauf lagen.
Schulveranstaltungen mit ca.12-15 Programmpunkten und Laien ist ebend eine andere Nummer als 3 Bands am Abend.
Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• CIMG0710.JPG
    CIMG0710.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG0711.JPG
    CIMG0711.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 248
  • CIMG0714.JPG
    CIMG0714.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG0715.JPG
    CIMG0715.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 263
Die Veranstaltung hat echt spaß gemacht mit euch:)
Die Proben und generell die ganze Organisation war halt typisch schule und noch bisl schlimmer..
lief aber am ende alles doch recht zufriedenstellend:)

Der Radiosender war leider nicht so klasse, liefen eig nur Nachrichten, wenig Musik;)

Die Front aus einer Kombination von Tinos EV 18" Bässen und Götz Tops hat mir echt gut gefallen, grade die Tops waren super.

Die TSA Endstufe vom Großen T hat auch seine arbeite wunderbar erledigt, ein sehr zufriedenstellendes Produkt:)

Und zum Thema Rigging enthalte ich mich mal lieber;)

mfg Alex

P.s. meine Mic's waren 3x E865

Joi, das Siderack im ersten Foto läßt ja eher eineGroßveranstaltung als ein Weihnachtsfest in 'ner Schule erwarten ;):).
Und die PA-Boxen an der Wand befestigt? Oder sehe ich gerade die Siemens-Lufthaken nicht? :)
Wir haben alles aufgebaut was Küche und Keller zu bieten hatte.
Haha :D, schön, den Ausdruck muß ich mir merken ;).
Weitere Mikros waren noch dabei ... Rode NT5 für Chorabnahme, leider war das Ergebniss nicht sehr prickelnd.
Interessante Frage, ich habe sie als Recording-Mikros gekauft und kann selbst mit ungenügenden Preamps noch richtig tolle Ergebnisse rausholen, aber live hab ich sie noch nicht eingesetzt :gruebel:
Beim Aufnehmen von Chören und Orchestern ist deren klangliche Präzision und Abbildungstreue wirklich sehr gut, auch auf größere Distanz (5-6 Meter).
Rode mit einmal Radioempfang
radio outback???
Chor stand vor der Front.
klassischer Killer. Da kommt die Physik dann endgültig zum Tragen, auch wenn Theater-Regisseure und Schuldirektoren das nicht verstehen wollen...
Die Frage: "aber es gibt doch Richtmikrofone??" erzeugt dann bei mir einen kaum zu bezähmenden Brechreiz...
Die Frequenzen, die Du da rausziehst, sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit genau die, die für die Klangfülle und die Sprachverständlichkeit des Chores wichtig sind, da spielt Murphy irgendwie mit :( :).

Die an der Wand hängenden Boxen sind die Schuleigenen Yamaha, die da schon seit jahrzenten hängen.
Der Boxenturm l/r gehört Tino, bis auf die Tops die ganz oben drauf stehen.

Die NT-5 koppelten selbstverständlich so, wie Murphy es wollte;) Ansonsten was lautbekommen tut man damit in der Location nicht. die C1000s waren schon etwas besser, klangen aber dank unserem EQ eingriff nicht rund und voll, sondern sehr höhenlastig. Aber immerhin haben wir es "laut" bekommen.

mfg

Jedes Array hat vor und Nachteile, und Einsatzgebiete in denen es kaum übertroffen wird (gut - außer das neue Billigarray von PSSO *schüttel* )

Ach Marian, was soll denn das nun wieder? :rolleyes:

Gruß aus Würzburg

Hm, Tobias, deinen Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder muss ich das dazu erst damit in Zusammenhang bringen, dass das PSSO auf der in deiner Signatur verlinkten Seite angepriesen wird?

MfG, livebox

Du hast PN!

Da will man mal seinen Thomann-Gutschein verheizen und sich so ne berühmt-berüchtigte Behringer DI100 kaufen, nachdem das SNR der DI20 gestern beim Gig bei nem schwachen Signal doch mal wieder eher katastrophal ausfiel, und dann gibts das Teil nicht?! :(

"Sorry!
Der Artikel befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment."

Ich tippe/hoffe mal auf nen Lieferengpass (auch wenns da ja nicht wirklich Gang und Gäbe ist, das Ding komplett aus dem Shop zu nehmen :gruebel:), denn vom Markt wirds ja wohl hoffentlich nicht verschwunden sein...:nix:

alex0293
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Sorry, aber das gehört hier nicht hin (Konkurrenz!)
SubSonic1
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Sorry, aber das gehört hier nicht hin (Konkurrenz!)
Tja.... ich weiß schon, warum ich den "großartigen" Thomann seit, hm, 6 oder 7 Jahren 10%ig boykottiere ;)

Tja.... ich weiß schon, warum ich den "großartigen" Thomann seit, hm, 6 oder 7 Jahren 10%ig boykottiere ;)

Hm du boykottierst ihn mit 10 Prozent, mußt aber ganz schön aufpassen, das Du die Quote auch einhälst!!!:D

Mal was aus dem Real Life von heute Nachmittag!

Eine Band die ich u.a. technisch etwas betreue hat(te) einen Gig heute und spielen in einem eigenen Saal. Vorweg es sind keine Teenies, sondern alles Leute mittleren Alters.

Die Ausstattung ist relativ gut, ein gutes A&H 32er Pult, gutes FoH, alles fest verkabelt, auf der Bühne eingelassene Anschlüsse mit Klappdeckeln, damit alles hübsch aufgeräumt ist!

Nun klingelt da heute Nachmittag das Telefon und ein Musiker der Band ist dran. "Also wir möchten heute mit einer A-Gitarre mehr spielen als gewohnt, wie und wo müssen wir die denn anschließen?"

Auf der Bühne befindet sich eine 8 Kanal DI, woran noch 3 Wege frei sind. Also war meine Antwort: "Nehmt den Kanal 6 an der DI und stöpselt da eure Gitte rein (sie haben Piezzoabnehmer), dann sucht euch den Reseve Keyboard - Kanal und ihr habt dann auf dem besagten Kanal am Mischer Eure Gitte. Sei noch dazu gesagt, das alles fein säuberlich von mir beschriftet ist, am Mischer sowohl als auch an den einzelnen Kästen auf der Bühne. Da steht dan auch dran Reserve Key Li /Re! Antwort vom Musiker: " Ja ist ja einfach - Danke!"

1 Stunde später ruft er wieder an. "Haben alles gemacht wie gesagt, kommt aber kein Ton!" Frage meinerseits "Wo ist der Techniker?" - Handy wird weiter gereicht! "Also wir haben alles gemacht wie du gesagt hast, Gitte ist in Kanal 6 drin, die Knöpfe sind auch alle gedrückt an der DI wie für die anderen A-Gitarren, am Mischer kommt aber auf dem Kanal Reserve Key, weder Links noch Rechts ein Signal an!" :gruebel:
"Okay - Kanal gemutet?" "Nee alles an!":gruebel: "Kein Signal auf den Monitoren, oder auch im Saal?", "Nee alles tot!" ...... Denk..... "Habt ihr mal Kabel gewechselt?" -"Nö, mach ich mal, melde mich gleich wieder!"

10 Minuten später:

"Hi, Kabel gewechselt, immer noch kein Ton!", Frage:"Alles andere funktioniert tadellos?" "Jau,alles andere ist bestens! Nur auf dem Reserve Key Kanal ist nix!" ......:confused::gruebel:.... Denk!

"Okay, Ihr seid im Kanal 6 der DI, dann in den Kanal auf der Bühne von Box 2 in Reserve Key Links oder Rechts, am Mischer alles an und nix passiert???" - "Äh... von der DI in den Kasten 2 auf der Bühne? Wieso?" "Häääää? Ihr habt kein Kabel von der DI Box Out zur Stagebox sprich zum Kasten auf der Bühne gelegt!??" "Nö warum?" "Wie soll dann das Signal zum Mixer kommen?":bang: "Achso, aber da sind doch schon so viele Kabel dran muß da noch eines dran?" "Du mußt doch für jeden Kanal ein Kabel zum Mixer haben...!" -
"Okay, mach ich mal ich melde mich wieder!"

5 Minuten später:

"Woah jetzt geht alles - DANKE!!!!"

:bang::hail::ugly::confused:

Ich liebe meinen Job!:great: Fragt sich nur wie der sich die ganzen Jahre als Techniker durchgeschlagen hat, wenn man das dann noch so betiteln darf! Das da ein Mangel an Wissen besteht war mir schon länger klar, aber Workshops haben sie schon immer abgelehnt - Keine Zeit!:mad:

Na dann Gute Nacht!:D

Wolle

Die sind halt alle Funkstreckenverwöhnt :).

Die Story ist ein echter Schenkelklopfer! Noch besser als die Geschichte wo mein Kumpel (Computertechniker) mir den W-Lan Treiber meines Notebooks neu eingerichtet hat (Der aktuelle Treiber funktionierte nicht).
Zum Runtersaugen des passenden Treibers hat er das Notebook mit einem Lan Kabel an den Router angestöpselt.
Mein Frau kam in den Raum und meinte "ich dachte für W-Lan braucht man kein Kabel"
Er: "Doch, ein W-Lan Kabel"

Gruß

fish

@ Fish:
Pass blos auf, dass du nicht über das Kabel von deinem Schnurlostelefon stolperst :eek:
duck'n'run
:D

`Unplugged´ ist auch eine Lüge - manoman, was wir da für Kabel gestöpselt haben, mehr als sonst für eine 4 Köpfige.
Funkstrecken brauchen auch mehr Kabel wie Kabelgebundene Mikrofone.

Ein Kabel vom AnsteckMicro zum Sender, vom Empfänger in die Stagebox mit ein Kabel und ein Stromkabel für den Empfänger - macht gesamt 3 Kabel. Es geht auch mit 2 Kabel - Handsender.

ein Kabelgebundenes Micro brauch nur ein Kabel, macht also 2 (1) weniger.

und wenn man dann noch Antennensplitter etc. hat wirds noch ein wenig mehr. Soviel zu Kabellos :D