Hallo liebe PA-ler,
wie
hier versprochen möchte ich euch heute etwas über einen alljährlichen Traditionsjob bei uns in der Gemeinde erzählen. Auftraggeber ist der Akkordeonverein, Anlass die Jahrfeier mit allen Orchestern und der Theatergruppe.
Interessant ist er aus dem Grund, da die Akustik in der Halle mitunter recht zickig reagiert. Wer sie nicht kennt, ärgert sich abends darüber wie viel Zeit er in die Reflexionen Mittags gesteckt hat
Eine weitere Besonderheit ist die Hausanlage. Während das Licht mit Zerro88 und Arri Equipment strahlt, kriecht der Ton mit IMG Stageline unterster Plattform durch die Gegend
Die Proportionen sind einfach ungleich verteilt.
Jedes Jahr recht ähnliches Equipment:
Beyerdynamic Opus 900 Serie 2x
Shure Headsets 6x
Beyerdynamic Handkeulen 2x
Mackie VLZ Mischpult
2x Beyerdynamic Opus53
Was war dieses Jahr neu:
Der von mir lange sehnlichst gewünschte
Antennensplitter mit den
Richtantennen. Endlich Ruhe im Frequenzspektrum
.
Mein nagelneuer (gebraucht gekaufter) BSS FCS 966 (tolles Teil
) und die Grenzfläche um die es in oben genanntem Thread geht, Audio Technika
?) genau das ist mein Problem, ich weiß leider nicht welche es ist. Über Größe und Bauform hab ich schon nach recherchiert, bringt mich nicht weiter. Ich hab sie (beinahe) geschenkt bekommen. Der letzte Besitzer konnte mir auch nicht weiterhelfen
Na jedenfalls kann ich berichten das die beiden Beyer Kondensatoren zusammen mit der Grenzfläche einen tollen Job gemacht haben. Ich hatte wenig bis eigentlich gar keine Probleme mit Feedbacks. Selbst das Gain konnte problemlos aufgezogen werden, eine Sache die gerade bei den schnell quäkig klingenden Akkordeonorchestern sehr wichtig ist.
Die Beyer haben die hinteren Ränge abgedeckt. Hierzu musste ich, für mich total untypisch
, die Mikrofone unsymmetrisch auf der Bühne verteilen. Die vorderen Ränge hat die Grenzfläche überraschend gut rüber gebracht. War wirklich angenehm mit nur 3 Mikrofonen die Sache durchzuziehen. Allein schon weil ich keine Kanäle am Mischer mehr frei hatte und den mitgelieferten
Dynacord einfach nicht mag
Im Anhang sieht man noch einige Bilder. Ich habe mal wieder die Digicam zuhause liegengelassen und kann so mal wieder nur Handybilder liefern
Aber ich denke das wichtigste ist zu erkennen. Die Roten Kringel kennzeichnen die Mikrofonpositionen.
Bild 1 Mikrofonpositionen
Bild 2 Halle von der Empore aus
Bild 3 FOH mit Richtantennen
Bild 4 FOH Ansicht
Bild 5 Arri Stufenlinsen/Profiler