PA-Stammtisch

vielleicht kannst du auch das "rauf und runtertakten" des Prozessors im Bios ausschalten. Bin mir nicht sicher ob das mit Intel Atom Prozessoren funktioniert, aber beim Core 2 Duo hat das Speedschwankungen in Reaper beseitigt.
 
Nö, alles schon versucht. Leider lässt sich das nichtmal da deaktivieren...
 
Also ich hab mich jetz nochmal ausführlichst mit dem Ganzen beschäftigt. Einige werden sich vermutlich beim Lesen des Beitrages ein dezentes Grinsen nicht verkneifen können... ;)

Zunächst sei gesagt, dass die DMXControl-Problematik weiterhin besteht. Ganz sorgenfrei bin ich also noch nicht. Im AutoHighPower-Mode mit angeschlossenem Netzteil macht das Programm aber zumindest momentan was es soll, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, dass ich manche Programme nur richtig nutzen kann, wenn ich "an der Leine hänge", und zudem die genau Ursache nach wie vor schleierhaft ist. Aber gut, da werd ich mich mal weiter umsehen.

Interessanter wirds jetzt allerdings bei der Sache mit der Aufnahme. :redface:
Der psychologische Effekt, wenn man daheim so eine "Quick&Dirty-Aufnahme" das erste mal anhört, und im Hinterkopf hat, dass die Software auf dem Netbook zum Teil eben macht, was sie will, darf nicht vernachlässigt werden. :p

Was will ich euch damit sagen?
Nachdem ich mir mal noch ein paar andere Stellen aus dem "Gesamtkunstwerk" angehört habe, und mich anschließend mit einer Funkuhr bewaffnet vors Netbook gesetzt habe, um den sich anbahnenden Verdacht zu verifizieren, schaut die Sache nun so aus:
Ich kann da eigentlich rumstellen was ich will, diesen Modus rein, anderen Modus rein, Netzteil dran, Netzteil weg - die verdammte Aufnahmegeschwindigkeit bleibt halt einfach gleich. Es ist so. :D:p

Woher dann die Feststellungen mit "schrägem" Klang und Tempoänderung mitten unterm Lied kamen? Nun, zieht einfach die Variante in Betracht, bei der die EDV keine Rolle spielt... :eek::D;)
(hint: Was ein Mischpult nicht kann, kann auch ein PC nicht ohne Weiteres...)

In diesem Sinne - genießt den Rest vom Sonntag, und sucht nicht mit Gewalt nach Problemen... ;)


Gruß Stephan
 
Nun, zieht einfach die Variante in Betracht, bei der die EDV keine Rolle spielt... :eek::D;)

Hatte genau das selbe Problem bei einem Orchester mit X/Y Mikrofonie. Dachte erst mir hätte es die Stereospur verschoben...lag aber nicht an der Technik ;)
 
@ Carl: leider kann man sich den Standpunkt des Mischpults häufig nicht aussuchen, sondern wird vom Veranstalter festgelegt (wo fällts am wenigsten auf, wo klauts am wenigsten Sitzplätze etc.....)
Ich laufe als mischer deshalb wenn immer möglich durchs Publikum...
(wobei das eben bei ner bestuhlten VA mit sitzendem Publikum vermutlich auch etwas Problematisch sein kann......
 
... ein dezentes Grinsen nicht verkneifen können... ;)
Nicht nur dezent, nicht nur...kannste glauben, Stephan :D

Aber nur deshalb, weil ich heute, nach 17. Märchenvorstellung "Die Verzauberten Brüder" was ganz ähnliches erfahren durfte :D.

Da wurde ich heute gefragt, warum die Playbackmusik (von CD!) zum Song des Bären heute auf einmal schneller gelaufen sei als sonst...
Naja, kurz überlegt (ich hatte alles wie immer gemacht und auch keine anderen Einstellungen, von wegen Pitch...:cool:), dann hab ich geantwortet: die Musik war gleich, wie immer, nur der Darsteller war langsamer :)


Und noch eins obendrauf: die Darstellerin der Wassilissa kam nach der Vorstellung und meinte, ihr käme es so vor, als würde ihre Musik jedesmal ein wenig langsamer laufen.....

tja :nix:.

:D
 
Da wurde ich heute gefragt, warum die Playbackmusik (von CD!) zum Song des Bären heute auf einmal schneller gelaufen sei als sonst...

Tja - da war wohl nach den vielen Vorstellungen der Adrenalinspiegel nicht mehr so hoch wie sonst :D

die Darstellerin der Wassilissa kam nach der Vorstellung und meinte, ihr käme es so vor, als würde ihre Musik jedesmal ein wenig langsamer laufen.....
Was wieder mal belegt, dass Frauen nicht logisch vorhersehbar handeln.
*duck'n'run, auch wenn wir im PA-Bereich sind :D*

MfG, livebox


P.S. Ich musste auch bissl grinsen, Stephan ;)
P.P.S. Ich mag Netbooks trotzdem nicht^^
 
... und damit wäre für mich jetzt völlig vom Tisch mir son Mini-Notebook zu kaufen... spare ich halt weiter auf ne iLive...
 
Wo wir grade beim Thema Computer sind... ich mache mich grade dran mein 01v zu verkaufen, weil sie sich für die wenigen "Jobs" die ich mit dem Pult mache, nicht lohnt. Zumal das i.d.R. eh Freundschaftsdienste waren, deren Bezahlung grade den Sprit abgedeckt hat.

Ganz ohne Alternative will ich da nicht bleiben und statt dessen mit Notebook + großem TFT + Interface + ADA8000 BCF2000 losziehen. Der ADA und der Controller sind da aber noch nicht vorhanden - bin leider grade nicht so flüssig wie ich's gerne hätte.
(Geht das noch wem so?^^)

Für so kleine Dinge wie ich sie normalerweise mache, sollte das ausreichend sein. Wenns größer wird, wird gemietet. Aber ein Pult der Größe brauche ich nicht bei mir zu Hause. Die anderen Komponenten habe ich sowieso oder wollte sie mir sowieso *irgendwann* anschaffen (Homerecording). Dafür wird dann das Pärchen NT-5 wieder auf die lange Bank geschoben.

MfG, livebox
 
Ich kann mir zwar grad nicht so richtig vorstellen, was Du wie vorhast, aber ich wollt nur mal darauf hinweisen, daß der ADA8000 nur entweder 8 Inputs auf ADAT wandelt oder 8 Outputs von ADAT auf Analog - auch das Durchschleifen der analogen Eingänge auf die analogen Ausgänge ist nicht möglich :(.
Manche anderen (aber teurere) Wandler können das, wie ich damals (als ich den fürstheater kaufte) in den Produktbeschreibungen gelesen habe...
Dafür wird dann das Pärchen NT-5 wieder auf die lange Bank geschoben.
Da könnte ich Dir ja auch mal leihweise aushelfen, so oft habe ich meine nicht im Einsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh? Das verwundert mich jetzt! Ich habe gehört man könne 8 mal rein und raus gleichzeitig und das Ding bei Bedarf als Vorverstärker verwenden, indem man ADAT OUT und IN miteinander verbindet... :gruebel:
Ich glaub das war von tobse, irgendwann mal im stammtisch, aber ich finde den Beitrag grade nicht mehr.

Aber so wie du schreibst, hast du den ADA8000 selber oder kennst ihn gut? Das würde meine Pläne natürlich etwas durcheinanderwerfen...


Danke fürs Angebot mit dem Leihen! Aber so lange ich leihen muss frag ich bei nem Bekannten in Stuttgart nach seinen Neumann KM-184 :great:

MfG, livebox
 
... indem man ADAT OUT und IN miteinander verbindet... :gruebel:
Wart mal, bevor Du Deinen ganzen Plan über den Haufen schmeißt: das hab ich noch nicht probiert, mache ich morgen, spätestens übermorgen mal, da sollte ich ein bissel Zeit finden und dann kann ich Dir das genau sagen :).

Ich glaub das war von tobse, irgendwann mal im stammtisch, aber ich finde den Beitrag grade nicht mehr.
Hab auch grad in Tobses Beiträgen nach Behringer gesucht, da war das aber nicht dabei...wird langsam Zeit, daß der Kerl mal endlich wiederkommt :(.

Aber so wie du schreibst, hast du den ADA8000 selber oder kennst ihn gut?
1. ja, ich hab den
2. nein, gut kennen ist übertrieben...ich benutze ihn fast ausschließlich als Wandler für bis zu 8 LineIn-Signale um auf ADAT zu recorden.

..frag ich bei nem Bekannten in Stuttgart nach seinen Neumann KM-184 :great:
Genau: :great: :)
 
Weiß irgendwer was er macht? Oder wo er ist- bzw. was mit ihm ist?
 
also immer noch wegen seinem unfall damals ... schon harte sache.
 
Weiß irgendwer was er macht? Oder wo er ist- bzw. was mit ihm ist?

krass... gestern Abend hab ich gedacht, was mit ihm los ist... im PA-Forum war er auch schon 1 1/2 Jahre nicht mehr aktiv.

aber der Beitrag von Antje ist doch auch schon eine weile her, oder?
 
aber der Beitrag von Antje ist doch auch schon eine weile her, oder?
Nachlese vom PA-Treffen in Burscheid... 28.09.2009
Ich hab den Post von Antje gequotet (mit Pfeilchen), damit man bei Interesse da drauf gehen kann ;):)

Eine Weile ist ne Weile nach der Weile, wenn die Weile ne Weile geweilt hat...oder so...:)
 
Nachlese vom PA-Treffen in Burscheid... 28.09.2009
Ich hab den Post von Antje gequotet (mit Pfeilchen), damit man bei Interesse da drauf gehen kann ;):)
äh, sorry nicht gesehn :redface:
Eine Weile ist ne Weile nach der Weile, wenn die Weile ne Weile geweilt hat...oder so...:)
so oder so ähnlich :D

fänds super mal wieder was von ihm zu hören... war einer der kompetentesten Leute hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben