Tachchen!
Ich hatte gestern das Vergnügen, mein persönliches Konzert-Highlight des Jahres bisher zu erleben: Die Heavytones, bekannt als die Showband aus TV-Total im Kölner Stadtgarten.
Nicht nur, dass die Jungs absolut tight zusammenspielen: Es war auch endlich mal wieder ein Sound nach meinem Geschmack (insbesondere die Teilnehmer des PA-Treffens wissen, was ich meine!). Tiefmittendruck nicht übertrieben, aber deutlich wahrnehmbar, also ein ziemlich homogener Sound von ganz unten bis ganz oben. Schöne, knurrige Bässe, satte Drums, und auch obenrum war es trotz 3 Bläsern nicht nervig, sondern einfach nur auf schöne Art laut.
Besonders interessant finde ich das, weil die Arrangements dieser Band (kann man ja 4-5 Mal die Woche im TV hören) eigentlich das komplette Gegenteil von "Transparent" sind. Ich würde es eher als "kompakt" bezeichnen: Da kommt einem eine Wand entgegen, bei der man wirklich nicht mehr weiß, was jetzt Bläser ist und was da noch von den Keys "dazugefettet" wird, was die Gitarre da eigentlich spielt usw. Das ganze ergibt aber eben keinen Klangbrei, sondern ein ziemlich homogenes, fettes etwas - wie eine extrem gute, 30köpfige Bigband etwa.
Ach ja, das ganze wurde übrigens auf ziemlichem "Old-School-Besteck" gefahren: 2x Nexo PS15 und ein LS1000 je Seite.... Wer mehr wissen will:
http://www.stadtgarten.de/htmlimage/file/Tec Specs Stadtgarten Concert Hall(1).pdf
Wenn das immer so klingen würde (und dann auch wie gestern Konzertkarten einfach mal nur 12 EUR kosten!), würde ich mir sowas noch viel öfter geben.
Wer die Band übrigens nochmal sehen / hören will:
Aschaffenburg Colos-Saal 22.01.2010
Dortmund Uni Jazzfest 23.01.2010
Koblenz Cafe Hahn 29.01.2010
Kaiserslautern Kammgarn 31.01.2010
... es lohnt sich!