Hallo,
hatte am Sonntag (Erntedank) mal wieder das Vergnügen mit 5 ... 10 Jährigen zu Arbeiten
.
Es ging um das Anspiel zu Erntedank.
Am Set waren 2 Funkmikros, 1 Dynamisches Mikro für den Sprecher, mein Yamaha Mischer und die DBX Kompressoren. Das Signal wurde in die Beschallungsanlage der Kirche eingespeist.
Leider war ich bei der Probe diesmal nicht dabei...
Samstag Abend habe ich die Anlage zusammengestöpselt und mir mal 2 kurze geschnappt, denen ich die Mikros in die Hand gegeben habe um den Pegel einzustellen.
Die beiden hatten so Ihre Freude und haben natürlich nur Quatsch gemacht. Ich habe deswegen für den nächsten Tag dann schonmal mit deutlich leiseren Pegeln gerechnet und das ganze dementsprechend eingestellt.
Sonntag, Anspiel im Gottesdienst:
Sprecherin war ganz ok von der Lautstärke und Disziplin, ich habe nur ca. 5dB zugeben müssen.
Bei den Funkmikros habe ich irgendwie keinen Pegel gehabt. Die Kinder waren so aufgeregt, daß sie teilweise nur ganz leise vor sich hingenuschelt haben. Hab dann noch ca. 20dB zugeben müssen, damit überhaupt was kam...
Fazit:
Nächstes mal bin ich hoffentlich wieder bei der Hauptprobe dabei und werfe mal ein Auge auf die Kiddies.
Meine sonstige Strategie bei der Hauptprobe den Pegel eher zu niedrig zu halten und die Kinder zum laut Sprechen zu motivieren ist anscheinend nicht so falsch....
Ich dachte ich poste das mal hier falls von Euch mal jemand in die Situation kommt. Vielleicht hilft dann meine Erfahrung.
Spass gemacht hat es übrigens trozdem! Ich arbeite gerne mit Kindern, da ist man zumindest (manchmal) noch eine Autoritätsperson
.
Gruß
Fish