PA-Stammtisch

ja kay, kabeltrommel ist in festinstallation natürlich bisl doof:)

aber du kennst sicher auch kabelcases, in dem man verzweifelt an einem kabel zieht und 50 kabel in der hand hat:) da ist das dann richtig praktisch, für jede länge eine rolle und schick ist.
Sind ja meist nur 5, 10 und 15m:)

Hm :)
Theater ist 50/50 Festinstallation und freiverdrahtet :D.

und nur, weil ich im Orchester mal eben für die Klavierverstärkung ein 10er Kabel brauche, da mit der Trommel, wo viell. 20x10m drauf sind loszuächzen oder die 10m abzurollen und dann mit den losen Schlaufen loszuziehen, ist keine Lösung ;). Da nehme ich das passende Bund doch lieber einfach vom Haken*** und das Stativ + Mic dazu und bin auf dem kurzen Weg an Ort und Stelle :).

ist hier eben doch etwas spezieller, als bei Bands, die
a) meist das gleiche oder zumindest ähnliche Setup haben
b) viel auf Tour sind

(*** = so in etwa wie auf dem Bild im Anhang ;))

Anhänge

• 07957a00d370979417b818577f6af.jpg
    07957a00d370979417b818577f6af.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 162
Wil, da hast mich jetzt zum leisen, aber herzlichen Schmunzeln gebracht: erwischt! :).

Ok, aber welcher halbwegs vernünftiger PAler sucht schon professionelle Kabelwickel-Tipps bei "E-Gitarren/Umfragen" ???

(nimms nicht ganz so ernst, ich weiß, ich hatte dort auch schon geschrieben...hier kam es durch mich nur deshalb wieder hoch, weil ich bei ulzes Auftauchen gleich und sofort daran dachte... ;).)

Edit:
Tschuldigung...einen muß ich noch draufsetzen:
Ich drehe die Kabel immer ein, sodass sich die Kabel automatisch zusammenwickeln

unkommentierbar........ :D:D:D

ich meinte jetzt mit der festinstallation eher einen nicht wechselnde Location, an der man sich ein festes Lager einrichten kann:)

dann lassst uns was anderes zum diskutieren finden;)

Hallo,

hatte am Sonntag (Erntedank) mal wieder das Vergnügen mit 5 ... 10 Jährigen zu Arbeiten :).
Es ging um das Anspiel zu Erntedank.
Am Set waren 2 Funkmikros, 1 Dynamisches Mikro für den Sprecher, mein Yamaha Mischer und die DBX Kompressoren. Das Signal wurde in die Beschallungsanlage der Kirche eingespeist.

Leider war ich bei der Probe diesmal nicht dabei...
Samstag Abend habe ich die Anlage zusammengestöpselt und mir mal 2 kurze geschnappt, denen ich die Mikros in die Hand gegeben habe um den Pegel einzustellen.
Die beiden hatten so Ihre Freude und haben natürlich nur Quatsch gemacht. Ich habe deswegen für den nächsten Tag dann schonmal mit deutlich leiseren Pegeln gerechnet und das ganze dementsprechend eingestellt.

Sonntag, Anspiel im Gottesdienst:
Sprecherin war ganz ok von der Lautstärke und Disziplin, ich habe nur ca. 5dB zugeben müssen.
Bei den Funkmikros habe ich irgendwie keinen Pegel gehabt. Die Kinder waren so aufgeregt, daß sie teilweise nur ganz leise vor sich hingenuschelt haben. Hab dann noch ca. 20dB zugeben müssen, damit überhaupt was kam...

Fazit:
Nächstes mal bin ich hoffentlich wieder bei der Hauptprobe dabei und werfe mal ein Auge auf die Kiddies.
Meine sonstige Strategie bei der Hauptprobe den Pegel eher zu niedrig zu halten und die Kinder zum laut Sprechen zu motivieren ist anscheinend nicht so falsch....

Ich dachte ich poste das mal hier falls von Euch mal jemand in die Situation kommt. Vielleicht hilft dann meine Erfahrung.
Spass gemacht hat es übrigens trozdem! Ich arbeite gerne mit Kindern, da ist man zumindest (manchmal) noch eine Autoritätsperson ;).

Gruß

Fish

An Weihnachten gibt es bei unserem Handharmonikaverein die Jahresfeier, wo öfters ein Kinderorchester auftritt. DOrt sprechen die ganz kleinen Flötenkiddies Weihnachtsgedichte auf (hach Süß). Die neigen eher dazu auf ihrem Sitz in die Waagrechte zu gehen und das Mikro zu verschlucken ;) Pegel aber eher kein Problem. Wobei die Dirigentin das auch intensiv vorher eintrichtert ;)

Hallo,

von mir auch 'ne aktuelle Kindererfahrung, ging aber nicht in Richtung "ach, wie niedlich!": Am letzten Wochenende habe ich mal wieder ein Chorkonzert aufgenommen, unter anderem mit großem Dreibein im Mittelgang, auf dem oben die XY's montiert waren. In der Pause tobten drei so etwa sechs- oder siebenjährige Kinder durch den Saal, balancierten auf meinen am Boden abgeklebten Kabeln, spielten Fangen rund um sämtliche Stative, hielten sich dabei auch an dem großen Overhead fest, daß mir Angst und Bange wurde.
Mein Hinweis an die Kinder, bitte nicht in der Nähe der Mikrofone, sondern draußen zu toben, wurde ignoriert, die Bitte an die Mutter, die danebenstand, ihre Kinder etwas "unter ihre Fittiche" zu nehmen, wurde mit einer abfälligen Bemerkung quittiert. Mein Kommentar "Aber wenn Ihre Kinder das Stativ umreißen und eins von denen kriegt das Gegengewicht vor den Kopf, dann bin ich schuld, oder?" führte zu einem Wutausbruch der offenbar mit der Erziehung ihrer Kinder völlig überforderten Mutter.

Ansonsten habe ich auch schon tolle Veranstaltungen mit Kinderchören gehabt - eigentlich geht es in den meisten Fällen immer sehr problemlos ab.

Viele Grüße
Klaus

meine Chorerfahrung war human, ich hatte aber auch kaum kinder dabei.
Wenn hochkam lief mal nen kleinkind auf die Bühne:)

Klaus, du beschreibst, was mir auch schon öfter untergekommen ist. :rolleyes:

Habe bis jetzt auch noch keine wirksame Lösung gefunden. Wenn Kids in der Pause evtl. Zugang zur Bühne haben könnten, alle Funken einsammeln und die Mikros in ein Eck stellen. Wenn's akkut wird, nen "Wachmann" auf die Bühne stellen - aber bitte einen, der halbwegs mit Kids umgehen kann :gruebel: ;)

Boxenstative der Delay Line mit 2 oder 3 Stühlen umstellen, wenn der Platz es irgendwie hergibt. Um die Stühle hinten rum rot-weißes Absperrband - hält zumindest die Kids ab, die dich nicht absichtlich nerven wollen.

Aber irgendwie bringt manchmal doch alles nix... *seufz*

MfG, livebox

Oh ja, das ist immer mehr oder weniger extra stressig.

Verständnislose Eltern habe ich auch schon viele erlebt. Ehrlich gesagt, aber insgesammt viel mehr verständige :).

Ein oder 2 Aufpasser und auch das instuieren und sensibilisieren der Betreuer der Kinder im Vorfeld macht Sinn.

Gruß

Fish

Am Sonntag war ich auf einem Marktplatz als Faderschieber. Die Bühne dort war natürlich für vorbeilaufende Kinder ein super Spielplatz. In den Pausen war sie öfters leer. Es gab zwar nichts was sie kaputt machen konnten (ausser Stagebox und Stative) aber das rumgepolter nerft natürlich irgendwann tierisch ;)

Die Bühne bestand aus einem Unterteil und einem darauf gesetztem Zelt. Das war sauber an Wassertanks abgespannt. Allerdings nur 4 von 5 Stempel (Säulen). Als ein heftiger Windstoß von hinten kam hat es den hinteren/mittleren Stempel mit einem Schlag nach vorne gedrückt (ca. 15/20cm). Nicht besonders nett, allerdings auch nicht großartig gefährlich. Der Schreck hat aber trotzdem für Ruhe auf den Brettern gesorgt ;)

tja ne;) so kanns kommen

Ja, ist ein Video.
Ja, das ist auch mir klar ;):)
Aber so ist es für mich abspielbar, auch wenn youtube schon lange mir eine Message sendet:
Der Support für deinen Browser wird nach und nach eingestellt.
Führe ein Upgrade auf einen dieser moderneren Browser aus.
Ok, das ist aber mein Problem ;). Und eigentlich kein Problem :).

<-- ist kein ausgesprochener Ami-Fan, aber das da is cool :)
Mit cool meinst Du: gut gemacht?
Ich find nämlich an den Mädels nix auszusetzen, die machen das recht gut für meine Begriffe :great:.