PA-Stammtisch

Hab mal wieder was über dass ihr euch zerreißen könnt.
Du bist doch immer der ,der das auch noch extra betohnt.
Wenn ihr meint das funktioniert und man kann das so anbieten warum nicht.
Ich habe auch zwei Boxen von Omnitronic PAS 212 :eek::D,aber als Leerboxen gekauft und erstmal vernünftige Chassis eingebaut so in der Art PS12 aber nicht mit Oberton HT sondern wie es sich gehört mit RCF HT (N350).
Wobei ich aber sagen muss das ich die Original PAS 212 garnicht so schlecht fand.
Der Spassvogel von dem ich Sie gekauft habe hat da noch zwei HK Schilder raufgeklebt,die wandern bei mir aber in die Tonne,alle meine Boxen haben gar kein Typenschild.

Anhänge

• CIMG0607.JPG
    CIMG0607.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 223
  • CIMG0608.JPG
    CIMG0608.JPG
    142 KB · Aufrufe: 230
Du bist doch immer der ,der das auch noch extra betohnt.
Wenn ihr meint das funktioniert und man kann das so anbieten warum nicht.

Naja, im PartyPA Forum wurde letztens ne Konstruktion zur Rentnerfestzeltbeschallung von uns kritisiert, das gäbe wohl Kammfiltereffekte ohne Ende und soweiter.

Es funktioniert sehr gut, und für DJs muss es eh nur bummbumm machen.

:D Zum durchdrehen....
Servicewüste Deutschland. Gibts für die Dinger überhaupt (noch) Ersatzteile?

Also als beim letzen Mal ein Fader verreckt ist, konnte mir der Yamaha-Support zumindest noch einen Ersatz anbieten. Das war glaube ich vor nem knappen Jahr. War aber nicht nötig - habe das auf RaumKlangs Anregung hin geflickt.
Die Serie gibts ja auch noch, wüßte also nicht, warums da nix geben sollte. Allerdings wurde mir damals eine Lieferzeit von 4-6 Wochen genannt, das war ausschlaggebend dafür, es erstmal so zu versuchen.

Ich stell gerade fest, dass das sogar mit dem Poti zu funktionieren scheint. Die Schleifer lassen sich mit Uhrmacherwerkzeug gaanz vorsichtig hinbiegen und übermäßiges Spiel der Achse lässt sich durch unterfüttern mit Zewa Wisch&Weg beheben. :eek::D

Ernsthaft, das Poti scheint seine Arbeit wieder zu verrichten.

Edith sagt: Und nun geht auch der defekte Stereokanal wieder, bei dem rechts das Signal deutlich leiser war. Hätte man sich die Platine erstmal genau angeschaut und dabei gleich den geplatzten Elko gesehen, wäre das sinnlose Fader-Zerlegen und Falsch-Wiederzusammenbauen entfallen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, um was für ein Yamaha-Pult es geht, aber bis jetzt habe ich noch nie von Problemen bei der Ersatzteilversorgung bei Yamaha gehört.
In einem Praktikumsbetrieb haben wir reihenweise Yamaha Keyboards und gelegentlich MG-Pulte repariert und eigentlich gabs nie Probleme, irgendwas am nächsten Tag als Ersatzteil da zu haben. Gerade wenn die Sachen noch produziert werden ist der Support von Yamaha (zumindest für Fachwerkstätten) super. Allerdings noch nicht zu vergleichen mit Dynacord...

Nuja, damals hieß es eben 4-6 Wochen. Vielleicht wärs diesmal schneller gegangen - aber wozu, wenn sichs auch reparieren lässt?

Aber ist irgendwo schön zu wissen, dass da jemand sitzt, der die Mails überhaupt beantwortet. Bei Behringer habe ich mal nach einem Schaltplan für den FBQ3102 gefragt. Auf die Antwort warte ich bis heute. Allerdings läuft auch der mittlerweile wieder...

Muss grad echt schmunzeln vorm Bildschirm:

Eben den Rider bekommen für ne Band deren Auftritt ich am Wochende den Monimix soll.

Liest sich anfangs ganz gut da ding, werden sehr professionelle Sachen an Equipment verlangt. Soundcraft K3 Pult, extra Monitorpult Soundcraft K2, d&b oder EAW PA.
Nur bei den Fx'en wirds lustig, da werden auf einer Augenhöhe Klark EQs und Drawner oder BSS Comps verlangt und als Alternative steht noch da BEHRINGER sowohl bei Comp wie auch bei Gates.

Hat man auch nicht alle Tage :D

Nur bei den Fx'en wirds lustig, da werden auf einer Augenhöhe Klark EQs und Drawner oder BSS Comps verlangt und als Alternative steht noch da BEHRINGER sowohl bei Comp wie auch bei Gates.
Die wissen halt was gut ist und das muss nicht immer das teuerste sein.;):eek::D

Die wissen halt was gut ist und das muss nicht immer das teuerste sein.;):eek::D

Aber d&b? ;)

ich hatte auch schon die abstrusesten Rider... Verlangen von uns Neumann Overheads für Percussion und wollen nen SM58 für den Gesang... So nen Teil gehört ins Museum, und ist dementsprechend nicht in unsrem Arsenal, also haben die Sänger nen Beta58 und SennheiserE935 bekommen - und waren hellauf begeistert. Zitat: "Ich hab ja mal mein Gesang auf der Bühne gehört"

wüsste jetzt kein einziges produkt der behringer-sparte, das an d&b rankommt :gruebel:
bei pa-systemen sieht das aber auch anders aus als bei outboard equipment
ich hatte auch schon die abstrusesten Rider... Verlangen von uns Neumann Overheads für Percussion und wollen nen SM58 für den Gesang... So nen Teil gehört ins Museum, und ist dementsprechend nicht in unsrem Arsenal, also haben die Sänger nen Beta58 und SennheiserE935 bekommen - und waren hellauf begeistert. Zitat: "Ich hab ja mal mein Gesang auf der Bühne gehört"
SM58 ins museum? also besser als n B58 allemal. ich verstehe nicht, warum nur teurer besser sein kann... wie man merkt, geht auch mal behringer im siderack. bei renommierten firmen wird man das aufgund der ausfallsicherheit nicht finden (aber einige digipulte laufen auf windows-basis :rolleyes: )
(jetzt kein angriff, ist halt meine erfahrung. n e935 haben komischerweise noch nicht viele menschen entdeckt, obwohl es ein richtig gutes gesangsmikro ist!)

wüsste jetzt kein einziges produkt der behringer-sparte, das an d&b rankommt :gruebel:
bei pa-systemen sieht das aber auch anders aus als bei outboard equipment

So war das nicht gemeint, ich wollte damit eher andeuten dass d&b für die Leistung nicht günstig ist, und somit nicht ganz zutrifft auf:

"Die wissen halt was gut ist und das muss nicht immer das teuerste sein. "
;)

(jetzt kein angriff, ist halt meine erfahrung. n e935 haben komischerweise noch nicht viele menschen entdeckt, obwohl es ein richtig gutes gesangsmikro ist!)

Naja, ich mags nicht ganz so. Es ist gewöhnungsbedürftig und passt nicht zu jeder Stimme. Ich setz Beyerdynamic lieber ein und find das E935 persönlich schlechter.

Übrigens ist Billiger in fast allen fällen besser als das SM58, um nur ein Beispiel zu nennen: TG-X58.

Ich hab noch keine Stimme gehört bei denen mir das SM58 besser gefallen hätte als das TG-X58 oder Audix OM-2.

Übrigens ist Billiger in fast allen fällen besser als das SM58, um nur ein Beispiel zu nennen: TG-X58.

Ich hab noch keine Stimme gehört bei denen mir das SM58 besser gefallen hätte als das TG-X58 oder Audix OM-2.
Solche Geschichten sind immer Geschmackssache, klar. Das TGX58 fährt auch bei mir auf jeden Job als Talkback bzw. Spare mit.
Ich persönlich hatte mit den B58 zum Teil nicht so tolle klangliche Erfahrungen, da war ein SM bzw ein TGX besser.

was mich aber bei fast allen bekanntereren Bands aufgefallen ist: Kaum einer hat sein eigenes Mikro dabei. Wer einmal Mikrokörbe geputzt hat, weiß wie unhygienisch und eklig eigentlich ein Gesangsmikrofon ist...

Moin,

so, nach einiger abwesenheit melde ich mich mal auch mal wieder zu wort:)
ist einiges passiert in der letzten zeit, das ich nicht unbedingt verheimlichen möchte.
das wichtigste ist eigentlich, dass ich jetzt offiziell in der beschallungbranche für den deutschen eighteensound vertrieb arbeite und daher nun endgültig parteiisch bin.;)
ich hoffe dass das hier im forum nicht zu irgendwelchen problemen führen wird, vllt. teilt ja sonst noch wer dieses schicksal und kann dazu ein paar tips geben, ist ja jetzt politisch etwas fragwürdig hier mitzuschreiben...
vielleicht gelingt es ja trotzdem mein privates teilnehmen am forenleben und den bezug zu meinem neuen lebensunterhalt etwas zu trennen...
vllt hat ja auch einer der lieben admins zufällig grade irgendeine klausel der foren agbs parat, die sich damit beschäftigt.
soviel erst mal

mfg,
scully

...was mich aber bei fast allen bekanntereren Bands aufgefallen ist: Kaum einer hat sein eigenes Mikro dabei. Wer einmal Mikrokörbe geputzt hat, weiß wie unhygienisch und eklig eigentlich ein Gesangsmikrofon ist...

...ich habe -unter anderem aus dem von Dir aufgeführten Grund- mein eigenes Gesangsmikrofon, übrigens ein Beta 58 :D, dabei.
Liegt vielleicht daran das ich nicht so bekannt bin ;).

Für diverse Karaokepartys und "kannst Du mir mal Dein Mikrofon leihen" habe ich 2 Superlux SM58 Klone.

Gruß

Fish

Hallo,

dem kann ich mich nur voll anschließen - falls ich mal das eine oder andere Gesangsmic verleihe, weiß ich einmal genau, wer drüber singt und zum zweiten ist direkt nach Wiedereingang Korbreinigung angesagt. Meine beiden "persönlichen" Lieblingsmics gebe ich nicht aus der Hand - und die "kannst Du mir mal schnell Deins leihen" sind bei mir alte AKG 330BT ;)

Viele Grüße
Klaus

Tsoo, wieder ein Gig rum. Zum ersten Mal seit langem sogar ohne Stromausfall. :D :great:

Location war der Jugendtreff im Nachbarort, der neu eröffnet hat.

Bis auf die üblichen Probleme (XLR-Kabel vom Bassamp zum Multicore versagt mittem im Gig bei aktivierter Phantomspeisung - KNALL-BUMM-KRACH; Sängerin hält das Mikro immer mal wieder in Richtung Monitor; Kanal Rot vom LED-Scheinwerfer mit 100% auf den Preheat mit draufprogrammiert :D ) liefs sogar aus rein technischer Sicht leidlich reibungslos. Was keinesfalls heißen soll, der Sound so war, wie ich ihn gern gehabt hätte. :mad: Man führe sich hierzu die angehängten Bilder zu Gemüte und erkenne das Wesentliche sofort (nein - NICHT die Plakate im Hintergrund :p, sondern das beschichtete Profilholz an der Decke, der Wand hinter und neben der Band - vom Holzboden brauchen wir gar nicht zu reden) :eek: :ugly:

Sound natürlich dementsprechend grell und auch mit dem 31-Bänder kaum zu bändigen. Noch härtere Eingriffe im High-Mid-Bereich, und die Sprachverständlichkeit, die beim Sänger sowieso unter aller Sau war, wäre komplett flöten gegangen.

Ernsthaft - die Stimme von dem Mann ist unberechenbar. Ich habe probiert: SM58 (sein Standard-Mic), irgendein PACCS-Ding (tut aber normal ganz gut) und ein EV N/D357 (auch eher SM58-mäßig) - und bin wieder beim SM58 angekommen, weils damit noch "am geringsten schlecht" funktioniert hat. Hat zwar sicher auch zum großen Teil was damit zu tun, dass es wie er selbst sagt teilweise ein wenig undeutlich singt, aber nicht nur. Da muss ich mir ernsthaft mal was einfallen lassen... :nix:

Aber sonst wars ganz nett, ein paar mehr Gäste wären vielleicht schön gewesen, aber wenigstens ist gottseidank die Überfüllung ausgeblieben, die befürchtet würde, da relativ viel Werbung gemacht wurde. Der Fall wäre dann auch nicht besser gewesen.

Publikum war trotzdem begeistert (sogar vom Sound), auch die Lightshow in Verbindung mit meiner letztens in der Bucht erworbenen Nebelmaschine (man beachte: "Technisch in Ordnung" heißt anscheinend: Schlauch gerissen, Pumpe im Eimer :ugly: - gut, dass ich ein umfangreiches Ersatzteillager habe :D) kam super an, und so wars alles in allem echt ein Erfolg.

Zum Schluss des verwendete Equipment (im Großen und Ganzen außer beim Licht eh kaum Änderungen):

Ton: 2x Mackie SRM450v2 (zum ersten Mal erlebt, wie druckvoll der Bass da eigentlich ist :eek:), die alten gammligen Monitore mit Piezotröten (die Band hat aber kein Problem damit und würde eine Neuanschaffung sowieso nicht einsehen - so what?), MG16/6FX, FBQ3102, MDX2200 und Alesis 3630. TGX81 für die Sängerin war wie immer eine hervorragende Wahl.

Licht: 4x PAR56 farbig über DDP-405, 2x PAR56 weiß zum "Wand anleuchten" sowie einen 500W-Baumarktfluter als Grundbeleuchtung und einen 150er als "Blinder" über nen Showtec-Dimmer und dazu zwei Varytec LED PAR56. Das ganze etwas mit Nebel untermalt, und der Spiegelkugelmotor, dessen Anschlusskabel da irgendwo traurig mitten im Raum runterhing, wurde von mir mittels eines noch übrigen Verlängerungskabels auch noch aktiviert. Angesichts der Reaktion der Gäste hat mich diese Aktion glaube ich endgültig zum Held des Tages gemacht. :D:D

Die nächste dringende Anschaffung neben mehr Licht wird jetzt aber wohl mal Molton, um die Akustik wenigstens etwas zu "formen". :gruebel:

Gruß Stephan

Anhänge

• image009.jpg
    image009.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 231
  • image015.jpg
    image015.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 215
  • image037.jpg
    image037.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich auch mal was vom gestrigen Abend:

Geplant war ein Konzert einer kleinen Band für den örtlichen Kulturverein in einer HAlle mit 100 Leuten. Verantwortlich waren wir (Ich und mein Chef) für Ton- und Lichttechnik. Somit hatten wir eig. nicht viel zu machen. 2 Bässe v. Seeburg, 2 High/Mid Teile v. Seeburg, 2 TSM 12 v. Seeburg als Monitore, 1 Endstufencase für die Front, 1 Dynacord PCA für die Monitore, 1 Behringer 24 Kanal Pult, 1 kleines Effektrack, 2 Bars als Licht und noch kleinkram.
Einen TAg vorher haben wir erfahren, dass schon Licht vorhanden ist und somit hat mein Chef die Bars wieder gestrichen und dafür 2 Led Pars eingeplant.
Als wir dann aufgebaut hatten, kam die "Band", welche aus 2 Leuten bestand und sagten sollen wir den Ton auch ausladen:eek:? Ersteinmal geschockt nein gesagt und beim ausladen von 1 A-Gitarre und einem Effektpanel geholfen. Danach folgte der nächste Schock, nach der Frage, was sie denn als Mikros brauchen: Wir bracuen nur 2 DI-Boxen und 2 Mikrostative :eek:. Na toll... Alles umsonst mitgeschleppt Mikros, großes Pult und Effekte.
Alles verkabelt und die 2 DI-Boxen angeschloßen. Fertig wars.... Der Künstler hatte die Effekte selber und laut leise hat er auch übernommen....:cool:
Tja es gibt auch solche Fälle, wo man zu viel mit hat.
Im Endeffekt wars ein gelungener Abend und ich hab ab und zu mal einen Hall dazugelegt.
Dann den ganzen Kram wieder abgebaut und heim.....

Hehe, das kenn ich, manchmal kommts ganz anders, als man denkt - im positiven Sinne ;)

Da kommt eine Truppe (den Tec-Rider hat man seit 8 Wochen vorliegen, alles geplant und vorbereitet) an - und sagt dir glatt ins Gesicht: nö, Ton brauchen wir nicht, schönen Feierabend... :(

Oder gestern, die Berliner Distel. Tec-Rider sagt: neutraler LineIn auf die Haus-PA und 230V an der linken Bühnenvorderseite. Weiter nix.
Punkt.
Mehr nicht.
Ok
Und dann? Ton und Licht an einem Tisch. 12 Inputs + CD-Zuspieler, Stereosumme und Monitor...
Hey, stop mal, so einfach ist das nicht!!

Kassenfrau angerufen (zu hause, die ist schließlich auch nicht rund um die Uhr da), die Plätze der Saalregie sind verkauft - Mist! Dann hat sie (dankedankedanke!) gesagt, sie schaufelt im Rang noch ein paar Plätze frei, um die Zuschauer unterzubringen...hat dann auch geklappt :).

War dann eine ganz tolle VA, die Distel ist nach wie vor arg stachlig :great:.

und beim ausladen von 1 A-Gitarre und einem Effektpanel geholfen...
Ja, Instrumententransport - unsere Bühnenarbeiter tun dies nur auf spezielle Anweisung - wegen der Versicherungsfrage ;):D.

Klingt ja sehr ernüchternd...

Bei mir liefs besser.

Hatte am WE mit techtino und Rockopa in der Columbia Club in Berlin ein "Prinz Pi" Konzert mit "Casper", "Ji Genius" und "Stan Da Man und Jasha" als Vorbands.

kurz zum Equip

Vor ort waren glaub 8 T-bars und Soundanlage aus 4 Tops und 4 Bässen je seite, was genau weiß ich garnicht mehr.
Als Pult wurde ne Midas Xl200 gestellt.

techtino hat noch 10x JB Lightning Ps3 250W MH's, ein Atomic Strobe und paar Martin Nebler angeschleppt und als Steuerung ne Grand MA light.
Dazu noch eine Cam und gesamt 3 Beamer für Videoprojektion.

Wir haben dann um 10:00 angefangen mit Aufbau und waren auch relativ pünktlich noch fertig geworden:)
Dann kam der Soundcheck..
Lief soweit ganz gut, nur das es die üblichen schwierigkeiten mit den Monis gab...
Die Musiker wollten sie lauter, ging aber nicht weils dann koppelt wenn sie als Show Act ihre Mics da reinhalten-.-
Naja irgendwie sind wir dann doch noch zurecht gekommen.

20:30 gings dann los: Voller Saal und ein guter Sound.
Die Stimmung war echt klasse und ich hatte auch halbwegs spaß, obwohl es nicht meine Musikrichtung war.

An der Stelle nochmal vielen Dank an Rockopa für die wunderbare Teamarbeit:)

Lichtshow lief auch soweit wunderbar, einfach ein schönes Event.

Sowas mach ich gerne nochmal, keine Pannen, nur die üblichen Musikerproblem und joa... einfach spaß gemacht:)

mfg Alex

P.s. Hab mal ein Video bei Youtube Ausgebuddelt

Zuletzt bearbeitet:
Soundanlage aus 4 Tops und 4 Bässen je seite, was genau weiß ich garnicht mehr.
War irgend etwas von Martin Audio,Endstufen waren alles LAB.

Hatte am WE mit techtino und Rockopa in der Columbia halle in Berlin ein "Prinz Pi" Konzert mit "Casper", "Ji Genius" und "Stan Da Man und Jasha" als Vorbands.
Ich bin natürlich nicht auf den Bildern,warum nicht? weil ich ja schliesslich fotographiert habe.

in der Columbia halle in Berlin
Columbia Club,nicht Columbia Halle,liegen zwar beide dicht neben einander ,der Club ist aber die kleinere Lokation.
Ca.450 Leute sollen da gewesen sein,zwar etwas unter den Erwartungen aber für den Anfang schon o.k.

An der Stelle nochmal vielen Dank an Rockopa für die wunderbare Teamarbeit
ich habe ja kaum etwas gemacht ,ausser vielleicht im Weg rumgestanden.;):D

Anhänge

• CIMG0678.JPG
    CIMG0678.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG0679.JPG
    CIMG0679.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG0682.jpg
    CIMG0682.jpg
    186 KB · Aufrufe: 290