Tsoo, wieder ein Gig rum. Zum ersten Mal seit langem sogar ohne Stromausfall.
Location war der Jugendtreff im Nachbarort, der neu eröffnet hat.
Bis auf die üblichen Probleme (XLR-Kabel vom Bassamp zum Multicore versagt mittem im Gig bei aktivierter Phantomspeisung - KNALL-BUMM-KRACH; Sängerin hält das Mikro immer mal wieder in Richtung Monitor; Kanal Rot vom LED-Scheinwerfer mit 100% auf den Preheat mit draufprogrammiert
) liefs sogar aus rein technischer Sicht leidlich reibungslos. Was keinesfalls heißen soll, der Sound so war, wie ich ihn gern gehabt hätte.
Man führe sich hierzu die angehängten Bilder zu Gemüte und erkenne das Wesentliche sofort (nein - NICHT die Plakate im Hintergrund
, sondern das beschichtete Profilholz an der Decke, der Wand hinter und neben der Band - vom Holzboden brauchen wir gar nicht zu reden)
Sound natürlich dementsprechend grell und auch mit dem 31-Bänder kaum zu bändigen. Noch härtere Eingriffe im High-Mid-Bereich, und die Sprachverständlichkeit, die beim Sänger sowieso unter aller Sau war, wäre komplett flöten gegangen.
Ernsthaft - die Stimme von dem Mann ist unberechenbar. Ich habe probiert: SM58 (sein Standard-Mic), irgendein PACCS-Ding (tut aber normal ganz gut) und ein EV N/D357 (auch eher SM58-mäßig) - und bin wieder beim SM58 angekommen, weils damit noch "am geringsten schlecht" funktioniert hat. Hat zwar sicher auch zum großen Teil was damit zu tun, dass es wie er selbst sagt teilweise ein wenig undeutlich singt, aber nicht nur. Da muss ich mir ernsthaft mal was einfallen lassen...
Aber sonst wars ganz nett, ein paar mehr Gäste wären vielleicht schön gewesen, aber wenigstens ist gottseidank die Überfüllung ausgeblieben, die befürchtet würde, da relativ viel Werbung gemacht wurde. Der Fall wäre dann auch nicht besser gewesen.
Publikum war trotzdem begeistert (sogar vom Sound), auch die Lightshow in Verbindung mit meiner letztens in der Bucht erworbenen Nebelmaschine (man beachte: "Technisch in Ordnung" heißt anscheinend: Schlauch gerissen, Pumpe im Eimer
- gut, dass ich ein umfangreiches Ersatzteillager habe
) kam super an, und so wars alles in allem echt ein Erfolg.
Zum Schluss des verwendete Equipment (im Großen und Ganzen außer beim Licht eh kaum Änderungen):
Ton: 2x Mackie SRM450v2 (zum ersten Mal erlebt, wie druckvoll der Bass da eigentlich ist
), die alten gammligen Monitore mit Piezotröten (die Band hat aber kein Problem damit und würde eine Neuanschaffung sowieso nicht einsehen - so what?), MG16/6FX, FBQ3102, MDX2200 und Alesis 3630. TGX81 für die Sängerin war wie immer eine hervorragende Wahl.
Licht: 4x PAR56 farbig über DDP-405, 2x PAR56 weiß zum "Wand anleuchten" sowie einen 500W-Baumarktfluter als Grundbeleuchtung und einen 150er als "Blinder" über nen Showtec-Dimmer und dazu zwei Varytec LED PAR56. Das ganze etwas mit Nebel untermalt, und der Spiegelkugelmotor, dessen Anschlusskabel da irgendwo traurig mitten im Raum runterhing, wurde von mir mittels eines noch übrigen Verlängerungskabels auch noch aktiviert. Angesichts der Reaktion der Gäste hat mich diese Aktion glaube ich endgültig zum Held des Tages gemacht.
Die nächste dringende Anschaffung neben mehr Licht wird jetzt aber wohl mal Molton, um die Akustik wenigstens etwas zu "formen".
Gruß Stephan