PA-Stammtisch

ich wunder mich grad selber das Ich Halle und nicht Club geschrieben hab...

Aufjedenfall würd ich sowas gerne wiederholen:)

mfg Alex

Groß ist die Freude, wenn man in einem Rider lesen kann, dass für die E-Gitarre bloß 2 DI Boxen gebraucht werden, für die A-Gitarre eine und für den Bass auch eine...

Und man auf der Veranstaltung feststellt, dass jeder der Deppen, ähhhh Musiker ein eigenes Volumepedal dabeihat...

Und die Band unangekündigt ihr eigenes In-Ear-Rack mitbringt, das vorkonfiguriert voll auf den Frequenzen der Moderatorenmikros liegt und diese Mikros leider nur Festfrequenzen haben und die Musiker mit ihren Frequenzen flexibel wie Bahnschwellen sind...

Und man einen "FOH-Platz" an der Bühnenkante hat...

Und pro Person eine Bratwurst und ein alkfreies Getränk als Catering vorgesehen ist und man aus reiner Gnade des Veranstalters nochn 6er-Träger stilles Wasser für den 12-Stunden-Job bekommt...

Und trotzdem liebe ich diesen Job!

So, wollte ich mal gesagt haben.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist denn an der Zusammenstellung E-Git|A-Git|Bass -> Volumepedal -> DI-Box falsch?

Immer wenn sich einer von denen nicht mehr vernünftig durchs In-Ear gehört hat, wurde einfach mittels Volumepedal lauter gemacht... und da sich Gitarristen ja bekanntlich nie vernünftig hören, hats dann irgendwann am Eingang übersteuert...

Hätte man durch nen vernünftige Soundcheck bei voll aufgedrehtem Pedal sicher lösen können, war bloß leider in der Situation keine Zeit für. Außerdem kriege ich regelmäßig nen Knall, wenn Musiker auf der Bühne irgendwas an irgendwelchen Einstellungen verändern, weil sie glauben, dass das zu einem besseren Gesamtsound beitragen könnte.

Außerdem kriege ich regelmäßig nen Knall, wenn Musiker auf der Bühne irgendwas an irgendwelchen Einstellungen verändern, weil sie glauben, dass das zu einem besseren Gesamtsound beitragen könnte.

Oder von der Bühne runter behaupten die linke Gitarre wäre viel zu leise, oder von der Bühne runter steigen (mit ihren 15m Kabeln) und gerade noch 5m vor den Boxen stehen sich umdrehen und Soundanweisungen geben :rolleyes:

oder oder oder:) Oder wenn Frontsänger beim Soundcheck in Zuschauerbereich wandert, sich vor die box steht und versucht den Mix zu beurteilen... und das natürlich MIT Mikro und einen dann anschnauzen wenn die Subs oder Tops Koppeln...

Es sind halt alles Musiker und die wenigstens haben ahnung von PA-Technik...

mfg

:mad:Unterschreib!
Nicht nur bei Musikern ist das so, auch bei Rednern..
Ich hatte am Freitag eine Lesung. Der Redner wollte ans Pult gehen. Hat auch solange gut geklappt, wie er am Pult stehen geblieben ist :eek:. Auf einmal ist er durch die Gegend gewandert und hat sich dann gewundert, dass das Puplikum Mikro ruft! Er wanderte dann zurück ans Pult und 10 min. später gings wieder los....:nix: Ich bin dann vor und hab ihm eine SM58 Handfunke in die Hand gegeben. 2min klappte das wunderbar, aber nur bis dann als er die Funke vor seinen Bauch hielt:evil:......
Ich versteh das nicht.:mad:

Genau so wie nen Redner mit Klemmbrett der die Handfunke unterm Brett hat...

Alles der reinste mist... macht nicht viel spaß sowas...

zu geil:)
sowas passiert mir hoffentlich nie:)

ich glaube der link wurde hier schonmal gepostet? könnte mich aber auch irren...

nochmal zum thema U2 on tour-
auf bunte.de treibe ich mich zwar eigentlich nie rum - aber hier dennnoch ein etwas interesanter kurzer artikel mit einer überschrift die eigentlich schon alles sagt:
„U2“-Tour verschlingt 500.000 Euro am Tag

Hi ulze! :)
da Du grad mal da bist: was macht eigentlich der "Kabelwickel-Workshop"? ;)

Ich mußte die Tage dran denken, weil ich einen Praktikanten habe, der die Kabel ebenso wickelt, wie ich es mache - nur ist er Linkshänder. Und das ist irgendwie dabei auch ein Aspekt, so ein Kabel hat einen ziemlich starken Memory-Speicher... :(

Ich mußte die Tage dran denken, weil ich einen Praktikanten habe, der die Kabel ebenso wickelt, wie ich es mache - nur ist er Linkshänder. Und das ist irgendwie dabei auch ein Aspekt, so ein Kabel hat einen ziemlich starken Memory-Speicher...

Allerdings hat doch jeder seine eigene Methode die Kabel Rund zu kriegen.
Das habe ich am vorletzten Samszag wieder gesehen, als ich die Kabelkiste meines Chefs/Verleihers aufgeräumt hatte. Da waren soviele Wickelmethoden. Tausende Kabel und alle anderes gewickelt:).

Mal was zum lachen/heule/:bang: machen
http://www.youtube.com/watch?v=33QPLbQi9FI
Erstaunlich eigentlich oder?

Ich hab aufm PA Treffen in köln was ganz neues kenne gelernt:)

XLR Kabel zu einer langen kette zusammengesteckt und dann nur auf ne leere kabeltrommel gewickelt:)
klappt wunderbar

Hab ich in der Schule so gemacht.

ist der Zubehörschrrank und die Trommel steht rechts über den Aktivkübeln...

jop:) noch einer der weißt wie gut das ist:)

das video zum sm58 ist echt heftig:) grade teil 2...

Ich hätte nicht erwartet, dass es so flüssigkeitsresistent ist, alle anderen schäden hätt ich beinahe mit gerechnet:)

Ich mußte die Tage dran denken, weil ich einen Praktikanten habe, der die Kabel ebenso wickelt, wie ich es mache - nur ist er Linkshänder. Und das ist irgendwie dabei auch ein Aspekt, so ein Kabel hat einen ziemlich starken Memory-Speicher... :(
Wenn ihr es beide mit der "over-under"-Methode machen würdet, wär's egal ;)
Ich finde leider DAS Video dazu nicht mehr (inzwischen gibt es -zig Videoanleitungen beim Du-Schlauch...) -- einfach mal nach "Cable Wrap" oder "over under" suchen.

Die Methode ist echt genial, man kann sogar beim nächsten Gig das ganze Kabel mit einem Schlenker des Handgelenks aus"rollen" - ohne Schlaufen und Schlingen oder Knoten ;)

Jens

relativ ... bei neuen und besseren kabeln schon- bei schon wie bei ts2 eingedrehten oder schlechten kabeln am anfang geht das leider nicht...

... "over-under"-Methode ...

Die Methode ist echt genial, man kann sogar beim nächsten Gig das ganze Kabel mit einem Schlenker des Handgelenks aus"rollen" - ohne Schlaufen und Schlingen oder Knoten ;)

relativ ... bei neuen und besseren kabeln schon- bei schon wie bei ts2 eingedrehten oder schlechten kabeln am anfang geht das leider nicht...

zum workshop: ich wieß :D dass der eigentlich schon lang lange fertig sein muss! - aber tja - irgendwie kommt dann hier das dort dies ... und zur zeit schule und abi (ok abi erst so ca. in nem halben jahr- aber facharbeit (wens interessiert oder wem es etwas sagt- mein thema: "fourieranalyse und -synthese - spektrale untersuchungen von schwingungen") und prüfungen sind jetzt schon zu beachten)

nachm abi sollte ich genug zeit haben!- peter erinner mich da bitte dran! - so um juni rum!

zum aufwickeln auf trommeln: sie ist vorallem für den schulbetrieb gut geeigent- da sie - sozusagen - idiotensicher ist... das können wir auch mal "schauspielern" in die hand drücken und sagen rollt mal auf. - privat dauert mir das ganze aber zu lange- sowohl auf als auch abwickeln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja vorhin schon eine längere Antwort getippt und bin dann noch auf Bandsalats Link gegangen - worauf mein etwas älteres System mich komplett aus dem Board warf...:eek:
XLR Kabel zu einer langen kette zusammengesteckt und dann nur auf ne leere kabeltrommel gewickelt:)
klappt wunderbar
Nee, für mich im Theater ungeeignet - zuviele veschiedene Längen für verschiedene Einsätze, < 3m, 5m, 7,5m, 10m, > 15m...die hängen sortiert an den Haken, da wird gegriffen, was gerade zum Einsatz paßt, alles auf Trommel wäre da völig unpraktisch. Theaterbetrieb ist da eben etwas anders... ;)
Wenn ihr es beide mit der "over-under"-Methode machen würdet, wär's egal ;)
Linke Hand hält das eine Kabelende, rechte Hand greift etwa 3/4m weiter, zw. Daumen und Zeigefinger leichte Drehung des Kabels, schon übernimmt die Schlinge die linke Hand, rechte Hand greift wieder...usw...
... peter erinner mich da bitte dran! - so um juni rum!...
Ich wills versuchen :) Viel Erfolg für's Abi! :great:.