Ganz am Anfang des Threads hatte sich Carl sehr über den Aufbau der Xls Serien ausgelassen und sie als Mogelpackungen heruntergemacht. Was das Netzteil betrifft mag das stimmen, es gibt keine Pufferelkobatterien, der Gleichrichter steht frei auf der Platine... Die Stufe bringt dennoch, was in ihrem Datenblatt steht. Ich vergleiche hier gerne mit anderen "Billigserien" renommierter Hersteller.
Die Xls Transistoren sind vom Typ MJ15024/25 von on semi. Die sind pro Stück bis zum maximum vom 250W ausgelegt, was die Crown hinsichtlich der Anzahl der Transistoren niemals bringt. Die Qsc Transistoren in einer Rmx sind von Toshiba, Typ 2SA1943/2SC5200. Sie sind für 100W pro stück ausgelegt. In einer Rmx 850, in dessen Datenblatt man 2*300W@4Ohm findet, verbaut jeweils 3parallel pro Kanal, was auf äußerstes Limit der Transistoren hinausläuft, oder sehe ich da was falsch? Was kümmert da die thermische Belastbarkeit von silizium mit Kühlung, wenn die Viecher auch sonst überlastet werden?
Weiter zur Xls: Wen kümmert es, wenn im Gehäuse 2Lüfter mit Vollgas wüten, wenn das Konzept funktioniert? Ich benutze doch keine Pa Stufe im selben Raum, wo ich Filme gucke. Dafür gibt es Tonnenschwere, passiv gekühlte Hifi Endstufen oder etwa nicht ^^
Class AB Schaltung "sorgt für beschissenen Wirkungsgrad", klingt im grunde aber sauberer, als eine H Schaltung.
Packt einen Kühlkörper auf den Gleichrichter, tauscht die Lautstärkepotis mit vishay 50kOhm aus, nehmt die Elkos raus, setzt die Platine voll mit Vishay 4700µF 100V 105°C, lasst die lüfter von hinten nach vorne pusten, und nicht von vorne nach hinten saugen, nehmt die pappe raus, setzt pappe seitlich an die Kühlbleche um einen Luftkanal zu erhalten.
Ich weis nur, das die MJ15024/25 eigendlich sehr gute Transistoren sind, die unter anderem sowohl in yorkville, crown macro, krell, und auch mark levinson verbaut werden/wurden. Und so schlimm sieht der Schaltplan von den Xls auch nicht aus?