[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ja, ich musste schon ein wenig drüber grübeln... neuer EQ oder gute Stöpsel. Ich glaube aber, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Was nützt mir der EQ, wenn ich in ein paar Jahren nix mehr höre.
 
Ich hab mir heute auch Alpine MusicSafe Pro bestellt, nachdem ich die letzten 3 Auftritte von der Lautstärke vor der Bühne nen Tinitus bekommen habe...

Ich glaube langsam unsere Techniker hier rundrum sind alle taub XD

Dazu gabs mal nen paar ordentliche Rigginghandschuh und ausm Thoman das T-Shirt "Immer muss ich alles alleine schleppen" XD
 
So der Onkel Wolle hat auch mal wieder Privat eingekauft!:D

Zur Erweiterung oder besser gesagt Umrüstung meiner alten HIFI Anlage auf besseres Equip, weg von der HIFI Schiene zur semiprofessionellen Anwendung im heimischen Wohnzimmer!:)

CD Player hatte ich schon letztes Jahr geholt, einen Numark CDN 22 MK4, für meine Anwendungen völlig ausreichend, tut was er soll und noch so viele Anwendungen die ich nicht auschöpfen werde!

Geholt habe ich mir jetzt ein Studiorack, dazu noch einen Verstärker, Samson Servo 201a, schöner kleiner 1HE Verstärker für den Studiobetrieb, der nun meine heimischen JBL Boxen befeuert!

Zu Testzwecken habe ich noch einen Ultramizer vom Ulli dazu genommen, da ich schon immer mal wissen wollte was das Ding so tut! Ob ich den behalte oder nicht weiß ich momentan noch nicht. Ich hatte mir mehr erwartet, gut einen kleinen Klangunterschied kann man verspüren, am meisten wenn man DVD oder Fernsehton drüber laufen läßt.

Für meine Feierlichkeiten - Jobs gab´s dann noch ein 10 HE Rack um den restlichen Kladderadatsch transportfähiger zu machen!:)
Dann noch Umverpackungen für CDs, da ich immer noch mit diesen silbernen Scheiben arbeite- jaja ich streube mich gegen MP3, liegt vielleicht am Alter?!:)

Für kleine Partysachen noch einen Moon Flower MF5 - okay die Lichtler werden mich auslachen, aber ist eben nur was für kleine Partygeschichten und da reicht das Ding völlig aus! Im Zusammenspiel mit meiner PAR Anlage kann man da auf einer Grillparty schon ein wenig anstellen!:) Für meine Jobs habe ich größeres, aber das muß man ja nicht unbedingt privat aufbauen, es sei denn man will überheblich wirken!:D

Demnächst wird dann ein Digitaler EQ dazukommen, und ein neuer DJ Mixer, mein altes Pyramid Mixerchen ist nun doch schon in die Jahre gekommen. Gut er tut noch was er soll und ich mag das Teil auch, aber wie lange noch, das ist die Frage?! Numark hat ja da eine neue Serie aufgelegt, würde dann passend zum CD player sein, da Faderstart möglich. Naja aber dazu muß erst wieder einmal Kohle rein kommen!

Kleinkram, wie vergoldete Chinch Stecker und und und war auch noch mit in der Bestellung.

So long
Wolle
 
Da ich festgestellt habe, dass ich mit meinen bescheidenen Mischpult-Bedien-Kenntnissen auch Geld verdienen kann, hatte ich mal wieder was zum ausgeben...
Darum bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Sennheiser HD 25... hatte ihn vorher auf einer Veranstaltung von einem Gasttechniker ausprobiert und war im Direktvergleich zu meiner HiFi-Gurke echt beeindruckt.
Außerdem habe ich noch drei gebrauchte Opus 66 mit Rimklemme gekauft. Mir fehlten bis jetzt immer brauchbare Mikros für die Toms und mein Lieblingsverleih hat da auch nix, was mir wirklich zusagt. Mein Ziel ist es, ein komplettes Set Trommelmikros zusammenzubekommen, das mir zusagt und bei dem ich die Eigenheiten kenne. Mir fehlt jetzt noch was für Snare und Bass-Drum, da bin ich mir noch nicht ganz einig, was es werden soll. Overheads bleiben definitiv erstmal die MXL 603.
Mal schauen, wann ich den Kram benutze, ich werde dann berichten.

BTW: Hat zufällig irgendwer zwei von diesen Ledertäschchen, die es zu manchen Mikros dazugibt, rumliegen und braucht sie nicht mehr?
 
Darum bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Sennheiser HD 25...
Ich persönlich mag den ja gar nicht, aber ich weiß, daß der durchaus als Referenz zu betrachten ist ;).
Direktvergleich zu meiner HiFi-Gurke echt beeindruckt.
Äpfel und Birnen? :D
BTW: Hat zufällig irgendwer zwei von diesen Ledertäschchen, die es zu manchen Mikros dazugibt, rumliegen und braucht sie nicht mehr?
Ja. Allerdings nicht so wirklich gepolstert.
Email ist bekannt, oder? ;)
Übrigens, nach einigem Wühlen in der Kleinteilekiste hab ich was gefunden, um die Feststellschraube an der einen Spinne wieder zu ersetzen :) funzt! :great:.
 
Ich persönlich mag den ja gar nicht, aber ich weiß, daß der durchaus als Referenz zu betrachten ist ;).

Da hatten wir doch gestern abend im "O-Tooles" drüber gesprochen :)
Ich mag den HD-25. Nicht unbedingt, weil er klassisch schön klingt, sondern weil ich ganz genau weiß wie etwas "in echt" klingt, wenn ich es mit dem HD-25 aufgenommen habe.
Hervorragende Lupe, sehr laut, guter Sitz (zumindest auf meinen Hörwarzen) seit Ewigkeiten nicht umsonst der Standard bei nahezu jedem Kamerateam.
 
Durch viele Gespräche beim diesjährigen PA Treffen in Burscheid ist dieses hier bei mir neu dazugekommen:

1) BSS FCS-960 EQ
2) SPL Vitalizer MK2

Das Rack soll im DJ Job vor der PA hängen. Meistens in den Situationen, wo eine nur eine "nackte" PA zur Verfügung steht.
Das, was mit dem DJ Mischpult an Soundanpassung möglich ist, ist i.d.R. zu wenig. Daher als Zusatz dieses kleine Rack. Alles aus den "Buchten"............:)

Topo :cool:
 

Anhänge

  • SPL and BSS.jpg
    SPL and BSS.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo,

so, dann will ich auch mal wieder ;)...

Folgende Geräte sind in den letzten Monaten zu meinem Fundus dazugekommen:
- Ein zweites Beyerdynamic TG-X-58 (neuwertig, für nur 26,- EUR in der "Bucht" angeschwemmt worden ;))
- Behringer Ultragraph FBQ-6200 (mit kleiner Macke zu einem guten Preis im Board-Flohmarkt ergattert :))

Dann hat mir vor ein paar Tagen eine gute Bekannte, an die ich meine einzelne Tapco Thump TH-15 A zur Keyboard-Verstärkung verliehen hatte, diese heißgeliebte Box endgültig abgeluchst, aber den Trennungsschmerz durch eine gute Ablösesumme versüßt ;). Eigentlich wollte ich bis zum Jahresende eine zweite Tapco-Box (die mich in diesem Preissegment wirklich überzeugt hat) dazukaufen, aber da die Serie leider eingestellt wurde, mußte ich mich umorientieren und habe mir als neue Allroundbox, nicht zuletzt aufgrund der positiven Berichte hier im Board, eine RCF ART 310-A gegönnt.
Das kleine Teil ist heute angekommen, und ich habe eben mal kurz den iPod und mein Akkordeon in Zimmerlautstärke darüber laufen lassen: Spitze :great: - dafür, daß nur ein 10"-Tieftöner verbaut ist, klingt die Box auch "untenrum" erstaunlich "rund". Der Hochtöner ist sehr durchsetzungsfähig, aber das bin ich von meinen passiven Dynacord E122 ohnehin gewohnt. Ich bin mal gespannt, wie die RCF sich im Live-Betrieb so schlägt, speziell auch im Zusammenspiel mit dem Samson DB-1500 A.
Mit Sicherheit wird demnächst noch ein zweites Exemplar dieses Kraftzwergs angeschafft :cool:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute ein neuwertiges Shure SM 58 eingetroffen. Original! Und das gerade mal für 40€ mit Versand.

Bin echt überrascht, hab schon mit anderem gerechnet...


Gruß,
Philipp

(P.S.: Die Mikroklemme war leider nich dabei (Der kleine goldene Adapterring aberschon). Bekommt man die originale irgendwoher? Naja is ja eigentlich auch nich so wichtig...)
 
andi85
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Erledigt
Eigentlich hab ich den Einkauf für meine Recordingsachen getätigt, aber dort gibt es (glaube ich :gruebel:) einen solchen Thread wie hier gar nicht, andererseits ist das Produkt für PAler sicher ebenso, wenn nicht sogar mehr, interessant ;.

Also, es geht hier natürlich nicht um ein Detail aus Woody Allens Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten", sondern um die neuen Neutrik XLR-Stecker :).
(sry, MSA hat sie nicht im Angebot, das ist meines Erachtens aber auch nicht notwendig ;))

Ich hatte die Absicht, mir ein Zwillingskabel mit 20 Meter Länge für xy-Aufnahmen in größeren Räumen zu bauen und stellte mir vor, wie blöd das wäre, wenn ich bei dem Aufbau der Technik mit dem falschen Ende anfange und dann alles neu machen muß. Da kam die Idee von Neutrik mit dem wandelbaren Stecker ja gerade recht.

Neugierig war ich sowieso auf die Funktionsweise :).

Allerdings hab ich dann mein Kabel doch nicht damit bestückt, sondern auf der Mikrofonseite Winkelstecker und auf der Interfaceseite ganz normale XLR-Stecker verwendet.

Die Unisex sind zwar eine ingenieursmäßige Meisterleistung, aber einfach viel zu groß und sperrig. Der Stecker mißt 10, die Kupplung fast 11,5 cm, damit ist die Kupplung beinah so groß wie das Mikro (Rode NT5). Vom Gewicht (habs nicht gemessen, ist aber deutlich höher als das eines normalen Steckers) mal ganz abgesehen.

(doch mal schnell gewogen: ~65 Gramm)

Ich denke, diese Erfindung gehört zu denen, die bald wieder in der Versenkung verschwinden werden, obwohl sie auf den ersten Blick einfach genial sind. Aber ich habe in meiner Praxis es recht selten gehabt, daß ich mit dem falschen Ende dastand, der Lerneffekt war dabei jedesmal der: Gehirn einschalten! :)

Ich weiß noch nicht, was ich mit den 4 Unisexen machen werde, vielleicht baue ich mir zwei 0,5 Meter lange Adaperstücke, die ich nach Belieben auf male/male oder female/female einstellen kann, das dürfte noch den meisten Sinn ergeben, denn solche besitze ich privat (noch) nicht :).

Obwohl ich sie noch nicht verwendet habe, kann ich allerdings allein aus der Ansicht heraus behaupten: das Löten wird ein Kinderspiel werden :).
 

Anhänge

  • Unisex1.jpg
    Unisex1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 207
  • Unisex2.jpg
    Unisex2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 208
  • Unisex3.jpg
    Unisex3.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 194
  • Unisex4.jpg
    Unisex4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 198
Ich weiß noch nicht, was ich mit den 4 Unisexen machen werde, vielleicht baue ich mir zwei 0,5 Meter lange Adaperstücke, die ich nach Belieben auf male/male oder female/female einstellen kann, das dürfte noch den meisten Sinn ergeben, denn solche besitze ich privat (noch) nicht :).
Ich hab letztens je 20 Stück gelötet, kosten pro Gender Changer um die 2 Euro, natürlich mit Einkaufspreisen.
Eigentlich wollte ich auch erst auf die Neutrik zurückgreifen, aber die waren mir auch viel zu groß und zu schwer...
 
Die Unisex sind cool an einem kleinem Subcore um flexibel hin und her switchen zu können. Z.B.: hätte ich sie manchmal gerne am Controller. Aber ich finde sie machen einen nicht sehr Roadtauglichen eindruck. War etwas enttäuscht als ich sie das erste mal in der Hand hatte.
 
...um die 2 Euro...
Schon klar :).
Ich überleg halt nur, was ich mit den vier Stück am vernünftigsten anstelle ;) zum Wegwerfen sind sie ja doch zu schade und zu teuer gewesen ...

Die Unisex sind cool an einem kleinem Subcore um flexibel hin und her switchen zu können..
An einem Subcore? Kann ich mir grad gar nicht vorstellen, diese Batzen an den dünnen Kabelchen...das Prinzip ja schon, aber nicht in dieser Ausführung ;).
Ich hab drei meiner Subcores mit einer doppelt belegten Stagebox versehen, je Kanal an der Stagebox male + female-Buchse, die Stecker sind alle male. An den fest installierten Versatzkästen sind alle Buchsen male, da brauche ich sehr wenige Adapter... :)

Aber im Theater ist das ja sowieso ein bissel anders, als bei Bands, die auf Tour gehen, ich weiß;).
 
Also gerade an der Stagebox bietet sich diese Doppelbelegung mit zwei Buchsen natürlich an und finde die Idee ziemlich genial, wenn auch simpel :) Kann man auch mal als Y-Split missbrauchen.

Also das Prinzip ist genial, da sind wir uns ja scheinbar einig (wenn auch teuer), vielleicht kommt ja Version 2 :)
Lg
Oli
 
Bei mir hat sich in letzter Zeit einiges getan ;) Merkt man halt gleich, dass das Weihnachtsgeschäft anzieht und der Techniker mit ensprechendem Arbeitseinsatz sich über Neuanschaffungen freuen darf :)

- Beyerdynamic TG-X61 als Kabelversion
- Beyerdynamic Opus 81 (geiles Teil :cool: tschuldigung!)
- ein BSS FCS 966
- eine BSS FDS 360
- zwei Pas ds 22
- einige Cases

... darf ich auch Licht? :D Okay das lassen wir lieber ;)

Danke für die Aufmerksamkeit :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen am 24. noch die Frontgitter für mein Syrincs M3-220 System. Dazu noch 10m-Kabel vom Sub zu den Satelliten.

Poste ich hier im PA-Bereich, weil ich die Anlage dann mit auf kleine VAs nehmen will. Die erste ist schon Anfang Januar geplant, mal schaun, wie die sich machen!

(Ich hatte sie gestern noch schnell in unsrer Scheune aufgestellt und ein bisschen was draufgegeben. Nicht bis zur Grenze ausgefahren, weil der Ausgang meines kleinen Tapco-Mixers vorher geclippt hat. Scheune war komplett geschlossen, Fenster am Haus auch. Nach 2min ging ein Fenster auf und meine Schwester brüllte, ich solle das Zeug abstellen :D )

MfG, livebox
 
Nach 2min ging ein Fenster auf und meine Schwester brüllte, ich solle das Zeug abstellen )
Aber nicht weil es zu laut war,sondern Du einfach die falsche Musik abgespielt hast.;):eek::D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben