Eigentlich hab ich den Einkauf für meine Recordingsachen getätigt, aber dort gibt es (glaube ich
) einen solchen Thread wie hier gar nicht, andererseits ist das Produkt für PAler sicher ebenso, wenn nicht sogar mehr, interessant ;.
Also, es geht hier natürlich nicht um ein Detail aus Woody Allens Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten", sondern um die neuen
Neutrik XLR-Stecker .
(sry, MSA hat sie nicht im Angebot, das ist meines Erachtens aber auch nicht notwendig
)
Ich hatte die Absicht, mir ein Zwillingskabel mit 20 Meter Länge für xy-Aufnahmen in größeren Räumen zu bauen und stellte mir vor, wie blöd das wäre, wenn ich bei dem Aufbau der Technik mit dem falschen Ende anfange und dann alles neu machen muß. Da kam die Idee von Neutrik mit dem wandelbaren Stecker ja gerade recht.
Neugierig war ich sowieso auf die Funktionsweise
.
Allerdings hab ich dann mein Kabel doch nicht damit bestückt, sondern auf der Mikrofonseite Winkelstecker und auf der Interfaceseite ganz normale XLR-Stecker verwendet.
Die Unisex sind zwar eine ingenieursmäßige Meisterleistung, aber einfach viel zu groß und sperrig. Der Stecker mißt 10, die Kupplung fast 11,5 cm, damit ist die Kupplung beinah so groß wie das Mikro (Rode NT5). Vom Gewicht (habs nicht gemessen, ist aber deutlich höher als das eines normalen Steckers) mal ganz abgesehen.
(doch mal schnell gewogen: ~65 Gramm)
Ich denke, diese Erfindung gehört zu denen, die bald wieder in der Versenkung verschwinden werden, obwohl sie auf den ersten Blick einfach genial sind. Aber ich habe in meiner Praxis es recht selten gehabt, daß ich mit dem falschen Ende dastand, der Lerneffekt war dabei jedesmal der: Gehirn einschalten!
Ich weiß noch nicht, was ich mit den 4 Unisexen machen werde, vielleicht baue ich mir zwei 0,5 Meter lange Adaperstücke, die ich nach Belieben auf male/male oder female/female einstellen kann, das dürfte noch den meisten Sinn ergeben, denn
solche besitze ich privat (noch) nicht
.
Obwohl ich sie noch nicht verwendet habe, kann ich allerdings allein aus der Ansicht heraus behaupten: das Löten wird ein Kinderspiel werden
.