Geplanter Neuzugang war eine Palmer PAN-01 Pro, doch die hatte der Händler meines Vertrauens grade nicht auf Lager. Als vollwertige Alternative empfahl er mir die Radial Engineering SB-2 (SB steht für StageBug) - Normalsterbliche sparen damit satte 50 Cent, aber ich zahle dort eh den Stammkundenpreis. Dafür wandert halt auch die Hälfte meines Taschengeldes dorthin (und die andere Hälfte geht nach Treppendorf). Hier das Corpus Delicti:
Die Features sind rasch aufgezählt: Es gibt einen Klinkeneingang und einen parallelen Klinkenausgang, welcher aber auch (als Input) für die zweite Seite eines Stereosignals verwendet werden kann (die Signale werden dann automatisch gemergt und symmetriert, man muss dafür nichts umschalten wie bei der PAN-01 Pro), symmetrischer XLR-Out, je ein Schalter für GroundLift und für PAD (-15 dB, wenn ich mich recht erinnere). Die Unterseite ist ab Werk mit Moosgummi beklebt, was ich sehr ansprechend finde. Zwar ist da nochmal eine Seite eines Klettverschlusses draufgeklebt worden, aber auch das funktioniert und hält (bislang) einwandfrei.
Für den gedachten Einsatzzweck - Montage auf einem kleinen, aber hochwertigen Effektboard für Bassgitarre - ist die SB-2 genau richtig: Klein, schmal, robust, aus hochwertigen Komponenten aufgebaut und supersauber verarbeitet. Ich habe jetzt drei oder vier Proben damit gespielt, das Signal geht wirklich blitzsauber ans Pult. Weitere Auffälligkeiten im Betrieb: Keine. Und das ist so mit das beste, was man über so einen kleinen Helfer sagen kann - tut, was er soll und macht keine Probleme.
Beim Betrieb als normale DI-Box spielt das keine Rolle, aber das einzige, was mir mit der SB-2 Kopfzerbrechen bereitete, war, dass die Anordnung der beiden Klinkenbuchsen andersrum ist als bei der PAN-01 Pro - in Gedanken hatte ich das Layout meines Boards wohl schon auf die PAN-01 Pro abgestimmt. Und dann finde mal eine saubere Kabelführung, bei der trotzdem noch beide Klinkenanschlüsse zugänglich sind. Naja, letztlich hat es geklappt.
Neugierig geworden, habe ich etwas gestöbert und viele weitere interessante Produkte im Portfolio von Radial Engineering gefunden - ich denke, die Produktdesigner dort dürften selbst Musiker und/oder Tontechniker sein, alles ist sehr praxisgerecht designt.