Ich habe die Funkstrecke lange vor dem Kauf ausprobiert, im April bei einem Mix in der Schweiz. In der dortigen Veranstaltungshalle war die Hälfte der WLAN-Kanäle belegt, und zwei Line6-Funken waren nicht zum Mitspielen zu bewegen. Die Sennheiser-Funke (damals mit Handsender und 935er-Kapsel) lief während Soundcheck, Proben und Konzert anstandslos durch, alles in allem ca. 7 Stunden reine Spielzeit. Die Empfänger hatten wir am Rand der ca. 12 Meter breiten Bühne postiert, und die Akteure (div. vietnamesische Sängerinnen und Sänger von internationalem Kaliber) nutzten so ziemlich die gesamte Bühnenbreite.
Das D1 hat ein nettes Feature, welches sich "Walktest" nennt - Du schaltest es in diesen Modus oder rufst dieses Feature auf und latschst mit dem Sender die Einsatzfläche ab, während jemand im Display die Anzeige der empfangenen Feldstärke betrachtet. Damit kannst Du den sicheren Einsatzbereich abschätzen. Benutzt habe ich das am Freitag nicht, weil der Nutzer die meiste Zeit über nur drei Meter von dem Empfänger entfernt stand. Okay, die problematische Strecke von AKG im ISM-Band hatte dieselben Bedingungen und dennoch mehrfach Probleme gemacht.
Die Qualität des Headsets Sennheiser ME3 ist tatsächlich nur leicht oberhalb der Klasse "Fitnessstudio-Trainer" - das kann man leicht aus den Preisen ableiten. Aber in meinem Fall werden es tatsächlich hauptsächlich Yoga-Trainer sein, die das Headset aufsetzen. Ich werde für diesen Empfänger einen weiteren Sender anschaffen, diesmal als Handheld und voraussichtlich mit der 965er-Kapsel.
Dass man in unserer WLAN-verseuchten Zeit nicht mehr als 5 oder 6 Strecken sicher auf 2,4 GHz betreiben kann, denke ich auch. Ich werde maximal vier dieser Strecken anschaffen. Nicht vergessen, ich bin ein Winz-Beschaller, der das nur im Nebenberuf macht. Kann auch durchaus sein, dass ich bei zwei Strecken aufhöre, da ich Kollegen mit vergleichbaren Strecken habe und dementsprechend relativ leicht was zumieten könnte, wenn ich tatsächlich mal mehr brauchen sollte.
... Wie ist es denn mit LAN Buchse? Lässt sich die Kiste wenigsten per LAN überwachen/fernsteuern?...
Das Gimmick EQ ...
Den eingebauten De-Esser finde ich wirklich nicht schlecht. Das ist eine praxisnahe Idee, sofern er vernüftig funktioniert.
Das mit dem Autogain ...
Schreib doch mal ein Review über die Kiste und mach vor allem mal einen Stresstest mit 2-3 aktiven WLAN Routern, die aktiv übertragen und schmeiß auch gleich noch 10-20 wild funkende Smartphones in die Testumgebung und dann lauf mal auf Strecke. Bin gespannt ab wann die Kiste aussetzer hat.
Für einfach DryHire raus mit einer, max. zwei Anlagen ist es halt schick, dass man da wirklich nicht viel (kanalmässig) verdrehen kann und klangtechnische Helferleins an Board sind. Allerdings wäre mir das zu teuer, da man so etwas nicht wirklich professionell einsetzen kann. Ich habe da zumindest - wie man sicherlich hier weiß - sehr starke bedenken, eben und vor allem weil es WLAN ist.
Apropos WLAN... 3,9 ms Systemlatenz ist schon eine gehörige Ansage. Das könnte bei entsprechendem Setup schon probleme beim Monitoring machen. Nicht schön.
Hier noch ein paar Antworten in Kurzform:
Laut Doku lässt sich der Receiver per LAN überwachen.
EQ und Autogain werde ich nicht nutzen, denke ich. Autogain - da gruselt es mich regelrecht.
Deesser? Vielleicht, wenn ich ihn mal brauchen sollte und er was taugt.
Review - kommt irgendwann, wenn ich den Handsender dazu habe. Kann aber noch ein paar Monate dauern, die richtigen Einsätze kommen voraussichtlich erst über den Sommer 2018. Den Stresstest habe ich ja gemacht - 12m Strecke, mindestens halbvolles WLAN-Netz und ca. 800 Vietnamesen, was in Smartphones umgerechnet knapp 1000 sein dürften.
DryHire - mache ich nicht, mein Equipment gibt es nur mit mir. Stell Dir meine Cases wie das Äquivalent einer Arzttasche vor - die kriegst Du ja auch nicht ohne den Doc.
3,9ms Latenz - das ist so, als wenn Du Dich ca. 1,2m weiter weg stellst. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Aber falls ich da was übersehen habe, klär mich auf.