Also ich wollte mal wieder heiraten.
Was hat das jetzt mit PA zu tun?
Nun, die Audgabe wr es, eine Gartenhochzeit mit Musikbegleitung zu haben. Mit Livemusik Git/Voc. Und rechtlich gesehen musste der Standesbeamte und der Dolmetscher auch noch so verstaerkt werden, dass alle Anwesenden den Vorgang deutlich mitverfolgen koennen.
Dolmetscher?
Ach ja, ich vergass eine Kleinigkeit, die Hochzeit ist in Polen (meine Frau ist Polin) und wir leben in Irland. Also so ein bisschen weit auseinander, der Lebensmittelpunkt und die Hochzeitsvenue. Und der Dolmetsch, weil ich als Deutscher halt den ganzen legalen Text auch auf deutsch verstehe....
Was braucht man also?
Man braucht eine kleine PA mit (mindestens) 4 Kanaelen (Git, Voc, Standesbeamter, Dolmetscher) und davon mindestens 3 Mikrokanaele. Und davon mindestens 2 drahtlos.
Habe ich gesagt, dass ich in Irland lebe und die Hochzeit in Polen stattfindet? Ein klassischer PA-Aufbau mit Mikrofonanlage, kleinem Mischpult oder Powermischer und ein oder zwei aktiver oder passiver Boxen auf Staendern fiel aus zwei Gruenden flach. Erstens ist es eine Gartenhochzeit und es hat da keinen Strom und zweitens muss der ganze Kram irgendwo herkommen und auch wieder irgendwo hinkommen - was eine Leih-PA auch ausschliesst, denn der enge Zeitplan (auf der gruenen Insel hat man nur 21 Tage Jahresurlaub....) erlaubt keine Abholung der PA vorher und da die Hochzeit an einen Freitag stattfindet, der Flug retour aber bereits am Sonntag ist, ist auch die Rueckgabe der Leih-PA nicht moeglich. Abgesehen davon.... es gibt ja keinen Strom.
Was Huhn sprach der Hahn?
Die Erleuchtung kam, als ein neuer Musikus auf unserem Wochenmarkt aufspielte. Der alte Musikus hatte ja ganz klassisch unplugged gespielt - und niemand hat ihn gehoert oder gar wahrgenommen - aber der neue Musikus hatte so einen komischen Rollkoffer auf einem Stativ und da kam Musik 'raus. Eine kompakt-PA mit Akkubetrieb und 3 Kanaelen. Voc, Git und MP3. Und mit Akkubetrieb. Und der Akku hat gut gehalten, so 3 Stunden mindestens.
Ob es sowas auch mit etwas mehr Kanaelen gibt? Eventuell mit drahtlosen Mikrofonen?
Die Suche beim grossen T ergab, ja, sowas gibt es, zum Beispiel hier
, aber wenn man dazu noch das zweite Funkmikro kaufen muss, den Staender usw. ... dann wird es doch unangenehm teuer, fuer den begrenzten Verwendungszweck.
Aber immerhin, ich will ja nix, was es nicht gibt. Also mal die Suche anschlagen und, siehe da, bei der Tante Amazon gibt es sowas.
https://www.amazon.de/gp/product/B01C60MG30/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Und fuer gar nicht mal grosses Geld. Ich habe dafuer 250 Euro bezahlt.
Was kann man fuer so wenig Geld gross erwarten, was kann man fuer so wenig Geld falsch machen?
Erstaunlicherweise ... wenig.
Okay, die beigefuegten Funkmikrofone sind eher nicht der Rede Wert. Fuer reine Sprachuebertragung taugen sie. Als Gesangsmikro, hust... sind sie etwas ueberfordert. Man braucht schon ordentlich Druck auf den Stimmbaendern. Es sind halt normale dynamische Mikros, keine hochwertigen Kondensatoren. Aber fuer den Einsatzbereich sind sie durchaus ausreichend.
Der Rest ist, erstaunlicherweise, besser als erwartet. Der kompakte Verstaerkerteil hat alles, was man braucht. 2x drahtlose Mikros, Line-in und out, XLR mit Phantomspannung, 6,35 mm Klinke, SD- und USB und UKW-Radio. Es hat einen summarischen 5-Band EQ und einen summarischen Master Volumen und jeder Kanal laesst sich einzeln im Gain regeln. Die Mikrokanaele haben noch einen (nutzlosen) Hall.
Strom kommt entweder aus dem 220V Netz, von einem 12V-Anschluss oder aus dem eingebauten Akku.
Lautsprecherseitig ist es ein 2-Wege System mit einem 15" Tieftoener und einem nondeskripten Hochtoener in einem ABS-Rollkoffer.
Und das Ding hat Druck. Okay, die vom Hersteller angegebenen Werte wird es wohl nur einmal fuer 1/50 Sekunde erreichen, bevor die Elektrik sich in Rauch aufloest, aber subjektiv wuerde ich dem System eine Leistung im oberen zweistelligen Wattbereich attestieren. Laut genug um Outdoors eine Hochzeit - incl. Musikbegleitung - fuer 60 Leute in einem offenen Garten mit hinreichenden Reserven zu beschallen ist es allemal.
Die unkomplizierte, vielseitige kompakt-PA hat bei mir jedenfalls den Zweck erfuellt. Und ja, sie bleibt. Fuer Feten oder auch mal den kleineren Kneipengig ist sie mehr als brauchbar. Mit dem Bluetooth kann auch der Macbook angeschlossen werden und man hat so eine erstaunlich brauchbar klingende drahtlose und unkomplizierte Loesung. Mit Batteriestrom bin ich in 5 Minuten einsatzfertig. Wenn's mal laenger dauern sollte, habe ich auch noch ein 15Ah LiPo-Paeckchen am 12V-Anschluss angeklemmt und dann steht auch einer laengeren Strandparty nichts entgegen. Notwendigensfalls kommt die Musik dann auch vorgemixt von der SD-Karte oder vom USB-Drive.