Hier meine letzte Neuanschaffung:
Dabei handelt es sich um einen Speakeremulator. Das Kistchen ist rein passiv und wird NUR mit Lautsprecherpegel versorgt, es ist also kein Betrieb mit Linepegel möglich.
Der Sound ist ziemlich gut, im Vergleich zu dem Lineausgang eines Marshall JVM 410 Gleichmut oder minimal besser bei Cleansounds und noch etwas besser (weil weniger kratzig und in sich noch harmonischer) bei Zerrsounds von Crunch bis Heavy. Allerdings ist der Ausgangspegel sehr gering - mein Sänger spielt seinen Ketarre nicht eben leise, aber trotzdem muss ich in diesem Kanal den GAIN des Mischers fast voll aufreissen. Quasi der krasse Gegensatz zu dem zu lauten XLR-Ausgang des Marshall.
Warum also ging das kleine Kistchen wieder an das große T zurück?
- kaum Klangverbesserung im Vergleich zu dem bereits eingebauten Emulator-Ausgang des Marshall JVM 410
- zu geringer Ausgangspegel
Und das war mir die 73 EUR für das B-Stock-Gerät dann doch nicht wert.
Wer sollte den TAD F.A.N.T.A. mal ausprobieren? Besitzer von Combos mit nur einem Speaker, denn diese haben meist einen geringeren Wirkungsgrad als eine 4*12er Marshallbox in extragroß. Dort wird also evtl. mit mehr Leistung gefeuert, um auf Kampflautstärke zu kommen. Und DANN liefert die kleine grüne Kiste wahrscheinlich auch genug Ausgangspegel.
Gruß,
Jo