Eine Neuanschaffung (besser gesagt eine Altanschaffung, da gebraucht in der Bucht geschossen) ist das AKG Elle C - eine Mikro, welches speziell für Frauenstimmen Design wurde, leider aber nicht mehr neu zu bekommen ist.
Gestern ist das Paket gekommen, heute Abend ist der erste Einsatz mit einer großen Soulband. Ich werde demnächst berichten.
Ganz kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe das AKG Elle C gestern bei einer Veranstaltung mit großer Soulband und toller PA für die Sängerin getestet. Der Sound und die Durchsetzungsfähigkeit waren hervorragend, und das ohne jede Bearbeitung am Kanal-EQ (einzige Ausnahme: LoCut bis ca. 140 Hz hochgezogen). Das Mikro sieht auch noch sehr gut aus in seiner Perlfarbe, und auch Feedbacks waren den ganzen Abend über kein Thema, obwohl die Sängerin sich immer sehr laut auf den Monitoren hören möchte. Aber das waren gut entzerrte Exemplare von Meyer Sound, die taten sicher ihr übriges zum Nicht-Feedback.
Auch die Handlinggeräusche waren gut, soll heissen sehr leise und in einem kaum wahrnehmbaren Frequenzbereich (also wahrscheinlich sehr tief, und daher durch den LoCut nochmal weiter reduziert).
Übrigens hat dieses Mikro ein interessantes Feature, nämlich einen mechanischen EQ in Form eines kleinen Resonators. Das ist so eine kleine Plastikkappe, die man nach Abschrauben des Mikrofonkorbes auf die Kapsel montieren kann. Dadurch ergibt sich eine etwas stärkere Anhebung im Präsenzbereich, dafür ein früherer Abfall in den Höhen. Ohne diesen Resonator ist die Anhebung im Präsenzbereich schwächer, dafür gibt es keinen Abfall in den Höhen. Gestern war der Resonator montiert, als das Mikro hier ankam, und das habe ich dann mal so gelassen. Demnächst prüfe ich mal, ob es ohne den Resonator auch so gut klingt. Ausserdem werden dann Monitore zum Einsatz kommen, die auch für uns Normalsterbliche erschwinglich sind (alte EV iEliminator ME und div. RCF), mal sehen, wie das Feedbackverhalten dann ist.
Fazit: Ich bin zufrieden. Dieses Mikro hat mal 200 EUR gekostet, das ist es mMn auch wert. Es hat (für diese Sängerin) durchaus die Qualitäten, die das fast doppelt so teure
AKG C535EB so erfolgreich machen, dabei ist es noch etwas besser bei der Feedbackfestigkeit im Bassbereich (die vielleicht einzig echte Schwäche des C535). Schade nur, dass AKG das Elle C nicht mehr produziert, aber man findet ab und zu noch NOS-Modell im Laden oder auf eBay.
Gruß,
Jo