[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo Christoph,

das müsste genau der Galgen sein, der bei meinem Lieblingsstativ 210/9 auch dabei ist, das das angeblich weiter verbreitete 210/2 IMHO in Sachen Flexibilität weit hinter sich lässt.
 
Worüber ich mir bei den Dingern noch nicht klar geworden bin: Bei 8 Kontakten am RJ45 und 4x zwei Daten-/Signaladern fehlt mir der Kontakt für die Masse. Klar hat ein CAT-Kabel einen Schirm, aber die zuverlässige Verbindung der Masse sehe ich bei einem RJ45 Stecker irgendwie nicht....
DMX braucht auch keine Masse als Bezugspotential, der Schirm ist tatsächlich nur zur Abschirmung da - Quasi eine Symmetrische Verbindung.
Bei vernünftigen Steckern wird dieser Schirm auch vernünftig verbunden. Ich nehm die hier:
SPS688-C-2.jpg

Für die andere Seite (Buchse oder RJ45 Modul):

41myFSG127L._AC_UL320_SR234,320_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Neuanschaffung (besser gesagt eine Altanschaffung, da gebraucht in der Bucht geschossen) ist das AKG Elle C - eine Mikro, welches speziell für Frauenstimmen Design wurde, leider aber nicht mehr neu zu bekommen ist.

91283620288.jpg


Gestern ist das Paket gekommen, heute Abend ist der erste Einsatz mit einer großen Soulband. Ich werde demnächst berichten.



Ganz kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe das AKG Elle C gestern bei einer Veranstaltung mit großer Soulband und toller PA für die Sängerin getestet. Der Sound und die Durchsetzungsfähigkeit waren hervorragend, und das ohne jede Bearbeitung am Kanal-EQ (einzige Ausnahme: LoCut bis ca. 140 Hz hochgezogen). Das Mikro sieht auch noch sehr gut aus in seiner Perlfarbe, und auch Feedbacks waren den ganzen Abend über kein Thema, obwohl die Sängerin sich immer sehr laut auf den Monitoren hören möchte. Aber das waren gut entzerrte Exemplare von Meyer Sound, die taten sicher ihr übriges zum Nicht-Feedback.

Auch die Handlinggeräusche waren gut, soll heissen sehr leise und in einem kaum wahrnehmbaren Frequenzbereich (also wahrscheinlich sehr tief, und daher durch den LoCut nochmal weiter reduziert).

Übrigens hat dieses Mikro ein interessantes Feature, nämlich einen mechanischen EQ in Form eines kleinen Resonators. Das ist so eine kleine Plastikkappe, die man nach Abschrauben des Mikrofonkorbes auf die Kapsel montieren kann. Dadurch ergibt sich eine etwas stärkere Anhebung im Präsenzbereich, dafür ein früherer Abfall in den Höhen. Ohne diesen Resonator ist die Anhebung im Präsenzbereich schwächer, dafür gibt es keinen Abfall in den Höhen. Gestern war der Resonator montiert, als das Mikro hier ankam, und das habe ich dann mal so gelassen. Demnächst prüfe ich mal, ob es ohne den Resonator auch so gut klingt. Ausserdem werden dann Monitore zum Einsatz kommen, die auch für uns Normalsterbliche erschwinglich sind (alte EV iEliminator ME und div. RCF), mal sehen, wie das Feedbackverhalten dann ist.

Fazit: Ich bin zufrieden. Dieses Mikro hat mal 200 EUR gekostet, das ist es mMn auch wert. Es hat (für diese Sängerin) durchaus die Qualitäten, die das fast doppelt so teure
AKG C535EB so erfolgreich machen, dabei ist es noch etwas besser bei der Feedbackfestigkeit im Bassbereich (die vielleicht einzig echte Schwäche des C535). Schade nur, dass AKG das Elle C nicht mehr produziert, aber man findet ab und zu noch NOS-Modell im Laden oder auf eBay.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DMX braucht auch keine Masse als Bezugspotential, der Schirm ist tatsächlich nur zur Abschirmung da - Quasi eine Symmetrische Verbindung.
Ich will jetzt nicht Richtung OT in eine fachliche Diskussion über die Masse bei DMX in einem PA-Neuanschaffungsthread wandern, aber diese Aussage ist sehr umstritten. Ich gebe dir Recht, dass es im Regelfall auch ohne Masse funktionieren wird. Der RS-485 Spezifikation entspricht das trotzdem nicht. Und daher erwarte ich mir von einem gekauften Adapter auch eine zuverlässige Masse. Vermutlich sind da eher billige Patchkabel ein Problem, oder man muss halt auf eine Strecke verzichten.
 
Hallo,

ich habe mir selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und das passende Zubehör zu meinem A&H Qu-16 gegönnt :):


Passende Hülle und 50 Meter Cat-Kabel standen schon seit einiger Zeit im meinem Lager ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zum digitalen MuCo. Ist das dein erstes? Wenn ja, dann wirst du das wirklich geniessen wenn du das erste mal nicht mit Schaudern an den Abbau des Muco denkst.
BTW was wurde B. wegen der verriegelten Buchsen am X32 und an der S16 gescholten. Die SD16 kommt jetzt ohne Verriegelungen daher, dafür verbauen die die Marktbegleiter. Hmm, hmm, hmm.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Mfk0815
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Leerpost
Die AB168 steht auch noch auf meiner Weihnachtsliste! Wusste gar nicht dass es da eine solch schöne Tasche dazu gibt.. Bei mir wird sie jedoch in eine Plastikkiste wandern mit passenden Schaumstoff-puffern! Da passt dann auch gleich ein 20m Cat5 rein plus das Netzkabel!
 
Was für ne USV setzt du den ein? Steht zwar auch noch auf meiner Wunschliste aber da gibts nicht wirklich was bezahlbares im 19" Format.. Oder doch?

Naja ne USV macht in meinen Augen nur Sinn wenn es um Geräte geht die schaden nehmen können, Daten verlieren oder laaaaange boot-zeiten haben falls ein Stromausfall passiert! Oben gennante AB168 hat keine davon! Wenn also die PA wegen Stromausfall ausfällt dann muss die Stagebox nicht wirklich weiterlaufen! Beim Mischpult sieht das anders aus... Da hat ne iLive schnell mal 5minuten zum hochstarten aber mein GLD-80 ist da auch relativ flink.. Vielleicht für unsere Lichtler-Fraktion mit dem Avolites Tiger Touch 2!
 
Was für ne USV setzt du den ein?
ich verwende die da: http://powerquality.eaton.de/Products-services/Backup-Power-UPS/3S.aspx?cx=81
Tut was sie soll und zwei passen gut in ein Köfferchen.

Neben den Bootzeiten sit die vermeidung von Plopps beim Ein- bzw. Ausschalten der Geräte von Relevanz. Wenn du einmal gehört hast was ein Stagebox so aufführen kann, wenn sie mit dem Sync nicht mehr klar kommt weil der Master weg ist, oder weil die Ausgänge nicht, wie bei Yamaha vorbildlich gelöst, per Relais abgesichert sind, dann wirst Du beim nächsten mal einfach auf Nummer sicher gehen.
Das sind jetzt keine 19" Teile aber sind wir uns mal ehrlich, wie viele Mehrfachverteiler liegen meist auf einer Bühne rum. Und die ~60 € pro Stück sind für mich zumindest ein schlagendes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo eotsskleet,

Wusste gar nicht dass es da eine solch schöne Tasche dazu gibt..

komischerweise habe ich die Tasche auch nur bei dieser einzigen deutschsprachigen Bezugsquelle gefunden - warum auch immer :nix:...
 
Weihnachtsgeschenk habe ich mir dieses Jahr selber gemacht.
So schnell war ich noch nie fertig mit der Weihnachtsdekoration.
Ausgepackt ,Spiess angeschraubt in den Erdboden gesteckt Strippe ran ,fertig und sieht absolut cool aus.
Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist interessant :)

Was meinst Du - die Post ist hier ca. 30 Meter gegenüber - würde das als Projektionsfläche noch funktionieren?
 
Finde ich nun
1. absolut rausgeschmissenes Geld, da es absolut keinen wirklichen Nutzen hat
2. mir diese ganze Blnkebeleuchtung jedes Jahr wieder mehr auf die Nerven geht. Leute, es geht auch statische Beleuchtung und das sieht zu Weihnachten einfach besser aus, alldieweil es Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt.
3. Wir uns hier immer wieder über Laserquellen und deren Gefahren auslassen, vor allem dann wenn sie in Personenbereiche abstrahlen. Leistung > 130 mW, typisch 200 mW ist (meiner Meinung nach) Klasse 3B! Der Hersteller selbst gibt 3R an. In jedem Fall fällt dieses "Spielzeug" in den Bereich, wo ein LSB dabei sein zu hat. Was machst du, wenn ein Pasant dich wegen möglicher Körperverletzung durch dein Spielzeug anzeigt? Weiß dann mal nach, dass es eben nicht durch dein Spielzeug zustande gekommen ist.

Projektilwaffen unterliegen dem Waffengesetzt und dies wird recht streng kontrolliert.
Im Moment denkt das Luftfahrtbundesamt über Pilotenscheine für Drohnen nach. Gut so.
Laser im Leistungsbereich > 1W und eben solche Spielzeuge sind frei und ohne Verwendungsnachweis bzw. Sachkundeprüfung erhältlich. Kopfschüttel.

Apropos Luftfahrtbundestamt. Wie sieht denn die Behörde Laserstrahlung im sichtbaren Bereich, welche unkontrolliert in den Himmel geschossen wird? Wehe wenn ein Pilot geblendet oder irritiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was meinst Du - die Post ist hier ca. 30 Meter gegenüber - würde das als Projektionsfläche noch funktionieren?
Funktioniert.
1. absolut rausgeschmissenes Geld, da es absolut keinen wirklichen Nutzen hat
O.k war aber meins.
2. mir diese ganze Blnkebeleuchtung jedes Jahr wieder mehr auf die Nerven geht.
Es blinkt nicht es wandert über meine Fassade.
Leute, es geht auch statische Beleuchtung und das sieht zu Weihnachten einfach besser aus, alldieweil es Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt.
Sieht auch gemütlich aus statische Beleuchtung ist mir einfach zu langweilig und auch der Aufwand ist mir zu hoch.
3. Wir uns hier immer wieder über Laserquellen und deren Gefahren auslassen, vor allem dann wenn sie in Personenbereiche abstrahlen.
Strahlt nicht in den Personenbereich
In jedem Fall fällt dieses "Spielzeug" in den Bereich, wo ein LSB dabei sein zu hat.
Der steht die ganze Zeit daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab mir nettes Zu Weihnachten endlich mal ein MacBook Pro Angeschaft.
leider kein Neues , Geld scheißen kann ich nun auch nicht und meine Zweitanschaffung wird noch genug Geld verbrauchen:)
2011er Modell 13" I5 2,3Ghz 4GB Ram und 320 GB Platte inkl Neuer Verbauter Tastatur und neuem NT für 450 Tacken
hab dann gleich ihm noch ne 250er SSD spendiert und 4 GB Ram dazu , nun rennt die Kiste für seine 5 Jahre ;)

Und sobald ich mein altes Zeug nun alles los habe kommt dafür ein Midas M32R ins Haus und wird Vorüber gehen an meinem 32/8 Core Betrieben ( den Harting kann ich ja im Case Verbauen)
und nach ein wenig "sparen" kommt dann noch ne DL32 dazu :)
dann hat sich weihnachten für mich aber für Jahre erledigt:D:D:ugly::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Neuanschaffung (besser gesagt eine Altanschaffung, da gebraucht in der Bucht geschossen) ist das AKG Elle C - eine Mikro, welches speziell für Frauenstimmen Design wurde, leider aber nicht mehr neu zu bekommen ist.
Ach du hast mir das Ding weggeschnappt ;-) Eines meiner Lieblingsmikros, ist übrigens baugleich mit dem AKG LC. Gibt's zwar leider auch nicht mehr, aber das zu wissen erhöht die Chancen bei der Suche nach NOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein gebrauchtes in der Bucht geschossen. Das NOS kurz darauf haben Workshopteilnehmer von mir gekauft, denn wir sind meine ganze Mikrofonsammlung durchgegangen, und für die Stimme der Frau war das AKG einfach das beste Mikro. Daraufhin habe ich ihnen von dem NOS in der Bucht erzählt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben