[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt mal ein Stück Mackie SRM 550 bestellt. Bin sehr gespannt wie sich das Teil als Monitor schlägt! 133dB SPL Max klingt schon mal nicht schlecht (wobei das mit den Zahlen ja immer so eine Sache ist). Lauter als die zwei Mackie TH-12A mit je 115dB wird die 550er wohl sein :redface:
Monitorschräge 60 Grad finde ich super. Vor allem steht die Box richtig, nicht so ne 10cm breite Stellfläche.
Wie ich das Ding schütze weiss ich noch nicht. Am liebsten eine komplette Haube... Für Rocknroll, Bier, Wasser etc alles inklusive :weird:
- - - Aktualisiert - - -
Vor allem preislich in der Schweiz gar nicht mal schlecht... 700 CHF sind 573 Euro (dazu im Vergleich: Thomann für 688 Euro).
Also heute ist das Teil angekommen. Der erste grosse Test steht morgen Abend aus, aber das was ich bis jetzt gehört und gefühlt habe gefällt mir gut.
Der Monitor ist wirklich erstklassig verarbeitet. Ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrung mit hochpreisigen Geräten, aber im Vergleich zu Plastikboxen wie den Mackie Thump 12A und db Cromo 12 fühlt sich die SRM550 richtig wertig an. Alles sitzt perfekt, das Gitter ist über die gesamte front gezogen und reicht rechts und links über die Ecken. Die Griffe sind rechts und links angebracht um das Ding vor sich auf einen Ständer zu heben. Ehrlich gesagt hab ich mehr Gewicht erwartet, die Optik lässt mehr Gewicht erwarten.
Gummifüsse, Strukturlack und Anschlussfeld wirken professionell und qualitativ hochwertig.

Ich bin gespannt wie sich das Teil als Gesangsmonitor in meiner lauten Band behauptet.

- - - Aktualisiert - - -

Jemand Erfahrung mit guten Schutzhauben für die Monitoranwendung?
 
Hauben während der Veranstaltung oder zum Transport?

Für Transport kann ich http://www.coversforall.de nahelegen da gibts für jeden was. Ansonsten Paarweise ins Case.
 
Ne, eher während der Veranstaltung selber. Wir spielen oft in Locations wo es kaum eine Bühne gibt und der Monitor des Sängers schon fast in der ersten Reihe grölender Leute platziert ist. Ich denke da vor allem an die Bierdusche...
Danke für den Link, ich schau mir die Dinger mal an!


Gestern übrigens Probe:
Das Ding ist schon deutlich lauter als die zwei Thumps (na wer hätte das gedacht :gruebel:), aber zu laut ist er auf keinen Fall. Da man den Monitor jetzt auch besser hört, hört man auch wo er beginnt resp. aufhört. Off axis isch schon sehr bald mal schluss (und ja, ich hab das Horn gedreht ;)). Das hat den Vorteil, dass der Sänger sich an seiner Position sehr gut hörbar machen kann, aber die anderen nicht dessen volle Ladung bekommen. Nachteil ist eine sehr ungleichmässige Beschallung. Gerade bei meinem Singenden - ein Hampelmann allererster Güte - kommt das nun nicht so gut wie erwartet.
Aber ich muss weitere Tests machen - den EQ im Rack hab ich gleich gelassen wie zuvor, vielleicht ist der auch etwas zu kastriert eingestellt. Am Monitor selber hab ich das "Monitor" Preset eingestellt, welches Bässe und Höhen deutlich herausnimmt. Gefühlt vielleicht obendurch ein wenig zu viel, aber eben, über den EQ muss ich eh nochmals gehen. Der Feedback-Destroyer hab ich nicht kapiert. Eingestellt und mal etwas feedbacken lassen. Dann sucht er sich so vier Frequenzen. Irgendwie hab ich nicht sooo viel bemerkt (gut, das könnte als positives Argument bewertet werden). Mit dem Audix OM-7 konnte man dann schon sehr nahe an den lauten Speaker heran.
Standfestigkeit ist auch gut. Verträgt also einen Schuh ohne Probleme.

Morgen gibts gleich mal ein Liveeinsatz wo kein EQ am Start ist. Schaunmer mal gell :)
 
Ich denke da vor allem an die Bierdusche...
Was dies anbetrifft und wenn Appelle an die grölende Meute in der ersten Reihe nichts nutzen, dann versuch's vielleicht 'mal mit STRETCHFOLIE - sehr reissfest, adhäsiv (also kleberlos) und durch das Stretchen beim "Einwickeln" der Box gibt's später kein tonales Flattern (wie z.T. bei der berüchigten Müllbeutelvariante :D). Bei 15- 25 µm Materialstärke sind die recht geringen Klang-/Pegeleinbussen unter den von Dir angesprochenen Bedingungen imho auch sicher zu verschmerzen ;). LG Lenny
 
Für erste Versuche empfiehlt sich vielleicht auch erst einmal die Frischhaltefolie für 60 Cent die Rolle... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich hatte für ein Unterhaltungsabend noch was an Material gebraucht und hab mir das gleich selber gekauft:
1x Nebelmaschine Antari Z-1200 (Pfffuuuiii.. Licht in der PA-Abteilung... ^^)
https://www.thomann.de/de/antari_z_1200_ii_dmx_nebelmaschine.htm

2x Beyerdynamic DT-280 (Für die Kommunikation zwischen Technik-Regie und Bühne...)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt280m200h250_mkii.htm

2x passendes 3m Kabel (Habs über mein A&H Qu-16 geroutet ohne Interkom oder Ähnliches.. das hat bis auf die Kopfhörer-Verstärkung alles sehr gut funktioniert!)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_k1904030m_anschlusskabel.htm
 
Hallo Stocky,

klingt interessant - wie wär's mit einem ausführlichen Review?
 
Ich bin Donnerstag mit der Band im Probenraum um etwas Vorproduktion zu machen. Da wird es Sampels von den M5 geben.

Dann sollte einem Review nicht viel im Weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Seit gerade eben in meinem Besitz:

  • eine Palmer PLI-02 stereo Line-Isolating-Box - damit werde ich bei einem Job nächstes WE eine garantiert brummfreie Versorgung des Nebenraumes mit Sound realisieren
  • ein Shure Beta 57A - wollte schon lange eins ausprobieren, und bei dem Job nächstes WE brauche ich eins
 
Für erste Versuche empfiehlt sich vielleicht auch erst einmal die Frischhaltefolie für 60 Cent die Rolle... ;)

Hat übrigens sehr sehr gut funktioniert. Nur bekam die Box dann irgendwie zu warm, jedenfalls stellte sie plötzlich ab. Led noch am Blinken. Dann hab ich mal die Reflexkanäle wieder atmen lassen (Folie aufstechen) und dann hats irgendwann wieder funktioniert. Vielleicht wars aber auch nur der Mischer der iiiiirgendetwas gemacht hat und nicht wusste welcher Fader wo hin muss. Kiffen half ihm auch nicht wirklich den Durchblick besser zu halten...

Aber diese Schutztechnik funktioniert an sich hervorragend. Musik würde ich jetzt nicht über eine eingepackte Box spielen, bei Bässen macht das Plastik halt schon gut Geräusche. Im RR Pegel und nur Gesang über den Monitor hat die Folie aber gute Arbeit geleistet.
 
Etwas länger schon her habe ich mir den Pronomic DSM48 DSP Controller zugelegt.
Ist der günstigste Controller der 4 Eingänge und 8 Ausgänge hat.
Da ich auch mal öfter Boxen verleihe und im nachhinein gemerkt habe das die Boxen kaputt waren haben ich mir nun einen Boxentester zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cooles Teil, dieser Boxentester! Habe es gerade auf meinen Wunschzettel gepackt.
 
Das ist ja mal ein cooles Ding. :great: Macht sich sicher auch als Sinusgenerator zur Fehlersuche bei der Reparatur gut. Habe da schon lange was in bezahlbar gesucht. Gleich mal vormerken für die nächste Bestellung...

Der Pronomic sieht übrigens auch sehr interessant aus. Kannst du schon ein erstes Statement abgeben, ob der DCX da erstzunehmende Konkurrenz bekommt?
Remote schaut auch vielversprechend aus, wie ist die Bedienung am Gerät selbst? Intuitiv und übersichtlich wie beim DCX oder doch eher fummelig wie bei den größeren namhaften Herstellern, die unverständlicherweise immer noch auf zweizeilige Displays setzen?
 
trudeln bald auch noch 2 Ohm TRS 112 bei mir ein.

Nun sind Sie da. Der erste Einsatz war beeindruckend!
Nächste Woche kommt noch ein kleiner Club Gig, aber die Endscheidung ist ansich schon gefallen.

Meine treuen Seeburg A6 müssen gehen, einzig die Tatsache, dass die A6 8kg leichter sind und optisch wunderbar zu den A8 Subs passen, lässt mich noch grübeln :gruebel:

Grüße cat...
 
Der Pronomic sieht übrigens auch sehr interessant aus. Kannst du schon ein erstes Statement abgeben, ob der DCX da erstzunehmende Konkurrenz bekommt?
Remote schaut auch vielversprechend aus, wie ist die Bedienung am Gerät selbst? Intuitiv und übersichtlich wie beim DCX oder doch eher fummelig wie bei den größeren namhaften Herstellern, die unverständlicherweise immer noch auf zweizeilige Displays setzen?
Am kommenden Wochende schreibe ich was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe auch gerade den Boxentester bestellt... Mir gings da ähnlich wie SB...
 
Heute habe ich wieder was Schönes von Thomann geliefert bekommen:


Das Core erweitert mein bestehendes Setup aus X32 Compact und S16 und dient einmal als Backuppult. Verbaut wird es zusammen mit dem S16 in einem 3HE-Rack und kommt in der Konifguration dann auch solo für kleine Geschichten zum Einsatz.

Damit ist mein X32 Zoo so gut wie komplett. Irgendwann kommt dann noch eine zweite S16 aber das hat erstmal Zeit.
 
Core und S16 im Rack... ist dann das nicht ein X32 Rack?
 
Im Prinzip schon, aber das S16 hatte ich ja schon. Habe auch lange überlegt, ob ich es verkaufen soll und das Rack holen soll, aber habe ich mich dagegen entschieden um die Option zu haben das/die S16 woanders aufzustellen als das Core und auf die zusätzlichen Aux-In/Out des Rack kann ich verzichten, die habe ich ja im Compact.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben