Zum Thema kleine PAs möchte ich gerne meine eigene vorstellen:
Die barth-acoustic slim:
http://www.barth-acoustic.com/produkte/xtra-slim-sp
Auf dieser Seite sind alle technischen Daten übersichtlich dargestellt.
Trotzdem in aller Kürze:
12 Zoll Bass mit integrierter 1500W Endstufe, 22kg
2 Säulen mit je 6x3,5 Zoll Speakern und einem Hochtöner, je 3,9kg
Die Maße und das Gewicht lassen das System schnell aufgebaut sein (Plug and play Prinzip. Mit kompletter Verkabelung mit Mischpult brauche ich gemütlich zwischen 10 und 12 Minuten)
Ich verwende das System seit ca. 5 Gigs für meine Konzertgitarre (abgenommen wird die mit einem Compactmikro (CCM 4V XS) von Schöps, dass mit einem Adapter ins Schalloch gehängt wird).
Die Säulen tragen den Klang schön weit, ohne direkt davor zu brüllen. Das mag ich sehr an dem Klang.
Solo reicht das Ding für große Stadthallen in Konzertlautstärke, also das Publikum hört zu.
Für Empfänge oder als Begleitung zum Essen kommt ich mit ca. 250 Leuten (natürlich auch je nach Raum) klar.
Open Air ist schneller Schluss. Je nach Umgebungsgeräuschen und sonstigen Gegebenheiten kann man vielleicht 50 Leute beglücken.
Wenn ich mit meinem Percussionisten spiele - Cajon mit Basspedal, Snare und Hi-Hat - lassen wir vor allem die Cajon drüber laufen, Snare und Hi-Hat werden quasi nur "angedeutet". Das klingt für unsere Latin/Pop Musik schön ausgewogen. Obwohl der Bass sehr klar ist darf man natürlich keinen markerschütternden Wumms erwarten.
Kleines special für das Spiel mit Orchester: Bass und eine Säule direkt mit Distanzstage drauf kommen hinter den Dirigenten Richtung Publikum, eine weitere Säule kommt neben den Dirigenten Richtung Orchester zum Monitoring. Bei einer Abstrahlbreite von 170Grad bekommen alle was mit. Ansonsten kann man per y-Kabel auch drei oder vier Säulen an den Bass anschließen.
Warum genau dieses System?
Nun, der Chef dieser Firma, Helmut Barth, war Fohhn Gründer, der sich aber irgendwann separieren wollte. Er betreibt nun ca. 10 Autominuten von meinem Wohnort (Esslingen am Neckar) entfernt, seine kleine Firma. Der Vertrieb ist ausgelagert, aber im gleichen Ort. Ich habe dort stundenlang verschiedene Systeme probegehört, konnte sogar mein bis dahin genutztes eigenes mitbringen und vergleichen. Das fand ich toll. Darüberhinaus ist alles made in Germany;-)
Für feine, klare Musik, die laut werden soll, das System meiner Wahl!