So, Zeit für ein erstes Review der:
In der Werkstatt war es mir etwas zu kalt und so haben wir die "PA" mal im Proberaum (25 m²) aufgebaut.
Haptik:
Alles sauber gefertigt.
Die Tops stehen erstaunlich sicher auf den Tellerstativen. Allerdings ausfahren möchte ich die Stative dann doch nicht.
Eine Aufstellung an einem Ort wo niemand drannstößt ist aber wichtig. Für Veranstaltungen ein absolutes NoGo. Hir müsste eine andere Lösung gefunden werden.
Die Anschlüsse machen allsammt einen guten und wertigen Eindruck. Super ist das mit XLR und Klinke (Symmetrisch) sowie auch RCA anschlussmöglichkeiten bestehen. Es werden allso keine Adapter benötigt.
Griffe am Sub, Speakon Anschlüsse und Metallgitter vor den Tops machen die "PA" voll transportabel und robust gegen Rempler beim Transport. Der Lack der Gehäuse wirkt wertig und unempfindlich.
Regler:
Es gibt 2 Regler am Sub. Einen für die Lautstärke des Subs und einen für die Eingangsdämpfung. Der Regler für die Eingangsdämpfung wirkt auf die Tops und den Sub. Der Subwooferregler ist also quasi in Reihe zu dem Regler für die Eingangsdämpfung geschaltet. Die Hörprobe hat ergeben das der sub Regler am besten voll aufgedreht wird (keine Dämpfung).
Lautstärke:
Wenn der Lautstärkeregler für die Eigangsdämpfung am Sub auf 2 Uhr steht und die Verkabelung Symmetrisch ausgeführt ist dann erfolgt die Vollaussteuerung des Subs bei 0 db am Mischer. Das ist nicht schlecht, da das System so vermutlich mit Iphone und Co und passendem Adapter auch voll ausgesteuert werden kann. Die erste Party wird es dann zeigen
.
Die Tops sind in 2m Entfernung zum Schlagzeug aufgestellt Unser Schlagzeuger kann mit dieser Aufstellung gut zum Playback spielen ohne sich zurrückhalten zu müssen. Allerdings ist die Anlage dann schon kurz vor dem Limit.
Klang:
Für den Preis echt ok. Der Klang ist eher PA mäßig als HiFi mäßig. Die Anlage setzt sich recht gut durch. Die Höhen habe ich mal um 2 ... 3db abgesenkt da sie mir etwas zu aggresiv waren.
Zuerst mal die "Rauschprobe". Mischpult an, Lautstärkeregler am Sub auf 2 Uhr. Es ist erfreulicherweise nur ein gaaaaanz leises Rauschen direkt vor dem Lautsprecher zu hören. Voll Wohnraumkompatibel!
Niedrige bis mittlere Lautstärke:
Für den Preis sehr gut. Nicht nervig relativ sauber und aufgelöst. Der 8" Sub kämpft wacker - wunder darf man hier nicht erwarten. Tiefbass ist logischerweise keiner vorhanden. Er dröhnt aber überhaupt nicht und spielt ab geschätzten 50 Hz sauber mit. Die Tops würden einen 2. Sub noch verkraften. Der Übergang von Sub zu Top ist ohne hörbaren Frequenzeinbruch.
Hohe Lautstärken:
Hier wendet sich das Blatt.
Die Tops fangen etwas das Kreischen an und der Sub kommt nicht mehr richtig mit. Da ist nicht das Betätigungsfeld der Anlage.
Fazit:
Für Werkstatt oder auch Wohnzimmerbeschallung sowie für Garagenpartys ohne anspruch an hohen Pegel sehr zu empfehlen. Definitiv IMHO aber keine seriöse PA für Auftritte.
So, ich hoffe Euch hat mein subjektives Review gefallen. Wenn jemand noch Fragen hat, fragt mich. Ich werde es gerne beantworten.
Gruß
Fish