[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
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Habe mir heute mal eben den schon lange geplanten "Line-Merger" zusammengeschustert. Drei symmetrische Klinkenbuchsen in ein Gehäuse, Hot und Cold der Eingänge jeweils über 4,7k an den Ausgang, Massen durchverbunden.

Soll ein häufig angetroffenes Ärgernis entsorgen, dass immer dann entsteht, wenn ich auf ner Analogkonsole die Gesänge zum Komprimieren auf die Gruppen lege und den Effekt dann per Matrix anfahre. Wenn ich dann nämlich noch irgendeinen der Eingangskanäle per Aux ebenfalls zu dem Effektgerät schicken will, muss ich immer irgendwie in die Trickkiste greifen (Aux-Out -> Stereo-Return -> auf Gruppe routen -> auf Matrix geben...). Mit dem Merger kann ich die Sends jetzt hoffentlich einfach zusammenstöpseln und fertig ist die Laube, so zumindest der Plan...:rolleyes:
 
Hallo,

Dann habe ich meinen Mikrofon-Fuhrpark noch um 2 ältere AKG-Schwanenhälse (C409 nebst Speiseteilen B9) ergänzt (universell für Blechbläser, Akkordeons etc. verwendbar), sowie ein AKG C408 mit Speiseteil (für Snare, Percussion etc.) von einem netten und geschätzten Board-User "adoptiert" :).

zwei weitere 409er sowie ein 408er (allesamt defekt in der Bucht angeschwemmt worden, jew. inkl. XLR-Speiseteil MPA) habe ich instand gesetzt (für diese 20 Jahre alten Mikros bekommt man nach wie vor alle Ersatzteile beim AKG-Vertrieb Audio Pro :great: - auch als Privatkunde!), und sie ergänzen aufgrund der universellen Einsatzfähigkeit meinen Mikrofon-Bestand.
Außerdem habe ich mein Kabel-Sortiment aufgrund positiver Erfahrungen um folgendes Kombi-Kabel ergänzt (bei einer Veranstaltung am vergangenen Freitag schon extrem arbeitserleichternd bzw. "lebensrettend" ;):
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6505
 
Der Weihnachtsmann hatte ganz schön zu schleppen als er die neue Monitoranlage gebracht hat :)

3 x Crest Audio CC2800
und
6 x Martin Audio F12+

Die Martins sind schöne Allrounder, sehr durchsetzungsfähig und bieten schon ohne Entzerrung beste Sprachverständlichkeit.
Der erste Einsatz ist leider erst mitte Januar, bis dahin sollten dann auch die Cases fertig sein.
 
Hi,

nach einiger Zeit und langem Suchen und überlegen, habe ich nun meine neue PA vollständig zusammen gekauft.

Dem ein oder anderen wird auffallen, dass hier die typischen Empfehlungen ausm im Board eingeflossen sind, nach dem Motto "Bezahlbare Arbeitstiere, auf klanglich hohem Niveau!" Viele Varianten habe ich durchgespielt, Seeburg K2, Bastelhörner, andere Selbstbauten, doppel 18er Bässe, andere Amps, anderer Controller....usw.

letztlich herausgekommen ist:
Peavey CS 4080hz
Peavey CS 3000
4x RCF ESW 1018
2x Ohm TRS 115
Behringer DCX

die Peaveys habe ich schon länger und bin sehr zufrieden in Verbindung mit meinen Seeburg Boxen.
Der Behringer muss ja leider erstmal getauscht werden, solange steht dann der T-Rack Controller bereit, den ich letztlich behalten habe.

Bin schon ganz gespannt alles mal in Aktion zu hören.


Grüße cat....
 
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Außerdem habe ich mein Kabel-Sortiment aufgrund positiver Erfahrungen um folgendes Kombi-Kabel ergänzt (bei einer Veranstaltung am vergangenen Freitag schon extrem arbeitserleichternd bzw. "lebensrettend" :
http://www.monacor.de/produktdetails...artikelid=6505
den Preis:eek: find ich in keinster Weise gerechtfertigt. Da "klebe" Ich mir lieber ein 15m Verlängerungskabel und ein gutes 15m Mikrokabel zusammen;). Da bin ich für links und rechts, immer noch unter dem Preis von dem einem.
 
den Preis:eek: find ich in keinster Weise gerechtfertigt. Da "klebe" Ich mir lieber ein 15m Verlängerungskabel und ein gutes 15m Mikrokabel zusammen;). Da bin ich für links und rechts, immer noch unter dem Preis von dem einem.
Das ist die UVP, ich vermute mal das der Strassenpreis deutlich geringer ausfällt ;)

Hast du den dazu gehörenden "Waffenschein" ? :great:

109 kg sind allerdings heftig.......
 
Hast du den dazu gehörenden "Waffenschein" ? :great:

Sischer dat!


109 kg sind allerdings heftig.......

Für das was da rauskommt garnicht mal so schlimm. Ein deutlich leiseres (und weniger hochauflösendes) Director Top wiegt auch fast 100kg und kommt nicht so weit.
Verglichen mit einem pegelmäßig vergleichbaren Outline Butterfly Setup mit 8 Schachteln pro Seite ist das HD sogar leichter (und preislich günstiger)...
 
Director ist ja nun aber auch wirklich mal schwer. Das macht spätestens wenns auf ein enges Podest muss ja kein Spaß mehr.
Aber wenn du von deutlicher leiser sprichst, frage ich mich wirklich wie laut die Ohm gehen? Weil eine Director passend dimensioniert geht ja schon wirklich ziemlich laut. Ist dann nicht besonders schön aber laut.
 
Director ist ja nun aber auch wirklich mal schwer. Das macht spätestens wenns auf ein enges Podest muss ja kein Spaß mehr.

Weshalb man HD auch stumpf fliegen sollte. Auch der Coverage wegen.


Aber wenn du von deutlicher leiser sprichst, frage ich mich wirklich wie laut die Ohm gehen? Weil eine Director passend dimensioniert geht ja schon wirklich ziemlich laut. Ist dann nicht besonders schön aber laut.

Das war auf einen 1:1 Vergleich zwischen zwei Topteilen bezogen. Wir hatten ja lange Zeit Director, was aber bereits durch TRS212 klanglich ausgestochen wurde (bei annähernd gleichem Pegel). Und das heißt nicht das Director schlecht ist - mit unseren eigenen DSP-Setups war das durchaus wohlklingend. Aber eben noch nicht perfekt.
Das HD ist nochmal gut 10dB lauter als TRS212 (bei weniger Verzerrungen), was die etwa doppelte Masse gut ausgleicht.
 
Das macht neugierig auf die Ohm HD-MH. Hat nur soweit ich weiß bei mir in der Ecke keiner.
Darf gleich noch los zum Abbau und nen ganzes Rudel Director und allerhand anderes GAE wieder einsammeln. Haben da gestern beim einziehen der Anlage auch mal wieder gemerkt, dass Director doch verbogen werden will.
Klingt aber sehr interessant.
 
Hat nur soweit ich weiß bei mir in der Ecke keiner.

Definiere "meine Ecke". NRW ist ja nun nicht sooo klein :)


Haben da gestern beim einziehen der Anlage auch mal wieder gemerkt, dass Director doch verbogen werden will.

Das ist durchaus normal. Ich hatte damals Tage im Lager verbracht, um das halbwegs schön hinzukriegen und auf vielen Jobs auch immernoch mal geschraubt. Irgendwann hat's dann so gespielt wie ich wollte - das HD macht aber deutlich mehr Spaß (außer beim Stacken...).
 
Meine Ecke ist der Norden von NRW direkt an der A30 und nicht weit zu den Niedersachen rüber.

Controllersetup ist bei der Director leider nicht meine Aufgabe. Da läuft das Werkspreset. Dementsprechend sieht dann meist der Front-EQ aus.
Kommt aber finde ich bei der Director auch stark drauf an wie laut die kisten müssen. Je lauter, desto mehr will das Ding verbogen werden. Haben ich bis jetzt auf 2 oder 3 Jobs gehabt das mir das so vorkam.

Das HD ist laut Datenblatt ja aber auch wirklich kein Leichtgewicht. Schmeist dafür aber auch keiner mal so schnell um. Und wenn, dann liegt derjenige so drunter, dass man gleich weiß wers war....
 
Heute aus den "Buchten" dazugekommen.

Die CROWN K2 !

Ich habe sie erst einmal zum Funktionstest in ein Studio Rack gestellt und im Studio für die Abhöre an HiFi Boxen angeschlossen.
Dann diverse CD's durch gehört und ein paar Studio-Mixe. Am Wochenende kommen dann die größeren Boxen drann.

Ich habe seit Stunden nur ein breites Grinsen im Gesicht (und in den Ohren). :)

Bass bekommt eine ganz neue Bedeutung. Was so ein extremer Damping Faktor von ca. 3000 beim Bass ausmachen kann, ist einfach nur genial.
So klar, so fulminat und teilweise so trocken und hart............ da fehlen mir im Moment die weiteren Worte. Und das vor allen Dingen, wenn man den Bass EQ voll hoch dreht.

Ein A/B Vergleich mit "gehypten" Endstufen, die nur einen Damping Faktor von 160 haben, dürfte sicherlich interessant werden............:great:

crown k2.jpg

Topo :cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ecke ist der Norden von NRW direkt an der A30 und nicht weit zu den Niedersachen rüber.

Also irgendwo bei Osnabrück? Dann sitzt Du jetzt genau auf der HD-Achse zwischen MKS in Nienburg und uns in Mönchengladbach :)


Da läuft das Werkspreset. Dementsprechend sieht dann meist der Front-EQ aus.

Aua. Das Werkssetting fand ich nie sonderlich toll, da muß der 2"er schon ganz schön tief runter.


Kommt aber finde ich bei der Director auch stark drauf an wie laut die kisten müssen. Je lauter, desto mehr will das Ding verbogen werden. Haben ich bis jetzt auf 2 oder 3 Jobs gehabt das mir das so vorkam.

Das ist durchaus normal. Auch neim HD ziehe ich bei lauterer Gangart gerne mal noch im Bereich 5kHz ein bisschen, das macht die Sache durchaus runder. Das liegt aber nicht nur am System sondern auch am Ohr und unserer Hörkurve, die in dem Bereich eine hohe Empfindlichkeit aufweist.


Das HD ist laut Datenblatt ja aber auch wirklich kein Leichtgewicht. Schmeist dafür aber auch keiner mal so schnell um. Und wenn, dann liegt derjenige so drunter, dass man gleich weiß wers war....

Das HD-MH ist nicht viel schwerer als Director, dafür aber deutlich tiefer. Zum Stacken nimmt man sinnigerweise zwei Lifte, einen Kettenzug und ein Stück Truss. Oder gleich fliegen :)
 
Bei mir gabs mal wieder ein paar kleinere Sachen.

1x DAP PL07 und 1x t.bone MB85 Beta. Habe ich inkl. Stativkram nem Kumpel zum fairen Kurs abgekauft, der grad sein Musikequipment ausmistet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Mics zu testen, aber über die beiden Kandidaten wurde glaube ich eh schon erschöpfend diskutiert.

Dann hab ich mir noch just für fun mal In-Ear-Hörer gekauft, nämlich die vielgelobten Creative EP-630. Amazon-Kampfpreis: 10€. :eek:
Ich bin ja selten selbst auf der Bühne (mit In-Ear bislang sowieso nicht) und höre mittlerweile unterwegs nicht mehr so oft Musik mit Ohrstöpseln, aber das war grade mal die pure Neugierde, auch wie die Dinger in meine Elacins passen. Letzteres tun sie wunderbar, auch bei mittelmäßiger Zugbelastung rutschen die Hörer nicht aus den Otoplastiken. :great: Um den Punkt Klang vollends beurteilen zu können, fehlt mir hier grade mein gewohntes Testsetup, aber so weit ich bisher testen konnte, gehen die durchaus in Ordnung, etwas dumpf vielleicht aber vor allem auf keinen Fall "nervig", das ist mir immer sehr wichtig. Sicher kein Vergleich mit Ohrhörern in der dreistelligen Preisklasse, irgendwo kommen ja 1-Wege-Hörer sowieso immer an ihre Grenzen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, auch live mit den Dingern zu arbeiten. Gegen ein bissl EQing spricht ja nix und dann passt das für meine Zwecke. :great:
 
Dann hab ich mir noch just für fun mal In-Ear-Hörer gekauft, nämlich die vielgelobten Creative EP-630.

Meiner Erfahrung nach hat man da vor allem bei der Verarbeitung gespart. War erst ebenso wie du sehr überzeugt von dem Sound für das Geld, aber als dann nach einem Monat (!) die erste Seite ausfiel, ein paar Tage später auch die zweite, war die Begeisterung dann verschwunden. Habe die Teile als "normale" Kopfhörer am Handy genutzt, sie mussten deshalb den Transport in der Jacken- oder manchmal auch Hosentasche aushalten, aber ich denke, das kann man von solchen In-Ears, die ja von 90% der Leute für diesen Zweck genutzt werden, durchaus erwarten.
 
Nicht viel, war eher ein Experiment. Der Sound ist für den Preis echt okay, bringt mir halt bei der Verarbeitung nichts. Aber einen Versuch war es ja wert ;-)
 
ts2 spricht: Das was da stand, steht jetzt im Ohm-Thread...hoffe ich ;)

€: Ach, ich wollte doch noch was über meine eigenen Einkäufe schreiben...!
Ich hab mir mal ein kleines BD-Stativ ins Haus gestellt - gefertigt von K&M, aber exklusiv für Thomann.
https://www.thomann.de/de/km_25935.htm
Macht vom Anfassen und nach dem ersten Einsatz den üblichen wertigen Eindruck von K&M. Allerdings ist der Sockel unten aus Plastik - zwar massives, stabiles Plastik, aber da ist ein potentieller Schwachpunkt in der Langlebigkeit.

Außerdem gab's ein Pärchen von denen da:
https://www.thomann.de/de/stairville_riggerhandschuhe_amara_xl.htm
***, ich hätte doch vor dem Kauf noch schnell reinschlupfen sollen - ich werd so langsam zu klein für XL :( Aber den ersten Einsatz damit hab ich trotzdem sehr gut überlebt. Und sie zum Autofahren bei dieser Eiseskälte gleich angelassen ;)

Aus dem Bereich Zubehör / Verbrauchsmaterial noch ein paar Rollen Stairville Gaffa 690 in schwarz und weiß.
https://www.thomann.de/de/stairville_gaffa_690bk.htm
Nachdem ich das Zeug letztens fast rückstandslos von einem Funier weg bekommen hab, auf dem es schon über ein halbes Jahr geklebt hatte - teils mit Sonneneinstrahlung - hab ich damit das für mich passende Tape gefunden.

MfG, livebox
 
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Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
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