Ostfrieslandtreffen 2014

  • Ersteller Brandoni68
  • Erstellt am
Na dann melde ich mich auch mal wieder, zur Wassermusik würde ich "über den Wellen" von Juventino Rosas anbieten. Ich glaube, das hatte ich schon mal erwähnt.
Am Kirchenkonzert möchte ich mich mit einer Fantasia von Johann Krieger beteiligen. Krieger war Organist und Komponist des Barock. Die Fantasia ist noch nicht wirklich gut, aber bis September sollte sie laufen, falls nicht, schalte ich kurzfristig auf eines der Bach-Präludien um, die ich früher schon mal gespielt habe.

Gruß
Reini2
 
Guten Morgen,

Bei den poussières somatiques wäre ich auch dabei.

Gruss

chnöpfleri
 
Moin,

zur Wassermusik würd ich gern den "Tanz im Schnee" v. Manfred Leuchter darbieten, entweder zusammen mit Max oder mit Elke, das wird sich noch rausstellen.
Zum Kirchenkonzert könnt ich gern das "Lullabye" von Billy Joel anbieten, das sitzt zwar auch noch nicht ganz, aber bis dahin wird schon werden.

lieben Gruß
Roland
 
Hast Du kein Handy?

doch, im Prinzip schon... aber keine Ahnung, ob da ne Stoppuhr drauf ist... habs selten an...

Was die "Auführungen" angeht:

Beim "Wasserkonzert" bin ich entweder als Unterstützung von Roland mit dabei , oder ich stärke ganz einfach die Zuschauerschar.

Beim "Kirchenkonzert" würde ich gern nen "Glassigr" beitragen - je nach Andrang und Zeitplan entweder von Scarlati eine "Sonate in e" (Zeitdauer ca. 4 bis 4:30 Min.) oder wie letztes Jahr in Wuppertal das "Adagio für Glasharmonika in C" von Mozart.

Und eventuell noch n Duo Stück... das ist aber grad noch in Klärung.

Gruß, maxito
 
Hallo Miteinander,

als ich mich zum Treffen angemeldet habe, machte ich auch den Vorschlag irgendwas mit Gesang un Akkordeon zu machen. In der Zwischenzeit habe ich Akkordeonmieze und Schmitt2509, die ja auch zum Treffen kommen für dieses Projekt gewinnen können, oder besser gesagt: habe ich da offene Türen eingerannt:D! Und ich muß sagen, es klingt soooo(!) schön mit den beiden!!!

Was es allerdings etwas schwierig macht, die Stücke zeitlich und im geeigneten Rahmen unterzubringen, ist, daß sie sich thematisch und stilistisch doch erheblich vom Gesamtprogramm abheben und Beate zudem nicht bis zum Ende des Treffens dabei sein kann. Bevor also alle Termine vergeben sind, will ich einfach unser Projekt nochmals in Erinnerung rufen um Euch Organisatoren nicht in Verlegenheit zu bringen. Unser Repertoir umfasst mittlerweile ca. 6-7 Stücke (20-25 Min). :) Unsere kleine Darbietung darf ruhig einen privaten Charakter haben, auch wenn ich gerne leicht verstärkt mit PA singen würde. Gibt eine solche vor Ort?:redface:

Grüße,
Woodshock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon früher mein Zutun zu den beiden Aufführungen angeboten. Für Freitagabend biete ich einen eigenen Blues mit Improvisation an, evt. zusammen mit Bluesharp, was noch in Ostfriesland abgesprochen werden müsste. Auch etwas aus originärer Akkordeon-Jazz-Literatur wäre möglich. Für Samstagabend kann ich das Volpi-Präludium anbieten und/oder eine Zusammenstellung von wenig gespielten Klassiketüden. Bach-Präludien sind ja Reini gut aufgehoben. Abgesehen von der Bluesharp würde ich alleine spielen.

Viele Grüße

morino47
 
... nicht dass jetzt der Verdacht aufkommt, beim "Kirchenkonzert" dürfe nur Klassik gespielt werden...

So ist das üüüberhaupt nicht - das Programm kann und soll da auch die ganze mögliche Bandbreite der Akkordeonmusik umfassen, so wie in Wuppertal ja auch. .. Und wenn irgendwie möglich , wäre es schön (würd mich sehr freuen!), wenn als Abschluss der "Boeves Psalm" gespielt (von möglichst vielen) werden könnte. Der hat in Wuppertal schon unglaublich schön geklungen und klingt in der Kirche in Dornum bestimmt ebenfalls genauso schön.

- Für alle die den noch nicht kennen und nun vielleicht meinen, das nicht zu schaffen:
Der ist wirklich ganz einfach gestrickt, so dass man mit minimalster Vorbereitung (der Mittag davor reicht hierzu auch für unerfahrene! Ehrlich!) und das klangliche Ergebniss ist sowas von umwerfend schön!

.. Das einzige, was wir hierzu vielleicht haben sollten, ist jemand, der das dirigieren kann - hat sich in Wuppertal als sehr hilfreich herausgestellt... Orchesterspieler vor..::rolleyes:

Gruß, maxito

(der schon langsam hippelig wird vor Vorfreude!)
 
Kennt jemand von Euch den Spanischen Walzer von Klaus Treidler? Oder das Album "Accordion Exclusive" ? Hier "Ferien in Sicht" oder "At the last minute", die "Karussell-Polka" ? "Potz Blitz" von H.G. Kölz ist auch dabei, aber da habe ich mich schon vor Jahren schwer getan. Würde es aber nochmal versuchen, wenn sich jemand findet, der hier einsteigt.
Sind alles Duett Stücke, technisch nicht einfach.
Ist nichts für die Kirche, aber mal so.....
http://www.wild-verlag.ch/artikel/details/inhaltsverzeichnis/wild_20070_accordion_exclusive/modus/0

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts für die Kirche, aber mal so.....
Hallo Jutta,
wieso soll das nichts für die Kirche sein? Ok, fürs Umrahmen einer Messe oder einer Trauerfeier vielleicht eher nicht :rolleyes:, aber bei einem "normalen" Konzert in der Location Kirche ist beinahe alles möglich! Bei so einem ähnlichen Event wurde mal beim samstäglichen Kirchenkonzert "Minnie the Moocher" gespielt - und auf Wunsch der Pfarrerin beim sonntäglichen Gottesdienst wiederholt!
"Einfach so" während des Treffens können wir schon mal was anspielen, fürs Konzert bin ich raus, da habe ich mit den Duosachen mit chnöpfleri zu tun (möchte das Kirchenkonzert auf Knopfi spielen) :whistle:

Gruß,
INge
 
Kennt jemand von Euch den Spanischen Walzer von Klaus Treidler? Oder das Album "Accordion Exclusive" ? Hier "Ferien in Sicht" oder "At the last minute", die "Karussell-Polka" ? "Potz Blitz" von H.G. Kölz ist auch dabei, aber da habe ich mich schon vor Jahren schwer getan. Würde es aber nochmal versuchen, wenn sich jemand findet, der hier einsteigt.

Hallo Jutta,

doch, diese Stücke kenne ich, ich besass das Heft "Accordion Exclusive" auch einmal. Als ich jedoch auf MIII umstieg, habe ich es ins Brockenhaus gegeben.
Einige Stücke daraus (Chinatown und Franks Mambo) spiele ich jedoch heute noch, und die von dir erwähnten Stücke spielte ich damals auch.
Beim Spanischen Walzer bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn kenne. Möglich wärs.

Also, wir könnten doch einen Duettversuch wagen, was meinst du?

Gruss

chnöpfleri
 
Super! Bei Chinatown und Franks Mambo (beides Wolfgang Russ) würde ich dann gerne die 2. Stimme spielen. Da muss ich ordentlich üben. Gerade diese Stücke haben wir nicht gespielt, aber ist eine Herausforderung für mich. Ist ja noch etwas Zeit.

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst die guten Nachrichten:
Ich habe mittlerweile 'nen Zungenbass, den ich auch mitbringen könnte, das ist einer von den alten Hohner Teilen, der leider recht viel Platz im Kofferraum wegnimmt, aber er Tut's.
Den Taktstock mitzubringen hatte ich ja schon angedroht.

Die schlechten Anchrichten:
Es steht momentan in den Sternen, ob ich mich die Woche komplett freischaufeln kann. Evtl. gehts dann auch nur von Do-So.
Beate kann ja nur die erste Hälfte (siehe #266) evtl können wir uns da ein Bett übergeben.

viele Grüße
MoriGol
 
Hallo, Ich habe mittlerweile 'nen Zungenbass, den ich auch mitbringen könnte, das ist einer von den alten Hohner Teilen .....
Auch wenn ich nicht dabei sein kann, aus grauer Erinnerung weiss ich, dass das Teil (vor allem in Verbindung mit einem elektronischen Bass) einen Supersound erzeugen kann.
Freue mich auf Osnabrück 2015, bringst Du das Teil auch dahin mit? mfG Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Morigol,
besser als nix. Beate hat sich übrigens woanders eingemietet, aber einen Platz für dich hatten wir schon berücksichtigt;)

Zum Konzert: Auch die die sich noch nicht angemeldet haben: Traut euch, auch bitte mit ganz 'normalen' Stücken. Es ist ja kein Kirchenkonzert im üblichen Sinne. Und auf dem ersten Konzert am Freitag geht eh alles.

Grüße aus dem sonnigen Ossi-Land
Brandonia
 
@Brandonia. vielleicht postest Du mal eine Zusammenstellung, wer sich für welches Konzert schon "angemeldet" hat. Vielleicht ist der eine oder andere der Ansicht, er hätte sich bereits geäußert, hat es aber noch gar nicht :D

Gruß,
INge
 
Moin Ostfriesland,
wenn noch Platz ist, wäre ich auch gerne bei beiden Konzerten dabei.
Voraussichtlich spiel ich was zusammen mit Andy und Sabine.
Stilistisch gehts Richtung Klezmer, Bayerisch, Balkan. Genaueres reicht doch etwas kurzfristiger - oder?

Grüße aus dem sonnigen Bayern,
Manuela
 
Ich bin gerne Zuhörerin. Sonntag muss ich relativ früh wieder nach Hause zurück fahren. Dennoch spiele ich zwischendurch gerne mit einigen mit - wie es sich ergibt. Und eben Franks Mambo bzw. Chinatown. War ja Dienstag bei meinem HZIMM, um den Trolley anzusehen und zu kaufen und fand dort Noten: Straßenmusik für 2 Akkordeons. Wird mitgebracht und evtl. findet sich jemand spontan, um hier mitzuspielen.
Versuche, bis dahin auf der Garmoschka noch mehr als ein Lied hinzubekommen.......

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

meine Anfahrt ist zum Glück schon geregelt, ich darf bei Maxito mitfahren(freu!:)). Jetzt ist aber bei mir noch etwas, eigentlich positives hinzu gekommen, was es allerdings erforderlich macht, schon am Samstag abzureisen. Ich darf ein Anti-Stretch-Seminar, welches am Sonntag, 21.Sept. beginnt (und mein Arbeitgeber bezahlt!:D) besuchen!

Meine Frage wäre deshalb, ob ich bei jemandem, der auch schon Samstag abreisen muß/möchte UND Richtung Baden Württemberg fährt, mitfahren könnte? Fahrkostenbeteiligung versteht sich von selbst!

Grüße,
Woodshock

Ps. gibt es schon eine ungefähre Planung, was die Musikbeiträge insgesamt betrifft und ob jemand eine (kleine) PA zur Verfügung stellen kann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben