Ostfrieslandtreffen 2014

• Ersteller Brandoni68
  • Erstellt am
... Warum sind genn die identische Registeranordnung für das Wasserstück so wichtig?
Eben wegen der "fliegenden" Registerwechsel. Immerhin habe ich zum ersten Mal in meinem Leben an einer Stelle den Registerdrücker in den Fingersatz mit einbezogen :eek: Eine andere Registreranordnung wäre da eigentlich sogar günstig, weil kürzerer Weg, aber den Bewegungsablauf dann in kürzester Zeit ändern? Und außerdem gibt es ja noch mehr Schaltvorgänge ...
Bei dem Stück (ich denke, chnöpfleri ist einverstanden, dass ich es "ausplaudere") handelt es sich um den Satz "Am Strand von Hawaii" aus der Suite "Aus fernen Ländern" von Hans M. A. Hauswirth. Und Du musst gar nicht anfangen suchen, auf YouTube gibt es das nicht :p. Außerdem wollen wir, evtl. gemeinsam mit MöweJutta, noch "Biskaya" spielen.

Ich bringe meine IV N für INge mit, falls ...
wow, das wäre super (und die "falls" werden schon klappen)

Gruß,
INge

Außerdem wollen wir, evtl. gemeinsam mit MöweJutta, noch "Biskaya" spielen.
Gruß,
INge

Wollen wir das nach der 2/3-stimmingen (Bearb. Otto Eckelmann) oder Orchesterversion (Bearb. Heinz Ehme) spielen? Könnte diese (Orchester 5 Stimmen und Bass) organisieren.

Gruß Jutta

Die Ehme-Version hatten wir vor 25 Jahren im Programm. Die ist schön:)

Bei der Menge der Teilnehmer sollte das problemlos möglich sein.
Für die 'Leichte Unterhaltung' sind die Ehme-Sachen einfach dufte arrangiert.
und auch für solistische Einlagen ist da immer etwas gegeben, ich denke da an 'A Banda', 'Rififi - hat jemand eine melodica?' und als Schlusstitel 'Danke Schön'.

Die EhmeTitel sehen recht leicht aus, sind aber mitunter tückisch im Zusammenspiel, vor allem die oft noch einmal geteilten Stimmen.

Grüße
morigol

Wollen wir das nach der 2/3-stimmingen (Bearb. Otto Eckelmann) oder Orchesterversion (Bearb. Heinz Ehme) spielen?
Momentan spielen chnöpfleri und ich (da wir zu zweit sind) die Eckelmann-Version (leicht modifiziert). Du könntest aber die Orchesterversion ebenfalls mitbringen und wenn wir genügend Mitspieler finden, lässt sich sicher auch über die andere reden.

- - - aktualisiert - - -

'Rififi - hat jemand eine melodica?'
Heißt das Stück so oder nur "Rififi" und der Rest war die Frage nach einer Melodica? Falls letzteres: ich besitze eine; in dem Stück darf aber dann in der Melodicastimme kein c'' vorkommen (für maxito: das c in der Mitte der Notenzeile im Violinschlüssel), da sie dort wegen einer gebrochenen Stimmzunge nach "Vuvuzelica" klingt ...

Gruß,
INge

da sie dort wegen einer gebrochenen Stimmzunge nach "Vuvuzelica" klingt ...

kannst se ja zum Stammtisch mitbringen, dann kann ich dir vielleicht bis Friesland ne neue Stimmzunge reinbauen ( Federbronzeblech hab ich im Bastelfundus) dann sollte das Orchesterstück nicht an der Melodica scheitern!

Und ich bin so oder so schon gespannt, was denn das für Stücke sind und wie sich die anhören!.. Denn eine gelungen Aufführung braucht ja auch Zuhörer.. oder?

Gruß, maxito

Moin mitnanner, moin an al de deelnämn,

morgen sind es nur noch 137Tage bis zum Sonntag den 14.9.

Erika und ich waren am Ostersonntag mal wieder an unserer Location des Treffens. Dort gibt es richtig Fortschritte. In der letzten Maiwoche wird das Haus dann nach seiner Renovierung das erste mal wieder belegt sein.
Also alles geht seinen guten Gang.
So langsam kommen wir dann in die etwas heissere Planungsphase.
Wir melden uns wieder.

Übrigens fällt mir da gerade noch ein: ich habe für unsere Akkordeons eine Instrumentenversicherung abgeschlossen. Eine solche Versicherung umfasst sehr viele Gefahren,

[h=1]Abgedeckte Gefahren (Allgefahrendeckung)
[/h]Sämtliche Instrumente die Sie bei der Harmonia Instrumentenversicherung versichern, sind überall und jederzeit gegen alle möglichen Gefahren abgesichert - die Liste wäre also unendlich lang. Hier nur die Highlights:

• Transport
  • Transportmittelunfall
  • Diebstahl
  • Abhandenkommen
  • Veruntreuung
  • Unterschlagung
  • Raub
  • räuberische Erpressung
  • Vertauschen
  • Liegenlassen
  • Brand
  • Blitz
  • Explosion
  • Wasser
  • elementare Ereignisse
Dies gilt immer, auch bei Gebrauch (Fallenlassen und Stolpern etc.), Transport, Aufbewahrung, klimatische Veränderungen, Lagerung, Verleihen und Vermietung

Damit erst gar kein "Verdacht" aufkommt: diese Versicherung kann ich euch nicht anbieten. Aber ich kann euch sagen, wo ihr eine solche bekommen könnt. Und das zu einem sehr günstigen Beitrag. Bei Interesse bitte hier schauen: http://www.harmonia.eu/index.php?inhalt=start.
Wenn ihr dazu Fragen habt, dürft ihr mich gerne ansprechen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

ERwin

Liebe Grüße auch von ERika

hallo
ich habe das Rififi-solo (Ehme-bearbeitung) vor Äonen auf der chromonika gespielt und könnte das evtl. wieder ausgraben. sehr schönes stücklein

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche MFG nach Ostfriesland!

fz9.gif

Ich hatte mich auf geselliges Zugfahren eingestellt aber jetzt hab ich festgestellt, dass wohl alle aus meiner Ecke mit dem Auto rauffahren ....
Ist da noch irgendwo ein Plätzchen für mich mit einem Akko und einer kleinen Tasche auf dem Schoß frei?
Ich peile so Sonntag bis Sonntag an - bin da aber flexibel, belastbar und teamfähig :rolleyes:
Onewaylifts sind auch willkommen.

LG Manuela

Suche MFG nach Ostfriesland!
Onewaylifts sind auch willkommen.
LG Manuela

Hallo Manu,
kannst gerne mit uns hochfahren. Markus hat inzwischen ein größeres Citroen-Ei, so dass Du auch noch Deine Harfe mitnehmen kannst.;)
LG
MEY

PS: ... nächste Woche sind wir wieder zuhause und tel. erreichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@lil: Es hat sich was geändert :D

Lil + C.C.
echse
morino47
ami8markus
hoybl
mey
chnöpfleri
reini2 + Elisabeth
leonhard
schmitt2509
maxito
do-it
Balgseele
Haikai
Leo(diLemma) und Melanie
Corta
Brandoni68 und Brandonia
Brevis
c.k.one
mariemusicart
Woodshock

Ippenstein (entscheidet sich kurz vorher)
Morigol (bestätigt kurz vorher)

Tagesgäste:
Andy66
Elena72
moewejutta
flipsi1
akkordeonmieze mit Elke
geobur
mille1954

Mehr geht jetzt auch nicht mehr:great:.

Liebe Grüße
Brandonia

Zuletzt bearbeitet:
wow, mehr als 30 Teilnehmer! Ich schätze mal, das wird das teilnehmerstärkste Akkotreffen (im Musiker-Board) bis jetzt.

Danke und Gruß,
INge

Das hört sich alles einfach nur klasse an. Unser Akki-Festival eingebettet in ein herrliches Rahmenprogramm. Und dann noch eine ganze Woche.
Momentan sieht's bei mir auch gut mit Teilnahme aus. Bisher hat es ja bei den großen Treffen ja auch meist geklappt. :)

Grüße
morigol

Nachtrag:
ich habe gerade den kompletten Faden durchgelesen, die Antwortzeiten einer langsamsten EDV-Anlage machen es gerade möglich. :whistle:

Am Donnerstag wühle ich mal ein bischen bei uns im Orchester im Notenschrank, was sich da von den Ehme-sachen so anbietet.

Zu den Workshops:
Da wir über 30 Leute sein werden, wären es dann keine workshops sondern Frontalunterricht, bzw Vorlesung. Das finde ich dann nicht mehr ganz so schön.
Das musikalische Niveau von uns ist höchst unterschiedlich, so dass ein Workshop den einen überfordern und einen anderen langweilen kann.
Gerade aus dem Mühlhausener Treffen habe ich gelernt, dass sich das aber alles ganz natürlcih und harmonisch löst und sich die Personen zu Gruppen finden, die auch zusammen passen, und irgendwann hockt dann doch wieder alles zusammen auf einem Haufen.

Von daher möchte ich hier anregen, dass jeder, der sich irgendwie dazu berufen fühlt etwas 'Gelehrsames' beizutragen, dies auch tut, nicht unbedingt im Plenum, sondern für die, die sich dafür interessieren.

Mich persönlich würde da jedes Fitzelchen in richtung Jazz interessieren, selbst könnte ich etwas im Bereich Harmonielehre für Einsteiger (will ja aber schon morino47 machen), wie funktioniert denn das Akkordeon o.ä. anbieten.

Grüße
morigol

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es bei der Einreise nach Ostfriesland zuweilen zu langen Warteschlangen kommt.

Glück haben alle Natives (Einheimischen). Die dürfen auf der Domestic-By-Road einfach durchfahren.

Ich würde das nicht schreiben, wenn es da keine Abhilfe geben würde. Wendet euch im Vorfeld rechtzeitig einfach East Frisian Embassy in Berlin.

http://www.botschaft-ostfriesland.de

Dort könnt ihr nach einer entsprechend umfangreichen Aufnahmeprüfung einen Einbürgerungsantrag stellen.

Gruß Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... dass es bei der Einreise nach Ostfriesland zuweilen zu langen Warteschlangen kommt.
deshalb reise ich per Bahn an. Dort wird die Grenzabfertigung im fahrenden Zug durchgeführt. Und raus lassen sie mich dann bestimmt freiwillig - froh, wenn ich weg bin! :whistle:

Gruß,
INge

Eala frya fresena :p

Moin
Brandonia

wow, mehr als 30 Teilnehmer! Ich schätze mal, das wird das teilnehmerstärkste Akkotreffen (im Musiker-Board) bis jetzt.

Das bedeutet für unsere Gastgeber ERika und ERwin eine ziemliche Logistik.
Herzlichen Dank für die Einladung und die Mühe.
Ich denke, wir werden Euch dabei unterstützen, so gut es geht.

Herzlche Grüße
Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hört mir mit visa und einreise ( will nicht noch mehr papierkram)...na dann freue mich schon auf direkte und endgültige infos...

Jesses, das wird ja ein wahres Festival!!! Gottseidank hab' ich anschließend noch Urlaub!

Ich steuere noch ein neues "wässriges" Musik-Stück bei - im Kopf isses schon, in Capella leider noch nicht. Aber das wird wohl "Deich" heißen... - auf Fränkisch "Teich" und bei uns hier gibt's diesen Begriff eh nicht. Also, ich werde mich bemühen, das Ganze noch zweistimmig zu Papier zu bringen - mein Wunschpartner für die Uraufführung ist dann der Leo, weil wir 2 notfalls auch so (weiter)spielen können, wenn die Noten versagen sollten... ;-) ... (zumindest so etwa 1 Stunde lang... *lach*)

Jedenfalls freu' ich mich schon riesig auf dieses Mega-Event und bringe garantiert auch einen halben Laib Allgäuer Bergkäse (und mindestens 1 Kasten "richtiges" Bier) mit!

Liebe Grüße vorab mal wieder vom Markus (an alle, die teilnehmen werden)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich stieß gerade auf ein Stück moderner Akkordeonmusik und hätte Lust, mich mal an sowas zu versuchen:
ps1.jpg
ps2.jpg
ps3.jpg
ps4.jpg
ps5.jpg
ps6.jpg
ps7.jpg
(bitte habt Verständnis, dass ich den Text nicht abtippe, sondern als Bild, wie ich es gefunden habe, einstelle)

Wenn sich mindestens 9 (mit mir 10) Leute finden, die Interesse hätten, da mitzumachen, würde ich versuchen, die Noten aufzutreiben.
Was mir vorschwebt, ist, dass wir uns - nur mit Absprache, ohne zu proben - vor Ort einen "Raum" suchen und loslegen. Also kein angekündigtes "Konzert", sondern einfach nur irgendwo spielen.

Wer wäre dabei? Laut Beschreibung ist es ja auch für Anfänger geeignet, also keine technischen Schwierigkeiten zu erwarten.

Gruß,
INge

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben