Ostfrieslandtreffen 2014

• Ersteller Brandoni68
  • Erstellt am
hallo lil bin dabei! zur not sogar ohne noten

Hallo Balgseele,
sowas ohne Noten ergibt sich eh von selbst :rofl:

Gruß,
INge

klaro, ich mach auch mit!

Ich habe mir das 'poussieres somatiques' von Marcel Zaes jetzt mal genauer angeschaut. Da gibts auch eine Webseite:
http://www.ame-lyss.ch/news orchester/Poussières somatiques.pdf

Es handelt sich dabei ja nicht um ein Musikstück im herkömmlichen Sinne, sondern um Experimentalmusik die als eine 'pulsierende, morphene Klangwolke' für einen 'besonderen Ort' bezeichnet wird.

Da es ja die ganze Woche eher im 'Mainsteam-Gedudel' abgehen wird, wäre so etwas eine willkommene Abwechslung, auf die man sich einfach einlassen könnte.
Benötigt wird dazu aber ein 'besonderer Ort' der einen starken Hall aufweisen sollte. Haben wir den dort?

Das Bild zeigt ein Parkhaus, denkbar wäre dann wohl auch eine Kirche, ein Treppenhaus...

Das ganze Teil geht ja eine knappe Stunde, ich denke, dass das für die spieler auch eher in die Richtung einer Meditation gehen wird, die einzelnen Sequenzen, wo ein spieler ja immer dasselbe tut sind ja mit ~5min recht lang.

Grüße
Morigol

Ich hätte auch Lust mitzumachen und könnte schon mal unsere Scheune als Raum mit guter Akustik anbieten. Ich könnte auch versuchen noch einen anderen Raum zu organisieren (Kirche, Schulaula etc.), wenn das gewünscht wird.
LG Elena72

Ich bin auch dabei, INge, und als Ort würde sich sicherlich eine Kirche eignen. Vielleicht wär das ja ein Projekt für "Schwarzwald III"?!

Finde ich schön, dass Ihr Interesse habt, mitzumachen.
Als "besonderer Ort" wird ja auch ein Park oder Wald oder so vorgeschlagen -> muss gar nicht unbedingt sehr viel Hall haben (obwohl ich Bedenken habe, dass sich der Klang dort doch zu sehr verliert). Ich würde da jetzt gar nicht viel planen, sondern einfach schauen, was wir vor Ort vorfinden und dann etwas aussuchen.

Ich werde voraussichtlich nächste Woche Gelegenheit haben, mir die Noten anzuschauen und dann entscheiden, ob ich es "mir leisten will".

@ wieder neuling: ich hatte an das Ostfrieslandtreffen gedacht, weil wir da 1. mehr Teilnehmer sein werden und 2. das Treffen länger dauert als Schwarzwald III. Was nicht heißen soll, dass wir es dort nicht (auch) in Angriff nehmen können.

Gruß,
INge

Hallo INge,

hab ich total übersehen, daß Du das im Ostfriesland-thread gepostet hast.....

Ich werde voraussichtlich nächste Woche Gelegenheit haben, mir die Noten anzuschauen und dann entscheiden, ob ich es "mir leisten will".
Gruß,
INge

Ich schlage vor jeder Mitspieler beteiligt sich an den Notenkosten, können ja keine unsummen sein

Hallo Balgseele,

vielen Dank für den Vorschlag, ich denke, darüber reden wir, wenn ich die Noten gesehen habe und weiß, wie viel sie kosten.

Gruß,
INge

Moin :hat:

Langsam kommen wir zum Termin, ich hoffe das Wetter ist dann besser bzw. wärmer als jetzt ....:rolleyes:

Für die Feinplanung:

Schreibt uns doch bitte, was (welchen Titel) wer mit wem spielen will, ob Teilnahme an beiden Konzerte oder nicht und wie lange das Stück ungefähr dauert. Wir müssen die Termine festlegen. Zur Erinnerung:

Das 1. Konzert (möglichst auf Wasser bezogen ) ist am Freitagnachmittag/abend und das 2. Konzert (Kirche) am Samstagabend. Gerne auch per Mail - Adresse habt ihr ja.

holt jou munter
Brandonia

Moin Erika, ich wüsste da jetzt gar nichts. Traf Max und Ellen in Utgast. Ellen, Du sagtest, hast Biscaya in Orchester Version? Ich würde mich spielerisch anpassen. Denn kenne ja sonst keinen.
Kirche. z. B. Feuerwerksmusik?Ouverture. Würde hier die 2. Stimme übernehmen.
Die bearbeiteten Noten kann ich bieten.

Noch schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Brandonia,

Wir, "lil" (Inge) und ich melden für das Wasserkonzert folgendes an:
"Am Strand von Hawaii" aus der Suite "Aus fernen Ländern" von Hans M.A. Hauswirth (4'40")

und, eben
"Biscaya" von W. Bookwood. (Wir scheinen nicht die einzigen mit diesem Wunsch zu sein.) Dauer 3'40".
Wir haben eine Bearbeitung von H. Ehme für 2 Akkordeons als Basis.
Mitmachen bei einer Akkordeon-Orchester-Aufführungs-Version wäre (Inge, ich hoffe, du seist damit einverstanden) möglich.
Denn das ist genau das Stück, das man nicht nur mit EINEM Akkordeon spielen kann...

Am Kirchenkonzert würde ich gerne spielen:
das Scherzo aus der Sonate Nr. 1 von Nikolai Tschaikin (3'15")
und eventuell (bei Grossandrang auch eventuell nicht)
"Tähdet Taivahalla" von Maria Kalaniemi. (3'40")

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

chnöpfleri

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mache ich doch gleich weiter :D

klar bin ich einverstanden, wenn "Biscaya" in einer größeren Besetzung gespielt wird.

Falls beim Wasserkonzert noch Bedarf sein sollte, könnten chnöpfleri und ich noch
"Misterioso Venezia", G.P. Reverberi / L. Giordano, Bearb. Matth. Hennecke / Inge Müller anbieten; Spieldauer noch nicht gestoppt, vermutlich 3' bis 3'30''

fürs Kirchenkonzert hätten wir, zusätzlich zu chnöpfleris Solostück(en) wieder im Duo chnöpfleri / INge

Blues für Zwei, Allan Rosenheck; ca. 3:00 Min.

und bei Bedarf außerdem noch
"Liebesleid", Kreisler; ca. 3:30 Min.
und / oder
"Oblivion", Piazzolla; ca. 3:50 Min.

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet:
Bei Misteriosa Venezia bin ich dabei. Habe da mal 1. und 2. Stimme gespielt.....

Bei Misteriosa Venezia bin ich dabei.
sorry, Jutta, was wir spielen ist eine Duo-Version, die ich auf Basis der Orchesterfassung mal gemacht habe. Da passt eine weitere Stimme nicht wirklich dazu (weil von allen Stimmen irgendwas irgendwo verwertet wurde). Und außerdem ist ja noch gar nicht klar, ob wir das Stück wirklich "brauchen". Es gibt ja noch andere Leute, die was spielen wollen werden.

Gruß,
INge

ok, dann schau'n wir mal, was es sonst noch so gibt.....

ok, dann schau'n wir mal, was es sonst noch so gibt.....

Du darfst aber gerne von Dir aus kommen und vorschlagen, "ich würde gerne im Wasserkonzert / in der Kirche Stück XY spielen (in Solo- / Duo- / Orchester- / sonstiger Besetzung) und suche Mitstreiter". Darfst halt nicht sauer sein, wenn die gewünschte Besetzung doch nicht zustandekommt. Aber probieren kannst Du es ja.

Gruß,
INge

- - - aktualisiert - - -

(poussieres somatiques)
... wenn ich die Noten gesehen habe und weiß, wie viel sie kosten.
Ich habe die Noten gesehen und gekauft, wir können das Projekt also angehen.
Technische Schwierigkeiten sind keine drin, wer Noten lesen und auf dem Griffbrett finden kann (auch langsam) und eine Stoppuhr im Auge behalten kann, der kann auch mitmachen. Instrumentengröße ist ebenfalls egal, von Kinderakko bis Bassakkordeon kann alles benutzt werden, was irgendwie nach Akko aussieht :D (das "höchste vorhandene C" oder das "tiefste vorhandene B" ist halt auf den verschiedenen Instrumenten unterschiedlich hoch bzw. tief, was bei der Komposition berücksichtigt und beabsichtigt ist). Vom Anfänger bis zum Profi kann also jeder mitmachen.

Noch zur Erinnerung:
ich möchte dieses Stück in keinem der beiden geplanten Konzerte aufführen, sondern "einfach für uns" zwischendurch irgendwann mal irgendwo spielen. Geprobt werden muss es auch nicht, die Noten vorher mal gemeinsam durchblättern und die Sache durchsprechen reicht völlig aus. Wir müssen halt nur mindestens 10 Spieler sein.

Gruß,
INge

also so langsam find ich die Sache doch auch interessant.. Hat mir eventuell jemand ne Uhr... (Akko hätt ichja!):rolleyes:

Gruß, maxito

hallo ihr Lieben,

da ich jetzt auch in Ostfriesland dabei sein kann, freu ich mich schon sehr auf Euch
... und auf "poussieres somatiques"

Gruß Roland

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben