Originaler (ca) 1980er Amp... Was, wenn defekt?

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes:
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber: Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück, du kannst von mir aus Slash persönlich kennen und trotzdem bringts dir bandtechnisch NICHTS. Such dir Leute zu jammen, nicht bekannte Musiker zum quatschen, sowas ist Käse. Die Bereicheung kommt durch Musik machen, nicht durch das rumhängen mit guten Leuten. Nochmal: Torres aus dem Musikhaus bewegen, zuhause ins Kämmerchen gehen, DEINE Gitarre an DEINEN Amp hängen und ÜBEN!!!! Nicht mit Oli über die Gibson Les Paul ausm Custom Shop labern die du dir durch eigenen Verdienst erst frühestens in 10 Jahren leisten kannst, sorry,aber: Das hat nichts mehr Musik machen zu tun. Musik fängt im Kopf und in den Fingern an.
Und ob dein Vater nen A6 fährt, du Geld hast ohne Ende, nen Super Reverb spielst, Oli kennst, nen 1,7er Schnitt hast (sei froh, wer bei uns damals die zweite Nachkommastelle berechnet hat hätte sonstwas zu hören gekriegt) ist alles völlig Wurscht wenn du auf der Bühne nichts lieferst (was ich dir jetzt nicht unterstelle). Im Umkehrschluss ist es egal, ob du von der Gosse kommst oder nicht, wenn du auf der Bühne überzeugst, hast du gewonnen. Und glaub mir, ne Hand voll Freunde sind wesentlich wertvoller als irgendwelche Profis zu kennen. Das Leben dreht sich nicht ausschließlich um Musik und 3 mal nicht um Equipment und das sag ich als Musikfanatiker. Das wirst du auch irgendwann merken.
Nimms mir nicht übel, aber nach all dem was ich von dir gelesen habe musste das jetzt mal raus.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat Bassman_94 recht ... es bringt einfach nichts nur mit semi-/professionellen Musikern abzuhängen ... evtl. können die einem mal ja den einen oder anderen coolen Gitarrenlick oder ein paar Tipps geben, es macht sicherlich auch Spass mit solchen Leuten mal 'n Stündchen zu jammen, aber es macht persönliche Erfahrungen nicht wett ...

Ich erinnere mich gern zurück an die Zeit als ich in deinem Alter war. Ich habe mit 10 das Klampfen angefangen und hatte mit 12/13 meine erste Band. Wir waren 5 Jungs alle aus dem gleichen Dorf, bzw. dem Nachbardorf, kannten uns vom Fussball oder der Schule und hatten aber alle die gleiche Leidenschaft für Heavy-Mukke (damals Metallica, AC/DC, Motörhead, Iron Maiden, Helloween usw usw usw ....). Wir haben kurzer Hand eine Band gegründet. Der zweite Gitarrist und ich hatten eben minimal Ahnung von dem was wir an der Gitarre machen und hatten wirklich den berühmten "Learning-by-doing"-Effekt. Der Schlagzeuger benutzte irgend ein altes Pearl-Übungsset, welches noch sehr stark angestaubt im Schuppen seines Vaters rumstand. Der hatte bis wir beschlossen haben eine Band zu gründen noch nie einen Drumstick angefasst. Der lernte das auch einfach so durchs rumprobieren. (Heute ist er im übrigen ein echt guter Schlagwerker geworden ...) Unser Bassist hatte noch nie ein Instrument irgend einer Art in der Hand gehabt und kaufte sich extra, weil er mitmachen wollte einen kleinen günstigen 80-Watt Basscombo und einen ganz günstigen China-Precision-Nachbau-Bass. Wir beiden Gitarristen zeigten ihm, welche Töne wo liegen, was er auch sehr schnell lernte. Und dann ging es ab! Der 5te kaufte sich irgendwo noch ein absolut billiges Gesangsmikro, was in die Stereoanlage gestöpselt wurde und fertig .... Jeden Freitag (und bei schlechtem Wetter auch gerne mal zusätzlich Samstags/Sonntags) nach der Schule wurde geprobt, experimentiert, Musik gehört und versucht, das was wir hören irgendwie nachzuspielen. Das ganze ohne irgendwelche Noten. Einfach raushören und durch rumprobieren die Akkorde rausfinden... sogar Gitarrensoli haben wir so komplett rausgefiltert. CD eingelegt und immer kleine Stückchen im "Dauerloop" angehört (Loop kann man nicht wirklich sagen ... einfach auf die Zeitanzeige am CD-Player geachtet und immer wieder zu dieser Stelle zurück gespielt). Dinge wie GuitarPro, Internet etc etc etc waren damals noch nicht so im Umlauf ... und Notenbücher/-sätze waren für Schüler nicht bezahlbar ... Später haben wir dann unsere eigene Mukke geschrieben und konnten sogar einen regionalen Jugend-Band-Wettbewerb gewinnen. Und durch das ständige raushören von Noten und Akkorden wurde unser Gehör auch noch extrem gut geschult. KLar wurde unser equipment im Laufe der Zeit besser und umfangreicher, aber am Anfang hatte ich einen kleinen 30 Watt-Transistor Combo (nur ein 'fast' cleaner Kanal) eines Noname-Herstellers und zwischen Gitarre und Amp ein Ibanez "ThrashMetal" Distortionpedal (gibt es heute nicht mehr).... Herrliche Zeiten waren das!

Wir spielen übrigens alle noch und sind echt passable Musiker geworden ... teilweise auch heute mittlerweile im semi-/professionellen Bereich tätig. Und dazu hat es keinerlei Profis von außen gebraucht. Wir waren einfach immer zusammen am spielen, spielen, spielen ... Und wir hatten richtig viel Spass.Das war auch das wichtigste daran ... Ich weiß nicht, ob ich bei der Gitarre als Instrument geblieben wäre, wenn ich das damals nicht mitgemacht hätte. (und nebenbei: ich habe dennoch mein Abi mit 1,9 abgeschlossen ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Marlon 1999,

und deswegen schröb ich dereinst "...Nähe Ländleshaupstadt" und "...Amp richten lassen möchtest..." Zu meinen Kunden gehört u.a. auch ein noch (im Vergleich zu mir altem Sack) sehr junger, versierter Profimusiker. Man quatscht, jammt, tauscht sich aus. Und mit mir würdest Du nicht nur jemanden kennenlernen, der olle Amps wartet, restauriert und (uff schwäbisch) richtet, sondern der auch noch dazu seit ein paar Jahren 'ne olle Bühnensau ist. :D

Damit Du mich ned falsch verstehst: das ist jetzt keine Internet-Anmache, sondern einfach nur ein gut gemeinter Hinweis. Denn so ganz nebenbei zu allem Musikalischen lernt man sich nämlich auch als Eltern kennen, da junge Leute i.d.R. oft mangels Führerschein nicht allein kommen, sondern schon aufgrund des Anmarschweges per Karre zusammen mit einem Elternteil, der/die chauffiert.

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt wirds echt OT
aber gegen Lebensberatung ist ja eigentlich nichts einzuwenden :)
*binraus*:hat:

BTW: Das von Michael erwähnte junge Talent kann man hier bewundern:
http://www.youtube.com/channel/UCkSysC0OsoFqt6Fj0ROZIOA
Ich glaube ich mache nichts falsch wenn ich hier ein wenig werbe ;-)

Sorry, aber ihr versteht mich falsch... Ich übe ca jeden Tag 4-9 Std... das kam jetzt evtl. anders herüber aber ich benutze halt Musiker Board dafür, mich schlauer über Equipment zu machen. Besser Gitarre zu spielen, kann ich ja eigentl. fast net in Worte ausdrücken. Da heißt es nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN... Immer wenn ich gerade hier Chatte, spiele ich während dessen Gitarre und gucke nicht die ganze Zeit nach irgendwelchen Gibson Les Paul VOS oder so... Versteht mich bitte nicht falsch!! :(

Nach Musikern in meiner Altersklasse suche ich auch, um mit denen spielen zu können und ne Band zu machen... Wie gesagt: Ich spiele momentan auch schon in einer Band, aber die haben NIE zeit :( Wie ich schon mal gesagt habe: Wenns nach mir ginge würde ich jeden oder jeden zweiten Tag proben... (Wir proben mit der kompletten Band nur ca alle 2 oder 3 Wochen... Da kann man nicht weiter kommen... Jetzt in den ganzen Sommerferien (6 1/2 Wochen) proben wir nur 1 MAL!!Und da werden sicherlich nicht alle da sein... Wisst ihr, wie schei** das ist? Ich habe in den ganzen 3 Jahren erst 2 Mal gefeht und das nur, als ich 38°C/40°C Fieber hatte... Sonst bin ich IMMER zur Probe :( In der Band fühle ich mich manchmal auch wie das fünfte Rad, obwohl ich das bin, der die Band noch zusammen hällt... Jetzt habe ich gedacht, dass das keinen Sinn mehr hat und suche mir gerade eine andere Band. Aber das ist nicht einfach, Leute zu finden, die ca so alt sind wie ich und auch mottiviert sind... Welche Musikrichtung die Spielen ist mir nicht so Wichtig, da man ja auch bisschen Flexibel sein muss (auch wenn ich eigentl. Rock n Roll und Blues LIEBE!!!)... Ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie sich das anfühlt... nähmlich SCHEI**... Musik war meine Lösung, meine Gefühle heraus zu lassen, als sich meine Eltern getrennt haben... Ohne Musik wüsste ich nicht, wie und ob ich mein Leben leben sollte... Das ist echt manchmal richtig schwer... Ohne Musik wäre ich NICHTS!!!

Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht mehr, dass ich nur der Junge bin, der sich nur KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN will... Danke, dass ich das mal heraus lassen durfte!

Gruß
Marlon1999
:(

Das sind aber ganz ehrlich nicht sehr enthusiastische Bandkollegen ... bei mir war (wie oben erzählt) die Sache ganz anders ... da war jeder versessen darauf so viel zu spielen und zu proben wie irgends möglich ... Schau vlt. mal über Musikerbörsen etc. wo Leute in deinem Alter jemand mit Gitarre suchen ...

Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht mehr, dass ich nur der Junge bin, der sich nur KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN will... Danke, dass ich das mal heraus lassen durfte!

Hier meint es jeder nur gut mit dir ;)
Beim Lesen deiner Beiträge kommt einem schon teilweise der Gedanke, daher auch entsprechende Reaktionen. Aber das ist jetzt ja geklärt, also kein Stress :)
Und zu deiner "Band": Schieß die Leuts ab, sowas ist sehr nervenaufreibend, müßig und bringt keinen von euch weiter. Jedes Bandmitglied sollte eine gewisse Motivation und eine Bereitschaft, Zeit zu investieren mitbringen.
Übrigens: Gute Einstellung mit der Musikrichtung! Spielen mit verschiedenen Bands, die verschiedene Musikrichtungen machen bringt einen definitiv weiter, ich sprech da aus Erfahrung ;)

Aber um was es hier eigentlich geht: Wie war der Amp?

lg

Schau doch mal nach einem Fender 75. Ich bin hellauf begeistert von dem Amp :)

Zur "Band": Ja, ich bin ja eigentl. n blues spieler, aber trotzdem höre ich manchmal auch härtere sachen, wie "Sad but true" oder der gleichen. Deswegen bin ich für alles offen :D Zum Amp: Ich war wie gesagt vor na guten Woche ihn ausprobieren. Der jetzige Bisitzer hatte aber leider nur kurz Zeit, aber trotzdem habe ich einen kleinen Eindruck vom Amp bekommen. Der ist echt richtig gut, wiegt aber halt auch ca 40 Kilo... Mit seinen 4x10er Lautsprechern (übrigens noch nie ausgewechselt und trotzdem alle noch im hammer Zustand) hat er ganz schön was auf der Kiste was Lautstärker betrifft. Er kann aber (meine Meinung) mit dem einen "Runterregler", der extren dabei ist, auch einen geilen Sound liefern, der relativ leise ist, aber der Sound nicht darunter leiden muss ;) . TROTZDEM: Ich bin mir bis heute noch nicht ganz sicher, ob ich mir den wirklich zulegen sollte, da er halt wirklich ein "Oldtimer" ist und damit auch sehr teuer bei Reperaturen werden kann. Also im Klartext: Ich überlege mir auch, einen (evtl. bisschen teurer meinet wegen (+/- 600€)) neuen Amp zu kaufen, da ich halt auf den dann auch Garantie habe. Außerdem habe ich noch einen 10% Gutschein von Session und dann bekomme ich ca noch 5% Stammkundenrabatt (oder so, glaub aber weniger oder evtl., wegen des 10% Gutscheines, gar kein Stammkunden Rabatt). ALSO: Jetzt sind wir eigentl wieder ganz am Anfang unserer Diskusion :) Gruß und vielen Dank schonmal Marlon1999 :rock: PS: Den, den ich angetestet habe, kommt vom Jahre 1973 und ist meines Wissens von der gleichen Kette wenn ich mich nicht irre

Hi, war ja am dienstag (wie angekündigt) nach längerem wieder im Session Music und habe da den "Fender '57 Bandmaster" ausprobiert. Er kostet zwar (im Vergleich auch zu anderen Combos) SAU VIEL (ca 2300€) aber der Sound... HIMMLISCH!!! Das wäre ein super Grundsound, wenn man überhaupt bei dem Amp noch Effekte braucht :D Nicht, dass es sich jetzt wieder nach dem Jungen anhört, der KAUFEN KAUFEN KAUFEN will, wenn es sich so anhört: SORRY :) Ich habe inzwischen schon etwas zusammen gespart und bin gerade dabei alle meine Lego Sachen zu verkaufen und dann habe ich auch demnächst Geburtstag und Weihnachten braucht ja eigentl. auch net mehr so lange... Dann müsste ich das Geld zusammen haben. Der hat (die, die den Amp nicht kennen sollten) einen hammer Clean Sound und ist einkanalig. Hier der Link zu dem Amp: https://www.session.de/FENDER-57-Bandmaster.html?listtype=search&searchparam=bandmaster Könnt euch evtl. mal die Infos zum Amp durchlesen. Ich war begeistert von ihm. Gitarre rein, etwas aufgedreht, GESPIELT!!! Wenn man das Master Vol. auf ca 14 Uhr stellt (LAUT!!) bekommt man ziehmlich gut den Clapton-Sound. Nochmehr aufgedreht und dann kann man geile Hendrix Sachen spielen. Leiser klingt er etwa so wie SRV (bei Little Wing etc). Ich glaube, da habe ich meinen Amp gefunden!! :)

Gruß
Marlon1999
:rock:

Na - da versuche doch auch mal einen 57' Twin anzutesten. :great:

Ich glaube ein originaler 57er Twin würde dein Budget minimal :D sprengen, wenn es ein Amp in sehr gutem Originalzustand ist ...
Ich denke Stratspieler redet da vom Reissue ...

Aber der ist doch gerade gar nicht auf dem Markt oder??

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde ihn gerade nur auf eB**

Hi!

Der ´57 Twin ist tatsächlich nicht (mehr) im Angebot - genau wie auch der ´57 Champ und der ´57 Deluxe.
Fender hat diese Amps vor einiger Zeit durch die "Eric Clapton"-Serie (Vibro-Champ, Tremolux, Twinolux) ersetzt.

cheers - 68.

http://www.sweetwater.com/store/detail/57TwinAmp bei dem ist es ja so, dass ich ihn ja nicht antesten kann. Oder besser gesagt: Ich könnte ihn bestellen und zuhause ausprobieren und wenn er mir nicht 100% gefällt wieder zurück schicken. Der Spaß würde dann aber um die 100 oder 200€ kosten (oder sogar noch mehr)... Das Risiko will ich eigentl. auch nicht eingehen. Oder was meint ihr? Glaubt ihr, es gibt ihn als Custom Shop Amp? Dann würde er aber VIEL kosten, und das würde auch mein Bugee sprengen (max. 2400€ oder dergleichen)

Was meint ihr?
Gruß
Marlon1999
:rock:

Der Spaß würde dann aber um die 100 oder 200€ kosten
Je nach Bundesstaat kommt noch die amerikanische sales tax (7-9%) drauf, dann das shipping (geschätzt versichert per Priority mail ca. 350 Euro. Soviel war es vor drei Jahren zumindest bei meinem Tweed Pro) und dann hier in Deutschland 19% Mehrwertsteuer und 4% Einfuhr auf die Gesamtkosten.
Insgesamt also etwa 3600 Euro.
Und "einfach mal eben zurückschicken" kannst Du daher auch knicken.

Hi marlon!

Den US-Import würde ich an deiner Stelle knicken. Kostet mehr Zeit/Nerven/Geld als nötig.
Wenn du tatsächlich ein Budget von 2000,- € (oder mehr) hast, findest du auch hier in D. was Feines.
Zu dem Preis (eher so um die 1500/1600,-) findest du z.B. auch hier einen gebrauchten Tweed-Twin.

cheers - 68.

Edit:

Der hier:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Amp-C...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

ist z.B. nicht verkauft worden - vielleicht ist das ja in deiner Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem fällt das zurückschicken raus ...wenn man die Seite genau liest steht da (kleingedruckt), dass bei Bestellung der Amp von Fender Custom angefordert wird und ein Umtausch ausgeschlossen ist ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben