Originaler (ca) 1980er Amp... Was, wenn defekt?

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also: 1.-3. Jahr war ich bei nem sche'' Lehrer und bei dem habe ich in der Woche maximal 20 oder 30 Minuten gespielt. Da habe ich aber schn die grundlegende Sachen gelernt. 3.-5. Jahr war ich dann bei einer Lehrerin und habe hauptsächlich akustische Gitarre gespielt und meist Klassik oder der gleichen. Dann 5. Jahr bis jetzt habe ich einen richtig coolen Lehrer und bei dem hat es richtig angefangen... Jetzt spiele ich täglich ca 3-12 Std (kommt drauf an, wie lange ich zeit habe)... Seit ich dann auch auf großen Konzerten war, habe ich meine ersten Vorbilder bekommen... Zurzeit spiele ich den Marshall MG50-FX. Der ist eigentl. Recht gut aber trotzdem nicht vergleichbar mit den amps, wo wir es sonst hier im Forum drüber haben. GANZ am Anfang habe/hatte ich einen Roland cube Verstärker. Mit Modeling (kenne jetzt gerade aus dem ff nur VOX) habe ich nicht sooo eine gute Erfahrung was den Sound angeht... Ich mag VOX amps nicht so arg. Was den speziellen Sound angeht, den ich mir vorstelle: Ich mag am liebsten als grundsolid einen warmen cleansound und davor evtl. Einen leichten verzerrer. Aber der soll wirklich nur leicht eingestellt sein! :) Es sollten auch genügend Höhen dar sein, aber nicht so, dass es in den Ohren weh tut :) Wenn man ihn laut aufdrehen sollte, darf der Sound nicht vom Bass "untergehen"... Das war nämlich mein Problem bei meinem mg 50 Fx bei den Bandproben. Bei meinen Soli sollte dann es relativ stark verzerrt sein, aber man sollte noch die einzelnen Töne erkennen :) Ähnlicher Sound wie beim nothing else matters solo. Ich hoffe, ihr könnt euch wenigstens ein bisschen vorstellen, wie mein Sound in etwa aussehen sollte...

Gruß
Marlon1999
:rock:

Welchen Vox Modeling Amp hast du denn gespielt? Die neueren Valvetronix Modelle kannst vergessen.

Aber die allerersten Valvetronix Modelle (AD60VT, AD120VT) mit dem blauen Tolex vorne, die haben hervorragende Blackface, Plexi und Dumble Models. Also gerade im leicht angezerrten Bereich ist das bis heute mit das Beste, was ich in Sachen Modeling kenne. Und diese Amps bekommst du gebraucht für sehr wenig Geld. Auch sehr gut sind der Zentera und Zenamp von Hughes & Kettner und ebenfalls gebraucht sehr günstig zu haben.

Ich habe damals den VOX Valvetronix+ vt120+ angespielt (glaube ich...)

Das sind irgendwie alles Standardvokabeln... Guter Cleansound, nach Bedarf leicht angezerrt. Brillianter, dabei aber nicht kratziger und spitzer Zerrsound. Dürfte ja wohl nicht so schwer zu finden sein. ;) Wenn du was 2kanaliges suchst, bist du bei vielen Fendern eh am falschen Platz, zumal ich es eh schöner finde (vor allem am "Anfang" .. jaja, nach 8 Jahren nicht ganz passend), den Amp ohne Treter nutzen zu können. Effekte kann man hinzufügen, wenn man den Amp nur noch verschönern, aber nicht auf Krampf verbessern will. Erst wenn der Grundsound - und damit der Amp selbst - stimmt, lohnt sich das "Aufrüsten" durch Effekte, wenns denn nicht grade um Modulation geht

Aber die allerersten Valvetronix Modelle (AD60VT, AD120VT) mit dem blauen Tolex vorne, die haben hervorragende Blackface, Plexi und Dumble Models.

Die kenne ich auch, hab aber gar nicht dran gedacht .. Wie gesagt, muss nicht immer teuer sein. Bestens! :)

Edit.:
Ich habe damals den VOX Valvetronix+ vt120+ angespielt (glaube ich...)

Jep, ist definitiv ein neuerer.

Wegen dem 2-Kanal Verstärker: ich würde dann aber eh (glaub ich) nur eine Gitarre anschließen und mit nem jump Kabel von Kanal 1 zu 2 gehen...

- - - Aktualisiert - - -

So... Geh Off... Es könnte sein, dass ich morgen früh nochmal on gehe aber dann die nächsten Tage dann erstmal nicht mehr... Bis morgen evtl dann oder bis in paar Tagen wieder :)

Kann noch länger dauern. Ich hol mir mal einen Kaffee!

Mich wundert, dass die Moderation das hier in der Form akzeptiert. Irgendwie kann ich das ganze Thema nicht mehr so richtig ernst nehmen (nicht dich Marlon, sondern den Thread). Es fing an bei nem alten Fender und das ganze ist jetzt so diffus geworden dass die Diskussion zwischen nem Marshall JVM und den Lehrstunden pendelt. Alles wurde gesagt, nur noch nicht von jedem. Und Marlon, wenn du deinen Marshall MG schon als "recht gut" bezeichnest, verstehe ich nicht wo die "das teuerste ist gerade gut genug"-Einstellung herkommt. Ich glaube das Problem ist, dass dein Spektrum zu groß ist. Für 2500 Euro kannst du dir fast jeden Amp leisten. Und "jeder" sind verdammt viele. In meinen Augen bringt das nur was, wenn du weißt, was du willst. Und eine Entscheidung zwischen nem Bandmaster, nem Marshall JVM und nem Vox Valvetronix zu fällen ist in meinen Augen Käse.

@ Schneider: Das hier wird noch solange dauern, dass du nach Afrika fliegen kannst, dir selbst deine Kaffeebohnen ernten und rösten kannst, diese dann mit nach DE bringen kannst und dir mit erlesenstem Felsquellwasser auf dem Feuer der nächsten olympischen Spiele deinen Kaffee aufbrühen kannst.

Der Thread tut doch keinem weh und man muss ja nix schreiben, wenn man nicht mag. Nichtmal lesen muss man hier.
Manche fühlen sich sogar gut unterhalten. ^^

Und ich z.B. find es prinzipiell schön, wenn ein junger Bursch auch schon mit so viel Enthusiasmus dem Gitarrensound der alten Helden nacheifert. Das dürfen alte Hasen im Showgeschäft ruhig mit wertvollen Tipps unterstützen, wenn sie möchten.

Da der Threadverlauf schon das Thema (in der Überschrift) verfehlt hat, kann man den Plausch auch in den Biergarten verschieben.
Ich denke, damit können dann alle zufrieden sein und brauchen sich nicht mehr darüber echauffieren. : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread tut doch keinem weh und man muss ja nix schreiben, wenn man nicht mag. Nichtmal lesen muss man hier.
Manche fühlen sich sogar gut unterhalten. ^^

Gute Unterhaltung ist sowieso immer subjektiv.
Ich will ja nicht so destruktiv reagieren, aber mitlerweile geht es in 3 Threads von Marlon um das gleiche Thema. Und immer lautet die Devise: Anspielen. Marlon erwähnte mal, dass er gerne bei Session einkaufen mag. Demnach kommen alle Amps in Frage, die bei denen Im Showroom stehen (ich glaube Versand war auch tabu, weiß ich aber nich mehr sicher). Und wer weiß am besten, was dort im Showroom steht? Richtig, Marlon.
Ich will den Bub ja auch unterstützen, hab ich auch schon recht intensiv. ich finds auch Klasse, dass es junge Blueser gibt (auch wenn es nur Konkurrenz ist :D *duckundweg*). Aber ich denke du wirst es verstehen, dass es müßig ist, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten.
Ich denke Marlon sollte sich wirklich konkret darüber im klaren sein, was er für ein Konzept möchte. Einen Einkanaler, der (je nach Lautstärke) im Prinzip nur einen Sound kann, oder eben einen Mehrkanaligen Amp. Alleine das bringt uns hier schon erheblich weiter. Solls der Einkanaler sein, kann man wieder auf JTM und Fenders zurückkommen. Bei Mehrkanalern dann gerne auf JVM und Konsorten. Aber es ist eben schwierig einen alten Fender mit nem JVM zu vergleichen. Und um zu wissen, was man braucht, muss man auch einfach mit einem Amp ne zeitlang getourt sein. Ich hab anfangs auch gedacht, mir würde ein Einkanaler als einziger Amp reichen, ich hab aber doch zu nem 2 (3) Kanaler gegriffen. Und das war genau richtig, da ich jetzt schon öfter Anfragen von Projekten hatte, wo ich mit nem Einkanaler recht aufgeschmissen gewesen wäre.

lg

Also gut, dann will ich noch was zu meinem Amp. Sagen, den ich suche: es wäre am praktischsten, wenn es ein zweikanalamp sein. Dann kann ich mit nem jump Kabel beide verbinden. Der jtm? Da gibt es doch den jtm45 für ca 1100€ oder das jimi hendrix Top für 1700€ ca. http://www.session.de/MARSHALL-MR-1959-SLP.html?listtype=search&searchparam=Marshall den meine ich. Aber der jtm45 "reicht", oder? Dann ne Box of rock oder so davor und dann habe ich nen juten Sound... Oder einen Bassman/Bandmaster und dann auch jumpen und dann Box of rock... Was findet ihr davon am besten?

Gruß
Marlon1999

Ein Marshall JTM 45 hat in diesem Sinn keine zwei Kanäle. Unter zwei Kanälen verstehe ich, dass man über einen Fußschalter umschalten kann und so zwei verschiedene Grundsounds zur Verfügung hat. Das geht beim JTM 45 nicht.

Der JTM 45 hat zwei verschiedene Eingänge. Ich glaube sie heißen "High Treble" und "Normal", bin mir aber nicht ganz sicher. Der eine klingt etwas fetter, während der andere etwas spitzer, luftiger klingt. Du hast zwei verschiedene Lautstärkeregler, einen für beide Inputs. Wenn du mit einem Patchkabel dann die Kanäle brückst hast du den Vorteil, dass du beide Lautstärkeregler benutzen kannst und diese genauer aufeinander abstimmen kannst um Einfluss auf den Sound zu nehmen.

Gut klingen tut der JTM 45 auf alle Fälle, ich hab ihn vorletzte Woche erst angespielt.

Aber langsam versteh ich dich wirklich nicht mehr. So ein großer Amp ist wirklich nichts für's üben. Selbst wenn du einen "Proberaum" im Keller hast glaube ich nicht, dass du immer so laut spielst. Der JTM 45 liegt ja sowieso weit unter deinem Budget, also könntest du eigentlich zusätzlich noch einen kleinen Amp kaufen, z.B. den Class 5 oder so...

Was meinst du, mit dem, dass du mich jetzt wirklich nicht mehr verstehst? Oh... Mit 2 Kanal dachte ich, dass damit 2 Inputs gemeint sind. Peinlich :) mir reicht theoretisch dann ein einkanaler mit 2 Inputs dann. Vor den Amp. Kann ich ja immer noch verzerrer schalten. Ich könnte doch wirklich einen class 5 kaufen (zum üben) oder n Blues Deluxe und dann für live unter anderem dann ein jtm... Oder? Dann hätte ich gleichzeitig noch nen Amp, der wohnzimmerlautstärke hat :) was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe gerade, dass es den class 5 gar nicht mehr gibt. Vor kurzem habe ich ihn erst noch im Session mal gespielt... Jetzt gibt es den nur noch gebraucht.

@ Bassman_94:

Versteh ich schon alles und diese besagten Threads sind mir auch nicht entgangen.
Aber mei, er schreibt halt gern und legt seine Gedankengänge offen dar. Man muss ja nicht drauf eingehen oder überhaupt diesen Thread lesen.
Ich find andere User in der Hinsicht viel schlimmer, die zu jeder einzelnen Frage einen neuen Thread aufmachen, die anderen User dann antworten und null Feedback kommt. Komischerweise regt sich über die dann niemand auf.

@ Marlon:

Mach doch einfach einen "Marlons Nachwuchsblueser Sammelthread" oder sowas in der Art im Biergarten auf. Hat bestimmt niemand was dagegen. Kannst ja einen Moderator bitten, dass er diesen Thread dann einfach in den neuen verschiebt und du kannst dort deine Kaufüberlegungen weiter ausführen. Fänd ich jedenfalls klasse! : )

• Gefällt mir
Ich find den Thread auch nicht schlimm. Vor allem finde ich es gut, dass er da so frisch und munter an die Sache ran geht. Ich glaube es gibt als Jugendlicher viel schlimmere Dinge als Verstärker, für welche man sein Geld ausgeben kann. Einen Sammelthread fände ich auch nicht schlecht

• Gefällt mir
mir reicht theoretisch dann ein einkanaler mit 2 Inputs dann. Vor den Amp. Kann ich ja immer noch verzerrer schalten.

Wozu 2 Inputs?! Ob die jump-fähig sind und ob man überhaupt diese Option braucht, ist von Verstärker zu Verstärker immer wieder ne neue Frage. Gibt auch genug, die mit nur einem Input auskommen und trotzdem gut einstellbar sind... Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was das alles soll ;)
Das mit dem Verzerrer finde ICH persönlich äußerst ungeschickt. Gibt nur unnötigen. Es gibt genug Verstärker, die "trotz" 2 unabhängiger Kanäle geil klingen, und davon mehr als genug! Absoluter Humbug ist das, dass Einkanaler anders klingen oder große Vorzüge haben. Das kann man nicht pauschalisieren! Ich kenn da wen, der hat seine Bude mit ollen Marshalls und supergenialem Equipment vollgestopft und der trotzdem(!) seinen Fender Blues DeVille - ein 2-Kanaler - über alles liebt. Und wie viel kostet der? Gebraucht keine 600€ ... Daneben stehen JTM, JCM, JMP, alte Boxen mit Greenbacks undundund, und der Fender ist trotzdem jetzt schon ne ganze Weile in seinen Händen und wird nicht weggeben.

Ich könnte doch wirklich einen class 5 kaufen (zum üben) oder n Blues Deluxe und dann für live unter anderem dann ein jtm... Oder? Dann hätte ich gleichzeitig noch nen Amp, der wohnzimmerlautstärke hat :) was meint ihr?

Finde das sehr sehr ungeschickt. So wie du dich hier durchs halbe vorhandene Sortiment an Verstärkern diskutierst, solltest du dir dringendst überlegen, gutes Modeling oder kleinere, vielseitige Verstärker anzuschaffen. Habe auch das Gefühl, dass dich vor allem Markennamen locken, was totaler Quatsch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, trittst du nichtmal live auf, sondern hast deine unzuverlässige Band und spielst zuhause einfach ganz viel. Für zuhause, damit niemand auf Dauer von der Lautstärke genervt ist, ist fast die Lösung POD oder Gitarre->Audio-Interface->kostenlose Software (Ist nicht zu unterschätzen! Kann bombastisch klingen!) eine Überlegung wert. Damit kriegt man nicht nur gute Sounds und kann dabei leise sein, sondern kann auch noch ne Menge rumprobieren.
Für Auftritte, die ja irgendwie nicht in Sicht sind (?), brauchen auch keine 100Watter herhalten, damit übertreibt man restlos, wenn man nicht wirklich regelmäßige Auftritte hat und nach Bedarf auch mal hunderte Leute beschallen muss und aus Pech keine PA hat. Als "Hauptamp", wenn man so will, solltest du dir entweder mal einen der Fender 2-Kanaler anschauen oder evtl. auch Blackstar und Konsorten. 2 Kanäle deshalb, weil du garantiert mal froh sein wirst, auf Fußtritt nicht nur verzerrt, sondern auch clean spielen zu können. Glaub mir, man braucht diese Option FAST immer. In deiner Phase der Entwicklung würde ich auf gar keinen Fall auf nen Cleankanal verzichten wollen, zumal die ja auch angezerrt missbraucht werden können oder ähnliches. Also, Fender Blues DeVille oder Hot Rod, Blackstar HT Club 50 (und ne gute Box, nicht das Blackstar-Ding! Da gibts gebraucht weitaus Schöneres fürs selbe Geld.), oder einfach mal nach ähnlichem in Läden umsehen. Keine Angst vor Gebrauchtkauf!

Ich sehe gerade, dass es den class 5 gar nicht mehr gibt. Vor kurzem habe ich ihn erst noch im Session mal gespielt... Jetzt gibt es den nur noch gebraucht.

Ich kenn genug Leute, die vom Class 5 nicht sehr begeistert sind. Auch da lässt sich sicher was besseres finden. Und vor allem ist Gebrauchtkauf, man kanns nicht oft genug sagen, keine Schande, sondern sehr sehr oft verdammt praktisch! Auch findet man auf dem Weg besseres für weniger Geld.

Marlon, einem vergeht irgendwie ganz schnell der Spaß bei der Beratung, wenn du immer wieder neue Amps rauskramst nach dem Motto: "Guckt mal, der ist doch AUCH geil, oder?" - Natürlich listest du du hier einen nach dem anderen guten Amp auf! (Wurde hier auch schonmal gesagt ... :gruebel:) Aber du scheinst relativ beratungsresistent zu sein, weil du absolut nicht auf konstruktive Vorschläge eingehst. Gut Klingen tut viel, den praktisch Aspekt lässt du aber total links liegen. So wie du als Gitarrist gerade da steht, lohnt es sich absolut GAR NICHT, sich das Beste vom Besten, vom Allerbesten zu kaufen. Sei realistisch, denk praktisch. Und schlussfolgere bitte nicht: "Hoher Preis - Geiler Amp! Muss ja, für das Geld wird schon was drinstecken." - Unsinn. Nicht immer, aber oft, und für dich ist das auch absolut irrelevant, weil es sich einfach nicht lohnt. Ich würde fast schwören, dass du mit gut eingestelltem Modeling oder einem guten, kompakten Amp für zuhause und einem vielseitigen Mittelklasse-Amp mehr als glücklich wärst. Wenn du jetzt all dein Geld für ein oder zwei ach-so-tolle Verstärker ausgibst, wirst du das ganz schnell entweder bereuen, weil unnötiger Kauf oder weil du es an anderer Stelle (bessere Gitarre, andere Hobbys, "Luxus"gegenstände wie Fernseher, PC, Spiele, Fahrrad, etc.) dringend brauchst! Kauf dich nicht kaputt, habs schonmal gesagt. Es braucht nicht immer tausende Euros kosten, um gut zu sein.

Ich hoffe auf eine produktive Antwort und Einsicht
- Jingle-Meier

Nicht zuletzt erfordern solche Verstärker auch einen pfleglichen Umgang und wollen des öfteren mal repariert oder in Stand gesetzt werden. Daran muss man auch denken, nicht dass bei der ersten durchgeflogenen Röhre plötzlich das Gesicht ganz lang wird...

Ich glaub, da macht auch jemand, der schon Jahrzehnte spielt, noch ein langes Gesicht! ; )

Also, ich sollte euch (zumindest ein paar hier) etwas sagen: ich verkaufe mein komplettes Lego, was inzwischen schon 2 Jahre in der Ecke verstaubt. Dafür bekomme ich recht viel Geld. Dabei mache ich noch Str Musik und Flohmarkt und der gleichen. Ich weiß also, dass geld nicht einfach vom himmel regnet. Mein Vater ist auch nicht der ärmste. Was ich damit sagen will: ich weiß, dass man nicht immer das beste haben muss (zB: habe den billigsten Dell Computer, aber das reicht mir) aber wenn ich genug Geld habe, warum sollte ich mir dann kein teuren oder besser gesagt guten Amp kaufen? Ich weiß, dass teuer nicht unbedingt besser heißen muss.

POD benutze ich auch schon, da ich auch meine eigenen Songs aufnehme und mein Kumpel unten in meinem Keller Recordet. Das mit dem sammelthread finde ich keine schlechte Idee... Ich weiß, trotz meiner "harten" Worte an manche, weiß ich natürlich, dass es hier alle nur gut mit mir meinen :D Ich verstehe euch auch, wenn es euch nervt, wenn ich von dem zu dem Amp springe. Aber es gibt sooo viele geile amps, die man entdeckt. So viele... :)

Naja, ich hoffe, es sind jetzt paar nicht mehr so wütend oder der gleichen... :)

Gruß
Marlon1999

- - - Aktualisiert - - -

Soll ich das hier alles in den Biergarten verschieben?

Marlon, einem vergeht irgendwie ganz schnell der Spaß bei der Beratung, wenn du immer wieder neue Amps rauskramst nach dem Motto: "Guckt mal, der ist doch AUCH geil, oder?"
das ist mir allerdings vor Monaten zu dem Thema schon aufgefallen, darum halt ich mich seitdem auch raus :)
Damals nannte Marlon das Thema "SRV-Sound", ich hatte den Blues Deluxe Reissue vorgeschlagen, von da aus ging es ganz schnell zu zigtausend EUR teuren Dr.Z Amps, dann wollte er was in Holland bestellen, dann kamen die nächsten x Vorschläge, jetzt waren wir bei in den USA bestellen, Gebrauchtkauf...
Ich hoffe auf eine produktive Antwort und Einsicht
ich denke das mit der Einsicht kommt vielleicht - in ein paar Jahren... ;)
Bisher ist es nur Gelaber, kein Ende in Sicht. Der Thread wäre wohl im Biergarten wirklich besser aufgehoben, aber selbst da regen sich ja Leute drüber auf wenn nicht ausschließlich sinnvoller Gehalt geschrieben wird^^. Also egal.
Meinen Vorschlag hatte ich gemacht, seitdem hätte der TE schon Wochen auf einem schönen Amp spielen können. Aber es macht bestimmt auch Spaß, immer nur drüber zu schreiben. Jeder wie er mag :)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben