Aber wegen Blues Deluxe und Bassman: Die kann man doch fast gar nicht vergleichen oder? Der Bassman klingt doch um Welten besser (Meine meinung)...
Die Frage ist, ob du beide schon wirklich live gehört hast?
Die Fender Amps aus der Hot Rod Serie (Blues Junior, Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe usw.) gehören zu den meist-verkauften Amps überhaupt, und das bestimmt nicht ohne Grund. Diese Verstärker sind nicht billig, bieten aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Zum Preis von Amps wie dem Bassman trägt bestimmt dieser Mythos etwas bei, also dieses: "Rory Gallagher hat den gespielt, der muss gut klingen und ist den Preis auf jeden Fall wert."
Dasselbe gilt auch für den JTM 45. Ich will nicht sagen, dass diese Amps schlecht klingen, ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan der beiden Amps und hätte selber auch gerne einen, aber ich nehme an, dass du noch nicht den Bassman, den JTM 45 und den Blues Deluxe direkt gegeneinander angespielt hast und damit wäre deine Aussage: "
Der Bassman klingt doch um Welten besser..." schlicht und ergreifend falsch. Es gibt in diesem Sinne kein "besser" oder "schlechter", da das alles Geschmackssache ist. Es gibt genügend Leute, denen ein Bugera Amp klanglich besser gefallen würde als ein Fender Bassman. Also merk dir eins, du bezahlst beim Bassman mit Sicherheit auch für den Namen und den Mythos.
Also den Mythos den der Blues Deluxe einfach nicht hat, weil es ein "neuer" Fender Amp ist, also kein Klassiker der 50er und 60er Jahre. Röhrentechnik ist ja uralt und es ist für einen Hersteller wie Fender oder Marshall heute eigentlich kein Kunststück mehr, einen guten Vollrörenverstärker zu bauen.
Was du auch beachten solltest ist, dass viele von denen, die dir im Internet einreden wollen, dass nur klassische Amps was taugen und automatisch besser sind, also moderne Amps noch nie solche Verstärker in Aktion erlebt haben, geschweigedenn selbst alle genannten gegeneinander angespielt haben. Wenn man nur den Bassman anspielen würde und 2 Wochen später den Blues Deluxe, dann würde ich wetten, dass dir der Bassman viel besser gefällt, weil unsere Gedanken schon so negativ vom diesem Kauderwelsch beeinflusst sind, den manche Leute im Netz verzapfen.
Was vielen dabei nicht klar ist, ist, dass die Hot Rod Amps "benutzerfreundlich" gestaltet wurden. Sie vertragen sich gut mit fast allen Effektgeräten und bieten solide Grundsounds. Sie sind also für Player entwickelt, denen es nicht um den Namen, sondern um den Sound und die einfache Spielbarkeit geht. Solche alten Amps können hingegen ganz schön zur Diva werden und mit Effekten ganz schön Zicken machen.
Oft merkt man auch nicht, mit welchen Strapazen ein puristischer, klassischer Amp verbunden ist, oder hast du dir schonmal angeschaut, was die Teile wiegen? Der Bassman geht ja noch, aber nen AC 30 oder nen JTM 45 bzw. die Box möchte ich nicht rumschleppen.
Merke:
Wir sind viel zu stark darauf verschossen, dass der Preis und der dafür gebotene Sound und die Qualität direkt proportional zueinander sind. Ich glaube nicht, dass die Herstellung eines Bassmans für Fender so viel aufwändiger und der Preis der Bauteile so viel höher gegenüber denen des Blues Deluxe ist, dass der so viel höhere Preis gerechtfertigt wäre. Trotzdem gehen wir von Anfang an davon aus, dass der Bassman besser sein soll. Dass die Preise so hoch sind, daran sind wir selber Schuld, schließlich bezahlen wir sie ja auch.
Ein Beispiel am Rande:
Stell dir zwei Amps vor, die unterschiedliche Gehäuse haben, technisch aber absolut identisch sind. Der Eine kostet 1.000€, der Andere kostet 1.200€. Man bekommt bei Beidem das Gleiche, würde aber vermuten, dass der Zweite besser ist. Und wahrscheinlich würde er einem auch besser verarbeitet erscheinen usw.
Unsere Gedanken sind einfach zu sehr vom Halbwissen Anderer beeinflusst. Für mich ist das gefährliches Halbwissen.
Gruß
ValleysOfNeptune