Originaler (ca) 1980er Amp... Was, wenn defekt?

  • Ersteller Marlon1999
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:) hm... oder den Bassman oder den jtm45 plus 4x12er box
Oder?
 
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Du willst was "altes" haben? Weißt aber gar nicht genau warum oder:rolleyes:. Nur noch mal meine Erfahrungen. I.c.h...w.o.l.l.t.e... mal einen richtig gut klingenden Fenderamp haben. Damals hatte ich allerdings weder die richtig gute Klampfe noch das Können den Amp (incl. Gitarre) richtig nutzen zu können. Ich konnte einfach nicht die Sounds reproduzieren, die die Eagles, Santanas dieser Welt oder andere Bluesgrößen über einen Fenderamp ablieferten. Also hatte ich die Finger davon gelassen (Perlen vor die Säue) und nur mal bei Gelegenheit in Musikgeschäften angetestet - wenn mal was Altes da war. Dann kamen die moderneren Sounds auf und es wurden schließlich div. Marshalls. Vor 18 Jahren hatte ich dann mal bei einem Blues Deville zugegriffen. Ein schweinelautes Teil auch mit 4 *10" und live kam dieser auch überzeugend. Da ich aber nun überwiegend Distortionsounds brauchte und ich meinte, dass muss ein AMP auch abliefern, blieb der BD zuhause und der Marshall kam auf die Bühne. Da mir der BD auch nicht genau den BF/SF-Sound ablieferte musste er letzendlich gehen! Was ich allerdings heute noch bereue. Aber den Fendersound, den ich suchte ... den lieferte mir der BD auch nicht genau ab und ich fand auch nichts anderes bzw. hatte gerade kein Geld oder was auch immer und so blieb es bei den Marshalls. IDurch Zufall kam ich an einen Pro Reverb ran ... dieser Hall dieser Sound und das war es dann. Die Überholung durch den Techniker war angesagt und auch an die Speaker musste ich ran - denn die sind sehr maßgeblich für einen Sound. Nun kann ich damit viele Old Fashion Sounds alla Doors oder so reproduzieren und bin noch recht froh, dass die Distortionpedale super mit dem Teil harmonieren, aber "den" Marshallsound kriege ich damit nicht hin ... und das weiß ich auch (der Jack Hammer macht seine Hausaufgaben aber schon mit einer 3+;)).

Du musst wissen was Du willst und ggf. Kompromisse eingehen. Mit den Verstärkern ist es wie mit den Gitarren. Alle haben sie ihre Stärken und Schwächen und darum u. a. habe ich mehrere. Ich bastele mir soweit möglich meine Sounds aus Gitarre "und AMP" zusammen (Effektgeräte lassen wir jetzt mal außen vor) was natürlich live nicht immer möglich ist. Der Rest sollte aus den Fingern kommen. Du kannst Songs von SRV oder J. Hendrix über einen alten Fender Twin, Blues Deluxe, Marshall oder auch Hot Rod Deluxe spielen, so dass es auch nach SRV bzw. JH klingt ...oder auch nicht. Letztlich liegt es an Dir wie es klingen wird.
S.
 
warum...

Doch eigentl. schon.... Die haben halt echt n geilen Cleansound... und man sagt ja auch, dass die alten am besten klingen (hab ich bisher nur gehört, nicht ausprobiert!)... Aber wegen Blues Deluxe und Bassman: Die kann man doch fast gar nicht vergleichen oder? Der Bassman klingt doch um Welten besser (Meine meinung)... Aber für ca 850€ klingt der Blues Deluxe auch Hammer... Ist halt auch die Frage, wie viel ich ausgeben will, aber da gibt es eigentl. keine so starken Grenzen...

An dieser Stelle bedanke ich mich für die gesammten Antworten...

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Aber wegen Blues Deluxe und Bassman: Die kann man doch fast gar nicht vergleichen oder? Der Bassman klingt doch um Welten besser (Meine meinung)...

Die Frage ist, ob du beide schon wirklich live gehört hast?

Die Fender Amps aus der Hot Rod Serie (Blues Junior, Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe usw.) gehören zu den meist-verkauften Amps überhaupt, und das bestimmt nicht ohne Grund. Diese Verstärker sind nicht billig, bieten aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Preis von Amps wie dem Bassman trägt bestimmt dieser Mythos etwas bei, also dieses: "Rory Gallagher hat den gespielt, der muss gut klingen und ist den Preis auf jeden Fall wert."
Dasselbe gilt auch für den JTM 45. Ich will nicht sagen, dass diese Amps schlecht klingen, ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan der beiden Amps und hätte selber auch gerne einen, aber ich nehme an, dass du noch nicht den Bassman, den JTM 45 und den Blues Deluxe direkt gegeneinander angespielt hast und damit wäre deine Aussage: "Der Bassman klingt doch um Welten besser..." schlicht und ergreifend falsch. Es gibt in diesem Sinne kein "besser" oder "schlechter", da das alles Geschmackssache ist. Es gibt genügend Leute, denen ein Bugera Amp klanglich besser gefallen würde als ein Fender Bassman. Also merk dir eins, du bezahlst beim Bassman mit Sicherheit auch für den Namen und den Mythos.

Also den Mythos den der Blues Deluxe einfach nicht hat, weil es ein "neuer" Fender Amp ist, also kein Klassiker der 50er und 60er Jahre. Röhrentechnik ist ja uralt und es ist für einen Hersteller wie Fender oder Marshall heute eigentlich kein Kunststück mehr, einen guten Vollrörenverstärker zu bauen.

Was du auch beachten solltest ist, dass viele von denen, die dir im Internet einreden wollen, dass nur klassische Amps was taugen und automatisch besser sind, also moderne Amps noch nie solche Verstärker in Aktion erlebt haben, geschweigedenn selbst alle genannten gegeneinander angespielt haben. Wenn man nur den Bassman anspielen würde und 2 Wochen später den Blues Deluxe, dann würde ich wetten, dass dir der Bassman viel besser gefällt, weil unsere Gedanken schon so negativ vom diesem Kauderwelsch beeinflusst sind, den manche Leute im Netz verzapfen.

Was vielen dabei nicht klar ist, ist, dass die Hot Rod Amps "benutzerfreundlich" gestaltet wurden. Sie vertragen sich gut mit fast allen Effektgeräten und bieten solide Grundsounds. Sie sind also für Player entwickelt, denen es nicht um den Namen, sondern um den Sound und die einfache Spielbarkeit geht. Solche alten Amps können hingegen ganz schön zur Diva werden und mit Effekten ganz schön Zicken machen.

Oft merkt man auch nicht, mit welchen Strapazen ein puristischer, klassischer Amp verbunden ist, oder hast du dir schonmal angeschaut, was die Teile wiegen? Der Bassman geht ja noch, aber nen AC 30 oder nen JTM 45 bzw. die Box möchte ich nicht rumschleppen.

Merke:
Wir sind viel zu stark darauf verschossen, dass der Preis und der dafür gebotene Sound und die Qualität direkt proportional zueinander sind. Ich glaube nicht, dass die Herstellung eines Bassmans für Fender so viel aufwändiger und der Preis der Bauteile so viel höher gegenüber denen des Blues Deluxe ist, dass der so viel höhere Preis gerechtfertigt wäre. Trotzdem gehen wir von Anfang an davon aus, dass der Bassman besser sein soll. Dass die Preise so hoch sind, daran sind wir selber Schuld, schließlich bezahlen wir sie ja auch.

Ein Beispiel am Rande:
Stell dir zwei Amps vor, die unterschiedliche Gehäuse haben, technisch aber absolut identisch sind. Der Eine kostet 1.000€, der Andere kostet 1.200€. Man bekommt bei Beidem das Gleiche, würde aber vermuten, dass der Zweite besser ist. Und wahrscheinlich würde er einem auch besser verarbeitet erscheinen usw.
Unsere Gedanken sind einfach zu sehr vom Halbwissen Anderer beeinflusst. Für mich ist das gefährliches Halbwissen.

Gruß
ValleysOfNeptune
 
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Hm... OK... Jetzt hast du mir erstmal was zum Nachdenken gegeben :D ... ich vergleiche mal gleich nächste oder übernächste Woche die drei neben einander im Session Walldorf... :) haben alle drei auf Lager...
Dann PROBIER ich mir meine eigene Meinung zu machen...

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Ok, das klingt schonmal gut. Eigentlich gehört es sich für einen Amp in der Preisklasse ja schon, ihn anzuspielen.
 
Marlon1999
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Dieser Beitrag wurde von TheMystery gelöscht.Grund: Spam


???

Ich habe 2 Grinsende Smilys geschickt... warum wurde das wegen Spam gelöscht?
:confused:
 
Weil reine Smiley-Posts laut Boardregeln als Spam zählen und verboten sind.
 
ah ok :) dann mach ich es net mehr :D
Danke für den Tip

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
ich möchte den TE nicht umstimmen, aber doch als einer der einen late SF SR besitzt eine Lanze für diesen Amp brechen.

Ja, er ist sperrig
Ja, er zerrt erst sehr spät

Aber!
Ton und Dynamik des AMps sind mit einer Strat(!) zum niederknien
Ich hatte einige Fender Amps vorher, HRD und Princeton eingeschlossen und würde meinen SR nicht dagegen eintauschen
1100 sind aus meiner Sicht für einen handwired Amp auch ok wenn er in gutenm Zustand ist.
Viele hierim Forum zahlen mehr Geld für handverdrahtete Amps mit weniger Reglern

Vielleicht klingt der late SF nicht so dolle wie ein BF, kann sein, hier fehlt auch mir der Vergleich beide Amps nebeneinander gehört zu haben. Ich für meinen Teil schätze den Master Volume den der SF hat.

Warum mag ich den Amp?
Wahrschinlich weill er alle Parameter hat die ich an einem Amp schätze:
- 6L6 Röhren
- Fender negative Feddback, was den Amp sehr "tight" macht
- großes Gehäusevolumen
- viele zehn Zoll Speakersind schnell und bewegen doch viel Luft

aber ich gebe auch zu bedenken dass ich ein alter Mann bin der so vintage Zeug haben will und auch Strats mit 7,25 Radius liebt.

Wer es moderner mag sollte zu etwas anderem greifen und HRD oder BD sind "swiss army knife" :)
 
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Die Frage ist, ob du beide schon wirklich live gehört hast?...Die Fender Amps aus der Hot Rod Serie...

Das mit Abstand Beste und Sinnreichste, was ich hierzu gelesen habe. Chapeau! :hail:

Uups, ich sehe gerade, Olli hat sich ebenso geäußert. :gruebel:
 
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ich möchte den TE nicht umstimmen, aber doch als einer der einen late SF SR besitzt eine Lanze für diesen Amp brechen.

Ja aloitoc, aber ich befürchte die Kollegen, die so einen AMP noch nie live gehört haben .... da fällt die Entscheidung schwer. Kaum Rauschen kein Brummen bei "offener" Vorstufe ohne Mastervolumen, kein Chrunchsound on Board etc. sowas gibet es ja kaum noch. HRD, HRDeville, Blues Deville (hatte ich auch mal) haben einen leichten Tweedssoundcharackter (ohne Wertung!) und die neuen DR, Twins etc. klingen auch nicht so wie die alten. Das liegt vielleicht auch nur an den Speakern bzw. der noch fehlenden Alterung.
Das ist ja das tolle bei diesen alten Schachteln. Für einen guten Sound braucht man bei den alten Teilen noch nicht mal einen Zerrer:gruebel: ... nur für Zerrsounds. Bei meinem SF Pro Reverb ist der MV übrigens vom Vorgänger bereits ausgebaut worden.
S.
 
Hi,

welchen Amp ich nach reichlich Antesten auch empfehlen könnte, der Orange TH30H !
für mich ein super Teil.. hat zwar NUR 30 Watt, aber der hat mir auf 15Watt eingestellt schon fast die Birne weggepustet.
Den mit einer 2x12er Vintage30 bestückten Box - bekommst Du zusammen mit Box etc. für unter 1000 Euro beim T.
schau mal dort nach dem Bundle (Artikel-Nr.: 302574)
der Cleansound ist sehr schön und läßt sich auch aufgerissen in die Zerre schieben, der Zerrkanal gibt ansich fast jede Einstellung her,
die man sich denken kann - hat meiner Meinung nach ausreichend Gain (falls man mal härtere Gangart wünscht)

Der günstige Preis bei dem Topteil im Vergleich mit den meisten anderen Orange Amps kommt daher, das der in China gebaut ist (nur als Hinweis, falls das stören sollte)

Gruß
Oliver
 
Hi,

welchen Amp ich nach reichlich Antesten auch empfehlen könnte, der Orange TH30H !
für mich ein super Teil.. ...

Und was bringt das jetzt in diesem Thread?!?!?!?!? .... Das der TE einen fendertypischen Clean-Tone haben will, wissen wir jetzt alle und der Cleantone des Th30 ist mit Sicherheit ganz weeeeiiiiiit weg von fenderartig ....
 
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Blöde Frage jetzt mal an dieser Stelle von MR. Nichtswisser :D :

Was heißt TE ??

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
In diesem Fall Mr. Nichtswisser. :D TE = Threadersteller
 
@Rock4Live81: hast schonmal den Cleankanal des TH30 angespielt?

Den Gedanken diesen Vorschlag zu machen hatte ich, weil ich zum einen den Eindruck hab, das Marlon1999 gern alle Möglichkeiten offen hätte und
dafür die Eierlegende Wollmilchsau sucht und weil auf dieser Seite oben.. von Marlon der Gedanke zwischen Bassman und JTM45 geht..
Letzterer ist nun auch alles andere als Fender Sound ;-)
auch wenn der erste Marshall seiner Zeit vom Bassman kopiert wurde, ist dessen Schaltung und Vorstufenbestückung ja anders - und da man schonmal im Britischen Lager war.. passt Orange da ansich recht gut rein.

Und grad der TH30 hat meiner Meinung nach einen sehr klasse CleanSound - zu welchem Fenderigem Cleansound der nu passt, vermag ich nicht zu sagen,
dafür hab ich noch nicht alle Fender Typen angespielt - würde den Cleansound des TH30 in aber in der HotRod / Deville Region einordnen.

so ganz off Topic fühl ich mich da mit dem Vorschlag nicht.
Außer es soll definitiv ein alter Röhrenamp aus den 60er / 70er oder 80ern sein, dann ist der TH30 völlig daneben :D

Ich hab halt selbst die Vorliebe für altes Zeug, spiele auch einen 100Watt Fender an einer 2x12er Box - daher mein Vergleich des Cleansounds ;-) mit dem TH30

@Marlon: solltest Du Gelegenheit haben, den Orange anzuspielen, macht Dir den Spaß und hör ihn Dir an - damit Du da einfach mal den Vergleich hast,
wie er zum alten Fender Bassman, oder Twin, oder JTM45 klingt.

viele Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,

wenn ich aber letztendlich den Threadtitel hernehme, geht es dem TE nicht um eine Ampkaufberatung
Klar kann jetzt jeder hier seinen aktuellen Lieblingsamp vorschlagen...
..vielleicht liegt es auch an den Lautsprechern, aber in meiner Erinnerung ist der Orange jetzt auch nicht gerade für Fender clean...

sei's drum
will Dich nicht ärgern :)
 
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