Opeth (Band-Diskussion)

Tja was soll ich sagen? Ich bin Opeth Fanatiker. Mehr brauch ich auch nicht ausführen (die Meisten haben es ja schon gesagt und doppelt und dreifach muss das ja nicht sein) und prahle einfach mal mit einem nicht aktuellen Bild weil ich jetzt kein neues machen will. Es kommt eh ständig was neues rein und das neue Bild ist sofort wieder alt. :D

Das ist jetzt vom 29.1.09 und ich glaub es sind eh schonwieder 10 - 15 neue Sachen mehr und die DVDs und die neuen Vinyl Boxen sind auch nicht mit drauf. Meine Excel Liste sollte ich auch malwieder aktualisieren.
Man kann sich den aktuellen Stand ja auch hier ansehen. http://www.musik-sammler.de/sammlung/felix

dsc008849qun.jpg

Da kann ich mit einer "Blackwater Park" CD ja mal total abstinken :redface: aber meinen Respekt hast du :D
Da ich am 1.6. mir die Jungs in Münster anschauen wollte, mag ich mal fragen, ob jemand weiß, wo ich noch nette Tshirts von den Jungs herbekommen könnte - ich wollte nicht grade vier Wochen warten und dann wieder eine Mail bekommen, dass das Tshirt nicht lieferbar ist ... :(

Da kann ich mit einer "Blackwater Park" CD ja mal total abstinken :redface: aber meinen Respekt hast du :D
Da ich am 1.6. mir die Jungs in Münster anschauen wollte, mag ich mal fragen, ob jemand weiß, wo ich noch nette Tshirts von den Jungs herbekommen könnte - ich wollte nicht grade vier Wochen warten und dann wieder eine Mail bekommen, dass das Tshirt nicht lieferbar ist ... :(

Bei Ebay (http://shop.ebay.de/items/?_nkw=ope...=p3286.m270.l1313&_odkw=opeth+shirt&_osacat=0) bekommst du welche. Kosten aber auch irgendwie viel. Aber wenn du aufm Opeth Konzert eines kaufes willst musst du auch 20 € hinlegen. Fand ich nicht wirklich so toll aber die Qualität ist einsame Spitze. Sehr guter Druck und sehr dicker Stoff. Hab gleich zwei gekauft. :D

Oder hier. http://www.trendprodukte.org/HappyFans_3105/articles/Opeth/adw

Tja was soll ich sagen? Ich bin Opeth Fanatiker. Mehr brauch ich auch nicht ausführen (die Meisten haben es ja schon gesagt und doppelt und dreifach muss das ja nicht sein) und prahle einfach mal mit einem nicht aktuellen Bild weil ich jetzt kein neues machen will. Es kommt eh ständig was neues rein und das neue Bild ist sofort wieder alt. :D

Das ist jetzt vom 29.1.09 und ich glaub es sind eh schonwieder 10 - 15 neue Sachen mehr und die DVDs und die neuen Vinyl Boxen sind auch nicht mit drauf. Meine Excel Liste sollte ich auch malwieder aktualisieren.
Man kann sich den aktuellen Stand ja auch hier ansehen. http://www.musik-sammler.de/sammlung/felix

Das is ja der WAHNSINN!!!:eek:
Irgendwann soll mal meine Sammlung auch so aussehen :)

Jetz hätt ich doch noch ne Frage:redface:
Mittlerweile hab ich folgende Alben:
-)Blackwater Park
-)Damnation
-)Deliverance
-)Watershed

Jetz fehlt mir "nur" noch:
-) Morning Rise
-) Still Life
-) Orchid
-) Ghost Revieres
-) MAYH (?)

Welche Alben sind denn von denen, die mir fehlen die "Besten"? Oder anders formuliert, welche sind noch am zugänglichsten?, oder sind die alle klasse?
Danke schonmal im Vorraus!:great:

Mfg
Who

p.S.: Nochmal sry, wegen der Diskussion auf den vorigen Seiten... Hab das einfach aus dem falschen Blickwinkel gesehen.:redface:

Still Life ist toll.. die anderen auch :D
Und danach holste dir Orchid, Morningrise und MAYH (alle zusammen oder in der Reihenfolge), um die Entwicklung zu hören ;)

Jo die Still Life würde ich erstmal empfehlen, dann die Ghost Reveries und dann erst die alten, ka warum, aber in der Reihenfolge gibts bei mir dann auch weiter als ich die anderen schon hatte. :D

Whorácle;3737952 schrieb:
Hallo Leute!

Wie es mein Schicksal wohl für mich vorgesehen hatte ist mir heute beim "wöchentlichen Schlendern" durch die CD-Regale, ganz zufällig :)rolleyes:) Opeth-Watershed (Digipack Vers./ Ltd. Version - keine Ahnung wie man das nennt :redface::D) in die Hände gefallen (auf der Verpackung steht, dass da 3 Bonus-Songs enthalten sind). Wunderbar dacht ich mir, gleich mitgenommen. :D

So zu Hause angekommen, hab ich mir natürlich sofort die CD angehört, wie immer fantastico!:great:

Weil ja eine DVD dabei war hab ich die gleich in den Computer geschoben und angeguckt. Gesagt getan.
Mir fiel auf, dass auf der DVD die 3 Bonus Songs oben sind. "Coole Sache das", hab ich mir gedacht und hab mir die gleich reingezogen.
Währenddessen fiel mir PLÖTZLICH auf, dass die Bonus-Songs NICHT auf dem normalen Album vorhanden waren und man die von der DVD offensichtlich nicht runterkopieren konnte!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek:

Was mache ich nun? Funktioniert das wirklich nicht od. bin ich einfach nur zu blind, damit ich diese Funktion finde?
Denn wenn das nicht funktioniert, fände ich das ja für eine bodenlose FRECHHEIT die ihresgleichen sucht! :mad:

Ich hoffe echt, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)
Danke schonmal im Vorraus!

Mfg
(ein äußerst verzweifelter, auf Hilfe hoffender) Who

Ich glaub du hast die Version die ich auch hab.
Und zwar sind auf der DVD das komplette Album in 3 Audiovarianten, einmal Stereo und zweimal 5.1 Sound, wie auf der CD, plus 3 weitere Tracks drauf. ABER!! nicht im PCM Format wie auf der CD sondern in Containern für DVD-Video. Sprich das Zeug ist im verlustbehafteten dolby digital (AC3) und DTS Format in nem DVD-Video Container konserviert.
Das kannst du mit normalen Audio Tools nicht eben rausrippen, da eigenen sich Video Tools besser. Ein Kopierschutz ist nciht auf der Disc.
Nun das hört sich jetzt schlimm an. Aber die DVD ist dafür auch gedacht um in nem DVD-Player wie eine normale CD abgespielt zu werden. Ohne einen TV anzuschalten. Einfach per vor- und zurück Taster nen Track weiter gehen wie bei nem normalen CD-Player.

Ich habe die Tracks für mcih mal vor einigen Monaten rausgerippt. War sehr aufwändig. Von 3 Versionen (AC3 2.0 / AC3 5.1 / DTS 5.1) lief hinter her nur die AC3 2.0. Auch Foobar2k konnte die restlichen Formate nicht abspielen. In dem Bereich bin ich nicht gerade auf den Kopf gefallen, aber trotzdem nicht geschafft.
Das Tonformat und wie es auf der DVD verpackt ist, ist leider echter Mist. Wenn man es im normalen Standalone DVD-Player hören kann isses ok. Drum beim Kauf von Audiomaterial auf DVDs auf das Tonformat achten denn was da selbst im DVD-Audio Bereich betrieben wird ist oft unter aller Ferkel.

Zuletzt bearbeitet:
Whorácle;3757454 schrieb:
Das is ja der WAHNSINN!!!:eek:
Irgendwann soll mal meine Sammlung auch so aussehen :)

Jetz hätt ich doch noch ne Frage:redface:
Mittlerweile hab ich folgende Alben:
-)Blackwater Park
-)Damnation
-)Deliverance
-)Watershed

Jetz fehlt mir "nur" noch:
-) Morning Rise
-) Still Life
-) Orchid
-) Ghost Revieres
-) MAYH (?)

Welche Alben sind denn von denen, die mir fehlen die "Besten"? Oder anders formuliert, welche sind noch am zugänglichsten?, oder sind die alle klasse?
Danke schonmal im Vorraus!:great:

Mfg
Who

p.S.: Nochmal sry, wegen der Diskussion auf den vorigen Seiten... Hab das einfach aus dem falschen Blickwinkel gesehen.:redface:

Natürlich sind alle genannten Alben über jeden Zweifel erhaben, aber ich würde dir empfehlen die Disko rückwärts zu betrachten, weil die Morningrise und Orchid schon recht gewöhnungsbedürftig sein könnten.

1. wegen dem Sound und 2. wegen der Stimme. Es war halt noch etwas mehr BM behaftet.

Ghost Reveries finde ich eigentlich am eingängigsten von deinen genannten noch gebrauchten. Die Still Life hat bei vielen erst sehr spät gezündet.
Es ist mein Lieblingsalbum von Opeth und steht unangefochten an der Spitze. Obwohl man es eh nicht einordnen kann, da bei Opeth alle Alben 10/10 bei mir haben und ich gebe kaum Alben die volle Punktzahl.

Ab der My Arms, Your Hearse wurde Opeth eingängiger für den Hörer, obwohl sie meiner Meinung nach auch mit Watershed noch nicht an der Grenze zum Mainstream kratzen. Es ist und bleibt Musik für eine kleinere Niesche im Metal.

Ich kann wenn du willst mal ein neues Bild machen von meiner Sammlung. Vielleicht noch heute. Mal sehen wenn ich noch Lust habe und der Platz ausreicht.

PS:

An die Watershed Bonustrackfrage.
Ich hätte es auch besser gefunden wenn die drei Bonustracks auf der normalen CD der Special Edition Platz gefunden hätten. DENN Platz genug ist auf der CD noch vorhanden gewesen. Man hätte sogar noch den Song Melotron Heart draufpacken können.

Was sind das für Bonustracks? Noch nichts von gehört.. glaub ich.

Was sind das für Bonustracks? Noch nichts von gehört.. glaub ich.

ich denk sowas hängt aber nicht davon ab wie die band das gerne hätte, sondern eher von der marketingstrategie der plattenfirma. deswegen finde ich es sowieso blöd sich über sowas aufzuregen und man sollte sowas auch auf keinen fall der band zuschreiben.

edit: upps... falsches zitat

Ich kann es verstehen bzw. finde es auch gar nicht vekehrt, dass die Bonsutracks nicht auf der normalen CD sind. Man hätte davon sonst ja zwei unterschiedliche Versionen produzieren müssen. Dass "Derelict Herds" ein Bonus Track ist, und nicht grundsätzlich als normaler Track auf dem Album ist, heißt dann wohl, dass Opeth meint, dass der Track da nicht so draufgepassst hätte oder vielelicht das Gesamtkonzept zerstört hätte (naja, etwas übertrieben formuliert). Ich dagegen will aber auch als Special Edition-Käufer das "Original-Album" haben, ohne irgendwelche Lieder drauf, die da vielleciht gar nicht drauf gehören.

Die Bonus Tracks:
http://www.youtube.com/watch?v=oLBZbf4XQD8
http://www.youtube.com/watch?v=x0d1HilfLxA (das VIdeo ist das Original, das Opeth Cover klingt aber sehr ähnlich)
http://www.youtube.com/watch?v=va6K8-axf3U (Marie Fredriksson Cover - ja, das ist dei Frau von Roxette :D)

Im Vorfeld war zu hören, dass sie auch eine Cover Version von "Would?" von Alice in Chains aufgenommen haben. Da hatte ich mich drauf gefreut (ich liebe den Song), aber der landete dann leider nicht auf dem Album, sondern ist auf der Burden-Single. Ist aber nicht so tragisch, weil die Version nicht besonders ist. Halt ein uneigenständiges nahezu 1:1-Cover, Akerfeldt singt den Song aber nicht so cool wie Staley, braucht man nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=inpbS2JpMRA

deswegen finde ich es sowieso blöd sich über sowas aufzuregen und man sollte sowas auch auf keinen fall der band zuschreiben.

Nochmal sry, hab die Sache einfach aus nem völlig falschen Blickwinkel gesehn. :redface: Ars Ultima hat mir meine Augen geöffnet. :great:

Also das heißt ich hol mir Still Life und dann die andern. Ich hab mir mal auf Youtube ein paar Lieder von Orchid angehört.... Die sin echt extrem anders, als die Songs, die ich bisher gehört hab :)
Was aber nicht bedeuten soll, dass sie schlecht sind. :great:

Mfg
Who

Hey, was sind eure Favoriten, was die akustischen Songs von Opeth angeht? Habe mich jetzt mal etwas mehr mit der Band auseinander gesetzt und einige Stücke gefallen mir echt gut - die härteren eher selten. "Windowpane" und "Benighted", sowie die div. rein instrumentalen Stücke sind wunderschön. Gibt es da vielleicht sogar ganze Akustik-Alben, so wie es Green Carnation zB. gemacht? Bin für jede Empfehlung dankbar :)

Rein akustische Stücke gibt es ja nicht soo viele, erwähnenswert wäre noch Harvest auf Blackwater Park.
Coil auf Watershed ist auch wunderschön.
Credence auf My Arms, Your Hearse hat zwar eine cleane Gitarre drinnen, ist aber auch gut.

Naja, hör dich auch mal in die "härteren" Lieder ein, sonst entgeht dir EINIGES.

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
die "damnation" wäre so ein akustikalbum.:)

edit:
jetzt postet mir da einfach so einer dazwischen.^^

Hi!
Also ich kann dir diese hier nur wärmstens empfehlen :great::

-) Harvest auf Blackwater Park
-) Coil und Burden auf Watershed
-) das komplette Damnation Album
-) Was mir in letzter Zeit saumäßig gefällt sind diese Clean-Parts bei Bleak, The Drapery Falls und The Leper Affinity.

Auf jeden Fall solltest du dir auch die härteren Sachen anhörn, denn da entgeht dir wirklich EINIGES.
Mir haben am Anfang auch nur die ruhigeren Songs gefalln, aber dann mit der Zeit wurden die härteren immer eingängiger und jetz gefallen sie mir fast besser als die ruhigeren Songs. (Stichwort: Deliverence - komplettes Gegenteil von dem ruhigen Album Damnation).

Mfg Michi

Danke für die Antworten Jungs :) Ja, die Damnation scheint wirklich interessant zu sein, höre mich grade bei Youtube durch und werde mir die wohl als erste besorgen. Was das härtere Zeug betrifft, so spricht mich Opeth bisher einfach noch nicht an. Selbiges gilt für Bloodbath, wobei die ja noch einen ganz anderen Stil spielen. Anhören werde ich es mir aber definitiv, da ich mich nicht auf die Damnation beschränken werde. Höre ja generell auch viel und gerne aus der härteren Fraktion, an der Toleranz solls nicht scheitern^^

Face of Melinda von der Still Life ist mega geil, zu 3/4 akustisch und das wunderschön, auch nur clean gesang und der verzerrte Teil bleibt sehr atmosphärisch.

Was das härtere Zeug betrifft, so spricht mich Opeth bisher einfach noch nicht an. Selbiges gilt für Bloodbath, wobei die ja noch einen ganz anderen Stil spielen.

Fragt sich nur, wo die mal "weich" sind :D

EDIT: 500. Post !

Hi Folks,

Wer ist am 1.06. Hier in Münster am Start? Freue mich schon so richtig aufs Konzert, das wird der Hammer :great: