Opeth (Band-Diskussion)

Hi Folks,

Wer ist am 1.06. Hier in Münster am Start? Freue mich schon so richtig aufs Konzert, das wird der Hammer :great:

ich werde da sein. du erkennst mich daran, dass ich flyer für ein anderes konzert in münster verteilen werde ;)

jetzt muss ich es auch mal sagen: wahsinnsband! kann es kaum erwarten, sie auch mal live zu sehen (bisher war es mir leider nicht möglich).

mein lieblingsalbum: ghost reveries!

ich seh sie dieses Jahr 3 mal...
Nächste Woche aufm WGT dann aufm Summer Breeze und am Ende nochmal auf der Prog-Nation-Tour mit Dream Theater...
Und, was soll ich sagen: wie bei den letzten 3 Konzerten freu ich mich auch auf die nächsten drei :)

summer breeze dieses jahr? ok, ich bin dabei :)

Ich fahre am 1.6. nach Münster :)

Habe Opeth bis jetzt zweimal gesehn und freue mich riesig auf das dritte Konzert :great:

Bei der ProgNation zusammen mit Dream Theater bin ich auch dabei in HH!!! Freu mich schon...

MfG

ich bin nächste woche im schlachthof (wiesbaden) anzutreffen....wird dieses jahr das 2te mal sein dass ich opeth bewundern darf...und dann kommt nochs summer breeze dazu...toll ;)

Opeth machen echt gute Musik, aber einige Stücke gefallen mir aus irgendeinem Grund nicht. Während ich die einen Songs auch nach dem 666. Durchlauf noch gut finde, schalte ich bei den anderen immer schnell weiter!

Opeth machen echt gute Musik, aber einige Stücke gefallen mir aus irgendeinem Grund nicht. Während ich die einen Songs auch nach dem 666. Durchlauf noch gut finde, schalte ich bei den anderen immer schnell weiter!

Geht mir ähnlich :) Habe Opeth live in Stuttgart gesehen letztes Jahr. Der Mikael ist wirklich ein lustiger Bursche^^

Heute abend Wiesbaden!
Hoffe auf ein paar Blackwater Park Songs, zuletzt in den Staaten haben sie ja keine gespielt :(

Heute abend Wiesbaden!
Hoffe auf ein paar Blackwater Park Songs, zuletzt in den Staaten haben sie ja keine gespielt :(

haben sie gestern in münster leider auch nicht. das ist aber das einzige negative gewesen. gut, einen zweiten song von damnation hätte mir auch noch gefallen, aber alles in allem war es mal wieder ein richtig geiles konzert. auch die vorband long distance calling, die ich sowieso sehr gerne höre, konnte auch live überzeugen.

Ich bin auch gestern nach Münster gereist und muss sagen, dass sich der Trip vollkommen gelohnt hat. Ich fand es auch Schade, dass nichts von Blackwater Park gespielt wurde, aber Songs wie "Karma", die auch nicht oft gespielt werden haben mir sehr gut gefallen. Ich finds schön, dass ich nach 3 Opeth Konzerten immernoch neue Songs live höre. Immer die gleiche Setlist wäre ja auch langweilig. Auch Akerfeldts Ansagen zwischen den Songs waren wieder sehr unterhaltsam.

Die Vorband hat mir auch gut gefallen. Ich kannte Long Distance Calling vorher nicht, aber ich werde mir auf jeden Fall noch etwas mit der Band beschäftigen.

Mir hats auch sehr gut gefallen :) Den ersten Teil des Konzerts fand ich allerdings etwas arg heftig; erstmal 4 Songs (oder so, weiß nicht mehr genau) "Geknüppel", und dann hieß es "The next song... is a death metal tune." :twisted: Ich hätte mir noch 1-2 Sachen von der Damnation oder auch Blackwater Park gewünscht, aber der ansonsten wars wirklich top.
Long Distance Calling sind Proberaumnachbarn von uns :) da wir so ähnliche Musik machen, würden wir verdammt gerne mal mit denen zusammen spielen, dafür müssen wir allerdings erstmal ein höheres Niveau erreichen, ein Demo fertigstellen und Glück haben...
Naja, whatever, Opeth live sind auf jeden Fall zu empfehlen. Gerne wieder!

Mir gefällt Opeth auch sehr gut, ist eine meiner Lieblingsbands! Aber nur die Alben ab Blackwater Park, alles vorher spricht mich nicht so an ...
Was ich besonders interessant finde, ist dass viele ihrer Songs sehr "orientalisch" klingen. So z.B. Beneath the Mire oder Atonement.
Und dann ist da natürlich noch Mikael Åkerfeldts grandiose Stimme ...

Mir gefällt Opeth auch sehr gut, ist eine meiner Lieblingsbands! Aber nur die Alben ab Blackwater Park, alles vorher spricht mich nicht so an ...
Was ich besonders interessant finde, ist dass viele ihrer Songs sehr "orientalisch" klingen. So z.B. Beneath the Mire oder Atonement.
Und dann ist da natürlich noch Mikael Åkerfeldts grandiose Stimme ...

Wenn du dieses orientalische magst, solltest du dir mal "closure" von Damnation anhören. Den Teil ab ca. 3:30 finde ich einfach genial.

Na die Still Life solltest du dir dann aber auch mal geben, die find ich, hat schon viel von der Blackwater Park und ist da teils sogar noch nen bissel geiler. Aber auch die noch älteren Scheiben wissen irgendwann zu gefallen, mochte die auch erst nicht so, aber mit Zeit kommt Rat. :great:

Wenn du dieses orientalische magst, solltest du dir mal "closure" von Damnation anhören. Den Teil ab ca. 3:30 finde ich einfach genial.

Ich weiss ... [schwärm] Deliverance und Damnation waren meine ersten Alben von Opeth. Schwer zu sagen, welches besser ist, aber Closure ist für mich der Höhepunkt auf Damnation. Der Song sticht irgendwie heraus ... Ich hab mal probiert ihn mit der Gitarre zu spielen ... diese Läufe sind irrsinnig ...

Na die Still Life solltest du dir dann aber auch mal geben, die find ich, hat schon viel von der Blackwater Park und ist da teils sogar noch nen bissel geiler. Aber auch die noch älteren Scheiben wissen irgendwann zu gefallen, mochte die auch erst nicht so, aber mit Zeit kommt Rat. :great:

Still Life werde ich mir noch einmal genauer anhören, aber generell finde ich die alten Sachen nicht so gut. Nicht die Musik selber, sondern der Sound. Das ist nicht nur bei Opeth so, auch andere ältere Bands wie Pink Floyd, Genesis, ect. gefallen mir vom Sound her nicht. Aber das ist eben der persönliche Geschmack.

Soundtechnisch find ich Still Life nicht viel schlechter als die neueren Sachen. Zumindest ist der Sprung nicht so auffällig wie bei den ersten Opeth-Scheiben. Anyway, ich schließ mich Ataca des Rasha an und rate zum Reinhören ;)

Ansonsten zu Opeth: Meiner Meinung nach wirkt die Musik erst so richtig, wenn sie in einer Halle spielen. Das klingt vielleicht komisch, aber auf dem Festival am späten Nachmittag... das ist einfach nicht das gleiche. Dennoch: Bis jetzt hab ich nur gute Shows gesehen von ihnen :)

opeth war die erste Prog-Band die gehört hab und ich bin nach wie vor von jedem Album begeistert.

für mich als vocalist überzeugt mich Mikael natürlich voll, aber auch jedes andere instrument dass gespielt wird und vor allem die arrangements sindd er wahnsinn.....ich kann mit gutem gewissen sagen : Ich liebe Opeth´s Musik