Wikiloops hat NICHTS mit wikipedia zu tun: Im Kern ist es kommerziell ausgerichtet.
Moin,
ich dachte ich sag mal 'n paar Worte hierzu, da ich seit Februar 2018 Mitglied bei Wikiloops bin. Seit diesem Jahr bin ich auch "Moderator".
Kommerzielle Ausrichtung: stimmt theoretisch, Leute wie ich zahlen freiwillig damit die Plattform weiter existiert, trotzdem mußte der Gründer/Inhaber sich wieder einen normalen Job suchen - er veröffentlich jedes Jahr einen Bericht über die Zahlen und war erst Ende letzten Jahres mal nicht negativ (heißt er hat dann ausnahmsweise mal nicht mehr reingesteckt als rausbekommen).
Alternativen: es gibt in Italien (mit Servern im Baltikum soweit ich weiß) noch Songtree, und in Indonesien noch Bandlab, das einem Milliardärssohn gehört. Der verschenkt auch Cakewalk - kann er sich leisten weil ihm unter anderem auch der halbe Rolling Stone gehört. Einschränkungen sind m.W. eine maximale Spielzeit pro Track von ~6 Minuten bei Bandlab, und Songtree ist wohl mehr auf die Benutzung mit Mobiltelefonen ausgelegt wenn ich das richtig sehe, einschließlich dem Angebot/dem Vertrieb der eigens entwickelten Apps zur Benutzung. Beide sind meiner Meinung nach also deutlich kommerzieller ausgelegt als Wikiloops.
Keine Latenzen: ist richtig, dies ist ein reiner Offline-Betrieb. Michael hat das gut geschildert.
Zu meinem "Moderator"-Dasein: es sind keine Covers erlaubt, daher hören ein paar Leute sich die Tracks von Neulingen an um die ggfs. daran zu erinnern. Es ist auch sowas wie eine "social media" Plattform mit einer "Shoutbox" in der man sich live Nachrichten zusenden kann (personal geht auch, das erinnert dann aber eher an Mails). Manchmal muß man als Moderator also Leute daran erinnern daß dies eine "familienfreundliche" Plattform ist - und Beiträge über Politik, Religion etc. gehören eher anderswo hin. Im Grunde geht es aber sehr friedlich und freundlich zu.
Live-Meetings: ja, die gab/gibt es auch. Das in diesem Jahr ist leider ausgefallen was daran lag daß Richard (der Gründer) sich leider zu spät drum kümmern konnte und daß dann schon alle Zeitfenster des Ortes (ein Kloster in der Eifel) ausgebucht waren. Ich war beim 5. Treffen in 2018 und werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
Was macht man dort? Musik hören, Spaß haben, runter- und hochladen und mit Leuten aus der ganzen Welt zusammen spielen. Ich hab seit ich dabei bin 7 Alben selbst veröffentlicht, und manche der Stücke auf denen ich mitgewirkt haben sind auch auf Alben anderer Leute mitgenommen worden, was ich persönlich als ganz besondere Ehre empfinde. Manche Leute machen selbst auch gar keine Alben, was ich auch verstehen kann - wenn auf Deinen eigenen Upload noch ein halbes Dutzend Gitarristen nacheinander spielen, welchen der Äste nimmst Du dann auf Dein Album (wenn Du niemanden öffentlich bevorzugen willst)? Die Erstellung solcher Alben ist zahlenden Mitgliedern vorbehalten, herunterladen kann sie aber jedes Mitglied. Nichtmitglieder zahlen dafür einen kleinen Betrag (soweit ich weiß waren das bisher $2,40 für entweder ein Album (bis 14 Tracks) oder für 12 Einzeltracks).
Hören kostet nichts, auch nicht Dauerberieselung. Der Name "Wikiloops" kam auch daher daß die Stücke "loopen", also immer wieder neu von vorne gespielt werden - was darin begründet ist daß man als übender Musiker dann nicht die Hände vom Instrument nehmen muß.
Alles das und viel mehr erfährt man aber auch bei Wikiloops selbst, Reinschauen kostet nichts, anmelden ebenfalls nicht. Daten werden nicht weitergegeben.
Bei Fragen fragen - ich guck aber nicht jeden Tag hier ins Musiker-Board, also fragt besser in den 'loops.
Hoffe das hilft, und LG,
Wolfgang
( Nutzername bei Wikiloops: wjl, Links meiner Alben: auf meinem Blog bei
https://wolfgang.lonien.de/ )