Hallo zusammen,
MS-SPO hatte mir noch seine Bewertung für jamkazam als PM geschrieben. Hier für alle:
Anmeldeprozess Plattform :|
Installation und Einrichtung Client :|
Bedienung Client
Funktionsumfang -
Performance und Soundqualität
Anmeldeprozess Plattform
* ging nicht über die Webseite
* aber über den bereits installierten Client (Suchmaschinen kennen den Download)
Installation und Einrichtung Client
* Programm erkannte nicht, dass der Client bereits da war
* wollte mich hartnäckig im Anmeldeflow belassen
* Einrichtung erst online möglich (ok, wenn man's weiß)
* Mic und Video wollten nicht (kann an meinen Einstellungen liegen / W10)
Bedienung Client
* unterirdisch
* Farb- und Helligkeitskontraste miserabel zu lesen
* Fonts in den Messages viel zu klein
* für Brillenträger wie mich eine Zumutung
Funktionsumfang
* kann ich nicht beurteilen
* schien ausreichend zu sein
* Kommerz lässt grüßen
Performance und Soundqualität
* Sound ok (hab' aber auch niedrige Ansprüche)
* anfangs hakelig
* Metronom-Test: Verzögerung ca. 1/8 Note bei 100 BPM, macht 60s/200 = 3/10 = ca. 300ms
(bastiman spielt auf "1" von meinem Metronom, kommt auf "1+" bei mir an)
* irgendwie waren aber auch gute Jamming-Passagen dabei, und die haben mir Spaß gemacht
* ob sich diese Performance für gute Aufzeichnungen eignet? hab' da meine Zweifel
* Verständigung musste so gehen, über Musik und Erraten der Messages
FAZIT:
* war für mich in der Vorbereitung aufwändig (mag bei anderen Teilnehmern anders sein)
* ist für mich keine Alternative zum echten Zusammenkommen
* musikalisch-handwerkliche Schwierigkeiten, die in Bands immer da sein können, werden durch die "lange Leitung" potenziert (kann man auch im TV beobachten, wenn Leute zugeschaltet werden)
Seinem Feedback kann ich mich in vielen Teilen anschließen. Hier meine Matrix:
Anmeldeprozess Plattform :|
Installation und Einrichtung Client :|
Bedienung Client
Funktionsumfang
Performance und Soundqualität :|
Anmeldeprozess: Ich nutze für sowas eigentlich gerne mein Facebook als SSO. Hat in diesem Fall garnicht geklappt. Dafür hat es dann mit expliziter Anmeldung recht zügig bei mir funktioniert.
Installation und Einrichtung: Den Client dann ans Laufen zu bekommen, damit überhaupt etwas rauskommt fand ich weit weniger aufwendig als bei Jammr. Was für mich aber daran lag, dass ich die Setup-Möglichkeiten verständlicher fand. Man muss dann jedoch ein paar Dinge beachten. So werden hier die einzelnen Kanäle im Setup konfiguriert. Das ermöglicht aber wiederum mehrere Instrumente in den Mixer zu legen.
Bedienung Client: Alles in allem finde ich den Client relativ übersichtlich. Allerdings ist die Performance des Client (also die Bedienung der GUI) nicht sonderlich performant. Weiterhin hatten wir zu Beginn Startschwierigkeiten uns gegenseitig in einer Session zu sehen. Hier sieht man nämlich nicht welcher User beigetreten ist, sondern man sieht nur welche Kanäle im Mixer zur Verfügung stehen. Wenn also ein User in der Session ist aber seine Kanäle nicht konfiguriert hat, sehe ich ihn nicht. Das hat zu Beginn ordentlich für Verwirrung gesorgt.
Funktionsumfang: Der Umfang der Funktionalität ist verglichen mit Jammr wirklich riesig. Man kann die einzelnen Instrumente der Mitspieler in einen für sich persönlich passenden Mix bringen. Das erleichtert es wirklich sehr. Man könnte das Ganze definitiv jedoch noch schöner gestalten, um die Bedienung zu vereinfachen. Zusätzlich dazu kann man Backing-Tracks einbinden (das wäre super, für unsere Blues-Jams) und Aufnahmen machen. Leider kann man diese Aufnahmen nicht herunterladen sondern nur teilen und auf einer Website abspielen. Klar kriegt man das dann auch irgendwie wieder rausgezogen in ne DAW. Ist aber zusätzlicher Aufwand...
Performance und Soundqualität: Die Soundqualität ist in Ordnung. Da kann man eigentlich nicht viel meckern. Was die Performance angeht hatten wir definitiv unsere Schwierigkeiten. Jetzt ist aber ja so, dass hier wirklich live miteinander gespielt wird. D.h. man ist wirklich direkt abhängig von der Latenz. Die Rahmenparameter waren insgeamt nicht sonderlich gut. Wir waren beide per WLAN verbunden, meine Performance-Einstellungen im Windows waren laut dem Client nicht ideal. Und so hatten wir doch eine deutlich spürbare Verzögerung. Ich werde hier noch einmal etwas bessere Tests machen, da ich bereits in andere Sessions war, in denen das besser funktioniert hat. Auch kommt es sehr stark darauf an, was man macht. Wir haben ja als Drummer und Gitarrist zusammengespielt. Dabei haben wir dann deutlich gemerkt, dass es ne Zeit lang gut funktioniert. Wenn man sich aneinander anpasst wird man aber automatisch aufgrund der Latenz immer langsamer
Die aufgenommen Soundschnipsel schau ich später noch mal kurz durch und mach nen Audiofile daraus das ich hier posten kann. Vorher nur für die, die nen jamkazam Account haben:
https://www.jamkazam.com/s/5K8OSDLJMYW
Gruß, Basti
PS.: Sofasession ist immer noch nicht erreichbar. Könnt ihr das bestätigen oder hat mein Caching das irgendwo gefressen ?