[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wo du es erwähnst. Ich war wohl nur vom Preis abgeschreckt und habs ganz schnell wieder vergessen:D

Wärst du so nett und suchst mir die Artikel Nr für den Elko bei Conrad raus?

Und die sind wirklich viel kleiner, ist mir auch aufgefallen bei meiner letzten Bestellung:eek:

mfg

Hier (400V) : 476048 - 62 ist aber nicht wirklich günstiger..

ich hab noch 4 große von TT hier-brauche sie aber nicht. waren auch noch nie eingebaut. wenn du interesse hast mach ich dir nen guten preis und schick sie dir. einfach pm..

Okay danke dir :)

mfg

Alternativ die Fischer & Tausche Dinger von www.askjanfirst.de :)

Ohne Widerstände gehts nicht wirklich, weil die Elkos Leckströme haben. Wenn die nicht gleich groß sind....aua

MfG OneStone

Hi Leute

Wegen deiner Direktheit, ist kein Problem :) ist ja besser, weil das Thema is ja gefährlich!
Jetzt ist mir auch aufgefallen wo mein Denkfehler lag: Ich hab anstatt einer ECC83, ECC85 gelesen/gedacht.
Fals ich wirklich dazu komme, was zu basteln, werd ich wie schon gesagt allles neu aufziehen. Bloß zur Zeit schaut es schlecht aus. Werd aber euch trotzdem weiter verfolgen :)
Also nochmal daumen hoch für die super Arbeit!

Baumi
Sorry für die Rechtschreibung

Hi Leute

Ich bin's schon wieder.
Ich hab mir über legt das Ganze ja von Grund auf neu zu machen, aber dass liegt jetzt mal erst auf Eis weil meine Werkstadt (mein Freund der Elektriker) in Urlaub fährt :)
Aber jetzt ist genug Zeit das noch mal zu überdenken und ich fände es sau geil anstatt paar LED´s ne EM84 zu verbauen.
Aber wie könnte man das jetzt am besten Realisieren? für was könnte man so ein ding verwenden? oder einfach nur lehr laufen lassen?

Kann es sein das ich zu dumm bin? Aber ich glaub dass ich mal einen Anschlussplan gesehen hab, welcher Pol am Sockel, welche Funktion hat, bei einer Röhre. Aber ich find es nicht mehr. Könnte nicht jemand das mal posten, bitte.

Ich freu mich auf die Antwort und kämpf mich weiter durchs Forum durch :)
Baumi

Meinst du das Datenblatt?

Voilà:
http://www.r-type.org/pdfs/em84.pdf

Btw: Mein Chassis steht, es is alles verschraubt.. Bin jetz 4 Tage weg, aber am Mittwoch gehts zum löten =)

"die Röhre" gibt es nicht. Fast jede Röhre hat ein anderes Pinout und braucht eine andere Beschaltung...

Und die EM84 braucht Sachen, die in dem Datenblatt meines Wissens nicht drinstehen (Signalspannungserzeugung...)

MfG OneStone

Danke für die Antworten

Ok dann hat mich mein verstand nicht allein gelassen :) wegen den Schalt plänen.

Also rein theoretisch, wenn ich das richtig sehe, kann man so ein "magisches Auge" bei den Schaltungsteilen die wir haben mit integrieren, ohne grosartig viel extra zu bauen.
Oder hab ich was gravierendes übersehen?

Können eigentlich nicht auch ein Spängler das Chassis bauen? Wär doch cool, ein Amp mit Grünspahn außen. Ich weis innen wäre es gefährlich, weil Oxid nicht so gut, bis garnicht leitet.

Nadann viel Spass noch und Danke
Euer Baumi

Baumkänguru;3168533 schrieb:
Können eigentlich nicht auch ein Spängler das Chassis bauen?
Na Klar!
Wieso auch nicht? Ich kenn Elektriker die besser drehen können als mach ein Schlosser, wenn du wen kennst dem du das zutraust spricht nix dagegen.

Baumkänguru;3168533 schrieb:
Wär doch cool, ein Amp mit Grünspahn außen. Ich weis innen wäre es gefährlich, weil Oxid nicht so gut, bis garnicht leitet.

Wenn dir der Grünspahn so gefällt gäbs da auch noch andre möglichkeiten, eine wäre zb das Gehäuse aus Alu zu baun und einfach ne oxidierte Frontplatte vorne dranschraubn.

MfG

Hallo liebe Leute,
Lang ists her, da hab ich angefangen mim Löten, aber nun nach fast 2 Monaten und vielen Problemen, die mehr oder minder alle gelöst wurden, hab ich heute zum ersten mal eine Gitarre an meinen Amp geschlossen und siehe da, alles bestens :)
Ich bin derzeit noch am rätseln warum, mein dafür vorgesehener Schalter, die Endstufenröhrenheizung nicht auf Betätigung ausschaltet, aber wenn dieses Problem gelöst is, mach ich mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.

Bevor jetzt einige, die noch überlegen ob sie den Amp hier basteln wollen, abgeschreckt werden: Ich hatte nicht soo viel Zeit die letzten Wochen, die Effektivarbeitszeit beläuft sich vll so auf 1 Woche mit 2-3 h werkeln am Tag. Zumindest wenn man sich so anstellt, wie ich mich^^ Ich denke, wenn ich das ganze nochmal machen würde (den gleichen Amp) ginge es in einem Bruchteil der Zeit, mir hats doch noch etwas an Praxis gefehlt, denk ich.
Aber naja, jeder fängt mal an ;)

Also dann bis bald hoffentlich!

Freut mich das dus geschafft hast!
Bin schon gespannt auf die Bilder :)

MfG

@blakfusion: Warum willst Du die Heizung Deiner Endröhren abschalten? Das ist gar nicht gesund.

/V_Man

@blakfusion: Warum willst Du die Heizung Deiner Endröhren abschalten? Das ist gar nicht gesund.

Das ist sogar sehr gesund, wenn er das Ding als Vorverstärker benutzen will...

Der Schalter ist ja zum Umschalten zwischen "Preamp-Modus" und "Stand-Alone-Modus" gedacht, und da schaltet man ja nicht 100x am Tag um. Als Standby taugt der Schalter natürlich nicht, aber das habe ich ja schonmal angesprochen.

Der Röhre macht der Betrieb ohne Heizung aber mit Anodenspannung absolut nichts aus.

MfG OneStone

Ich habe mir diesen schalter beim little screamer erspart und wenn ich den zwerg nur als vorstufe verwende, ziehe ich einfach die EL84 aus der Fassung :)

Vielleicht nicht so elegant wie ein Schalter, aber erzielt die gleiche Wirkung xD

äh ja schon, das geht auch, nur immer den Amp aufschrauben...is auf Dauer n bissl doof :D

MfG OneStone

hahaha ^^
ja, soweit habe ich nicht gedacht...mein little screamer hat ja bis heute noch keine 4 holzbretter rundherum bekommen...

ja der schalter is sicher die bessere lösung :D

des weiteren hätte ich noch eine Frage :ugly:

Ich habe ein Problem ^^
Ich habe heute einen neuen Verstärker aufgebaut.
Ein simpler Stereoamp mit 2x ECL86 und 2x EM87 fürs wohnzimmer...

Jetzt ärgert mich das Teil gewaltig. Der linke Kanal funktioniert tadellos.
Auf der Anode der ECL86 des rechten Kanals liegen aber genau 3 Volt an, statt 159, wie bei der Anode der anderen ECL86, natürlich meine ich die Anode der Endpentode...

Die Schaltung ist komplett gleich, ich habe sie schon 100 mal nachkontrolliert und nachgelötet. Es liegen noch immer nur 3 Volt an. Die sonstigen Spannungen an den anderen Pins stimmen...Ich bin ratlos!

Woran kann das liegen? Ich schnall es nicht...
Kann mir jemand helfen :( hat jemand schon mal sowas erlebt?

Aja und sorry, dass ich den Thread da kurz entführe :redface:
Wir können das auch gerne in meinem angefangenen Thread weitermachen :p

Jedenfalls schon mal Danke für etwaige Ratschläge ;)

cheers,
Klöte

Joa für Preampout is der Schalter. Bin heute leider net dazugekommen zu schaun, is (wird) ne stressige Woche.
Aber mein Amp hat dafür schon seine 4 Bretter und auch ne kleine Box, ähnlich OneStone's Aufbau :great:

Schau mal, ob vor dem AÜ überhaupt Anodenspannung anliegt. Falls das der Fall ist, dann miss den AÜ bei ausgeschaltetem Amp und entladenen Elkos (!) mal mit dem Ohmmeter durch, ob die Wicklung richtig angeschlossen bzw noch vorhanden ist (Anodenwicklung).

MfG OneStone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.