[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So! Problem gelöst!
Danke für die tips Stefan :)

Allerings bin ich draufgekommen, dass der AÜ im Eimer ist :D

Aus welchem Grund auch immer, hätte ich nicht angenommen, habe fix damit gerechnet, dass er noch funktioniert. Ich bin und bleib einfach ein Idiot :)

Wenn er ganz fertig ist mach ich ein paar hübsche Bildchen :)

cheers,
Klöte

klönta;3291912 schrieb:
So! Problem gelöst!
Danke für die tips Stefan :)

Schreib mich noch mit ph dann is alles okay :D

Bist du sicher, dass der AÜ tot ist? Kann es nicht sein, dass du beim Anlöten am Kupferlackdraht diesen nicht ordentlich abisoliert hast oder sowas?

MfG OneStone

Oh sorry wegen dem ph, Stephan :redface:

Der Dobse ist der mit f, nicht wahr?

Das is immer so verwirrend bei solchen namen, aber ich vertauschs dann aber grundsätzlich xD
werde mein bestes geben!

Nuja, das mit dem AÜ is kömisch...
Er kommt aus einem alten Ingelen Columbus...Dieser war ziemlich im Eimer wie ich ihn erstanden habe. Allerdings habe ich beim einschalten ein knacksen aus dem Lautsprecher gehört ---> deutet darauf hin, dass das ding nicht im Eimer ist. Also habe ich ihn so ohne zu denken oder zu prüfen in meinen zwerg eingebaut...

Allerdings kann ich jetzt im nachhinein überhaupt keinen durchlass messen, im gegensatz zu all anderen AÜs die ich da so hab :S
Das würde dann auch das mit dem schlecht löten erübrigen...

Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe da ein paar Netztrafos. Alle aus alten Tonbandgeräten oder Radios und alle können mit diversen Spannungen betrieben werden. Ich blicke aber da nicht ganz durch, wo der richtige Anschluss ist für die heute normale netzspannung. Diese vielen Anschlüsse machen mich stutzig und ich trau mich nicht die dinger zu verwenden :(
Hast du hier ein paar Tips auf Lager? Ansich wäre es ja verständlich, wenn ich den richtigen Anschluss wüsste, bin mir aber nicht 100 %ig sicher welcher Anschluss passt :(

Bevor ich hier was falsch mache, hör ich mich lieber um.
Mag vielleicht lächerlich klingen, aber ich habe angst was falsch zu machen :rolleyes:

Für jeden Tip wäre ich dankbar!

Cheers,
Klöte

So .. Nach 2 neuen Schaltern, 3 Tagen Fehlersuche und schließlich einem kompletten Austausch der Heizdrähte weiß ich jetzt immernoch nicht wo mein Fehler war ;)
Aber hey: Es funktioniert alles!

So also hier die versprochenen Bilder, sry dass's gedauert hat, aber ich hatte Musterung / oben genannte Probleme, etc (PS: T5 :great: )

Da is er:
http://s1b.***.net/images/081015/temp/njtcz9cc.jpg

Hier mal der ganze Stack:
http://s4b.***.net/images/081015/temp/pdkblytu.jpg

Und hier nochmal von Innen:
http://s1b.***.net/images/081015/temp/3lerqbu4.jpg

Man sieht die Potiverkabelung jetz net, aber is ja wurscht. Bitte bedenkt, dass ich zum ersten Mal sowas großes gelötet hab, bzw das mein erster Amp war ;)
Einiges würde ich jetz etwas anders machen. Mir fallen spontan ein: Röhrensockel weiter von den Potis weg, den Schalter für die Endstufenheizung auch auf die Seite von der Röhre, das man net 5 mal hin und her muss :bang: Mit der Elkobank bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden..

Naja. Wie ihr seht is es derzeit auch ein reiner Cleanverstärker. Der OD-Teil wird evtl noch nachgerüstet. Sockel sind ja schon drinnen, die Röhren hab ich der Optik halber auch mal eingesetzt und das Netzteil wäre auch dafür ausgelegt.

Jetz gehts dann mal ans Anspielen! Danke schonmal an Alle, die mir hier so lange geholfen haben!
Besonders natürlich an OneStone für den vielen Aufwand!

BITTE bau den komischen Widerstand da irgendwie anders rein, das ist sowas von schräg nach schief und dazu noch mit so nem Plastikdings festgemacht...aaaaaaaaah. Nicht schön :(

MfG OneStone

das is ne extra halterung für den und heiß wird er net (zumindest bei meinen tests..) fester als mit so nem kabelbinder gehts doch net. was spricht dagegen?

ps: da ganz links beim aü is noch so einer, gugg mal unter den kabeln schimmert er durch

Dass es Pfusch ist, so ein Ding von schräg nach schief festzumachen...

.........
So also hier die versprochenen Bilder......

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Amp :great:
Aber könntest du bitte in Zukunft die Bilder direkt hierher laden,ohne diesen mehr als nervigen Upload-Link? Das wäre schön.

Viele grüße
Striker52

das is ne extra halterung für den und heiß wird er net (zumindest bei meinen tests..) fester als mit so nem kabelbinder gehts doch net. was spricht dagegen?

ps: da ganz links beim aü is noch so einer, gugg mal unter den kabeln schimmert er durch

Super Chassisarbeit, aber im inneren wär ich skeptisch. :D:D

Ich bin perfektionist und ich würde die zwei fetten Widerstände irgendwo hinknallen, wos schöner aussieht :D

So .. Nach 2 neuen Schaltern, 3 Tagen Fehlersuche und schließlich einem kompletten Austausch der Heizdrähte weiß ich jetzt immernoch nicht wo mein Fehler war ;)
Moin Moin,
das ist fatal, und zeigt das Du "Malen nach Zahlen" gemacht hast.
Die Ursache zu finden ist der Weg, den Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Bitte bedenkt, dass ich zum ersten Mal sowas großes gelötet hab, bzw das mein erster Amp war ;)
Diese Ausrede zählt nicht!
Dafür sind die Innereien eines Röhrenverstärkers Potenziell zu Gefährlich.
Was Onestone anmahnt ist ein übersichtlicher und optisch "korrekter" Aufbau.(Da hat jeder seinen eigenen Maßstab)
Sind diese "fetten" Widerstände wirklich erforderlich?
Wenn nicht, dann ersetze sie gegen welche mit kleinerer Baugröße.

Das Gemecker hier soll Deine Leistung aber in keinster Weise schmälern,
sondern zusätzliche Denkanstöße geben.
Und Du hast ja selber schon einige Punkte für Änderungen/Verbesserungen aufgezählt.
Wenn Du nach dem Motto " Für mich das Beste" arbeitest,
dann steigert das Deinen Ehrgeiz und am Ende steht ein toller Röhrenverstärker.
In diesem Sinne
Jürgen

...
Aber könntest du bitte in Zukunft die Bilder direkt hierher laden,ohne diesen mehr als nervigen Upload-Link? Das wäre schön. ...

Das hab ich eigtl aus Rücksichtnahme auf Modemnutzer so gemacht.

Moin Moin,
das ist fatal, und zeigt das Du "Malen nach Zahlen" gemacht hast.
Die Ursache zu finden ist der Weg, den Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Hm, is so ne Sache. Ich hätte den Fehler auch gerne gefunden, aber mehr als überall - sowohl an, wie auch aus - kann ich net messen. Immerhin weiß ich, dass wenn ichs sorgfältig so mach wie jetzt, es funktioniert.

zu den Widerständen:
Da ihr ja da anscheinend alle einer Meinung seid, schau ich mal, was ich tun kann :rolleyes:

Danke für das viele Feedback!

boah hey leute,
Es gibt scheinbar keinen Amp nach meinen Wünschen.
Eigentlich möchte ich was simples. 1 kanal, clean, ca. 50 watt und halt ne klangregelung. Ich mach sowieso alles mit treter. Meint ihr man kann sowas bauen? Ich hab nur das Problem das ich keine Schaltpläne lesen kann, deswegen kann ich auch mit dem Verstärkerbaukurs nichts anfangen weil ich es ab dem Auftauchen von Schaltplänen nicht mehr kapiere...
Es ist mir eigentlich egal ob stack oder combo, ob röhre oder transistor (ich mein röhre wär ja schon cool und so aber ist nicht so wichtig). Mein ihr ich kann sowas als Laie baun? Wenn ja wie? Gibt es eine direkte Anweisung die mir genau sagt was ich tun muss?
Kann auch sein das meine Vorstellungen da ein wenig krumm sind da ich wenig Ahnung von Amps und Technik usw habe.
grüsse

Nein.

EDIT: Ahhh, ich entschärf es mal.
Die Chance, dass du das schaffst sind unterirdisch klein. Bring dir das Lesen von Schaltplänen bei, du musst ja nicht mal wirklich verstehen was welches Bauteil GENAU macht. Nur die grundlegendsten Sachen sind für dich wichtig. Dann fang mit dem Thread hier an und du schaffst es.

lg :)

Ich würde sagen, du beschaffst dir Ahnung von Technik und Elektronik, dann von Verstärkertechnik, dann von Röhrentechnik und dann besorgst du dir noch die ganzen Werkzeuge und Messgeräte usw die du brauchst.

Dann haben wir ca. das Jahr 2011 und du bist einige tausend Euro los und du kannst anfangen den Amp zu bauen...

=> Ich würde es lassen und einen Amp kaufen (Mit Tretern....JCM900 oder so?) und damit glücklich werden, das ist effektiver für dich.

MfG OneStone

Ich würde sagen, du beschaffst dir Ahnung von Technik und Elektronik, dann von Verstärkertechnik, dann von Röhrentechnik und dann besorgst du dir noch die ganzen Werkzeuge und Messgeräte usw die du brauchst.

Dann haben wir ca. das Jahr 2011 und du bist einige tausend Euro los und du kannst anfangen den Amp zu bauen...

=> Ich würde es lassen und einen Amp kaufen (Mit Tretern....JCM900 oder so?) und damit glücklich werden, das ist effektiver für dich.

MfG OneStone

Zange, gescheiter Lötkolben, Lötzinn OHNE integrirtem Lötfett :D und ein
Multimeter. :)
Aber gerade ein Röhrenamp mit keiner sonderlich ausgeprägten Vorstufe (er willl nur einen Cleankanal, oder?) ist doch relativ simpel?

Genau,
1 kanal, clean, mit klangregelung. Ohne gainschlater oder ähnlichem.
Ausserdem würde mir mein Onkel helfen. Der hat weiss zwar auch nicht wie das alles genau funktioniert, doch er ist handwerklich geschickt, und kennt die grundlagen.
Lötkolben habe ich. Schliesslich löte ich auch meine Kabel immer wenn sie annen Sack gehn.

Ich warne davor und zwar aus dem Grund, dass er nichtmal Schaltbilder lesen kann. Wenn jemand keine Ahnung hat, wie das funktioniert, dann hat er auch keine Ahnung von den Grundlagen, weil ein Gitarrenamp eigentlich nur Grundlagenwissen ist...

MfG OneStone

SOOO, ich hoffe ich störe nicht. Also:

Ich bin hier ja recht spät :eek:, also ca 1 1/2 Jahre, dazugekommen. Mein Traum ist es auch, mir irgendwann einen Amp zu bauen, dazu hatte ich mir vorgenommen, diesen Thread durchzuarbeiten und somit schonmal einen kleinen Tick weiter zukommen. Sprich ich erhoffe mir davon, die Materie besser zu verstehen. Mein Problem besteht allerdings darin, dass ich schon auf S.6 dieses Threads scheitere: Ich komme mit dem Schaltplan der Kathodenbasisschaltung nicht zurecht. Was auch daran liegen könnte, dass ich eigentlich nie bisher solche Schaltpläne gebraucht habe. Die einzigen "Schaltpläne", die ich kenne sind die aus dem Programm LOCAD, mit dem wir recht lange in der Schule gearbeitet haben.
Jedoch waren da beim Eingang NIE 2 Leitungsanfänge, es ging immer strukturiert vom Anfang zum Ende zu, aber dann sofort diese 2 Eingänge verwirren mich schon, mein Vater meinte, irgendetwas von Plus und Minus. Ich weiss zwar was das ist, aber deswegen verstehe ich den Plan immer noch nicht wirklich.... Kann mir da jemand mal helfen???
Am besten frage ich den Schaffer dieses Projektes OneStone!!!;)

Mfg Max!

PS: Hier mal nochn Link den ich gefunden hab, der mir bissl weiterhilft (link).

SOOO, ich hoffe ich störe nicht. Also:

...... Mein Problem besteht allerdings darin, dass ich schon auf S.6 dieses Threads scheitere: Ich komme mit dem Schaltplan der Kathodenbasisschaltung nicht zurecht. [/URL].

Also da mangelt's ja schon an den Grundlagen. Schaff Dir die erst mal drauf. einen Schaltplan solltest du schon lesen können.

Der Plan auf Seite 6 ist ziemlich simpel: die untere Leiteung ist die gemeinsame Masseleitung. Deshalb steht da auch GND (=Ground=Masse) dran. die obere Leitung ist die Signalleitung.

Aber schaff Dir zum Eigenschutz erst die Grundlagen drauf!

Viele Grüße,
Striker52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.