Hi Leute
Also ich hab mich schon bis auf Seite 20 vorgekämpft, in diesem Forum und Alles verstanden! Musste zwar ab und zu bisschen drüber nachdenken aber ich bin im Verstehen von so Sachen eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zur Rechtschreibung
Was ich als erstes sagen wollte: Wirklich, Hut ab, richtig geiles Thema, richtig toll dass Ihr euch so sehr drum kümmert dass alle es verstehen und vielen, vielen dank für die Arbeit.
Zweite Sache. Ich hab ein altes Röhren Radio gekriegt. Ein "AEG Super 4055WD"
leider funktioniert nicht mehr, hat mir selbst ein Spezialist gesagt dass da irgendwo der Wurm drin ist und es sich nicht mehr lohnt des zu reparieren. Was genau fehlt, keine Ahnung.
Aber ich denke die Röhren sind noch intakt.
Also mein Frage: Ist es möglich das alte Chassis zu verwenden?
So zusagen dann darauf die Einzelteile zu montieren und dann alles in das Radio einzubauen und als Top oder Combo arbeiten zu lassen?
Klar verwende ich keine alten Kondensatoren und Widerstände!!! Doch hätte ich gern die Röhren hergenommen und vielleicht auch das Netzteil, weil ich glaub das geht noch. Alle Potis werden neue verbaut und auch Kabel werd ich Neue hernehmen. Gehäuse wird innen mit Grafit-Lack bearbeitet dass es rundum isoliert bzw. geschirmt ist.
Wenn Ihr sagt, dass das Netzteil veraltet ist und da ein Sicherheitsrisiko besteht lass ich es sofort, dass ist selbst verständlich! So wie wenn ihr sagt dass das Chassis durch ein Neues ersetz werden muss.
Im Radio waren Verbaut: eine ECC85 und eine EL84 bei denen ist mir klar wie ich sie verwenden werd!
Aber was kann ich mit einer ECH81, einer EF89, einer EABC80 und einer EM80 Röhre anfangen?
Die EM80 ist das "Magische Auge" das vorne herrausscheint. Dass wäre ein sau geiles Gimig was ich gern wieder einbauen würde bzw. Ersatz dafür nehmen.
Was ich mir bauen wollte entspricht ein bisschen dem was Ihr hier gebaut habt/baut/bauen werdet.
Ich dachte an eine Variante mit:
- 10 Watt, Class A
- zwei Kanäle mit selbem EQ,
- Höhen und Tiefen EQ, Keine Mitten Regelung **
- umschaltbar zwischen 5 Watt und 10 Watt
- Kein FX-Loop
- Kein Out nach der Vorstufe
- Kein Fußschalter
**da kein Platz auf der Front dafür ist weil ich ja die Front so original aussehme lassen will wie möglich!
Ich wollt am liebsten so etwas wie einen Tiny Terror so zu sagen. :-D
Was ist nicht sinn voll und was nicht so sehr Empfehlenswert?
Löten kann ich und hab Ahnung von Elektrik.
Euer Baumi