[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke das der Madamp schon ganz gut für deinen Zweck ist und die Doku ist glaube ich auch ausführlicher.
Mal-T

Madamp ist was anderes als das hier. Warum?

Madamp liefert über 40 Seiten sachlicher Diskussion incl. Tonbeispielen und immer hilfreichen Benutzern mit, die jegliche Variation vom Kit weg unterstützen, besprechen und erklären?
Madamp enthält Grundlagenwissen?

Die Grundidee hinter dieser Arbeit ist nicht "ich baue einen Amp weil ich kein Geld habe und ich jetzt einen bauen will" sondern "ich verstehe, was ich hier gerade tue". Und das hat man bei Madamp definitiv nicht.
Wer einen einfachen Bausatz mit Einbindung des späteren Besitzers als Lötroboter haben will, der kauft einen Madamp.
Wer etwas individuelles bauen und verstehen will, was er tut, der baut den Verstärker aus dem Thread und liest die hier angegebenen Grundlagenbücher.

Das ist eine total andere Baustelle :)

MfG OneStone

PS: Mein Netzteil fackelt auch nach Stunden ohne Röhren im Amp nicht ab :D

mir is durchaus bewusst das das zwei paar schuhe sind und genau deswegen will ich erstmal nen madamp oder ähnliches bauen weil ich mich mit dem ganzen bekanntmachen will unter genauer anleitung dann weiß ich schon etwas wie der hase läuft und dann kann ich mithilfe von diesem thread und der erfahrung aus dem madamp und dem wissen aus dem thread den little screamer baun das sieht der plan vor.
ich wollte das projekt hier nich entwerten bzw beleidigen ;) ich habe echt großen respekt davor hier so nen amp zu entwickeln und den ganzen support zu liefern...

greetz Pat

mir is durchaus bewusst das das zwei paar schuhe sind und genau deswegen will ich erstmal nen madamp oder ähnliches bauen weil ich mich mit dem ganzen bekanntmachen will unter genauer anleitung dann weiß ich schon etwas wie der hase läuft und dann kann ich mithilfe von diesem thread und der erfahrung aus dem madamp und dem wissen aus dem thread den little screamer baun das sieht der plan vor.
ich wollte das projekt hier nich entwerten bzw beleidigen ;) ich habe echt großen respekt davor hier so nen amp zu entwickeln und den ganzen support zu liefern...

greetz Pat

hi,

ich selber hab den kleinen madamp g2 gebastelt. eins muss dir klar sein: es ist im wesentlichen eine löt-übung. die anleitung beschränkt sich zumeist auf "nimm widerstand x und löte ihn zwischen pin a und pin b. dann kondensator y zwischen c und d". warum man was tut ist nirgens erklärt, also auch nicht, warum man bestimmte teile isoliert, warum man die heizstrom-verbindungen verdrillt, etc, das alles erfährt man aus der anleitung nie. insofern bist du nach einem madamp wissenstechnisch genauso grün wie vorher.
wenn du einiges an wissen bereits hast (u.a. aus diesem thread z.b.) ist der einzige vorteil vom madamp dass du dir keine teileliste zusammenstellen, kein gehäuse falten und kein layout ausdenken musst.
die vorzüge des little screamer müssen glaub ich nicht nochmal erwähnt werden.

hat denn eigentlisch schon jemand mal samples vom clean-kanal gepostet?

hi,
...
hat denn eigentlisch schon jemand mal samples vom clean-kanal gepostet?

nope, gibt noch nicht, aber klönta wollte glaub ich noch was aufnehmen (auch clean). soll aber sehr gut klingen und wenns dir nicht gefällt kannst ja dann auch ne andere klangregelung reinbaun :cool:

ich selber hab den kleinen madamp g2 gebastelt. eins muss dir klar sein: es ist im wesentlichen eine löt-übung. die anleitung beschränkt sich zumeist auf "nimm widerstand x und löte ihn zwischen pin a und pin b. dann kondensator y zwischen c und d". warum man was tut ist nirgens erklärt, also auch nicht, warum man bestimmte teile isoliert, warum man die heizstrom-verbindungen verdrillt, etc, das alles erfährt man aus der anleitung nie. insofern bist du nach einem madamp wissenstechnisch genauso grün wie vorher.

Ich habe hier auch mal was gelesen nachdem darauf hingewiesen worden sein soll, irgendwas mit Pappe zu isolieren, wo 300V anlagen. Da gings auch um den G2...

Aber danke, das ist genau das, was ich meinte. Beim Madamp spart man sich die Arbeitskosten, aber dafür lernt man nicht viel, außer man liest parallel die richtige Literatur...

MfG OneStone

Ich habe hier auch mal was gelesen nachdem darauf hingewiesen worden sein soll, irgendwas mit Pappe zu isolieren, wo 300V anlagen. Da gings auch um den G2...
genauer gesagt ging es dabei um meinen G2 :D die pappe ist noch eine zusatz-isolierung der stromversorgungs-platte. bisher ist sie noch nicht abgebrannt. :cool: aber jetzt da das gehäuse fertig ist, werde ich sie wohl endgültig ersetzen.

genug offtopic.

Hi Leute

Also ich hab mich schon bis auf Seite 20 vorgekämpft, in diesem Forum und Alles verstanden! Musste zwar ab und zu bisschen drüber nachdenken aber ich bin im Verstehen von so Sachen eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zur Rechtschreibung :)

Was ich als erstes sagen wollte: Wirklich, Hut ab, richtig geiles Thema, richtig toll dass Ihr euch so sehr drum kümmert dass alle es verstehen und vielen, vielen dank für die Arbeit.

Zweite Sache. Ich hab ein altes Röhren Radio gekriegt. Ein "AEG Super 4055WD"
leider funktioniert nicht mehr, hat mir selbst ein Spezialist gesagt dass da irgendwo der Wurm drin ist und es sich nicht mehr lohnt des zu reparieren. Was genau fehlt, keine Ahnung.
Aber ich denke die Röhren sind noch intakt.

Also mein Frage: Ist es möglich das alte Chassis zu verwenden?
So zusagen dann darauf die Einzelteile zu montieren und dann alles in das Radio einzubauen und als Top oder Combo arbeiten zu lassen?

Klar verwende ich keine alten Kondensatoren und Widerstände!!! Doch hätte ich gern die Röhren hergenommen und vielleicht auch das Netzteil, weil ich glaub das geht noch. Alle Potis werden neue verbaut und auch Kabel werd ich Neue hernehmen. Gehäuse wird innen mit Grafit-Lack bearbeitet dass es rundum isoliert bzw. geschirmt ist.

Wenn Ihr sagt, dass das Netzteil veraltet ist und da ein Sicherheitsrisiko besteht lass ich es sofort, dass ist selbst verständlich! So wie wenn ihr sagt dass das Chassis durch ein Neues ersetz werden muss.

Im Radio waren Verbaut: eine ECC85 und eine EL84 bei denen ist mir klar wie ich sie verwenden werd!
Aber was kann ich mit einer ECH81, einer EF89, einer EABC80 und einer EM80 Röhre anfangen?

Die EM80 ist das "Magische Auge" das vorne herrausscheint. Dass wäre ein sau geiles Gimig was ich gern wieder einbauen würde bzw. Ersatz dafür nehmen.

Was ich mir bauen wollte entspricht ein bisschen dem was Ihr hier gebaut habt/baut/bauen werdet.
Ich dachte an eine Variante mit:
- 10 Watt, Class A
- zwei Kanäle mit selbem EQ,
- Höhen und Tiefen EQ, Keine Mitten Regelung **
- umschaltbar zwischen 5 Watt und 10 Watt
- Kein FX-Loop
- Kein Out nach der Vorstufe
- Kein Fußschalter

**da kein Platz auf der Front dafür ist weil ich ja die Front so original aussehme lassen will wie möglich!

Ich wollt am liebsten so etwas wie einen Tiny Terror so zu sagen. :-D

Was ist nicht sinn voll und was nicht so sehr Empfehlenswert?
Löten kann ich und hab Ahnung von Elektrik.

Euer Baumi

Lass' das Radio in Ruhe. Ich habe selber mal den Fehler gemacht und eine Philetta vom Sperrmüll geschlachtet, obwohl es ein Liebhaber (und Fachmann) sicher hätte reparieren können.
Die Röhrentypen sind heute z.T. nicht mehr gängig und daher nicht unbedingt als Erstausstattung zu empfehlen; aus technischer Sicht gibt es keinen wirklichen Grund, auf alte Typen auszuweichen, weil das Röhrenangebot nach wie vor recht groß ist (also im Sinne von "alle technischen Anforderungen abdeckt"). Auch magische Augen werden nach wie vor angeboten und sind nicht teuer, falls sowas unbedingt in den Amp rein soll.

Ich würde mal sagen, dass du selbst das größte Sicherheitsrisiko bist, wenn du irgendwas mit Grafitlack isolieren willst. Warum willst du da was abschirmen? Da brummt auch so nix. Wie willst du 10W aus einer EL84 holen? Aus dem Radio bekommst du nichtmal 5W RMS raus.

Die ECC85 hat ein recht kleines µ wenn ich mich nicht irre, d.h. du hast nicht viel Verstärkung => Für Gitarre suboptimal. Hier könnte die EF89 helfen, die ist eine Regelpentode und kann als Vorverstärker eingesetzt werden. Die EABC80 hat auch eine brauchbare Triode drin, ebenfalls die ECH81.

Aber all diese Röhren sind schwer zu bekommen und das Radio ist in der Mitte der 50er Jahre gebaut worden. Wenn das noch okay ist, also optisch, dann würde ich es verkaufen und nicht schlachten, denn man erreicht mit anderen Teilen bessere Ergebnisse und weiß dann, dass man nicht ein erhaltenswertes Gerät gekillt hat.

Ich würde dir dringend raten, Grundlagen zu lernen, sprich mal auf www.radau5.ch die Bücher studieren und dich mit Sicherheitsvorschriften auseinanderzusetzen, denn das Netzteil müsste man auf jeden Fall umbauen...

MfG OneStone

Hey Oney kurze Frage:
Mein Chassis is jetzt fertig gebogen, gebohrt, entgratet und es geht wsl Mitte nächste Woche ans Löten. Ein Elko fehlt mir nachwievor und der scheint sich auch nicht auftreiben zu lassen, zumindest lassen mich Fahnel, Conrad, TubeTown, JanWuesten etc. im Stich:
270 uF 400V
Ich hätte jetz entweder die Möglichkeit 220 uF bzw. 330 uF zu verbauen, oder ich schau, dass ich irgendwie was miteinander kombinier und mich so den 270 annäher..
Wenn ich allerdings auch mit 330 auskomm wärs mir natürlich lieber ;)

Du hast den Sinn der Elkos nicht verstanden. Bist du dir sicher, dass du unter diesen Umständen einen Verstärker bauen willst?

330µ oder 220µ gehen auch.

MfG OneStone

Du hast den Sinn der Elkos nicht verstanden. Bist du dir sicher, dass du unter diesen Umständen einen Verstärker bauen willst?

330µ oder 220µ gehen auch.

MfG OneStone

Wo, wo, wo habt ihr Elkos mit dieser Kapazität und Spannungsfestigkeit gefunden?
Die sind doch bestimmt arg teuer, und wofür denn solch große Kapazitäten im Netzteil?

mfg

Ich glaub ich hab ihn sogar vor 1 oder 2 Seite mal gepostet, aber warum ich die angegebenen Werte brauch hab ich, auch nach deiner Erklärung nicht ganz verstanden, allerdings hast du mich auf eine Seite verwießen, die ich mir auch noch nicht so genau angeschaut hab.
Btw: Ich glaube auch nicht, dass ich wenn ich den Sinn nicht verstehen würde, noch nicht bereit für den Amp wäre. Und nein, ich hab auch nicht vor unmittelbar nach dem Ausschalten des Amps dahin zu langen..:screwy:

Achja, Danke für die Antwort ;)

@ Constie:
Siehe alle die, die ich grade vorhin in meinem Post erwähnt habe!

Warum so große Elkos? Die sind hinter einem Widerstand am Netztrafo, d.h. man hat keine negativen Folgen durch kleine Stromflusswinkel usw. Die Vorteile davon sind aber auch klar: Bessere Siebung => Großer Störabstand und außerdem weniger Spannungsabfall an den Siebwiderständen. Außerdem habe ich eine ganze Kiste von den Elkos (100µ und 270µ mit je 400V), da hat mich einer zwischen 10 und 20 Cent gekostet, also warum soll ich was anderes kaufen :D

Das steht aber auch schon irgendwo im Thread, wenn ich mich nicht irre :)

MfG OneStone

Warum so große Elkos? Die sind hinter einem Widerstand am Netztrafo, d.h. man hat keine negativen Folgen durch kleine Stromflusswinkel usw. Die Vorteile davon sind aber auch klar: Bessere Siebung => Großer Störabstand und außerdem weniger Spannungsabfall an den Siebwiderständen. Außerdem habe ich eine ganze Kiste von den Elkos (100µ und 270µ mit je 400V), da hat mich einer zwischen 10 und 20 Cent gekostet, also warum soll ich was anderes kaufen :D

Das steht aber auch schon irgendwo im Thread, wenn ich mich nicht irre :)

MfG OneStone

Joa das schon schön für dich:D
Aber jetzt für jeden der sich hier welche kauft ergeben sich nur unnötige Kosten.
Ich verbau gern 68u, das schon mehr als genug.

mfg

Danke für die freuntliche Zurückweisung.

Ergo alte Teile = Sinnlos
Das wollt ich wissen, aber was ich auch wissen wollte ist dass mit dem Chassi.
Grundlagen sind mir bekannt! Ich wollte nur eure Meinung hören.

Fals ich trozdem Verlangen habe sollte was zumachen werd ich mich mit neuen Teilen rüsten :)

Danke noch mal
Baumi

Edit: Ach ja, vergass zu sagen, ich hätte vor mit einem Elektroniker zusammen zuarbeitet, ergo werd ich mich nicht umbringen :p das leben is viel zu schön!

Baumkänguru;3136984 schrieb:
Danke für die freuntliche Zurückweisung.

Ich weiß, ich bin ein Arsch, weil immer voll auf die 12 und so direkt usw :D
Aber du musst wissen: Einer, der mal so gefragt hat, der hat nachher 230V gespürt und das ist nicht gut...

Und zu dem mit den 68µ: Das ist Geschmackssache. Es kann brummen, muss aber nicht. Ich habe meine Kondensatoren hier und es brummt nix :)

MfG OneStone

Auch wenn ich das nicht für deinen Amp brauche :redface: wo krieg ich Elkos>100uf bei 400V Spannungsfestigkeit her?
Mein preamp Trafo haut mir nämlich ~320V raus und ich weiß nicht wie lang ein 450V Elko das nach der Gleichrichtung mitmacht.

mfg

Nimm doch zwei Elkos mit je 220µF/400V und schalte die in Reihe. Parallel zu jedem Elko einen 220kOhm/1W-Widerstand schalten, dass der Punkt zwischen den Elkos auch WIRKLICH auf Ub/2 liegt.

Du hast bei 2x220µF dann 110µF/800V zusammengebaut :)

Dann kannst du bis 800V fahren und kommst mit günstigen 400V Industrieelkos aus und bist nicht auf so Zeug angewiesen, das nach 3 Jahren kaputt ist wie der Elko aus dem Fireball von neulich...

MfG OneStone

Nimm doch zwei Elkos mit je 220µF/400V und schalte die in Reihe.

Ja so sah mein Plan aus, deswegen die Frage nach einer Bezugsquelle für 220u/400V Elkos.
Reichelt, Conrad, TT, musikding hab ich nichts gefunden. Wo gibts die Dinger denn nun? :D
Parallel zu jedem Elko einen 220kOhm/1W-Widerstand schalten, dass der Punkt zwischen den Elkos auch WIRKLICH auf Ub/2 liegt.

Genau das habe ich noch nie so ganz verstanden mit dem Widerstand. Machen ja fast alle so: Mesa, Peavey...
Der Zweck ist klar, aber sollte das nicht auch ohne wunderbar laufen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.