[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend Leude,
Hab gerade zum ersten mal das OneStone's Layout genauer unter die Lupe genommen und da is mir aufgefallen, dass da sogar gestanden wäre, welche Potis linear und welche logarithmisch gehören...

Weswegen ich eigentlich schreiben:
Ein paar Seiten vorher wurde geschrieben "Alle Widerstände haben 0,5W außer..."
Außerdem hat OneStone mal die AlphaPotis empfohlen, wenn ich mich nicht irre. Das Problem ist, dass ich weder von Alpha noch von wem anderen log Potis finde die mehr als 0,25 W haben, viele haben sogar nur 0,125 W. Kann ich die auch verwenden?

Danke schonmal für die Antwort !

Widerstand ist Widerstand und Poti ist Poti.

Die Potis könnten auch 50mW haben, das wäre relativ egal, da an ihnen nahezu keine Verlustleistung auftritt. Daher kann man auch die Alphas oder jedes andere Poti nehmen.

Bezüglich der normalen Widerstände gilt das geschriebene.

MfG & gute Nacht :D
OneStone

Achso ok, wunderbar dass du auch um 2 Uhr Nachts nur 2min zum Antworten brauchst :D

Nachdem ich ja auf der einen Seite meinen Trafo nicht bestellen konnte und die es auch nicht fertiggebracht haben, auf meine Mail zu antworten, wollte ich grade vorhin meinen "Ersatztrafo" bestellen, nur leider is der im Moment vergriffen :bang:
Wenn das so weitergeht, lass ich mir echt noch extra einen wickeln :screwy:

Gute Idee! Müller Rondo, je mehr Stück desto günstiger wirds :) Sind dann aber Ringkerne, mir gefallen die Teile aber :)

Lg Stefan :)

Hallo

ich hab gerade aus spaß an der freude ein PCB layout des Leadkanals gemacht. Mir ist klar das man das ganze noch zusammerücken kann ich wollte nur mal wissen ob das so funktionieren würde.

http://i26.tinypic.com/27zaez6.gif

MfG

Der Nomei

Hiho!

Das sieht mir etwas arg filigran aus...die Widerstände usw sind in Realität deutlich größer und die Leiterbahnbreiten sind viel zu schmal.

Ansonsten ganz nett. Ob das so schwingt oder nicht kann ich dir nicht sagen.

MfG OneStone

Hiho OneStone

öhm ja ich weis, das ist noch einges weiter weg von der Realität. Aber wenn ich eins bei meinen letzten Projekten gelernt hab dann, das "einfach mal drauflos zu zeichen" am schluss kommt meistens was gutes raus auch wenns am anfang mal startprobleme gibt wie hier. Ich würde den amp gern als Preamp baun, und ihn in ein 19" Gehäuse stecken, und eventuell mit der Midi-Kiste von Andy erweitern, und nem Bypass. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber obs auf PCB oder Lötleiste werden soll hätte beides da. Noch ne kurze Frage, wie dick sollen die Leiterbahnen denn werden? Vorallem bei der Heizung da geht ja doch ganzschön Saft drüber?

MfG

Der Nomei

Bei der Heizung so dick wie möglich und bei den anderen doppelt so breit wie jetzt würde ich mal sagen. Dazu die Masse sternförmig verlegen und Masseflächen einfügen.

hi,

ich hab gestern den (fast) den kompletten thread nochmal gelesen :screwy:
am schluss hätte ich noch eine frage:

beim lead-kanal gibts am schluss die anodenbasisschaltung um das ganze niederohmig zu machen. beim cleankanal nicht. warum?

beim lead-kanal gibts am schluss die anodenbasisschaltung um das ganze niederohmig zu machen. beim cleankanal nicht. warum?

Einerseits hatte ich beim Leadkanal noch ein System übrig und anderseits klingt das Mesa-Klangstellnetzwerk meiner Erfahrung nach bei niederohmiger Ansteuerung besser. Frag mich nicht warum...aber die Schaltung mit den direktgekoppelten Stufen ist einfach praktisch und in so ziemlich allen Marshalls usw zu finden :)

MfG OneStone

Huhu ich bins mal wieder. Ich hab das ganze Bestellen jetzt nochmal verschoben, wegen Schulstress und weil mein Opa mir noch ne ganze Kiste voll Bauteile vorbeigebracht hat und ich die erst alle auseinanderbasteln, inspizieren, messen, ... musste.
Aber immerhin fette Beute gemacht: Trafo und AÜ sind vorhanden (stammen wohl aus irgendnem Radio, das schon Jahre nicht mehr lebt..) und ein paar alte Elkos hab ich auch noch gefunden.
Zu letzteren gibts wieder mal einige Fragen :redface:
1. Die Dinger sind wohl mind. 15 Jahre alt. Ich hab noch nicht gemessen ob die Kapazitäten noch so einigermaßen stimmen, aber wo ich auch les wird allg. davon abgeraten alte Elkos zu verbauen. Gibt es denn außer der nachlassenden C sonst noch Probleme?
2. Die Elkos sind so Mehrfachdinger (weiß net wie die genau heißen) die 2*100uF und einmal 8uF haben. Als Spannungsangabe steht 350/385V- hinter jeder Kapazitätsangabe. Warum haben die 2 Werte? Mein erster Gedanke war AC/DC aber des sind ja Elkos ;)
Der Trafo den ich da jetzt gerettet hab hat 240V. Das wären dann * Wurzel 2 * 1,1 (Abweichung am Netz) 373V Spitzenspannung.
Wenn also die 385V Angabe passt, reichen die beiden Elkos die ich da hab.

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich kanns zwar selber noch net so wirklich glauben, aber wenn sich das mit den Kondensatoren geklärt hat, geht ich wahrscheinlich wirklich bestellen :rolleyes:

Nimm neue Elkos ;)

Lg Stefan :)

Die 350/385V ergeben sich daraus, dass bei einem Netzteil mit Halbleitergleichrichter ja die Anodenspannung anliegt, bevor die Röhren heiß sind. Dadurch ist die Spannung am Anfang etwas höher als nachher im Betrieb. Der Elko darf also kurzzeitig 385V und dauerhaft 350V.

Ich rate bei der Spannung am Netztrafo zu 400V-Elkos, die musst du vorallem, wenn es sich um Neuware handelt, nicht erst formieren und hast keine Probleme, dass sie dir hochgehen können.

=> Neue Elkos kaufen, ist sicherer und da hast du länger Spaß dran :)

MfG OneStone

PS: Stefan, das ist ein Lernthread :D Erklärungen sind ausdrücklich erwünscht :great:

Sry Dude. Aber das machst eh du :cool:

:D

Hi

ich interessiere mich dafür mir onestones amp nachzubauen hab den thread schon ziemlich durch bevor ich mit dem bau anfang les ich ihn mir natürlich nochmal genauestens durch... meine Fragen wären jetzt mal was mich der Spaß kostet wo ich die Teileliste finde ( hab ich sie übersehen ? ) möglichst mit Hinweisen wo ich seltene Teile herbekomme...

1.Edit welche vorkenntnisse empfehlen sich ich sauge zurzeit alles auf was mit elektronik und elektrotechnick zu tun hat und hab mir gedacht das ich vorher das eine oder andere efektgerät noch zusammenlöten sollte...könnt ihr mir projekte und seiten empfehlen die mich weiterbringen?

das wäre echt super

thx

Vorkenntnisse: Spannung, Strom, richtiges Messen mit einem Multimeter, Verständnis zu Röhren allgemein, Löten, grobe Kenntnis der VDE-Richtlinien.

Seltene Teile: Gibts hier nicht, das sind alles Standardteile.

Teileliste: gibts nicht, aber die kann man sich aus dem Schaltbild selbst zusammenstellen. Oder klönta hat mal eine gemacht, kannst ihn ja mal fragen :)

MfG OneStone

Respekt vor Spannung is bei mir auf jedenfall vorhanden hab als genz kleines kind mal inne steckdose mit nem metalteil rumgefummelt BRITZLLL *autsch* verdammt glück gehabt...
wo lande ich da preislich so circa am ende??

Hey alaska,
Der Preis hängst stark davon ab, ob du schon irgendetwas an Teile daheim hast, was du verwenden kannst, va die Trafos und Röhren spielen da ne große Rolle.
Ich hab heute morgen meine Sachen bestellt und komme derzeit auf 50,10€, mal schaun was ich dann noch basteln muss..
Allerdings habe ich nen passenden Trafo + Ausgangsübertrager hier und bekomm Hilfe beim Chassisbiegen. Und die ganzen Widerstände und kleinen Kondensatoren stehen hier auch noch rum, wobei die sich auf nur wenige Euros belaufen.
Wenn du Trafo und AÜ mit je ~30€ berechnest und das Chassis vielleicht mit 15-20€ biste so grob bei 130€. Das is auch der Preis, den die anderen so gesagt haben, die hier bisher so mitgebaut haben.

@ dobse, onestone:
Hab jetz die 3 100uF Elkos mal mitbestellt ;) Danke für die Erklärung!

das klingt gut ich werde aber vorher noch ein bischen an effektpedalen rumbasteln und einen Verstärkerbausatz von madamp bauen ( oder kennt ihr ein paar bessere um 100 euro mit allen bauteilen und vollständiger dolumentation ) bevor ich mich in den amp hier stürze...

Es gibt bei Tubetown auch einen Amp mit Dokumentation um die 100€, welcher dir besser gefällt ist natürlich Geschmackssache aber ich denke das der Madamp schon ganz gut für deinen Zweck ist und die Doku ist glaube ich auch ausführlicher.

Mal-T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.