[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich auch mal kurz vortsellen:

Ich bin aus Wien, studiere (noch) Kartographie, spiele schon einige Zeit Gitarre (trotzdem nicht besonders gut) und bastle immer schon gerne herum. Baue seit 3 Jahren E-Gitarren, und seit 1,5 Jahren auch Verstärker.

Ich habe mit einem Madamp A15 angefangen und habe vor kurzem einen Nachbau eines AC30 fertiggestellt (siehe auch http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html)

Hab diesen Thread durchgelesen, und finde das Konzept sehr interessant.
Jetzt habe ich eine Frage: Ich würde gerne den FX-Loop in meinen AC30 einbauen, (Schaltplan hier: http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/drawings/AC 30 Schaltplan.pdf)

Wie müsste ich ihn dafür anpassen? (Er muss nicht unbedingt per Fußschalter schaltbar sein.) Wie und wo schließe ich die +2 am besten an? Wie kann ich den Send-Pegel anpassen?

Danke für die Hilfe,
Markus
 
+2 sollte an so 250 bis 300V gelegt werde. Viel Strom braucht die Schaltung nicht. Den Send-Pegel kannst du einfach mit einem Poti und notfalls einem davorgeschalteten Widerstand einstellen :)

Anpassen der Schaltung sollte nicht nötig sein.

MfG OneStone
 
Danke!

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

mfG
Markus
 
ich finde es Schade, dass es keine Soundsamples von den nachgebauten Amps gibt.
 
hö? Du hattest ein paar Seiten vorher doch schon was aufgenommen.
 
samples kommen nächste woche!
Jetzt mach ich auch mal matura/abi nächste woche mo-mi und am donnerstag kann ich dann im neuen Proberaum aufnehmen. Bin gespannt wie ich das hinkrieg und ob die Mikros passen. Sollte jedenfalls schon was werden :)

Ein bisschen Geduld noch :D
 
https://www.musiker-board.de/vb/amp...ne-verst-rkerbau-kurs-1-a-35.html#post2324322

Is halt nur die frage was das aussagt wegen der quali der aufnahme und dem restlichem equip.
Ich würd ja auch mal was aufnehmen...aber meiner macht immernoch geräusche die da nicht reingehören, ich schätze ich hab ne Brummschleife nur weiß ich nicht wo aber wird sich schon finden...
Außerdem habe ich an meinem ja schon nen paar sachen modifiziert.

Mal-T
 
ich werde ihn auch nachbauen, als 2x12" Combo mit Hallspiralle, höchstwahrscheinlich im Juli. Vielleicht mit einer anderen Endstufe, damit ich mich auch gegen Schlagzeug behaupten kann.
 
Onestone dein Amp wird noch der DIY-Klassiker im Deutschsprachigen Raum ich sags dir...
 
ich werde ihn auch nachbauen, als 2x12" Combo mit Hallspiralle, höchstwahrscheinlich im Juli. Vielleicht mit einer anderen Endstufe, damit ich mich auch gegen Schlagzeug behaupten kann.

glaube mir, das Teil is so schweinelaut :)

an meiner 4x12er, was ich NIE dachte!, is das Teil soooo laut, dass du unmöglich in der Schneise stehen kannst, also in der direkten Abstrahlung. Absolut nie hätte ich das erwartet!

Gegen ein Schlagzeug hast du mit guten Laustprechern kein Problem!
Er kann sogar relativ gut clean, auch bei akzeptablen lautstärken beim Proben...natürlich nicht zu viel erwarten ^^

Von der Lautstärke her, was schwer einzuschätzen ist, isser etwa halb so laut wie mein TSL 100. Bassfundament....najaaaa ^^ aber zum laut spielen, alle Achtung, 5 Watt klingen so nach.....hm.....harley benton-anal? Nö, nicht unterschätzen, gegen ein Schlagzeug solltest du keine allzugroßen probleme haben, zumindest im vollbrett-lead!
 
klönta;2983703 schrieb:
alle Achtung, 5 Watt klingen so nach.....hm.....harley benton-anal?

:D sehr originelle Beschreibung!!!:great:

Ich spiele auch clean sehr gern, deshalb brauche ich schon clean-reserven. Man kann natürlich die Vorstufe entsprechend dimensionieren, man verringert aber auch damit die Gain-Reserven im Crunch/Lead-Kanal.
Das "nicht zuviel erwarten" bezieht sich hoffentlich auf die Lautstärke und nicht auf die Soundqualität.
 
Ich hatte das Ding an ner Laney 4x12er und habe den Raum verlassen, weils zu laut war. Clean fängt das Ding natürlich mal das Crunchen an, aber irgendwie macht das ja nichts. Uberlegt doch mal, wofür ich das Ding konzipiert habe... :D

MfG OneStone
 

Man sollte dazusagen, dass der Test über ca. 30min ging und irgendwie zum größten Teil der Amp voll offen war...und in dem Raum kannst du von der Box vielleicht 1m weggehen. Davor haben wir die Luciferula getestet, und wenn du schon von 35W vorgeschädigt bist, dann reichen dir die gemessenen 3W clean voll und ganz, glaub mir :D
 
Gut, lassen wir das mal durchgehen. Fürs erste ;)

Wobei ich eh nicht normal bin, wie viele Menschen bringen ihre 200W Endstufe (darf ich das so schreiben? ^^) zum Zerren?
 
wie viele Menschen bringen ihre 200W Endstufe (darf ich das so schreiben? ^^) zum Zerren?

Boneshaker: gemessene 203W absolut unverzerrt. Aufgedreht bis die Anodenspannungssicherung (1,6A Träge) geflogen ist, müssen so um die 250-280W gewesen sein...DAS WILLST DU NICHT ERLEBT HABEN!

Egal, zurück zum Thema!

MfG OneStone
 
Hallihallo *threadausderversenkungzieh*,
Tolles Projekt, wollte ich erstmal loswerden (geht natürlich va. an OneStone aber natürlich auch an alle anderen, die hier weiterzuhelfen) :great:
Ich hab mir das ganze die letzten Wochen mal durchgelesen und hab heute doch mal die letzten 10 Seiten geschafft. Verstehen tu ichs noch nicht so ganz alles, aber es reift ;)
Da ich, wenn dann mal alles klar ist, nicht ewig auf die Teile warten will *malzuklöntaschiel*, wollte ich mich langsam schonmal ans Bestellen machen. Auch hier hab ich aber so meine Probleme :rolleyes:
Ich hab die einleitenden Wörtern zu den Fragen nochmal rot hervorgehoben, ums ein bisschen übersichtlicher zu gestalten^^

Zunächst sollte ich vielleicht erstmal beschreiben, wie ich mir meinen kleinen Sreamer eigtl vorgestellt habe:
- FX Loop & Footswitch lass ich beide komplett weg.
- Den Leadkanal würde ich auch ganz gerne erstmal draußen lassen, mir allerdings die Möglichkeit offen halten, diesen noch nachzurüsten. Ich würde also ein bisschen Platz auf der Lötleiste lassen und 2 Löcher mehr für die Röhren, sowie 1 Loch für nen 2Um-Schalter zum Channel switchen und noch 3 Löcher für Potis (Gain am Leadkanal & Volume an beiden Kanälen, brauch ich ja mit einem Kanal im Cleanmodus sonst nicht!?) bohren.
- Wer aufgepasst hat merkt schon, dass ich keine Klangregelpotis für den Leadkanal mit eingeplant hab. Das liegt daran, dass ich, wenn das möglich ist - was ich hoffe :) - die Klangregelung erst nach den beiden Kanälen, also direkt vor der Endstufe reinbaun würde. Hier wären dann schon die ersten Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich oder gibts da irgendwelche Komplikationen?
2. Kann ich dann einfach z.B. die Fenderanordnung übernehmen und eben weiter hinten reinsetzen oder muss ich da was anderes nehmen?
Ich versteh an den Dingern wirklich nur, dass sich die Widerstände der Kondensatoren für verschiedene Frequenzen ändern und der Strom sich dann wohl nen anderen Weg sucht. Versuche Zahlen einzusetzen und damit mal an jeden der 3 Potis zu kommen sind gescheitert. Von daher: Helfts mir :great:
- Kommen wir zum Netzteil, da happerts auch noch ziemlich.. Da ich ja auf das Footswitching verzichte, nehm ich entsprechend auch gleich nen Trafo mit nur 2 Sekundärwicklungen. Wäre denn dieser hier dieser von TT i.O.?
- Wir bleiben beim Netzteil, allerdings geht es jetzt um die Elkos: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ja dazu da um die Täler des gleichgerichteten Sinus etwas auszugleichen, ja? Wie kommt man jetzt darauf, was für Elkos ich wo brauche? (Ich kann die natürlich jetzt auch einfach so kaufen wies dasteht, aber wäre schon interessant zu wissen). Und kann ich den Aufbau hinter der 230(bzw. bei meinem Trafo 250)V-Wicklung, dann sonst so lassen wie er is, oder muss ich da noch was modifizieren für meine Zwecke?
- Die erstmal letzte Frage: Meine Version des Amps hat ja dann (erstmal ohne Lead) nur noch 2 Röhren. Sollte ich dann im Heizspannungteil noch iwelche Widerstände einbauen, um den Strom an den einzelnen Heizwendeln zu verringern oder passt das schon so?

Sö ganz schon viel geschrieben für meinen ersten Post in diesem Forum :cool:
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und für eure Mühe beim Beantworten meiner Fragen!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben