klönta
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen
Ich lese jetz schon ne ganze Weile mit und würde jetz natürlich gern den Verstärker nachbauen (ohne FX-Loop, Booster und Preamp-Funktion) allerdings gibts da noch ganz viele offene Fragen weil ich sowas noch nie gemacht hab ( Hab erst nen Little Gem gebastelt und weiß schaltungstechnisch die Grundlagen aus dem Physikunterricht).
So dann zu den Fragen:
Gibts irgendwo ein komplettes Layout? Hab natürlich den ganzen Thread durchgelesen aber nur ein "unfertiges" gefunden und ich trau mich nicht das selbst fertig zu machen , hab Angst, dass es dann brummt ohne Ende.
Nein, es gibt kein komplettes Layout, aber da mach dir mal keine sorgen du kriegst das schon hin wenn du nachdenkst und dich damit beschäftigst! Brummen kanns auch mit dem richtigen Layout.
@klönta: Du hast ja den Verstärker schon fertig gebaut. Hast du dir ein Layout gemacht
oder hast du den Rest einfach so zusammen gefrickelt?
Ja mein amp is fertig. Ich hab das nfertige Layout von OneStone genommen und um alles richtig zu verstehen, das gesamte Layout neu gezeichnet. Ich kann es gerne online stellen, bin aber im Moment nicht an meinem PC, am Nachmittag stell ichs dann in den Anhang.
Jedoch is mein Layout anders, als der schaltplan. Ich habe keinen Boost und keinen FX-loop, aber die dinge willst du eh nicht einbaun. Preamp out und Endstufe-off is auch nicht im layout.
Switching ist auch nicht drin, das musst du dir selbst machen, aber mit bisschen tüfteln hab ichs auch geschnallt, zwar zuerst die relais falsch verlötet, aber dann hats gepasst beim 2ten anlauf
Noch dazu hab ich einen "fast" 3-kanaler gebaut. Habe 2 Tonestacks mit volume im leadkanal, die man per hand umshcalten kann, da stimmen die kondensatorwerte auch nicht auf meinem Layout, die hab ich im nachhinein ein paar mal getauscht.
Deswegen ist jetzt natürlich ein schalter mehr im layout und ich glaube das is auch nciht ganz richtig, hab ich im nachhinein auch noch anders gemacht. hier musst du dann entscheiden ob du auch "3 Kanäle" willst. Aja, gegen die verwirrung auf meinem Layout: frontplatte ist als vorderansicht gezeichnet, die musst du dir natürlich umgedreht vorstellen, wenn dus dir anguckst! aber da kommst du schon drauf...
Welche Litze soll ich zum verdrahten nehmen? Sind dafür 0,5 mm² Silikonleitungen von TubeTown ( http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c238_Silikon-Leitungen.html ) ok?
Ja die Leitungen passen, habe ich auch verwendet in der Stärke, allerdings der 230 V abgriff is besser in 0,75mm zu machen.
Hauptmasseleitung habe ich sogar 1mm genommen, teilweise 0,75 für Zuleitungen.
Wo sollte ich geschirmte Leitungen nehmen? Also ich weiß, dass man die bei signalführenden Verbindungen benutzt aber welche sind das jetz? Zwischen Inputbuchse und Inputbuffer, Inputbuffer und Clean/Leadkanal, Clean/Leadkanal und Poweramp und Outputbuchse?
Naja, du könntest auch alle Leitungen zwischen den Potis abschirmen, ich habs nicht getan und nix brummt. ansonsten hab ich alle Leitungen vom und zum Switching abgescirmt und natürlich die vom Masterregler zur Endstufe, das waren die längsten Leitungen.
Wenn ich jetzt den Trafo von Musikding benutze was muss ich alles ändern? Der hat ja statt der zweiten 6,3V eine 20V Wicklung. Reicht es wenn ich statt 5V-Relais welche für 24V und statt dem BC549 einen LM7824CT nehme? Muss ich da nicht auch die Widerstände im Switching ändern?
Jup 24 V relais, einen LM7824CT oder äquivalentes. Widerstände sind nicht nötig zu ändern...naja den Widerstand vorden LEDs musst du ändern. Habe 1k genommen glaub ich ^^ aber da hab ich eigtl nicht viel drüber nachgedacht!
Ach ja und noch ne dumme Frage: Warum Sind in dem "unfertigen" Layout zwei Gain-Potis ? In dem Schaltplan find ich irgentwie nur eines
Das hat Onestone unabsichtlich zu viel gebohrt und dann ins Layout reingenommen, da fehlt aber was beim clean-vol. in meinem layout isses richtiggestellt
So das ist dann erstmal genug. Ich hoff die ganzen Fragen wurden nich schon gestellt und ich war nur zu blöd zum lesen
Mfg Der-Eumel
viel spaß