[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich lese jetz schon ne ganze Weile mit und würde jetz natürlich gern den Verstärker nachbauen (ohne FX-Loop, Booster und Preamp-Funktion) allerdings gibts da noch ganz viele offene Fragen weil ich sowas noch nie gemacht hab ( Hab erst nen Little Gem gebastelt und weiß schaltungstechnisch die Grundlagen aus dem Physikunterricht).
So dann zu den Fragen:

Gibts irgendwo ein komplettes Layout? Hab natürlich den ganzen Thread durchgelesen aber nur ein "unfertiges" gefunden und ich trau mich nicht das selbst fertig zu machen , hab Angst, dass es dann brummt ohne Ende.

Nein, es gibt kein komplettes Layout, aber da mach dir mal keine sorgen :) du kriegst das schon hin wenn du nachdenkst und dich damit beschäftigst! Brummen kanns auch mit dem richtigen Layout.

@klönta: Du hast ja den Verstärker schon fertig gebaut. Hast du dir ein Layout gemacht
oder hast du den Rest einfach so zusammen gefrickelt?

Ja mein amp is fertig. Ich hab das nfertige Layout von OneStone genommen und um alles richtig zu verstehen, das gesamte Layout neu gezeichnet. Ich kann es gerne online stellen, bin aber im Moment nicht an meinem PC, am Nachmittag stell ichs dann in den Anhang.

Jedoch is mein Layout anders, als der schaltplan. Ich habe keinen Boost und keinen FX-loop, aber die dinge willst du eh nicht einbaun. Preamp out und Endstufe-off is auch nicht im layout.
Switching ist auch nicht drin, das musst du dir selbst machen, aber mit bisschen tüfteln hab ichs auch geschnallt, zwar zuerst die relais falsch verlötet, aber dann hats gepasst beim 2ten anlauf :D
Noch dazu hab ich einen "fast" 3-kanaler gebaut. Habe 2 Tonestacks mit volume im leadkanal, die man per hand umshcalten kann, da stimmen die kondensatorwerte auch nicht auf meinem Layout, die hab ich im nachhinein ein paar mal getauscht.
Deswegen ist jetzt natürlich ein schalter mehr im layout und ich glaube das is auch nciht ganz richtig, hab ich im nachhinein auch noch anders gemacht. hier musst du dann entscheiden ob du auch "3 Kanäle" willst. Aja, gegen die verwirrung auf meinem Layout: frontplatte ist als vorderansicht gezeichnet, die musst du dir natürlich umgedreht vorstellen, wenn dus dir anguckst! aber da kommst du schon drauf...


Welche Litze soll ich zum verdrahten nehmen? Sind dafür 0,5 mm² Silikonleitungen von TubeTown ( http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c238_Silikon-Leitungen.html ) ok?

Ja die Leitungen passen, habe ich auch verwendet in der Stärke, allerdings der 230 V abgriff is besser in 0,75mm zu machen.

Hauptmasseleitung habe ich sogar 1mm genommen, teilweise 0,75 für Zuleitungen.


Wo sollte ich geschirmte Leitungen nehmen? Also ich weiß, dass man die bei signalführenden Verbindungen benutzt aber welche sind das jetz? Zwischen Inputbuchse und Inputbuffer, Inputbuffer und Clean/Leadkanal, Clean/Leadkanal und Poweramp und Outputbuchse?

Naja, du könntest auch alle Leitungen zwischen den Potis abschirmen, ich habs nicht getan und nix brummt. ansonsten hab ich alle Leitungen vom und zum Switching abgescirmt und natürlich die vom Masterregler zur Endstufe, das waren die längsten Leitungen.

Wenn ich jetzt den Trafo von Musikding benutze was muss ich alles ändern? Der hat ja statt der zweiten 6,3V eine 20V Wicklung. Reicht es wenn ich statt 5V-Relais welche für 24V und statt dem BC549 einen LM7824CT nehme? Muss ich da nicht auch die Widerstände im Switching ändern?

Jup 24 V relais, einen LM7824CT oder äquivalentes. Widerstände sind nicht nötig zu ändern...naja den Widerstand vorden LEDs musst du ändern. Habe 1k genommen glaub ich ^^ aber da hab ich eigtl nicht viel drüber nachgedacht!

Ach ja und noch ne dumme Frage: Warum Sind in dem "unfertigen" Layout zwei Gain-Potis ? In dem Schaltplan find ich irgentwie nur eines :confused:

Das hat Onestone unabsichtlich zu viel gebohrt und dann ins Layout reingenommen, da fehlt aber was beim clean-vol. in meinem layout isses richtiggestellt

So das ist dann erstmal genug. Ich hoff die ganzen Fragen wurden nich schon gestellt und ich war nur zu blöd zum lesen :rolleyes:

Mfg Der-Eumel



viel spaß :)
 
Ich möchte korrigieren (ja ich bin schlimm :D ) dass die 230V sekundärseitig natürlich mit 0,5mm² ausgeführt werden können, bei der Heizleitung jedoch würde ich zu 0,75mm² bis 1mm² greifen, weil sich der Spannungsabfall hier negativ auswirkt.
Primärseitig sind mindestens 0,75mm² Pflicht, auf jeden Fall beim Schutzleiter, bei den anderen beiden ist es auch zu empfehlen.

Und ich weiß nicht, wie ihr von einem BC irgendwas auf einen 7824 kommt, das eine ist ein Transistor und das andere ein Spannungsregler...

MfG OneStone :)
 
hm wie ich von BC auf 7824 komm, das weiß dobse :D er hats mir gesagt XD

funktionieren tuts :D




So Der-Eumel: im Anhang is mein Layout.

Siehs dir an, vergleichs mit dem von OneStone und mal dir dein eigenes, angepasst an dein Gehäuse! Ich übernehm keine Garantie für Fehler! Hab den Amp eigtl auch nur teilweise nach dem Layout gebastelt.

Wie gesagt, Switching musst du dir selbst durchdenken nach dem Schaltplan!

Vl hilfts dir ja irgendwie trotzdem...
 

Anhänge

  • layout u front klönta.gif
    layout u front klönta.gif
    104,2 KB · Aufrufe: 251
Soo ... jetz bin ich auch endlich mal daheim vielen Dank erstmal für das Layout. Werd mich dann da mal am Wochenende einarbeiten und schauen was ich noch alles nicht verstehe ^^

Und wegen dem Ersatz für den Transistor: Ich hab das einfach mal gelesen und war zufrieden eine Lösung zu haben ... Hab da gar nicht bemerkt das ein 78XX natürlich ein Spannungsregler ist, aber wenns funktioniert :D
 
Wenn man den Musikdingtrafo nimmt, bekomm man nach der Gleichrichtung der 20V auf ca. 28V und kann die mit einem LM7824 auf 24V runterregeln. Dann muss man halt das ganze Zeugs was da dran hängt auf 24V umstricken.

Oder ihr lässt euch bei Müller Rondo einen Ringkern wickeln.. *hust* ^^

Lg Stefan :)
 
So ich melde mich mal wieder zu meinem little screamer.

hab heute das problem mit zu wenig gain hinbekommen (ich bin nicht ggainsüchtig, aber das war eindeutig zu wenig :D )

woltle ein bisschen experimentieren, hab halt mal zuerst den 39k von stufe 2 auf 3,9k getauscht. amp angemacht, siehe da, das ding hat endlos gain, war aber auch viel zu brizzelig...
10k probiert, hat mir auch nciht gefallen.
39k rein und den gitterableitwiderstand von stufe 3 auf 1M statt 1,5k, frag mich warum der da drin war :ugly:

schon viel schöner, guter sound und massig gain, genauer genommen einfach so viel gain, dass ich den regler auf ca 9-10 uhr hab ^^.
aber: ich habe dem amp das brummen beigebracht :( vorher konnte er es einfach nicht, egal wie laut es war und wie nahe ich beim amp war.

naja...das war echt zu viel des guten, wenn der amp voll aufgerissen war und feedbacks waren nichtmehr in den griff zu bekommen, das war echt unschön...

hab ich mir gedacht, nehm ich halt 470k statt 1M. jetzt bilde ich mir ein, weniger brumm zu haben und weniger probleme mit feedback.
in zimmerlautstärke hält sich das brummen absolut in grenzen, also es stört eigtl garnicht. wenn der amp voll auf ist, dann irritiert es ein wenig, aber nicht sehr tragisch, schon garnicht wenn man gain zurücknimmt und spielt. ergo: bin zufrieden :ugly:

fetter sound, er kann so richtigknurren, braten und auch bröckeln, genau so wie ichs mag :D

bald muss sich der TSL verstecken :ugly:


danke für die aufmerksamkeit :)
 
So und jetz bastel dir noch ein bisschen deinen Custom-Sound hin, dann siehst du was du da noch alles machen kannst :D

MfG OneStone
 
Hallöchen

Habe schon seit einiger Zeit vor mir auch meinen eigenen Amp zu bauen und habe diesen Thread hier gefunden und habe nun wieder neue Motivation ;)
An Material, Werkzeuge und Fachwissen mangelt es mir nicht lediglich an der Planung.
Und zwar wollte ich mir einen Preamp bauen alla Mesa Boogie Volles-Rohr Recto Preamp, am besten 3-Kanal ohne Schnickschnack.
Kann mir da vll jemand weiterhelfen was Planung und Bauplan angeht?
Oder hat vll jemand schonmal einen gebaut?

Gruß Sonic
 
So und jetz bastel dir noch ein bisschen deinen Custom-Sound hin, dann siehst du was du da noch alles machen kannst :D

MfG OneStone

hihi, klar :D
und so machts acuh gleich viel mehr spaß, wenn man endlich weiß, dass der amp richtig aufgebaut ist :D


Kann mir da vll jemand weiterhelfen was Planung und Bauplan angeht?
Oder hat vll jemand schonmal einen gebaut?

hehe, klar, insgesamt haben schon 4 leute den amp gebaut, rat mal wurms in dem thread geht :D

und wenn du das nicht auf den little screamer bezogen hast und hilfe zu einem rectifier-klon suchst, dann empfehle ich, so wie alle anderen, das tubetown forum, dort wirst du sicher geholfen. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php#2


hm aber ich glaub ein rectifier is ein bisschen zu groß füt den anfang :D

ich kann nur empfehlen den little screamer zu bauen, den hab ich auch gut verstanden und er is einfach nachzubauen. einfach den ganzen thread lesen und du kannst das, was nötig ist um den amp zu basteln. ich habs nicht anders gemacht...

und ich muss sagen, dass ich den little screamer anders eingeschätzt habe, als er tatsächlich klingt, hätte nie gedacht, so einen klang aus dem ding rauszukriegen. damit ist absolut etwas anzufangen! layout, schaltplan und bauteilliste (wenn auch nicht vollkommen korrekt) findest du auch hier im thread. nimm dir die zeit und lies ihn durch!

cheers,
klöte
 
Er will doch nur nen preamp bauen, und was glaubst du haben wir gemacht, wir haben schließlich auch einen Teil Rectifier :p

Ich hab an meinem Übrigens auch nen bischen weiter gebastelt:
Also die V2b ist bei mir jetzt aus den Signalweg raus-schaltbar, und die stufe habe ich noch ein bisserl abgeändert, sie hat nen spannungsteiler vorm Gitter weil sie sonst zu viel signal kriegt, wir warschienlich später noch regelbar gemacht. dann habe ich noch den Kathodenwiderstand auf 10k reduziert. wenn man die Stufe jetzt dazu schaltet kriegts generell so einen, ich vermute auch psychoakustisch bedingten, Schub. Man merkt wie da viel mehr Obertöne reinkommen und die hochmitten werden ein bischen angehoben.
Und jetz wirds langsam mal zeit das ich den wieder über nen ordentlichen amp fahren kann, mein übungsamp ist nicht ganz so geeignet dafür XD.
Was mir noch einfällt, der CLean kanal hat auch nen spannungsteiler bekommen da er sonst immer gecruncht hat wenn ich mit humbuckern gespielt habe.

@Sonic: Tubetown ist schonmal nen guter tip, einfach mal nen paar threads durchlesen, sind oft wichtige informationen drinnen, die du als anfänger gut gebrauchen kannst, also im allgemeinen auf Verstärkerbau bezogen. Und sonst helfen wir doch gerne beim planen, gell jungs^^.

Mal-T
 
Er will doch nur nen preamp bauen, und was glaubst du haben wir gemacht, wir haben schließlich auch einen Teil Rectifier :p

Man braucht halt ein bisschen mehr Schaltlogik, sonst ist das Ganze kein Problem.

Was mir noch einfällt, der CLean kanal hat auch nen spannungsteiler bekommen da er sonst immer gecruncht hat wenn ich mit humbuckern gespielt habe.

Daher hat meiner jetzt ein Gainpoti...das is aber immer voll offen, weil Clean mach ich dann mit der Gitarre. Kommt meiner Meinung nach gut, Clean und Crunch in einem Kanal :great:

MfG OneStone
 
Man braucht halt ein bisschen mehr Schaltlogik, sonst ist das Ganze kein Problem.
Meinste das komplizierte aus dem orginal recti? Find ich...nuja, man kanns sich auch schwer machen. ich denke man muss das auch nicht alles mit LDR's realisieren, und des weiteren hat er ja gesagt möchte er gar nicht so viel zeug drinnen.
Daher hat meiner jetzt ein Gainpoti...das is aber immer voll offen, weil Clean mach ich dann mit der Gitarre. Kommt meiner Meinung nach gut, Clean und Crunch in einem Kanal
ja du hattest ja auch nen loch zu viel gebohrt, ich habe aber kein platz für weiter potis :p
AUßerdem bin ich eh kein freund von Fender Crunch, dafür gibts Marshall

Mal-T
 
Ich meine eine beliebige Logik, die ist immer komplizierter als ein einfacher Schaltkontakt für ein Relais :D

Und das mit dem Poti: Ja ich baue die immer ein, hier wollte ich es weglassen, habs aber vergessen und dann eben doch eingebaut...und ich bereue es nicht :)

MfG OneStone
 
Und das mit dem Poti: Ja ich baue die immer ein, hier wollte ich es weglassen, habs aber vergessen und dann eben doch eingebaut...und ich bereue es nicht
Alle möglichkeiten offen lassen XD

Sag mal onestone, ich muss sagen ich habe mit dem rectifier keine erfahrung und heute beim store war er leider nicht angeschlossen und daher meine frage: ist das bei meinem tonestack normal das der so komisch reagiert? Das Bass Poti mach erst auf dem letztem 5tel richtig schub. Und wenn man die höhen zudreht ist er generell total komisch.
Ich hab heute den Bulldozer angespielt der ja nen recti clon ist. Der EQ tat genau das was ich will, wenn man das poti hochdreht qird der bereich geboostet und das nimmt , nicht wie bei mir, keinen einfluss auf die anderen frequenzen, jedenfalls nciht so extrem. Was mach ich falsch, bzw. was machen die anders?

Mal-T
 
Versuch mal, den Treble C im Tonestack (680p) auf 1n zu erhöhen. Weiters könntest du optional noch das Mittenpoti so wie das Basspoti brücken.

Lg Stefan :)
 
Versuch mal, den Treble C im Tonestack (680p) auf 1n zu erhöhen. Weiters könntest du optional noch das Mittenpoti so wie das Basspoti brücken.

Lg Stefan :)

Dann drehst du aber mit dem Höhenpoti die Mitten mit weg...
 
Hast du es schon getestet? :) Weil deine Grundschaltung ist virtuell gesehen sehr effektiv. Im realen Leben aber anscheinend nicht (oder ein Aufbaufehler), deswegen hab ich die Frequenz wo das Treble Poti wirkt nach unten hin verschoben.

@ Malte: Test das trotzdem mal und sag wies dir gefällt :)
 
Von welcher Schaltung sprechen wir gerade? Von der von dem kleinen Brüllwürfel - die in meinem ist nämlich noch ein bisschen modifiziert gegenüber der, die hier steht - oder die von der Luci?

Aber okay, 680p => 1n ist jetzt nicht so krass, hast Recht...auf jeden Fall finde ich die 680p mehr als ausreichend, mehr als 1n würde ich nicht einbauen, das klingt dann schnell verdammt dumpf, wenn man dei Höhen zudreht. Und ja, ich habe das getestet (2n2, 3n3).

MfG OneStone :D
 
Ich spreche nie über Luci. :ugly: Klar über den Screamer, geht ja hier um den.

Das hab ich auch schon gehört mit den über 1n --> gaga.

Bin gespannt, was Malte sagt.

Lg Stefan :)

PS: Ich hab eine Verwarnung mit 2 Punkten erhalten :ugly: geil oder?
 
hai loitä, oder, morgähn leute.


wollte nur sagen, dass ich im lead 2 von meinen screamer 1n drin hab. es tut sich kaum merkbar mehr als mit 680p im lead 1. ein minimaler hauch eben.
wenn ich heut zeit hab bau ich einen 2,2n ein, glaub da sollte ich noch einen haben.

ansonsten muss ich sagen, hab ich lead 2 ziemlich verbockt :ugly: und hab grad keine lust ihn wieder zu ändern. außerdem hab ich nur 3 variationen mit hohen werten da. (glaub 22n, 47n und 100n). hab das bisher immer mitm tonesatackcalculator ausprobiert und dann halt was reingelötet, habe aber grundsätzlich viiiiel zu viele höhen im kanal, also absolut keine tief-tiefen, absolut kraftlos, aber trotzdem zu brauchen bei ganz minimalen lautstärken.

da wollte ich eigtl mal eine Frage an euch stellen:
ich habe null ahnung von der frequenzwirksamkeit von kondensatoren und deren weerten. bin gestern kurz über was gestolpert betreffend kathodenkoppelkondensatoren auf http://www.valvewizard.co.uk/ aber naja...ganz gewirkt hats in meiner birne nicht :ugly:

könnt ihr mir das vl in ein paar wörtern ein wenig schildern? :D
wäre euch sehr dankbar, denn ich glaub das is nicht unwichtig...

bei der Herbert schaltung vom stefan habe ich viele 1p parallel zum gitterwiderstand gesehen, naja zumindest einer is parallel. was hats mit dem zwerg auf sich?

danke wieder mal :)

cheers,
Klöte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben