[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist nur drin, weil 1p nix bewirkt und ich den C nicht rauslöschen wollte.. :B

Was willst den genau über KoppelCs wissen? Sie bilden gemeinsam mit dem Gitterableitwiderstand der nächsten Stufe einen Hochpass, der mit dieser Formel bestimmt wird:

fg = 1/(2*Pi*R*C)

Jetzt kommt aber ein Scherz :D Addierst du mehrere Stufen hintereinander, so bekommst du einen TP xter Ordnung, d.h. bei dieser fg hast du schon eine bedeutend stärkere Abschwächung als -3dB ;) Trotzdem, hier und dort mal einen C verkleinen kann einiges ausrichten.. :)

Lg Stefan :)
 
oke, danke, dann weiß ich ja, dass ich die 1p weglassen kann :ugly: hihihi

DAss sie einen hochpass bewirken war mir schon klar, hab auch interessante schlatungen von gestuften hochpässen gefunden beim valvewizard.


Ich werde da einfach mal sanft experimentieren, bringt ja immerhin am meisten erfahrung denke ich :D
heute hat mich eh wieder die lust gepackt, den screamer umzubauen, mal schaun was dabei herauskommt hihi ^^
 
Vielen Dank für den link!
super geeignet im alleingang und noch besser im zusammenhang mit der valvewizard seite! bald bin ich pro :ugly:
 
So ich meld ich mich jetz zwischendurch auch mal und hab natürlich wieder Fragen :rolleyes:

Wenn ich in der Endstufe den Boost weg lasse, wie muss ich das dann schalten? Das Ende des Master-Potis das zum Boost führt einfach mit GND verbinden oder muss da ein 1M-Widerstand dazwischen?

Dann mal zu Onestones Layout: Da führt ein 3k3-Widerstand von der EL84 zum Master-Poti und über einen 1M-Widerstand zu GND. Im Schaltplan ist der 1M-Widerstand nicht eingezeichnet, was stimmt?

Ist es sinnvoll einen Standbyschalter einzubauen? Ich meine, ist das jetzt etwas, das man zwingend braucht oder ist das nur "Luxus", also um den Verstärker mal eben zu muten wenn man ihn grad nicht braucht (statt ihn auszuschalten)?

Und noch mal zu dem Gain-Poti im Cleankanal: Wie muss ich den Schaltplan ändern um das auch einzubauen?

Ich stell den Schaltplan und das Layout nochmal in den Anhang damit ihr das nicht suchen müsst ...
 

Anhänge

  • schaltplan.gif
    schaltplan.gif
    80,5 KB · Aufrufe: 194
ach ja was ich noch vergessen habe:

@klönta: Was für 24V-Relais hast du denn benutzt? Kannst du da vielleicht einen Link
posten?
 
hi eumel!

Hier meine relais
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMDE6MDAwMC4wMGZhLmU2MjkwMzY5Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yNjA4MzcyMDgz====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=takamisawa&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

du kannst aber natürlich jedes andere 24V relais verwenden, die hab ich bekommen.
nicht verwirren lassen wegen den 10 pins, die 2 ganz recht sind nicht belegt, steht aber eh im datenblatt.


zum Gain-Poti im clean:

das kommt direkt nah dem tonestack, also aus dem "ausgang" des treble und vor dem gittervorwiderstand im clean. 1M poti.

wenn du nciht weißt wie dus löten sollst, in meinem layout isses genau eingezeichnet...aber das sollte nicht schwer sein es selbst herauszukriegen :D

statt dem boost, einfach 1M auf gnd (also so wie im layout, da is der bosst ja ned dabei...OneStone hat ihn ja auch weglassen)

ich habe keinen styndby drin, aber bei mir wars ein platzgrund. hab ein viel zu kleines chassis für meine 15 potis, zu großer einschaltknopf und dswg kein standby.
hätte aber schon gerne einen drin. schaden tuts ja nicht, besser kanns auch sein.



wie weit bist du denn schon mit dem amp? hast du schon zu bauen begonnen?



edit: etwas langer link :ulgy:

edit2: naja, der link geht bei mir nicht mehr...what shalls
gib einfach bei conrad takamisawa ein, dann suchst du dir 24 V und 2xUM raus, das isses
 
Wann checkt ihr Blitzkneisser endlich, dass die Conradlinks so nicht funktionieren? :ugly: Da rechts vom Bild gibt es so einen Link "Link auf diesen Artikel". Den müsst ihr nehmen......

Edit:
Ahja, beim Standby bitte die Kathode der Endstufenröhre wegschalten und 10k parallel zum Schalter. Dadurch fließt immer ein Strom durch die Röhre und ihr killt sie nicht.

Lg Stefan :)
 
hi klönta
also ich hab noch nicht mit dem Bauen begonnen ... will erst mal alles verstehen und wissen, dass ich alle Teile zusammenbekomme, die ich dafür brauche, bevor ich so viel geld ausgebe.

Zum Gain-Poti: Hab ich jetzt auch mal endlich verstanden :rolleyes:

Hm irgendwie funktioniert dein Link zu dem Relais bei mir nicht, kannst du vielleicht schnell die Bestellnummer posten?

Das Mit dem Standbyschalter hab ich auch nur gefragt weils bei mir denk ich auch eng auf der Frontplatte zugehen wird :D . Wenn wir schon dabei sind reicht ein 430 x 160 x 65 mm großes Chassis aus oder sollte ich da doch ein größeres hernehmen?

Danke für deine Hilfe :great:


Edit: @Dobse: Wie ist das jetzt genau aus technischer Sicht: Sollte man einen Standbyschalter einbauen oder reicht es den Amp einfach immer an und auszuschalten?
 
also hier jetzt das relais Artikel-Nr.:504726 - LN

aber i-wie mag die conrad page im moment garnicht bei mir ^^


das chassis sollte passen

ich hab auch 432x51 frontplatte 15 chickenheads und einen marshall-großen einschaltknopf bekommen.
da du ja nur 11 potis verbaust, sollte es passen, im notfall kansnt du sie ja auch versetzt anordnen, find das gibt optisch einiges her.

wegen den 160mm tiefe würde ich mir mal keine sorgen machen, das reicht schon. ich hab 230 und es is viiiiiel platz
 
Eigentlich ist Standby nicht nötig, ich schalt meine Elisabeth (so ähnlich wie der Screamer ^^) auch immer direkt ein und aus. Früher wurde es NUR so gemacht, und die Röhren aus den Radios hielten über Jahrzehnte hinweg :D .

Das Problem was die meisten Amps haben ist, dass die Kathoden der Röhren eine Zwischenschicht aufbauen die die Emission verringert, wenn man sie zwar heizt, aber keinen Strom durch die Röhre fließen lässt.

Lg Stefan :)
 
Ich glaube schön langsam, dass Stefan zu einem Replybot mutiert, der schreibt immer meine Antworten, wenn ich stundenlang im Keller sitze und Kondensatoren sortiere :D
Irgendwann braucht mich hier keine Sau mehr :D

Das mit dem Standby geht aber nicht so einfach. Man muss zusätzlich zum Hochlegen der Kathode noch dafür sorgen, dass das Signal am Gitter der EL84 kurzgeschlossen wird.
Also einen Schalter 2x UM benutzen, der eine Kontakt legt die Kathode hoch, der andere klemmt das g1 auf Masse.

MfG OneStone

PS: Der Standby da im Schaltbild war auf Drang eines Forenbenutzers, ich habe dem nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil der Schalter IMHO unnötig ist, wie Stefan schon schrieb :D
 
guten morgen die Herren,
ich bin neu hier. Eigentlich war ich auf der Suche nach ein paar beiträgen zu Madamps. Das hier gefällt mir aber viel besser, wenn ich das eine Jahr lesen nachgeholt habe, werde ich anfangen zu bauen.
Klaus
 
klönta;2904794 schrieb:
statt dem boost, einfach 1M auf gnd (also so wie im layout, da is der bosst ja ned dabei...OneStone hat ihn ja auch weglassen)

Das hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
Mein problem ist, dass es so wie ich es verstehe anders ist, als im Layout.
Also ich muss doch einfach den Boostteil weglassen und stattdessen 1M auf GND. Dann hat man am ersten Anschluss des Potis einen 1M-Widerstand der zu GND führt und am mittleren Anschluss ist ein 3k3-Widerstand der zu Pin2 der EL84 führt.
Im Layout ist aber doch der mittlere Anschluss des Potis einmal mit dem 3k3 und dann auch noch mit dem 10k nach GND verbunden oder sehe ich das falsch?
 
Das hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
Mein problem ist, dass es so wie ich es verstehe anders ist, als im Layout.
Also ich muss doch einfach den Boostteil weglassen und stattdessen 1M auf GND.


Richtig

Dann hat man am ersten Anschluss des Potis einen 1M-Widerstand der zu GND führt und am mittleren Anschluss ist ein 3k3-Widerstand der zu Pin2 der EL84 führt.

Ich glaube da denkst du jetzt zu kompliziert. Am Master-poti hängt garnix, außer eine Leitung vom switching, eine leitung zur endstufe vor den 3k3 wirdesrtand am pin 2 und eine Masseanschluss.

Im Layout ist aber doch der mittlere Anschluss des Potis einmal mit dem 3k3 und dann auch noch mit dem 10k nach GND verbunden oder sehe ich das falsch?

Ich glaube das siehst du falsch.
machs doch einfach so wie am layout. da kommt die signalleitung vom masterpoti hin zum 3k3 der zu pin 2 führt. und von dem lötpunkt der masseleitung und des 3k3 R lötest du eineach einen 1M auf GND, so wies im layout is und nichts anderes, falls du den boost nicht doch einbauen möchtest!


cheers,
klöte
 
Hm ich hab das irgendwie noch nicht so ganz verstanden...
Auf jedenfall hab ich mal schnell ein bischen gezeichnet um mein Problem zu verdeutlichen :D
 

Anhänge

  • Problem.JPG
    Problem.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 190
Die Layoutversion passt.

lg Stefan :)
 
Zur erläuterung: Die Layout Version hat einen Spannungsteiler VOR dem Volume Poti, das heist es wird, auch wenn das Vol Poti komplett aufgedreht ist, nicht ungebremst durchgelassen, es ist allersdings nicht viel was abgeschwächt wird (Verhältniss = 3,3 : 1000)

Wenn man allerdings das Boostpoti durch einen festen 1 M Widerstand ersetzt kannst du das Signal nie komplett auf Masse legen, weil wenn du dein Vol Poti dann komplett zudrehst wird das Signal im Verhältniss 1 : 1 aufgeteilt was ja bedeutet das immernoch die Hälfte des Signals zur Röhre kommt.

Mal-T
 
Ja, das andere ist Murks, da kannste das Ding nicht mehr leise machen...

MfG OneStone
 
guten morgen die Herren,
ich bin neu hier. Eigentlich war ich auf der Suche nach ein paar beiträgen zu Madamps. Das hier gefällt mir aber viel besser, wenn ich das eine Jahr lesen nachgeholt habe, werde ich anfangen zu bauen.
Klaus

dem kann ich mich nur anschließen... hab hier anfang 2007 immer mitgelesen aber das waren nur die ersten paar seiten..
durch ein elektro technik praktikum hab ich aber wieder richtig lust aufs bauen bekommen (auch wenn wir hier eher mikrocontroller basteln.. fpgas und sowas..)..
man sollte wahrscheinlich wirklich hier die 50 seiten durchlesen oder?
und auf wie viel manna läuft das ganze denn etwa heraus? sagen wir für eine 40 watt version (wenn das nicht etwas zu hoch gestochen ist). ausser nen paar alten röhren und ner hand voll potis hab ich wahrscheinlich gar keine teile dafür zu hause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben