[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tzz.......

Elli läuft mit 7k Prima. Hast ja gar keine Ahnung :p Erstmal aufbauen und hören, dann meinen Amp anmotzen :p :D

Lg Stefan :)

Man kann mit 4x EL34 auch einen 20W Amp bauen, genauso wie einen 200W Amp. Das heißt, man muss immer auf den konkteten Aufbau achten, wenn man AÜs kauft.

Ich WUSSTE das das kommt XD. Ja mir ist das schon klar, desshalb hatte ich auch geschrieben das es meistens 100 Watt sind. im hifi bereich antürlich deutlich weniger, und wie du mit deinem boneshaker bewiesen hat kann man auch großer fahren (waren das eigentlich EL34 oder welche?)

Mal-T

Elli läuft mit 7k Prima. Hast ja gar keine Ahnung :p Erstmal aufbauen und hören, dann meinen Amp anmotzen :p :D

jajaja ^^ ich habe halt 5,2k akustisch irgendwie "runder" im Ohr, deine Schaltung ist ja an sich schon total gaga, die kann ja sonstwie klingen. Ich weiß aber nichtmal, welchen Ra mein Amp grade hat, also diskutieren wir über was anderes :D

Ich WUSSTE das das kommt XD. Ja mir ist das schon klar, desshalb hatte ich auch geschrieben das es meistens 100 Watt sind. im hifi bereich antürlich deutlich weniger, und wie du mit deinem boneshaker bewiesen hat kann man auch großer fahren (waren das eigentlich EL34 oder welche?)

War nicht gegen dich, ich wollte das nur mal gesagt haben :)
Im Boneshaker sind 6x PL504 verbaut.

MfG OneStone

So, ich melde mich zurück :ugly:

Hatte gestern nacht den ersten probelauf meines little screamer :)
kein sound.........shit :D

gut, kurz nachgedacht, relais falsch verlötet :D

heute umgelötet, eingeschaltet...uuuuuuuuuuuund.....er läuft. zuerst nur mit mp3 player getestet, hübsch. höllisch laut die 5 watt :D (oder wieviel es jetzt auch immer sind...)

DOCH:

es funktioniert nur leadkanal 1.

es brummt NICHTS, das is schon mal eine große erleichterung.
wirklich absolut kein brumm drin, ncihtmal wenn ich mit der gitarre genau daneben bin. *freu*

nichtfreu: lead 2 hat einen extreeeeeeeem niedrigen pegel, dh volume und maste voll auf is gerade mal nicht ganz zimmerlautstärke und klingt auch recht fuzzig, könnte mir aber vorstellen da einen hübschen sound rauszukriegen wenn er mal ganz funktioniert :)

ja jetzt zum eigtl. Hauptproblem:
der Clean funktioniert nicht.

Footswitch is drin, ich schalte um von lead auf clean, nichts tut sich, kein signal kommt mehr durch.
Die Veränderung: Die LEDs (ja die!!) leuchten stärker :ugly:
das bringt mich zum nächsten problem ^^

beide LEDs leuchten gleichzeitig...gacki. beim kanalumschalten leuchten sie stärker hahahaha...what shalls :ugly:

ein weiteres Problem: wenn ich gain auf ca 75 % und mehr stelle, dann fängt die endstufe an zu "pumpen". das signal wird hie und da ein bisschen undifferenzierter, rauschig und leiser.

ja und noch was: gain is auch nicht grad sehr brettig. also schöne riffs kann man damit schon spielen und vom sound bin ich eigentlich auch ziemlich begeistert!

so und jetzt hab ich auch zeit den problemen mal auf die spur zu gehen. wenn ihr tips für mich habt, nur her damit. Ich schätze jeden ratschlag!

vielen dank!

ach ja: sorry für die miesen bilder :redface:

Anhänge

• ferdisch2.jpg
    ferdisch2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 201
Wenn ich das also richtig verstanden habe:
Um den Ausgangsübertrager zu dimensionieren geht man folgendermassen vor:
1. Primärwicklung: Datenblatt der Röhre.
In diesem Fall: http://frank.pocnet.net/sheetsE2.html
operating characteristics: optimum load (single valve): 5,2kOhm
2. Sekundärwicklung: Ohmzahl des Lautsprechers.
In meinem Beispiel für den Celestion CLASSIC LEAD 12'' 80W / 8 Ohm (http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1264) sind es 8 Ohm
und für den Jensen 6'' Ceramic Magnet 15 Watt 4 Ohm (http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=37_39_66&products_id=1367) sind es 4Ohm.
Die Wattangabe des Übertragers muss mindestens die Wattanzahl der Endstufenröhren entsprechen. In unserem Fall (Datenblatt) 5,7Watt. Die Wattangabe des Lautsprechers ist erstmal uninteressant (oder?).
Nach diesen Kriterien, kommt dann der Hammond 1629Se (25W, 6,5kOhm primär, 4-8-16 Ohm sekundär) oder einer der Universaltrafos mit mindestens 5Watt Leistung in Frage. Richtig?

hast du die Kanalumschaltung mit den LEDs so gemacht wie ich?

@blue_angel: Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du mit einer EL41 machst, hast du Recht :)

hast du die Kanalumschaltung mit den LEDs so gemacht wie ich?

ja habe ich, aber es scheint fehlerhaft zu sein :)

bin schon auf was draufgekommen. habe nach der ersten led nur mit der nächsten verbunden, anstatt auch zum neg pol des K2 zurückzugehn. jetzt leuchtet im noch nicht funktionierenden clean-kanal nur noch die clean led, jedoch im lead noch beide, aber da komm ich auch noch drauf.

außerdem stimmt was mit der heizung nicht, glaube ich, V1 glüht nur extrem schwach, hatte schon eine tung sol und eine EH drin und beide glühen nur sehr leicht im gegensatz zu den anderen...ja mal gucken, ich schaff das schon :D

edit: problem mit den LEDs gelöst. und manchmal denke ich mir, wo ich mein hirn und meine augen liegen lasse....verdammt ich führ was auf ^^ hatte die LEDs in einem kreislauf vom pluspol von K2 zum spannungstransistor laufen lassen...omg ^^

@blue_angel: Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du mit einer EL41 machst, hast du Recht :)

Ich habe das Datenblatt der EL84 von Brimar angeklickt und es ist in der gleichen PDF-Datei mit dem Datenblatt der Brimar EL41.

je nach Gitterspannungen und Kathdenwiderstand liegt die Ausgangsimpedanz zwischen 4,5 und 7kOhm. Nach welchem Wert soll man sich bei der Wahl des Ausgangsübertragers am besten richten?

Schönen guten Tag!
Ich bin hier auf diesen Wunderbaren 'Fred' aufmerksam geworden. Ich bin zwar hier im Forum nicht sonderlich aktiv und eher ein stiller Mitleser aber das könnte sich bald ändern :)

Ich hoffe ich frage jetzt nicht etwas was in dem 'Fred' hier schon besprochen wurde, denn ich bin noch nicht fertig mit dem lesen des selbingen.

Wie viele hier habe ich auch den Wunsch(traum) nach einem eigenen Amp, an dem man basteln, untersuchen und rummspielen kann weil man sich, mit recht, schäut an seinem gekauften Gerät zuschaffen zu machen. Sicherlich kann man sich auch ne alte 'Möhre' besorgen und daram rummflicken .... ich weiche vom Thema ab!

Mein eigentliches Anligen ist folgendes:

Kann man die Endstufe durch einen sogenannten "Chipamp" ersetzen?

Grund ist Folgender. Auf meiner Suche durch das Internet nach interessanten elektronik Projekten bin ich auf den sogenannten "Gainclone" gestoßen. Eine simple Beschaltung eines LM3886/3875 (OPAmp) womit sich, nach den Aussagen einiger Nachbauer schöne HiFi Endstufen bauen lassen sollen. Vielleicht ist das ja einigen von euch hier bekannt.

Das ist zwar ein schönes Projekt, nur hab ich dafür momentan gar keine Verwendung und ist somit in die "schöne Projekte die man mal machen kann wenn mans braucht" Ecke in meinem Hinterstübchen gewandert.

Kurze Zeit später bin ich auf diesen 'Fred' hier gekommen und hab angefangen mich mehr für den Röhren-Amp bau zu interessieren und hab die verschiedensten Seiten und Quellen besucht um mich darüber zu Informieren, weil das auch ein Kanditat wäre für einen eventuellen Nachbau. Nach einiger Zeit kam mir dann der Gedanke, warum nicht beides verbinden? Drauf hin habe ich versucht weitere Infos darüber zu finden, gar nicht einfach sag ich euch.

Auch ist mir bewusst, in welchen Haifischteich ich mich damit begebe, wenn ich das Wort "Chip"/"Transe" bei eingefleischten Röhrenliebhabern auch nur in den Mund nehme :rolleyes: mir gefällt der Sound ja auch um einiges besser:great: Aber mich hat die Idee schon immer Interessiert, auch weil es ja ganz "annehmbare" Hybride auf dem Markt gibt. Mir ist bewusst, dass das wohl im dem Sinne wie ich das vor habe keine Hybride sind, da sie meist nur eine Röhre irgendwo im Signalweg haben und außer schön zu leuchten wohl keien große Aufgabe haben(Aber ich will da jetzt keine Vorschnellen schlüsse ziehen)

Ich will euch jetzt keinen "Knopp an die Backe quatschen" ! Kann ich die Röhren-Vorstufe (wie diejenige die hier besprochen wird oder z.b. von AX84.com .. usw.)an nen Lm3886 'klatschen'? Das Hauptprolem liegt denke ich erstmal an der Spannung, ich hab mich jetzt einfach noch zu wenig mit der "Röhren-Geschichte" auseinandergesetz aber das LM kann wohl maximal mit ca 40V am Eingang befeuert werden, die Röhren (ECC83) aus der Vorstufe geben doch sicherlich mehr von sich preis? Müsste ich dan auf ein anderes Vorstufendesign für 'nieder Volt' Röhren umsteigen (wenn es denn sowas gibt .. und eigentlich will ich gerne die ECC83 wegen des Sounds behalten). Wie machen das eingetlich die 'Namhaften' Hersteller, die ja von ihren bekannten Amps auch nur ihre Vorstufe anbieten. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit, ich persöhnlich habe nach längerem Suchen kein solcher Projekt finden können (oder ich hab mich nur dumm angestellt).

Letzlich kommt natürlich noch die Frage nach dem Klag eines solchen Projektes. Also ich muss sagen , das mir diese Nachbauröhrenamps, die man auf dieversen Seiten finden kann schon erstaunlich gut gefallen(von dem was man über mp3s vermitteln kann). Ich hoffe ja , das die Endstufe nicht alzusehr Einfluss auf den letztendlichen Sound nimmt, da ich auch nur an Vorstufenverzerrung (Distortion) und nicht ESV(Overdrive) interessiert bin. Mir ist schon klar das die Röhre ihre Charakteristik auf den Sound überträgt aber im eigentlichen Sinne wird doch in der Endstufe keine Klagveränderung mehr betrieben oder?

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu ;)

wünsche euch allen noch ein schönes Wochende und ich melde mich wieder, wenn ich mir die ganze Sache mal ein bisschen gründlicher durch den Kopf hab gehen lassen.

Die Endstufe in diesem Amp färbt den Klang schon entscheidend mit.. Also ICH halte von der Idee nicht so viel, und ich bin sicher keiner der nur Röhren verbaut... In meine Amps kommt das rein, was das Beste für die Funktion ist :)

Lg Stefan :)

Dann wäre eventuell der Randall- oder Vox-Weg (und weiß-der-Fuchs, wer das noch alles so baut) eine Möglichkeit. Also eine kleine Röhre als klangfärbende Mini-Endstufe nehmen und danach das Signal mittels Transistorendstufe "nur noch" laut machen.

Du brauchst dann erstmal drei Netzteilschienen (Vorstufe +250V, 6,3V Heizung, Endstufe 40V oder so, meist mit 2 Schienen, also +/-20V), dann musst du noch schauen, dass du das IC irgendwie so trimmst, dass es nicht so herrlich linear ist, usw usw.

Ich denke, dass es im Sinne des Klanges ist und auch im Sinne der Einfachheit, wenn du da eine Endröhre einbaust. Es geht auch mit dem IC, aber trivial wird das nicht.

MfG OneStone

Soooooo, ich melde mich mal wieder mit ein paar fragen :D

also ich hab den amp jetzt schon ziemlich hinbekommen.

clean und lead funktionieren jetzt beide, anscheinend war eine lötstlelle beim relais nicht sehr kontaktfreudig...

der cleankanal ist wunderschön, kann mir nix besseres vorstellen im moment :)

gain voll aufgedreht im clean, kommt ein crunchsound raus, der meinen TSL um längen schlägt :D verdammt ^^

einzig der lead-kanal macht mir ein bisschen zu schaffen.
lead 1 is in voller lautstärke da, lead 2 nicht, aber das is sicher nur eine schlechte lötstelle oder irgendeine masseverbindung, also kein problem, das find ich noch.

nur jetzt zu meinen fragen:
der lead hat relativ wenig gain und ich weiß ned warum. er zerrt schon ordentlich für heftige rythm-sounds, aber liefert noch nicht so richtig die dicht-verzerrten sounds. schwierig zu beschreiben, aber es passt auf jeden fall noch nicht ganz. woran könnte das liegen?

und wenn ich gain auf mehr als 75 % dreh, dann schwächelt das signal, es wird mal leiser, mal lauter und extrem mulmig, so als würde er sich extrem quälen, es aber nicht rausbringen......strange. hat jemand eine idee was das verursachen könnte?

ach ja: der amp brummt NULL :D
unerwarteterweise.........so sauber isser ja acuh nciht verarbeitet :D
habe aber alle tips mir zu herzen genommen, eine kabelbaum gelegt, so gut es ging und alle leitungen nochmal schön verdrillt.
freut mich sehr, dass er ned brummt. und der sound is schon hammergeil für das kleine ding!

optisch muss ich noch einiges tun :D
und das gehäuse muss ich auch noch designen :D

vielen dank schon mal für eure ratschläge und tips, was meine fragen angeht :)

beste Grüße,
Klausi

Das mit dem "schwächeln" macht meiner auch, das liegt an der Betriebsspannung und den großzügig ausgelegten Koppelkondensatoren, soviel ich das Schaltbild im Kopf hab. Aber ich muss sagen, das was ich hier hab kann man schon als Lead bezeichnen, zwar kein Vollbrett, aber es reicht dicke.

Willst du eine Kettensägenzerre oder wo willst du hin, so klanglich?

MfG OneStone

Das mit dem "schwächeln" macht meiner auch, das liegt an der Betriebsspannung und den großzügig ausgelegten Koppelkondensatoren, soviel ich das Schaltbild im Kopf hab. Aber ich muss sagen, das was ich hier hab kann man schon als Lead bezeichnen, zwar kein Vollbrett, aber es reicht dicke.

Willst du eine Kettensägenzerre oder wo willst du hin, so klanglich?

MfG OneStone

Danke mal für die antwort :)

naja dann kann man wohl nix machen, mit dem schwächeln, aber der unterschied wäre ja nciht gravierend, wenn gain voll aufgedreht wäre. egal, gibt schlimmeres

naja, kreissäge brauch ich keine :D
aber naja, wie soll ich sagen, der amp hat etwa bei gain auf 75 %, die verzerrung meines TSL auf 25 % gain, also ausreichende für bröckelige, kräftige riffs, aber etwas mehr gain, etwa 1/3, könnte nicht schaden...
da lässt sich ja durch tauschen von ein paar widerständen ja schon einiges machen, nicht?

ich muss sagen das wundert mich jetzt. ich habe zwar 380 Volt an meinen Lead röhrne aber wirklich mehr gain als ich je bruachen werde. den über 12 uhr zu fahren wäre schwachsinn^^. Du könntest aber mal den kathodenwiderstand der V2b ändern, vllt bringts was, könnte dann aber doch nen anderen charakter annehmen! ist nämlcih glaub ich markant für den Rectifier die 39k

Mal-T

Die 39k sind drin, weil ich den singenden Klang dieser extremen Unsymmetrie mag, aber um das für ein Brett zu benutzen, da muss man mit der Betriebsspannung hoch wie du das gemacht hast, da hast du Recht. Sonst matschts, wenn man zu weit aufreißt.

MfG OneStone

so, ich bin jetzt durch intensiveres spielen eigtl mal so richtig drauf gekommen wie geil der lead klingt, der perfekte amp für opeth-sounds, leeeeeeeecker, jede saite kommt perfekt zur geltung und nix verschwimmt.

und für extreme riffs boost ich mitn hot tubes pedal, bringt acuh ziemlich geile sounds und passt perfekt zu dem amp, hab das ding noch auf keinem anderen amp so gut nutzen können. :D

nicht übel der kübel :D

trebble und bass potis sind aber auf allen 3 kanälen ziemlich uneffektiv...is das bei euren auch so Onestone und mal-T?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.