[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit, sogut, aber wenn ich mal etwas meckern dürfte :D

Tu dir selbst nen Gefallen und verdrille die Kabel besser. Und wenn du einmal dabei bist, dann lege sie noch hübsch. Lasse die Kabel von Netzbuchse zum Powerswitch z.b. in der Gehäuseecke entlang laufen, statt so wild durch die Luft.

Es hilft nachher ungemein einen Überblick zu behalten. :)

Auch so Bauteile bzw. deren Anschlüsse wie die Cementwiderstände solltest du lieber mit viel Liebe biegen und auf dem Board platzieren. Das sieht nachher einfach schöner aus und hilft auch der Übersicht.

Ansonsten weiter so! :great:

Soweit, sogut, aber wenn ich mal etwas meckern dürfte :D

Tu dir selbst nen Gefallen und verdrille die Kabel besser. Und wenn du einmal dabei bist, dann lege sie noch hübsch. Lasse die Kabel von Netzbuchse zum Powerswitch z.b. in der Gehäuseecke entlang laufen, statt so wild durch die Luft.

Es hilft nachher ungemein einen Überblick zu behalten. :)

Auch so Bauteile bzw. deren Anschlüsse wie die Cementwiderstände solltest du lieber mit viel Liebe biegen und auf dem Board platzieren. Das sieht nachher einfach schöner aus und hilft auch der Übersicht.

Ansonsten weiter so! :great:

vielen dank fürs feedback :)

ja, die kabel für die anodenstromversorgung muss ich neu legen und vl auch nochmal den stby switch auswechseln, das stört mich gewaötig, sieht auch gräßlich aus, es war nur schon alles ander verlötet und der powerswitch hat mir gewaltige sorgen bereitet, das din is sowas vonwinzig und noch dazu in der hintersten ecke gelegen...war froh das gelötet zu haben...

ich löts nochmal auf und drill das stromversorgungsgskabel dazu.
ansonsten sichere und verleg ich die kabel alle gemeinsam, wenn das gröbste verdrahtet ist.

ja mit dem schön biegen hast du vollkommen recht. aber man lernt mit der zeit und ich hab das selbst ganz am anfang meines projektes gelötet, jetzt is manches ein wenig unordentlich.

danke nochmal fürs feedback :)
ich freu mich über alle anregungen!

Hiho!

Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch ein paar Sachen anmerken:

- In die Löcher zum AÜ müssen noch Gummidurchführungen rein, damit die Kabel nicht aufgescheuert werden. Siehe folgendes Bild rechts bei den Netztrafos:

guts_luciferula_2.jpg

- Ich rate außerdem dazu, hinter dem Lötraster einen definierten Kabelbaum zu machen, der von rechts nach links geht. Da ziehste alle Leitungen sauber durch und knickst dann dahin ab, wo Gruppen von Leitungen hingehen sollen. Das sieht dann so aus:

guts_luciferula_1.jpg

oder so (Das überhalb des Kabelbaumes bitte ignorieren, das ist schon ein paar Jahre her und mehr als Murks :D):

schaltung_1_1.jpg

- Dann sehe ich da vorne am Netzschalter Klebeband. Falls das irgendwelche Isolationswirkung hat, dann bau das weg und mach es ordentlich, das kann dich sonst dein Leben kosten. Bei mir sieht das so aus (auch hinten an der Sicherung usw. ist jetzt Schrumpfschlauch drüber, hatte ich auf dem Bild noch nicht):

build_3_3.jpg

-Außerdem musst du mir noch erklären, wo deine Netzteilelkos hingebaut werden sollen :)

MfG OneStone

PS: Ich muss mal Bilder machen und zeigen, wie mein LittleScreamer jetzt fertig aussieht, so macht das einen schlechten Eindruck :D

Hiho!

Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch ein paar Sachen anmerken:

- In die Löcher zum AÜ müssen noch Gummidurchführungen rein, damit die Kabel nicht aufgescheuert werden. Siehe folgendes Bild rechts bei den Netztrafos:

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/guts_luciferula_2.jpg[/qimg]

- Ich rate außerdem dazu, hinter dem Lötraster einen definierten Kabelbaum zu machen, der von rechts nach links geht. Da ziehste alle Leitungen sauber durch und knickst dann dahin ab, wo Gruppen von Leitungen hingehen sollen. Das sieht dann so aus:

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/guts_luciferula_1.jpg[/qimg]

oder so (Das überhalb des Kabelbaumes bitte ignorieren, das ist schon ein paar Jahre her und mehr als Murks :D):

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/boneshaker_rev2///schaltung_1_1.jpg[/qimg]

- Dann sehe ich da vorne am Netzschalter Klebeband. Falls das irgendwelche Isolationswirkung hat, dann bau das weg und mach es ordentlich, das kann dich sonst dein Leben kosten. Bei mir sieht das so aus (auch hinten an der Sicherung usw. ist jetzt Schrumpfschlauch drüber, hatte ich auf dem Bild noch nicht):

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/ampbaukurs_1/build_3_3.jpg[/qimg]

-Außerdem musst du mir noch erklären, wo deine Netzteilelkos hingebaut werden sollen :)

MfG OneStone

PS: Ich muss mal Bilder machen und zeigen, wie mein LittleScreamer jetzt fertig aussieht, so macht das einen schlechten Eindruck :D

Hi OneStone! Danke für die Antwort!

Das mit den Gummidurchführungen war klar, das blech ist schon sehr scharfkantig, da muss ich mir nur noch was passendes besorgen bzw improvisieren!

Das mit dem Kabelbaum is so ne sache...
ich habe eigtl nicht wirklich viele Leitungen die von links nach rechts verlaufen, außer Anodenversorgung, Heizung. Nun ja einige Leitungen sollten ncoh kommen. Da ich jetzt einen Anhaltspunkt habe, werde ich mich auch dran halten. Habe auch schon eine ungefähre vorstellung wie ich das erledigen werde. Danke für den tip ;)

Danke für den Hinweis mit dem Isolierband! Keine Sorge es soll nicht als Isolator wirken. Das ist nur die BEschriftung, welches Kabel von wo ausgeht, da ich ja durch die Verdrillung nicht alles zurückverfolgen kann :)
Trotzdem danke ;) Aber dieser Netzschalter hat mir einiges an Geduld gekostet, eine schreckliche Fitzelei, furchtbar. Vl besorg ich mir noch andere Schalter, diese sind schrecklich zu löten!

Meine Netzelkos gehen sich haaaaaaargenau zwischen potis und lötleiste aus, sehr knapp aber doch.

Jaaa Bilder sind immer gut!!! und immer hilfreich!!

Vielen Dank wiedermal ;)

Es ist schön zu hören, dass du meine Anmerkungen auch richtig verstehst und nicht denkst ich will dich anmotzen oder so, das ist irgendwie meist das Problem :D

Zu dem Netzschalter: Überleg dir das, ob dir die Isolationswege reichen und schau vor allem nach, ob der Netzschalter eine VDE-Zulassung hat. Falls nicht, raus damit.

MfG OneStone

Es ist schön zu hören, dass du meine Anmerkungen auch richtig verstehst und nicht denkst ich will dich anmotzen oder so, das ist irgendwie meist das Problem :D

Zu dem Netzschalter: Überleg dir das, ob dir die Isolationswege reichen und schau vor allem nach, ob der Netzschalter eine VDE-Zulassung hat. Falls nicht, raus damit.

MfG OneStone

mir war klar,d ass du mich nicht anmotzen wolltest :D anregungen sind wichtig, woher soll ichs denn wisse, is ja mein erster amp und ich freu mich über alle ratschläge, die ich bekommen kann!

Überhaupt das mit dem Netzschalter. ICh glaube da hab ich ein problem ^^
Ich hab schon imemr gedacht: hm, sehr klein das Teil, isoliert das überhaupt ordentlich oder brat ich mich da selbst wenn ich den amp zum ersten mal ansteck ^^
gut, ob er ne VDE Zulassung hat, weiß ich nicht, aber das isser: http://www.musikding.de/product_inf....html/XTCsid/bbaa6246ef81ffe6c45f1223e490f106
ja ich weiß ^^ on off on, is ja egal, so kann ich ihn auf ZWEI WEGE EINSCHALTEN :ugly:

hab nur den falschen gekauft, sonst hätt ich eh einen anderen drin ^^

ich denke mal ich hau ihn raus und mach das neu, is ja acuh schrecklich verdrillt.
schade :(

nun ja, wie gesagt, ich fühl mir nicht zu nahe getreten und bedanke mich für alles, was ich kriegen kann :)

löl.. Der Kleine wird für Kanalumschaltung und so Kleinzeugs verwendet, aber nicht die Netzspannung :D

Gut, auf meinen steht drauf "250VAC 3A" aber vertrauen tu ich dem nicht..

Die APEMs sind sehr gut :) Mir gefällt der Klang beim Schalten.. *Knack*

Lg Stefan :)

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt einmal die Zeit genommen und habe heute den ganzen Thread durchgelesen. Ich finde es ein sehr interessantes Projekt und mich würde es sehr interessieren einen Amp zu bauen. Erfahrungen im mit Elektronik hab ich auch schon recht viele gesammelt.
Allerdings war ja ein Workshop geplant (so wie ich das mitbekommen habe), der auch vorallem Anfängern in diesem Gebiet (ich zB kann löten usw, wüsste aber zB ncith wo ich anfangen müsste usw, bin also auf detallierte Anleitungen angewiesen) helfen soll.

Was ich hier bisher sehe sind die Schaltungen, die ich im großen und ganzen alle begreife, und Leute die auf eigene Faust (Leute die mit sicherheit schon viele Erfahrungen gesammelt haben) versuchen, die Schaltungen zu "verbauen".

Deshlab meine Frage: wird es hier überhaupt noch weitergehen? Sprich also mit detalierter Anleitung und Sicherheitstipps (so wie es am anfang geplant war halt).

Ich würde mich sehr freuen. Finde die Idee, das Projekt und das was OneStone und auch die anderen hier an Wissen aufbringen unglaublich.

soweit sogut, mfg bambuk

löl.. Der Kleine wird für Kanalumschaltung und so Kleinzeugs verwendet, aber nicht die Netzspannung :D

Gut, auf meinen steht drauf "250VAC 3A" aber vertrauen tu ich dem nicht..

Die APEMs sind sehr gut :) Mir gefällt der Klang beim Schalten.. *Knack*

gihihihi ^^ what shalls :D
ich hatte halt keinen anderen und habe halt auch den 250VAC vertraut ^^
egal, hol mir nächste woche einen schönen großen, dann muss aber standby raus :(
naja vl pack ich ihn hinten rein...egoooool
hauptsache ich werde nicht gebruzzelt :D

@ Bambuk: Wenn du den ganzen thread gelesen hast, solltest du eigtl schon ziemlich viel damit anfangen können.

ich habe den thread auch vor 3 wochen durchgelesen, sie schaltung gelernt, layout neu gezeichnet, sachen bestellt und jetzt is der amp fast fertig und ich hatte KEINE ERFAHRUNGEN vorher. also kannst du das schon lange, wenn ich das kann :D

keine angst, jeder hilft dir hier, wie du siehst. also fang ganz einfach mal an.
was das "weitergehen" dieses Threads und ratschläge angeht: ansich is der thread ja zu ende und der amp fertig. jetzt musst du selbst fragen stellen, so wies jeder tut.

also bitte, leg die scheuklappen ab und fang an :ugly:
macht irrsinnigen spaß! man vergisst alles was rundherum geschieht :D ^^ (vl doch nciht so gut...)

das is learning by doing. wie ich die sachen bestellt habe, hatte ich keine ahnung :D jetz gehts schon so halbwegs, ich versteh zumindest das zeug, das ich vor mir liegen hab ^^

bin aber noch eine weltreise vom profi entfernt ^^

viel spaß

Ich habe genügend Literaturtipps gegeben, die sich mit den Grundlagen beschäftigen, die ich hier nicht besprochen habe. Alleine schon www.radau5.ch bringt genügend Lesestoff für monatelanges Studieren.

Alles, was hier steht, hat mir seinerzeit gereicht, einen Amp zu bauen und man sieht an einigen Beispielen hier auch, dass es geht. Ich stecke momentan in der Abiturvorbereitung und kann daher nicht weitermachen, hier liegen meine eigenen Projekte auch auf Eis.

MfG OneStone

Hallo,

ich hab mal paar Fragen in bezug dieses Projekts.
Da ich auch interesse habe einen (nach genau dieser Schaltung) nachzubauen.

Wo kann ich diesen Vertärker jetzt klanglich einordnen?

Wie hoch sind die Kosten der einzelnen Teile (gesamt)?

Gibt es vielleicht auch eine genaue Stückliste?

Dazu muss ich auch sagen, dass ich "noch" nicht alles durchgelsesn habe und mich auch entschuldige wenn meine Fragen im Thread beantwortbar sind (aber grad hab ich einfach keine Zeit 44 Seiten durch zu lesen)

Darum, vielen Dank für die Antwort :)

Klanglich kannste dich ja grob an den vorbildern orientieren: Der clean chanel ist nach Fender Vorbild und der Lead nach nem Mesa Rectifier. Was allerdings nen unterschied der mehr oder weniger stark ins gewicht fällt ist die Endstufe. Die Vorbilder werden nämlich im normalfall nciht mit ner 3-5 Watt SE Endstufe verkauft.
Kosten: Tja, das hängt davon ab was du schon da hast, wo du einkaufst und welche extrawünsche du hast (ich z.b. hab meinem Preamp Potiknöpfe für 3€ das stück gegönnt).
Wenn man schon viel hat(oder eventuell nen glücksfang zum Ausschlachten findet) kommt man mit 20€ wech, sonst kannst du denk ich mal mit 200 bis 250 € rechnen, aber wie gesagt alles ne Frage der Wünsche.

Ne stückliste kannst du auch selber machen. Einfach mal ne halbe stunde hinsetzen und ne Strichliste mit den einzelnen Teilen rausschreiben.

Trotzdem ist es für dich vllt ratsam dir den Fred komplett durchzulesen da du bestimt einige wichtige Tips abgreifen kannst. Und jetz viel spaß beim teile raussuchen und bauen

Mfg. Mal-T

Hallo,

ich hab mal paar Fragen in bezug dieses Projekts.
Da ich auch interesse habe einen (nach genau dieser Schaltung) nachzubauen.

Wie hoch sind die Kosten der einzelnen Teile (gesamt)?

Ich bin schätzungsweise auf 400 € gekommen, habe aber wiederum so viel zeugs, dass es dür mein nächstes projekt auch schon reicht, außer trafos und chassis, also wenn du richtig bestellst, kannst du schon mit 200 wegkommen, wie oben schon erwähnt

Gibt es vielleicht auch eine genaue Stückliste?

wie ebenfalls schon oben erwähnt, kannst du sie selbst machen. Ich und alle anderen haben's auch getan. Aber wenn du 3 oder 4 seiten weiter hinten guckst, hab ich im anhang eines posts eine stückliste drin. Die is nicht vollkommen richtig und es sind auch ein paar sektionen nicht drin, da ich keinen FX weg gebaut habe und auch 2 swithings wegfallen. ansonsten kannst du sie dir gerne nehmen.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich "noch" nicht alles durchgelsesn habe und mich auch entschuldige wenn meine Fragen im Thread beantwortbar sind (aber grad hab ich einfach keine Zeit 44 Seiten durch zu lesen)

Nimm dir die zeit, das isses wert, es wird auf viele probleme eingegangen die so auftreten,

Darum, vielen Dank für die Antwort :)

gerne

Und des weiteren ist die frage wie groß man diesen dimensioniert. Wenn man nen kleinen nimmt (Hammond ASE max 3 Watt) fähr der AÜ schneller in die magnetische sättigung was unter umständen gewollt sein kann, jedoch sollte der amp länger clean bleiben wäre es ratsam ihn ruhig großzügiger zu dimensionieren. die Hammond universal serie bietet den vorteil das sie so viele impendanzen abdeckt.

Das habe jetzt nicht verstanden. Die Wattzahl der Lautsprecher ist egal? Die 5Watt Angabe für den Übertrager, bezieht sich nicht auf die Lautsprecher? Ist nur die Ohmzahl entscheidend? Was ist die max. Bias MA Angabe? Und warum SE und nicht PP? Was sind die Kriterien für die Auswahl?

Also mal von vorne: der unterschied zwischen PP und SE liegt in der art der verschaltung.der unterschied ist, das bei der PP schaltung durch einen PI immer eine röhre das negative signal hat wärend die andere das positive hat, also wird das im AÜ hin und her geschoben/gezogen von den endröhren (PP = Push Pull), SE bedeutet single endet und da arbeitet halt nur eine röhre die zieht oder schiebt, genaueres bitte bei profis erfragen, ich kann das nur in grundzügen, und schon gar nciht richtig erklären.
Die Wattzahl des Lautsprechers bezieht sich darauf mit wieviel Watt dieser macimal belastet werden darf.
Beim AÜ ist beim dimensionieren natürlich auch auf die leistung zu achten, du kannst keine Endstufe mit 4 EL34ern (meistens ca. 100 watt) an nen 20 Watt AÜ hängen weil der sonst durchbrennt.
Und bei den impedanzen(ohmzahlen) ist es wichtig die richtige zu haben da die endstufe sonst schaden nehmen kann.

Konkret für unseren fall gilt nun also: Wir haben eine SE endstufe mit ca. 5 watt (kommt auf den AÜ an, eventuell auch weniger. Achtung: größerer AÜ heist nicht automatisch mehr Leistung). Primär soll de AÜ glaube ich (glaube nicht weiß, haut mcih ruhig) 10kOhm haben. Sekundär ist dir überlassen, kommt hlat drauf an was für Lautsprecher du betreiben möchtest.

Mfg. Malte

5k2 - 8k Primär :) Klingt halt je nach Impedanz anders. Wie genau, das weiß ich bald mal, wenn Elli Nr.2 läuft..

@Malte: Man kann Gegentakt auch ohne PI fahren :p Sonst sehr gut ;)

Beim AÜ ist beim dimensionieren natürlich auch auf die leistung zu achten, du kannst keine Endstufe mit 4 EL34ern (meistens ca. 100 watt) an nen 20 Watt AÜ hängen weil der sonst durchbrennt.

Man kann mit 4x EL34 auch einen 20W Amp bauen, genauso wie einen 200W Amp. Das heißt, man muss immer auf den konkteten Aufbau achten, wenn man AÜs kauft.

Primär soll de AÜ glaube ich (glaube nicht weiß, haut mcih ruhig) 10kOhm haben.

5,2kOhm nach Datenblatt (wieso liest das bitte keiner?) Alternativ gehen auch 7kOhm, aber da macht das Ding mehr Klirr => nicht so toll.

MfG OneStone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.