[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

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klönta;2800688 schrieb:
370CX 59 VA total power
275-0-275 Voltage
65 DC current
6.3V CT @ 0.6A heizung 1
6.3V CT @ 2.5A heizung 2

passt der? ich blick da nicht ganz durch...das ding kostet 80 €....schon eine stange geld

Du solltest die EL84 nicht mit über 300V an der Anode fahren, dazu ist sie nämlich nicht zugelassen. Das heißt ca. 230V AC am Trafo...das von dem Trafo ist zuviel. 65mA DC würde reichen, ist aber ein bisschen arg knapp... ich würde eher so mit 70-80mA rechnen.

klönta;2800688 schrieb:

Auch zuviel Spannung, da haste schon 300V AC.

Der TRA0201 von Jan Wüsten sollte für dein Projekt passen, die Dinger werden zwar ein bisschen warm, weil sie relativ billig gebaut sind, aber das macht nix. www.askjanfirst.de
Schau auch mal Röhren usw bei dem, der hat teils recht billiges Kleinzeug da...

klönta;2800688 schrieb:
ich bin verwirrt....überall steht was anderes und ich kenn mich nimmer aus :ugly:
helft einem armen, kleinen Neuling wie mir ^^

Dazu bin ich hier :D

klönta;2800688 schrieb:

Kurz überlegen, ob ein 80V-Gleichrichter die 230V Wechselspannung mögen wird...

klönta;2800688 schrieb:
Gut dann hab ich noch eine Frage zu den Potis:
OneStone verwendet im oben geposteten Layout andere Potis, als am schlaplan bzw ein Gainpoti im Cleankanal am Layout und am Schaltplan nicht.
soll ich mich an den Schaltplan halten, oder einfach gleich beide varianten kaufen, man kann ja herumprobieren, nicht wahr?

Das Poti hängt hinter dem Tonestack vor der V1b, hat 1M. Hinter V1b kommt dann nach dem Anodenkondensator nochmal 1M, das ist dann Volume. So kann man das Ding absolut clean oder mit Humbuckern auch crunchy fahren, das ist eine spätere Modifikation gewesen, weil ich in Verplantheit ein Loch zuviel gebohrt hab...

MfG OneStone
 
Wow, hat sich der Fred doch von alleine reaktiviert, sonst hätte ichs jetz mal gemacht. ich wollte mich auch mal wieder zu wort melden und euch erzählen das ich hier einen fast fertigen preamp stehen habe^^. Also bide kanäle + umschaltung funktionieren schonmal. Zum FX loop bin ich noch nciht gekommen, da ich zu beschäftigt mit meinen brummproblemen war. hab das jetz aber schon recht gut im griff, nachdem ich ein paar leitungen durch geschirmte getauscht hab, potigehäuse auf masse gelegt etc.
Im Bild zu sehen der preamp von oben, allerdings nciht mehr ganz aktuell.
Noch nen paar daten: Anodenspannung an den Lead kanal röhren ca. 390 V, am clean kanal ca. 340 V. Geheizt mit 12 Volt DC. Lead kanal hat einen zusätzlichen regler von mir bekommen, ich weiß noch nciht ob ich ihn shaping oder contour nenne soll: ich regle damit den kathodenwiderstand von V2b zwischen 1 kOhm und ca. 35 kOhm.
Ich werde demnächst mal wieder ins studio fahren und nen paar samples machen, aber glaube kaum das ich dieses WE dazu komme....
Anbei, ich wollte noch fragen, was kann man noch so machen um das brummen weiter zu verhindern?

Mal-T
 

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@ Dobse: danke für den Link, werd ich mir das Zeug von dort holen hehehe!

Das problem mit den Trafos is jetzt geklärt und ich habs jetzt auch kapiert :ugly:
Danke mal an dieser Stelle!

Gut, das mit dem Gleichrichter is auch geklärt ^^ Ja mal besser gucki machen, dann hätt ichs vl auch gesehen XD
Mein Vater hatte noch 2 gleichrichter und 2 relais herumliegen, fragt mich nicht weshalb...
das wären einerseits ein B250 C3700-2200 C3200-2200 von Diotec, der verträgt eben 250 VRMS, was ja passen sollte. wenn ich den verwenden kann, dann wär das natürlich ideal, ein teil weniger zum bestellen.
andererseits die 2 relais: G2R-2 von OMRON, 5A u 250V AC
sonst steht noch drauf: 13Z6W4
TV-3 120V AC
und im Internet werd ich wahnsinnig, da kommen alle relais, nur das eine nicht ^^
was da jetzt schaltspannund, schaltleistung und innenwiderstand is bzw wie hoch was ist, konnte ich nicht herausfinden :(

aber ich hab jetzt schon mal alle passenden transistoren und die diode vom switching



pfff das wird ein unternehmen hehe ^^



edit: noch ne frage: 1/4 W widerstände tuns nicht? von denen hätte ich einen Haufen...
 
An den Anoden brauchst du 1W, der Rest (bis aufs Netzteil + die Widerstände der Endröhren) kann ruhig 0,6W oder 0,25W sein. Du solltest aber Metallfilmwiderstände nehmen, sonst grüßt der Wasserfall :p

Lg Stefan :)
 
@Mal-T: Dein Aufbau ist ein bisschen suboptimal, die Röhren sind weit vom Lötraster weg und die Leitungen laufen irgendwie durch den Amp. Wenn das trotz Gleichstromheizung brummt, dann ist entweder deine Anodenspannung nicht ordentlich gesiebt (nebenbei...warum fast 400V?) oder du hast ne Masseschleife drin. Buchsen sind isoliert?

@klönti: Der Gleichrichter geht, wenn du einen Trafo mit 230Veff benutzt.

MfG OneStone
 
danke! das is schon mal gut wenn ich die verwenden kann.

und wie siehts mit den relais aus? :redface:




ich hätte dann noch eine frage bezüglich des LDR_LED im switching.. Hängt das ding mit dem LDR1 im boost zusammen? müsste doch ein und dasselbe bauteil sein, wenn ich das richtig verstehe, ansonsten wäre da ja keine verbindung.
Jetzt muss ich nur noch verstehen, welhce LED ich da kaufen muss. was spezielles?

ich muss mich mit dem boost noch genauer beschäftigen, das hab ich noch nicht geschnallt... weglassen sollte da doch auch kein problem sein, wenn ichs nicht checken sollte, oder? ^^


danke, wiedereinmal :great:
 
Das is ne normale LED, die leuchtet auf den LDR und ist im Schrupfschlauch eingelassen. Du kannst den Boost auch weglassen, ich hab den auch ned reingebaut :D

Die Relais, die oben gezeigt werden, gehen auch :)
 
Naja, was soll man alles von seinem ersten amp verlangen? Der nähste wird schöner^^
Hab ja jetz auch durch nen paar weiter umbauten einiges an störgeräuschen weggekriegt.

Die Relais, die oben gezeigt werden, gehen auch :)

Soll das heißen ich habe auch was richtig gemacht? XD Sind nämlich die selben (wenn auch in weiß)
Ich habe mal irgendwo gelsen das man fürs switching möglichst kleine relais nehmen soll um knackgeräusche gering zu halten.ich kann auch bei hoher lautstärke kein knacken hören.

Mal-T
 
Das mit den Relais stimmt. Desto kleiner das Relais, umso kleiner die Induktionsspannung usw...
 
So...ich hab wieder mal eine frage, vl is sie dämlich, aber es macht mich gerade vollkommen fertig:

ich habe alle bauteile bekommen, bis auf 2 stück:

ich find in keinem shop kondensatoren mit 100nF, von denen ich auch noch einen mit 400V brauche...ich bin schon am verzweifeln. ich finde keinen.

verlesen habe ich mich nicht. es steht sowohl am schaltplan, als auch am layout: 100n 400V

hilfehilfehilfe. bin ich blind oder gibts die dinger weder bei conrad, noch bei musikding???
100uF tät's ja genug geben ^^

danke für euer verständnis mit mir als noob :ugly:
 
100n, also 0.1u gibt es in jeder Folien-C-Serie mit 630V Spannungsfestigkeit.
Egal ob Orange Drop, Mallory, Wima.

Einfach mal die augen offen halten :)
 
100n, also 0.1u gibt es in jeder Folien-C-Serie mit 630V Spannungsfestigkeit.
Egal ob Orange Drop, Mallory, Wima.

Einfach mal die augen offen halten :)

ich habs doch geahnt, dass da was faul is :D



damn...da hätt ich echt selbst draufkommen können :redface: :redface: :redface:

danke...peinlich
 
klönta;2809306 schrieb:
ich find in keinem shop kondensatoren mit 100nF, von denen ich auch noch einen mit 400V brauche...ich bin schon am verzweifeln. ich finde keinen.

Conrad 459070-99 ?

Edit: Ja Bierschinken, F5 war nicht mein Freund :D
 
Conrad 459070-99 ?

:redface:

machts mir nicht noch peinlicher, bin eh schon kleiner als eine kirchenmaus...



danke :D
ich bin einfach nicht auf die idee gekommen 0,1u einzutippen, hab in meiner verzweiflung stur nach 100n gesucht...ach gott
 
Das lustigste ist ja, dass 100n draufsteht :)

Ne, ich hab das von Bierschinken nicht gelesen, weil ich den Thread schon länger offen hatte (Telefon usw...), wollt dich ned niedermachen :) Sorry :D

MfG OneStone
 
Das lustigste ist ja, dass 100n draufsteht :)

Ne, ich hab das von Bierschinken nicht gelesen, weil ich den Thread schon länger offen hatte (Telefon usw...), wollt dich ned niedermachen :) Sorry :D

MfG OneStone

passt schon XD war ja eh ned ernst gemeint :D

bin ja selbst schuld...hehe ^^
egal...den kondensator hab ich wenigstens auch bekommen heute...

war heut wieder beim conrad...paar bauteile holen, dies beim musikding ned gab. waren so grob ca 15 sachen, also ein paar widerstände, kondensatoren und elkos....

von den ca 15 stück, hatten die genau 5 lagernd, einen elko, 3 zementwiderstände und den 100nF kondensator........naja, jetzt hab ichs halt bestellt, echt nervraubend....



gut...
bin jetzt noch draufgekommen, dass das chassis, das ich bestellt habe, eigentlich viel zu groß is, 43x25x5cm. egal, is ja nicht so tragisch, ebsser zu groß als zu klein.

da wollte ich gleich fragen: das chassis is ja rieseig, wäre es gut gleich bohrungen zu machen für weitere noval bzw sogar weitere oktal sockel zu machen, falls ich mal eine neue endstufe reinmachen will, oder effektloop oder was acuh immer, oder soll ich das alles erst dann tun, wenn es daran ist, erweitert zu werden?
ich denke vorbohren ist besser, doch was sollte ich als maximum einkalkulieren? einen phasensplitter und 2 oktalsockel für el34 oder wasacuhimmer? hat das sinn, oder sollte ich da besser was neues anfangen...?

denke nur, dass es schade wäre so ein riesen chassis für sowas "kleines" zu verwenden. hmmmm


ja dann noch zum massepunkt.
soll ich PE auf einen extrapunkt schrauben/löten und die restlichen masselötungen auf einen sternpunkt, verbunden mit PE, oder geht auch alles zusammen?
was ich bisher so gesehen habe, ist getrennt die meistverwendete lösung?
marshall zB steckt die masseverbindung ja auf die seitenwände des chassis, is das empfehlenswerter doer eher eine geschmackssache, platzfrage etc?


sry falls das blöde fragen sind, aber besser fragen als kot bauen, nicht wahr? :ugly:

danke seeeeeeeehr!! :)
 
Auf jeden Fall getrennt! Die Verbindung des Schutzleiters muss in sich fest sein, wie ein Bolzen.

Ich mach das immer so: Schraube, Fächerscheibe, Chassis, Fächerscheibe, Lötöse, Mutter, Mutter. Das bekommt keiner so schnell auf.

Lg Stefan :)
 
okay, das scheint vernünftig aufgebaut zu sein! werde ich so machen

bei jogi hab ich heute noch gelesen, dass gerne der PE mit dem neg. pol des ersten siebelko verbunden wird und die restilchen erdungen auf den sternpunkt zusammenlaufen.
wahrscheinlich eine zusätzliche anti-brumm Sicherheitsmaßnahme, nicht wahr? empfehlenswert oder eher unnötig? ließe sich ja leicht einplanen...
 
Die perfekte Masse sieht so aus:

1) Jede Stufe einzeln zusammenfassen.

2) Alle Massen der Siebelkos am - Pol des ersten Ladekondensators nach dem Gleichrichter zusammenführen

3) Diese und alle anderen Sternpunkte an dem Massepunkt des empfindlichsten Eingang zusammenkommen lassen

So hab ich das bei meinem Dual Recti Amp gemacht, der brummt 0 :)

Lg Stefan :)
 
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