[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

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Diciol, Rainer zur Linde, Morgan Jones. Die drei beschäftigen lang genug...
 
So, das Problem ist das die Bücher dieser 3 Autoren (zumindest auf Deutsch) nicht mehr gedruckt werden. Das von Diciol wäre gebraucht noch zu haben, das allerdings auch für 80 €, was ich für ein Buch dann doch ein bisschen happig finde.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Reicht mein 9. Klasse Schulenglisch zum lesen eines solchen Buches auf Englisch?
 
Hi,
schau mal bei Amazon vorbei, da kannste probelesen. Siehst ja dann ob du es verstehst.

Danke für die Autoren-Tipps OneStone. Hast du die Bücher selber gelesen? Welches könntest du empfehlen? Ich möchte keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern möchte die einzelnen Elemente erklärt haben. Ich beschäftige mich viel mit Elektronik, allerdings im digitalen Bereich (microcontroller), und interessiere mich auch deswegen dafür.

MfG
 
Imo ist der Diciol super für Leute die technisches Know-HOw haben, aber keinen Zugang zu Röhrentechnik im NF-Bereich. Dort wird alles beschrieben und hergeleitet, sodass man "ruck zuck" eigene Schaltungen erstellen kann.

Den findet man immerwieder gebraucht um 15-25€.
 
Hallö,
ist ja mächtig was los in dem Thread hier! Zu viel als dass ich mir jetzt 38 Seiten durchlese, darum werfe ich einfach die Frage in den Raum:

Wer hat diesen Verstärker aufgebaut und kann mir sagen wie er klingt? Der Schaltplan lässt ja eine gewisse Verwandschaft mit dem Recto / SLO-100 feststellen, aber was die Endstufe dann daraus macht steht schliesslich in den Sternen. So ein kleiner subjektiver Eindruck wäre also eine super Sache!

PS: Ich habe gleich noch eine Frage, gibt es zu dem Amp schon ein Platinenlayout, oder soll der auf Lötleisten aufgebaut werden? Bei der doch recht komplexen Schaltung wäre eine Platine ja doch die etwas einfachere Lösung...
 
Also der amp is von onestone. Und bis jetz hat in Snippy auch schon gebaut klick
Die samples hab ich acuh wiedergefunden: Klick
Wie du schon richtig erkannt hast is der Brett-chanel vom Recto abgeguckt. der clean ist so mehr oder weniger nen nachbau von Fender.

Und zum platinesystem: er hat es auf lötleistne und ich halte das auch für die bessere lösung da in onestone's amp jetz auch net mehr alles so is wie in den schematics. lötleisten eignen sich einfach besser zum experimentieren um dem besten sound für sich selber zu finden. Wenn es dir dann gefällt kannstes ja nochmal auf platine baun.

Mfg. Mal-T
 
Wer hat diesen Verstärker aufgebaut und kann mir sagen wie er klingt? Der Schaltplan lässt ja eine gewisse Verwandschaft mit dem Recto / SLO-100 feststellen, aber was die Endstufe dann daraus macht steht schliesslich in den Sternen. So ein kleiner subjektiver Eindruck wäre also eine super Sache!
Ich hatte ne größere "Resteverwertungsaktion" diesen Sommer und hab a) nen X88R-Clone neu aufgebaut (ziemlich ähnlich) und heftig modifiziert und b) einen kleinen "Baby Marshall" mit EL84-pp Endstufe an nem popeligen Hammond 125E.

Jedenfalls arbeitet der Preamp hervorragend mit der kleinen Endstufe zusammen, das klingt wirklich gut und erheblich besser als ne 5W-SE-Endstufe - grad für High-Gain. Hat mich selbst sehr überrascht. Wäre evtl. zu überlegen, ob bei einem ohnehin so komplizierten Projekt die stärkere Endstufe nicht empfehlenswert ist. Wer den Preamp so hinbekommt, daß er klingt und nicht rauscht oder brummt, für den ist die Endstufe auch kein Problem mehr. Viel Aufwand ist es nicht. Wie gesagt reicht zur Not auch ein Hammond 125E, dann braucht man natürlich noch eine weitere EL84 und einen PI (ECC83) und irgendwas, wo man die Teile reinsteckt... ;) Bei der kleinen Endstufe hab ich so meine Bedenken, die PP-Variante klingt auf jeden Fall sehr brauchbar.
 
sodale...ich werde den thread hier wieder mal beleben.

ich habe die letzte woche diesen thread von vorne bis hinten durchgelesen, mir den aktuellsten schaltplan groß ausgedruckt und zu allen beschriebenen Bauteilen eine notiz gemacht, alle Grundsätze gelernt und auch fast alles verstanden.

ich habe aber ncoh ein paar fragen, bevor ich beginne die teileliste zu erstellen und das ganze ezut mal zu bestellen (am liebsten wäre es mir ja, wenn ich alles bei einem händler kaufen könnte...wirds wohl nicht spielen...).

ich möchte den amp ohne FX loop bauen. gut, kann ich ja einfach weglassen

der bereich "FX Loop" wird einfach weggelassen, verstanden
die rechte skizze im switching, also FX Loop Footswicht weglassen, acuh verstanden
logischerweise fällt so die vierte 12ax7 auch weg, soweit ich das verstanden habe
macht das auch keinen unterschied, ich lasse sie einfach weg, was sich dann
hoffentlich nicht auf die heizung oder irgendwie auf das Netzteil auswirkt. ist meine
Annahme korrekt?

Ich habe das switching nicht ganz verstanden.
Klarerweise brauche ich keinen Footswitch, wenn ich keinen möchte, aber:
wie siehts mit dem Umschalten zwischen clean und lead aus? wenn ich das richtig lese, schalte ich hier zwischen Kontakt 6 und 8 und 11 und 9. kann ich das mit einem stinknormalen kippschalter nicht auch lösen oder brauch ich hier jetzt ein Relais?! Der logik nach nicht. nur irgendwie blick ich da nicht durch, kann mir das vl nochmal wer ein bisserl genauer erklären :redface: bittteeee ^^

Gut, ansonsten ist alles klar, außer, dass ich mir sorgen mache, den falschen AÜ zu wählen. kann da jemand ganz lieb sein und mir ein wenig helfen, oder vl einen passenden bei Tubetown raussuchen?
ja ich weiß, weiter vorne im thread, wurde bei askjanfirst bzw welter was passendes gefunden, aber ich hätte gerne alles von einem Lieferanten, wenn das überhaupt möglich ist.


Gut dann nochwas: Wie siehts mit einer alternative zur Endstufe aus? meint ihr, soll ich mir eine PP wieder aus dem kopf schlagen, oder lohnt sich der mehraufwand mit phasensplitter und blabla? wie seht ihr das? soll ich mich mit 5 watt zufriedengeben?


Noch eine frage zu einer erweiterung des amps!
wäre es theoretisch möglich, vor den Tonestack einen switch einzubauen, der zwischen 2 tonestacks umschaltet, also beispiel einen mesa und einen marshall? so à la mode switch beim rectifier oder v3 oder konsorten. ich stelle es mir möglich vor, bzw sehe kein problem, nur warum macht das dann nciht jeder oder jede (um die damen nicht zu vergessen!!!) person, die sich so einen amp bastelt, um ein bisschen vielfalt reinzukriegen?

also wäre es theoretisch (und praktisch :ugly: ) möglich, eienn "tonestack-switch" einzubauen?


noch ein paar fragen, dass hier wieder leben reinkommt ^^ hehe:

welchen lötkolben verwende ich am besten.
ich habe natürlich einen Lötkolben (und auch Löterfahrung, nur leider keine extrem genauen arbeiten, außer mal ein gitarrenpoti löten, was ja nicht so der Horror war...), jedoch ist das ein Kolben in Pistolenform, spitze zum halten, man kann sehr gut damit arbeiten, jedoch ist er viel zu "grob", die lötspitze ist riesengroß.

Mein "Schwiegervater", der mir beim Löten und bei der ganzen Arbeit ein wenig aushelfen wird, meint, dass das kein elektroniklötkolben ist und ich nach einem 15 watt kolben umschauen soll. er meint je weniger leistung am kolben, umso geringer die chance die bauteile herum zu vernichten...gut. welche art von kolben verwendet ihr? ich hätte einen 15 watt stiftkolben in aussicht, kostet 17 € und wird bis zu 370 °C heiß, ausreichend? sicherlich, denk ich mal.

gut nächste frage hehehe... :ugly:

der Bauteilmarkt ist schier endlos und sehr unübersichtlich - welche Potis soll ich verwenden? wie sind da eure erfahrungen?
welche firma macht die "besten" Kondensatoren, welche Widerstände soll ich kaufen, sind diese Orange Drops, die ja so gern verwendet werden, die idealen kondensatoren?

Welche Lötleisten soll ich kaufen?

Wie groß soll das Chassis sein? ich hätte gerne ein größeres, falls ich mal was erweitern möchte und dann nicht mit platzmangel kämpfen muss.
Ich weiß: kurze leitungen wären ideal, andererseits hab ich so nciht das Problem, dass die Trafos den Röhren zu nahe kommen könnten. welche größe empfehlt ihr? ich werde mir ein hammond gehäuse bestellen, kostet ja nicht die welt.


:redface: :redface: :redface: onestone hast du am layout weitergemacht? :redface: :redface: :redface:

wenn nciht, ich werde mal zeichnen und kann ich dich imemr wieder um verbesserungsvorschläge bitte, nachdem ich hier geposte habe? und wenn es dich nicht stört, dann gehe ich von deinem Anfangsentwurf aus, wäre das in ordnung?



so das sind mal viele Fragen, aber ich mache jetzt erst, das ding soll was werden.
habe mich endlcih nach einem halben Jahr aufgerafft, den Mut gepackt und mich entschlossen alles nötige zu lernen und jetzt so ein nettes gerätchen zu bauen.

vielen dank schonmal für eure Antworten und vielleicht kann ich ja mit dem post wieder so manch jemanden motivieren auch anzufangen.


Und natürlich, um schleimend anzuschließen, ein großes Lob und Dankeschön an Onestone, der das Projekt ja ins leben gerufen hat und mich absolut in die Materie hineingestossen hat, schon vor einem halben Jahr!
 
klönta;2797116 schrieb:
ich lasse sie einfach weg, was sich dann hoffentlich nicht auf die heizung oder irgendwie auf das Netzteil auswirkt. ist meine Annahme korrekt?

Jep, die kannst einfach weglassen, das Netzteil stört das nicht weiter.

klönta;2797116 schrieb:
Ich habe das switching nicht ganz verstanden.
Klarerweise brauche ich keinen Footswitch, wenn ich keinen möchte, aber:
wie siehts mit dem Umschalten zwischen clean und lead aus? wenn ich das richtig lese, schalte ich hier zwischen Kontakt 6 und 8 und 11 und 9. kann ich das mit einem stinknormalen kippschalter nicht auch lösen oder brauch ich hier jetzt ein Relais?! Der logik nach nicht. nur irgendwie blick ich da nicht durch, kann mir das vl nochmal wer ein bisserl genauer erklären :redface: bittteeee ^^

Ich habe ein Relais verbaut, dass man eben möglichst einfach einen Fußschalter einbauen kann, ich würde außerdem aufgrund des besseren Störabstandes auch dazu raten, dass du das so einbaust. Außerdem: Wenn du einen einfachen 2x UM Schalter verwendest, dann kann die ganze Sache ziemlich pfeifen, weil besonders im Leadkanal eine ziemliche Verstärkung zwischen den beiden Schaltkontakten vorhanden ist, daher sind das bei mir auch zwei getrennte Relais...

klönta;2797116 schrieb:
Gut, ansonsten ist alles klar, außer, dass ich mir sorgen mache, den falschen AÜ zu wählen. kann da jemand ganz lieb sein und mir ein wenig helfen, oder vl einen passenden bei Tubetown raussuchen?
ja ich weiß, weiter vorne im thread, wurde bei askjanfirst bzw welter was passendes gefunden, aber ich hätte gerne alles von einem Lieferanten, wenn das überhaupt möglich ist.

Ja, TT hat da auch was, schau nach nem AÜ mit so 5,2kOhm Anodenimpedanz, da dürfte dabeistehen "5W EL84 Class A" oder sowas. Der Shop von denen ist ja sehr übersichtlich, da dürfte sich schnell was finden lassen.


klönta;2797116 schrieb:
Gut dann nochwas: Wie siehts mit einer alternative zur Endstufe aus? meint ihr, soll ich mir eine PP wieder aus dem kopf schlagen, oder lohnt sich der mehraufwand mit phasensplitter und blabla? wie seht ihr das? soll ich mich mit 5 watt zufriedengeben?

Kommt noch, wenn ich denn mal Zeit habe. Ich werde in den Ferien voraussichtlich einen Gegentakt-Amp mit einem Kumpel aufbauen, da kann ich dann das Endstufenkonzept rausziehen und hier vorstellen. Extra umbauen kann und will ich meinen Amp dazu nicht, das geht vom Platz her schon nicht und außerdem wärs für hier zum Üben einfach zu laut, ich kann das Teil mit voll offener Anlage (über 100dB) vielleicht im Clean aufdrehen, im Lead sicher nicht...und das Ding macht nur 4W oder so.

klönta;2797116 schrieb:
Noch eine frage zu einer erweiterung des amps!
wäre es theoretisch möglich, vor den Tonestack einen switch einzubauen, der zwischen 2 tonestacks umschaltet, also beispiel einen mesa und einen marshall? so à la mode switch beim rectifier oder v3 oder konsorten. ich stelle es mir möglich vor, bzw sehe kein problem, nur warum macht das dann nciht jeder oder jede (um die damen nicht zu vergessen!!!) person, die sich so einen amp bastelt, um ein bisschen vielfalt reinzukriegen?

also wäre es theoretisch (und praktisch :ugly: ) möglich, eienn "tonestack-switch" einzubauen?

Kann man tun, aber ob das viel bringt, das musst du selber entscheiden. Wenn du nur die Kondensatoren umschalten und die Potis gleich lassen willst, dann brauchst du einen 3x UM Schalter, wenn du einfach das komplette Tonestack umschalten willst, einen 2x UM.
Dazu musst du die Kondensatoren mit Widerständen von einigen Megaohm (4,7M oder so) auf definiertes Potential ziehen, z.B. Masse oder so, sonst scheppert das beim Umschalten wie Hölle.
Den Umschalter baue ich z.B. nicht ein, weils da andere schöne Dinge gibt, die man mit Schaltern machen kann, das mit den Tonestacks ist nicht so mein Ding. Geht aber.

klönta;2797116 schrieb:
(...) jedoch ist das ein Kolben in Pistolenform, spitze zum halten, man kann sehr gut damit arbeiten, jedoch ist er viel zu "grob", die lötspitze ist riesengroß.

Mein "Schwiegervater", der mir beim Löten und bei der ganzen Arbeit ein wenig aushelfen wird, meint, dass das kein elektroniklötkolben ist und ich nach einem 15 watt kolben umschauen soll. er meint je weniger leistung am kolben, umso geringer die chance die bauteile herum zu vernichten...gut. welche art von kolben verwendet ihr? ich hätte einen 15 watt stiftkolben in aussicht, kostet 17 € und wird bis zu 370 °C heiß, ausreichend? sicherlich, denk ich mal.

Wenn das Ding, das du hast, eine Lötpistole ist, dann ist das nix, ein 15W-Lötkolben ist aber ebenso ungeeignet. Für Röhrenschaltungen brauchst du einen Lötkolben mit mindestens 30W und einer Meißelspitze. Ich löte immer mit einer 50W Lötstation mit einer 4mm breiten Meißelspitze, das geht ganz gut. Klingt sehr massiv, aber wenn du mal ein Massekabel oder sowas angelötet hast, dann biste froh drum. Auch Oktalfassungen usw lassen sich damit verarbeiten, und wenns mal eng hergeht, dann kann man das Ding um 90° drehen und die Seite benutzen, geht super. In der Röhrentechnik kann man schon bruzzeln, da geht so schnell nix kaputt, is ja kein SMD-zeugs :)

klönta;2797116 schrieb:
der Bauteilmarkt ist schier endlos und sehr unübersichtlich - welche Potis soll ich verwenden? wie sind da eure erfahrungen?
welche firma macht die "besten" Kondensatoren, welche Widerstände soll ich kaufen, sind diese Orange Drops, die ja so gern verwendet werden, die idealen kondensatoren?

Potis sollten die Alphas ganz gut sein

Widerstände Metallfilm 1/2 Watt, Anodenwiderstände und Endstufe (Kathode, g2...) Metalloxid mit 2W, wobei ich am g2 und an der Kathode sogar 5W Zementwiderstände drinnen hab. Im Netzteil auch mindestens 2W, eher 5W. (Spannungsfestigkeit!)

Kondensatoren: Elkos kannst du von F+T Cap nehmen oder was TT so hat, die verkaufen im Allgemeinen keinen Müll. Die anderen sind Folienkondensatoren, ich hab MKS usw verbaut, was halt da war, bzw für das Zeug unter 1nF eben Keramikkondensatoren. Spannungsfestigkeit 400V ist anzuraten, 250V sind zu wenig. An den Kathoden brauchts nicht so viel sein, 25V oder 35V oder sowas reichen da locker. Ob du Orange Drops oder WIMAs kaufst, das ist eine klangliche Frage, ich persönlich finde die ODs überteuert und es gibt auch gute Amps ohne die Dinger. Das, was die Kondensatoren ausmachen, das sind Nuancen, da würde ich mit keine so große Gedanken machen.

klönta;2797116 schrieb:
Welche Lötleisten soll ich kaufen?

Das bleibt dir überlassen. Ich hab welche vom Conrad, kann man super verarbeiten, aber auch hier kannste schauen. So zweireihige Dinger wird TT ja auch haben, da kannste den Amp schön drauf aufbauen.

build_2_2.jpg


Nur im Bereich der Endstufe sollte man das anders machen, da brauchts noch einen Lötrasterteil fürs Netzteil, womit man auf die Frage hier eingehen kann:

klönta;2797116 schrieb:
Wie groß soll das Chassis sein? ich hätte gerne ein größeres, falls ich mal was erweitern möchte und dann nicht mit platzmangel kämpfen muss.
Ich weiß: kurze leitungen wären ideal, andererseits hab ich so nciht das Problem, dass die Trafos den Röhren zu nahe kommen könnten. welche größe empfehlt ihr? ich werde mir ein hammond gehäuse bestellen, kostet ja nicht die welt.

Also meines ist relativ klein, 25x17x6cm. Ich würde es, wenn man das als Anfänger macht, eine Nummer größer nehmen, weils da drinnen teils schon sehr eng zugeht. Problematisch sind ja nicht alle Leitungen, nur die an den Röhrenfassungen, die müssen kurz sein, dass da nix schwingt (unten rechts):

build_3_3.jpg


Also lieber ein bisschen größer. Wenn du ein Stahlchassis nimmst, dann brauchst du gutes Werkzeug, bei Alu kannst noch einigermaßen feilen.

klönta;2797116 schrieb:
onestone hast du am layout weitergemacht?

wenn nciht, ich werde mal zeichnen und kann ich dich imemr wieder um verbesserungsvorschläge bitte, nachdem ich hier geposte habe? und wenn es dich nicht stört, dann gehe ich von deinem Anfangsentwurf aus, wäre das in ordnung?

Ich hab das Layout irgendwo, aber fertig da hab ichs nicht, muss ich in den Ferien machen (nach Freitag also :D). Wenn ichs vergessen sollte, schreib mir ne PN. Ich weiß grad nicht mehr, welchen Entwurf du meinst, bin n bissl verplant :)

klönta;2797116 schrieb:
so das sind mal viele Fragen, aber ich mache jetzt erst, das ding soll was werden.
habe mich endlcih nach einem halben Jahr aufgerafft, den Mut gepackt und mich entschlossen alles nötige zu lernen und jetzt so ein nettes gerätchen zu bauen.

Das ist der richtige Weg :great:
1. Lesen
2. Denken
3. Fragen

4. goto 1 :D

klönta;2797116 schrieb:
Und natürlich, um schleimend anzuschließen, ein großes Lob und Dankeschön an Onestone, der das Projekt ja ins leben gerufen hat und mich absolut in die Materie hineingestossen hat, schon vor einem halben Jahr!

Bitteschön :) Es gibt nur zwischendurch auch Wichtigeres, weshalb das Ganze jetzt einige Zeit eingeschlafen ist, aber es geht schon weiter :)

MfG OneStone
 
Danke OneStone für die ausführlichen Informationen, jetzt stelle ich meine Einkaufsliste zusammen und werde sie dann hier mal Posten!


Jep, die kannst einfach weglassen, das Netzteil stört das nicht weiter.

geht klar, so hab ichs mir gedacht!


Ich habe ein Relais verbaut, dass man eben möglichst einfach einen Fußschalter einbauen kann, ich würde außerdem aufgrund des besseren Störabstandes auch dazu raten, dass du das so einbaust. Außerdem: Wenn du einen einfachen 2x UM Schalter verwendest, dann kann die ganze Sache ziemlich pfeifen, weil besonders im Leadkanal eine ziemliche Verstärkung zwischen den beiden Schaltkontakten vorhanden ist, daher sind das bei mir auch zwei getrennte Relais...

alles klar, kannst du mir vl nochmal den Aufbau mit den Kanalschaltrelais erläutern? Das mit den LEDs und so hab ich noch nicht ganz geschnallt ^^
vielen Dank!

Ja, TT hat da auch was, schau nach nem AÜ mit so 5,2kOhm Anodenimpedanz, da dürfte dabeistehen "5W EL84 Class A" oder sowas. Der Shop von denen ist ja sehr übersichtlich, da dürfte sich schnell was finden lassen.

alles klar, danke, weiter vorne im Thread, steht eh genug dazu, werde da schon was passendes finden! sollte ja nicht allzu schwer sein, die Eigenschaften zu vergleichen :ugly:

Kommt noch, wenn ich denn mal Zeit habe. Ich werde in den Ferien voraussichtlich einen Gegentakt-Amp mit einem Kumpel aufbauen, da kann ich dann das Endstufenkonzept rausziehen und hier vorstellen. Extra umbauen kann und will ich meinen Amp dazu nicht, das geht vom Platz her schon nicht und außerdem wärs für hier zum Üben einfach zu laut, ich kann das Teil mit voll offener Anlage (über 100dB) vielleicht im Clean aufdrehen, im Lead sicher nicht...und das Ding macht nur 4W oder so.

alles klar ^^ also werd ich mal bei der Ursprünglichen Konzeption bleiben. Preampout is ja spitze und als nächstes Projekt kommt halt einfach eine Gegentaktendstufe dran!
Einen großen Amp zum Proben hab ich ja, is also kein Problem.

Kann man tun, aber ob das viel bringt, das musst du selber entscheiden. Wenn du nur die Kondensatoren umschalten und die Potis gleich lassen willst, dann brauchst du einen 3x UM Schalter, wenn du einfach das komplette Tonestack umschalten willst, einen 2x UM.
Dazu musst du die Kondensatoren mit Widerständen von einigen Megaohm (4,7M oder so) auf definiertes Potential ziehen, z.B. Masse oder so, sonst scheppert das beim Umschalten wie Hölle.
Den Umschalter baue ich z.B. nicht ein, weils da andere schöne Dinge gibt, die man mit Schaltern machen kann, das mit den Tonestacks ist nicht so mein Ding. Geht aber.

hm...hab mir eigentlichan eine Umschaltung nach der Anodenbasischaltung gedacht, dann eben ein vollkommen eigenes Tonestack + Volume und dann wieder zusammenführen. halt eben ein pseudo-dreikanaler...aber vl sollte ich das wieder vergessen ^^
ich guck mir das mal an, vl schaff ichs ja

Wenn das Ding, das du hast, eine Lötpistole ist, dann ist das nix, ein 15W-Lötkolben ist aber ebenso ungeeignet. Für Röhrenschaltungen brauchst du einen Lötkolben mit mindestens 30W und einer Meißelspitze. Ich löte immer mit einer 50W Lötstation mit einer 4mm breiten Meißelspitze, das geht ganz gut. Klingt sehr massiv, aber wenn du mal ein Massekabel oder sowas angelötet hast, dann biste froh drum. Auch Oktalfassungen usw lassen sich damit verarbeiten, und wenns mal eng hergeht, dann kann man das Ding um 90° drehen und die Seite benutzen, geht super. In der Röhrentechnik kann man schon bruzzeln, da geht so schnell nix kaputt, is ja kein SMD-zeugs :)


oke geht klar, kauf mir einen 30W mit Meißelspitze, da hab ich grad den versandkatalog meiner Mutti liegen, da gibts diverses zeug, aber lötstationen sind halt teuer...


Potis sollten die Alphas ganz gut sein

Widerstände Metallfilm 1/2 Watt, Anodenwiderstände und Endstufe (Kathode, g2...) Metalloxid mit 2W, wobei ich am g2 und an der Kathode sogar 5W Zementwiderstände drinnen hab. Im Netzteil auch mindestens 2W, eher 5W. (Spannungsfestigkeit!)

Kondensatoren: Elkos kannst du von F+T Cap nehmen oder was TT so hat, die verkaufen im Allgemeinen keinen Müll. Die anderen sind Folienkondensatoren, ich hab MKS usw verbaut, was halt da war, bzw für das Zeug unter 1nF eben Keramikkondensatoren. Spannungsfestigkeit 400V ist anzuraten, 250V sind zu wenig. An den Kathoden brauchts nicht so viel sein, 25V oder 35V oder sowas reichen da locker. Ob du Orange Drops oder WIMAs kaufst, das ist eine klangliche Frage, ich persönlich finde die ODs überteuert und es gibt auch gute Amps ohne die Dinger. Das, was die Kondensatoren ausmachen, das sind Nuancen, da würde ich mit keine so große Gedanken machen.

okay, ideal, danke!
Da stell ich mir dann schon was zusammen, bei weiteren Fragen weiß ich ja wo ich anklopfen muss hehehe... :D

Das bleibt dir überlassen. Ich hab welche vom Conrad, kann man super verarbeiten, aber auch hier kannste schauen. So zweireihige Dinger wird TT ja auch haben, da kannste den Amp schön drauf aufbauen.

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/ampbaukurs_1/build_2_2.jpg[/qimg]

Nur im Bereich der Endstufe sollte man das anders machen, da brauchts noch einen Lötrasterteil fürs Netzteil, womit man auf die Frage hier eingehen kann:

Ja, da bestell ich mir eine schöne, lange Leiste beim TT und für Kleinzeug kann ich eh immer zum Conrad fahren, der is 5 minuten mim Auto von mir weg, ideal.


Also meines ist relativ klein, 25x17x6cm. Ich würde es, wenn man das als Anfänger macht, eine Nummer größer nehmen, weils da drinnen teils schon sehr eng zugeht. Problematisch sind ja nicht alle Leitungen, nur die an den Röhrenfassungen, die müssen kurz sein, dass da nix schwingt (unten rechts):

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/ampbaukurs_1/build_3_3.jpg[/qimg]

Also lieber ein bisschen größer. Wenn du ein Stahlchassis nimmst, dann brauchst du gutes Werkzeug, bei Alu kannst noch einigermaßen feilen.


Okay, besser zu groß als zu klein.
Am Werkzeug sollte es ansich nicht scheitern, werde aber zur Sicherheit trotzdem Alu nehmen.

ach gottchen...jetzt wollte ich eine Größe raussuchen und Tubetown is anscheinend der Server flöten gegangen, oder die Warten die Seite, kA, später guggen.
aber so grob hab ich gestern rausgesucht: 35 x 20 x 7 cm


Ich hab das Layout irgendwo, aber fertig da hab ichs nicht, muss ich in den Ferien machen (nach Freitag also :D). Wenn ichs vergessen sollte, schreib mir ne PN. Ich weiß grad nicht mehr, welchen Entwurf du meinst, bin n bissl verplant :)

ein paar Seiten weiter vorne im Thread hattest du mal eines Gepostet. Das war aus dem Open Office Zeichenprogramm hast du gesagt. Da ist schon mal viel zu erkennen, ich such es dann raus bzw poste es nochmal, habs am PC gespeichert, bzw habs gerade in den Anhang gehängt ^^

Das ist der richtige Weg :great:
1. Lesen
2. Denken
3. Fragen

4. goto 1 :D

ja und ich hoffe, dass ich es auch schaffe...hehehe, wird schon hinhaun!

Bitteschön :) Es gibt nur zwischendurch auch Wichtigeres, weshalb das Ganze jetzt einige Zeit eingeschlafen ist, aber es geht schon weiter :)

MfG OneStone

is doch kein Problem, Uni hat klarerweise den Vorrang.

Das wichtigste ist sowieso schon getan an dem Projekt, außer dem Layout (was man sich ja auch selbst erarbeiten kann...). Und mit deinem bisherigen Entwurf kommt man ja schon ziemlich weit!

Vielen Dank nochmal ;)
langsam werd ich nervös ^^ will meine Bauteile haben ^^



jetzt schreibe ich die Bauteile zusammen und werde sie posten.



Ja, noch was: welche EL84 würdest du empfehlen? JJ oder Sovtek? Wohl eher Sovtek, wenn man so liest, was du über die "JJ-Gurken" so erfahren und miterlebt hast...

über Ebay mag ich sie nicht kaufen, da hast du ja schon paar mal die Militärausführung angesprochen, die ja ideal sein soll. nun ja...ich mag die kosten halt gering halten...mal schaun obs die auch einzeln gibt bei Ebay...

12ax7 hab ich noch einen Haufen daheim...


Gut, danke nochmal für die Hilfe! :)
 

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Zum Layout: Am wichtigsten ist die Röhrenverdrahtung, die ist ja drauf...

EL84: Nimm die 6P14P-EW, die hält ewig
 
alles klar, dann nehm ich wohl die...



hab jetzt eine Einkaufsliste zusammengestellt, wens interessiert (is ohne FX-Loop und dazugehörigem switching!!!)

Wieviele bzw welche Bauteile kauft ihr so zusätzlich, falls mal was eingehen sollte beim Basteln? wieviel von den kleinteilen soll ich extra einkalkulieren?

Ja und jetzt seh ich auch noch, dass TT keine Relais führt...hilfe.
Muss ich zu Conrad, welches dieser endlos vielen Relais passt da am besten?



Hm ja...jetzt mal ein paar Bier in die Leber kippen, dann tu ich da weiter.

Liste ist im Anhang!
 

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  • Bauteilliste 1.doc
    149 KB · Aufrufe: 208
Das dürfte perfekt sein :)
 
Also meines [Chassis, anm. d.Verf.] ist relativ klein, 25x17x6cm.

Bist du sicher? Mir scheint dein Chassis doch etwas größer.
Ich würd sagen in der Breite mindestens 30cm.

Kann mich auch irren . . . :)
 
Du darfst mir das schon glauben, mit einem Lineal kann ich schon umgehen :D
Fehler können passieren, klar, aber in dem Fall ist es keiner :)
 
Snippy: Danke für den Link! :)


Ich hab jetzt noch eine Frage zum Netztrafo, AÜ hab ich ja schon

Ich blick da nicht ganz durch bei den Angaben auf der TT Seite

da gibts von Hammond den aus der 300 Series Cl. Tube

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c155_300-Serie-Classic-Tube.html

hier hätte als einziger der 370CX gepasst, da er 2 mal 6,3 V heizungen hat

370CX 59 VA total power
275-0-275 Voltage
65 DC current
6.3V CT @ 0.6A heizung 1
6.3V CT @ 2.5A heizung 2

passt der? ich blick da nicht ganz durch...das ding kostet 80 €....schon eine stange geld

wie siehts mit dem aus?
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Netztrafo-106VA---Marshall-18Watt-Style.html


ich bin verwirrt....überall steht was anderes und ich kenn mich nimmer aus :ugly:
helft einem armen, kleinen Neuling wie mir ^^

Gleichrichter: Kann ich da den nehmen? http://www.tube-town.net/ttstore/pr...gleichrichter-B80C1500-80V---1-5-A--rund.html



Gut dann hab ich noch eine Frage zu den Potis:
OneStone verwendet im oben geposteten Layout andere Potis, als am schlaplan bzw ein Gainpoti im Cleankanal am Layout und am Schaltplan nicht.
soll ich mich an den Schaltplan halten, oder einfach gleich beide varianten kaufen, man kann ja herumprobieren, nicht wahr?


gut das waren meine fragen mal soweit...fahre dann mal zu Conrad um ein paar kleinsachen zu kaufen, transistoren und relais und lötzeugs. bin schon gespannt hehe.
 
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