[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OneStone
Womit hast du das Layout erstellt? Ist das ein Programm oder hast du ein Zeichenprogramm benutzt? Sieht wirklich SEHR schön aus - geeked style :D

Schade, dass man die grüne Schrift bei dem Boardhintergrund so schlecht sieht. Aber man kann das Layout natürlich auch einzeln anschauen ;)

Das ist noch nicht fertig...wenns fertig ist, dann gibts das in größerer Auflösung zum Ausdrucken usw.

Erstellt hab ich das mit OpenOffice Draw, das Progrämmchen ist SUPER!

Hi, ich hab ne Frage zum Effekt_Loop:
Du hast ja hier so einen komplettabschaltbaren Seriellen, oder?
Ich hab in einigen Schaltbildern, einen ziehmlich simplen Parallelen gesehen (3x100kR + 2x Klinkenbuchse=fertig)

So wie hier: http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/orange/GRO100_2_Output.jpg
Funktioniert das auch, bzw. ist das betriebssicher?

Wenns so einfach geht, was sind dann neben Abschalter und Regler die Vorteile Deiner Schaltung?

LG!

Han

Das ist noch nicht fertig...wenns fertig ist, dann gibts das in größerer Auflösung zum Ausdrucken usw.

Erstellt hab ich das mit OpenOffice Draw, das Progrämmchen ist SUPER!

Dann geht es ja vornan mit dem tollen Progrämmchen :great:

Gruss,

ThePolice

Hi, ich hab ne Frage zum Effekt_Loop:
Du hast ja hier so einen komplettabschaltbaren Seriellen, oder?
Ich hab in einigen Schaltbildern, einen ziehmlich simplen Parallelen gesehen (3x100kR + 2x Klinkenbuchse=fertig)

So wie hier: http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/orange/GRO100_2_Output.jpg
Funktioniert das auch, bzw. ist das betriebssicher?

Wenns so einfach geht, was sind dann neben Abschalter und Regler die Vorteile Deiner Schaltung?

Bei dem von dir gezeigen Schaltbild hängt die Effektschleife vor der Phasenumkehrstufe. Diese macht dann die nötige Verstärkung um die EL34 zu treiben. Bei der EL84 hier würde da nichts dazwischenhängen, d.h. dein Effektgerät müsste ca. 8-9V RMS liefern, um die EL84 aussteuern zu können. Da die Effektgeräte das nicht können brauchen wir zwischen dem Return und der Endröhre einen Aufholverstärker. Somit haben wie ein Röhrensystem verbaut. Das zweite, also das vor dem Send, macht selbigen niederohmig und somit störunempfindlich, man kann so auch 10m Kabel für ein Volume-Pedal oder so anschließen und das funktioniert.

Zusammenfassend kann man sagen: Bei deiner Schaltung ist der Send-Level vom Stellung des Volumepotis abhängig und dahinter ist nichts mehr regelbar (nach dem Return). Bei meiner Schaltung kann man den Schleifenpegel mittels des Master-Potis und der Kanal-Volumepotis einstellen, wahlweise kann man ja ein Send/Returnpoti einbauen.

MfG OneStone

PS: Ich arbeite am Layout...

:great: Danke! Für die einfache und verständliche Antwort! Ich war wohl zu sehr auf den LOOP fixiert...

Viel Erfolg beim Layouten!

LG!

Han

wie siehts denn auzs mit dem layout (möcht ja echt keinen stress machen :) )

und so eine frage nebenbei: ich würde gerne eine 2xEL34 endstufe verwenden. D.h. Netzteil neu und trafos neu. Hat hierzu wer einen brauchbaren schlatplan+layout ?

mfg

Ich bin auf Linux umgestiegen, nachdem sich mein Win mal wieder zerlegt hat. Momentan konfigurier ich noch am System rum und mach die 80GB Backups auf das System drauf (incl. Ordnen usw...), da muss auch irgendwo das Layout drin sein....ich arbeite dran....

Erstmal Respekt Respekt. Im Netz findet man nur wenige so verständliche Beschreibungen im Bezug auf Röhrenverstärkern.
Auch wenn ich nicht weiß, ob ich einen bauen werde (Zeit, Geld - vorallem wenn einem noch WZ fehlt etc.).
Auf jeden Fall weiß ich jetzt was in meinem Verstärker los ist. Und das ist ja mal was wert.

Außerdem hab ich noch einen Laney VH100R rumstehen der irgendwas hat. Erstmal neue Röhren kaufen - Bias einstellen und dann wenn er immer noch nicht will, schauen was man mit den teilen anfangen kann :)

Liebe Grüße aus Österreich,

David

Hey OneStone

Wollte mal fragen ob sich was getan hat bei deinem Amp. Am Layout weiter gearbeitet oder hattest du keine Zeit?

grüsse
Daniel

Hi, muss das hier auch mal loben! Finds richtig super, hab schon viel gelernt....
Ich hab mir auch überlegt, ob ich jetzt nicht mal einen Amp bauen sol. Was ich mir Vorstellen würde wäre ein 3 Kanläler mit 100 Watt Endstufe. Als Grundlage würde ich die Pläne aus diesem Thread nehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem 3 Kanal. Baue ich einfach den Lead Teil ein zweites mal auf, oder setzte ich einfach vor den Lead Teil einen 2. Gain-Regler und dahinter ein zweites Tone-Stack, schaltbar natürlich?
Als endstufe dachte ich mir diese: http://ampage.org/schematics/mpwr100.gif
Wie aufwendig ist das eine solche Endstufe zu bauen? Sieht ja nicht soo kompliziert aus. Und wie teuer ist das in etwa?
Lässt sich das Netzteil, das im Schaltplan der Endstufe ist, auch mit der Vorstufe aus diesem Thread benutzen?
Und zuallerletzt die wichtigste Frage. Lässt sich der Klang dieser selbstbau Amps mit dem von gekauften vergleichen? Lässt sich mit dem Lead Kanal eine ordentliche Metal-Zerre erreichen?
Oder merke ich später doch immer dass es "nur" ein selbstgebauter ist?
Kann zwar löten und hab schon den ein oder anderen Effekt gebaut, aber mit Amps kenne ich mich nicht aus....
Gruß Michael

Arbeite vor allem an den Grundlagen, wenn du schon fragst ob du das Netzteil nutzen kannst, unterstelle ich dir mal mangelnde Fachkenntnisse.
Da ist es alles andere als sinnvoll sofort einen eigenen Amp zu "entwerfen" und aufzubauen, das führt dann idR nur zu Frust.

Und, ja!, ein selbstgebauter Amp kann absolut professionell klingen. Die "großen" Hersteller nutzen genau die selben Komponenten wie wir auch.
Nur kann nicht jeder auf Anhieb ein Klangwunder "basteln". Da gehört schon einiges an Know-how und Erfahrung zu.

Naja, stimmt schon, ich hab nicht wirklich viel Ahnung, aber ich will ja auch keinen Amp entwerfen, sondern lediglich vorhandene Layouts nach meinen Vorstellungen kombinieren. Ich will jetzt auch nicht direkt anfangen und drauflslöten, sondern nur erstmal abchecken, ob das was ich mir vorstelle so möglich ist. Natürlich werde ich vorher noch ordentlich Grundlagen pauken. Die Vorstufen sind mir auch schon soweit relativ klar, hab ja wie gesagt auch schon ein paar Effekte gebaut, nur mit Netzteilen kenne ich mich gar nicht aus....
Gruß Michael

Da der gute Onestone ja noch mit der Technik hadert, müssen wir halt solange das Thema immer wieder mal hochholen.

Zuerst wollte ich auch diesen Amp nachbauen, jedoch habe ich mich dann für den Fender Vibro Champ entschieden, da dieser doch eher meiner musikalischen Geschmacksrichtung entspricht. Ich habe halt ein "Herzken" für Fender.

Die Unterschiede zum Onestone-Projekt sind dennoch minimal, was die Schaltung angeht. Wer den Onstone Amp kapiert, kennt den Champ schon lange!
Vielmehr und überhaupt möchte ich zeigen, wie man mit Hausmitteln Chassis und Gehäuse erstellen kann und das alles zu einem toll aussehenden Gerät zusammenbringt. Ich beschreibe nicht jeden einzelnen Schritt im Detail, da mir dazu einfach die notwendige Zeit fehlt. Also bei Bedarf einfach mal fragen.

Nun viel Spass beim Stöbern. Die Seite ist noch im Aufbau und es kommt ständig etwas neues dazu. Deshalb ruhig immer wieder mal nachsehen.

:) So geht dann auch die Zeit viieel schneller um, bis Onestone wieder online ist.

/V_Man

Pssst, Bernd, du hast den Link vergessen ;)

Übrigens ne schöne Seite. Mir gefällt´s :)

Kurze Meldung von mir, da ich grad mal Internet habe (bin bei nem Kumpel): Alles, was zum Thema Netzteil da eben gesagt wurde, ist so korrekt (@Bierschinken) und die Aussage, dass der Aufbau einer solchen Endstufe ja "nicht so schwer ist", ist definitiv falsch. Um aus einem Schaltbild ein GUT funktionierendes Gerät zu bauen, braucht man Fachkenntnisse, die ich hier vermitteln will (an dem Punkt bin ich jetzt, da brauch ich dann das Layout usw...).

MfG OneStone

Gibt es zufällig ein gutes Buch, dass sich dem Verstärkerbau widmet?
Ich würde gern mehr über das Thema erfahren, und am besten geht das bei mir eben mit einem Buch. (Internet gut und schön, aber ich kann meinen PC nicht immer mit mir durch die Gegend tragen... und sowieso, bei so einem Buch hat man wenigstens was in der Hand.)

Bin dankbar über jegliche Tipps:)

Gibt es zufällig ein gutes Buch, dass sich dem Verstärkerbau widmet?
Ich würde gern mehr über das Thema erfahren, und am besten geht das bei mir eben mit einem Buch. (Internet gut und schön, aber ich kann meinen PC nicht immer mit mir durch die Gegend tragen... und sowieso, bei so einem Buch hat man wenigstens was in der Hand.)

Bin dankbar über jegliche Tipps:)

über ein Buch würde ich mich auch freuen, oder etwas das ich ausdrucken und dann im Sofa lesen kann =)

Such mal bei Musikding nach "Bücher" ^^ Tubetown und hier sind auch heise Tipps.

Lg Stefan :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.