[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten könnte man ja bereits mal damit anfangen die Komponenten zu bestellen und das Case zu bauen, das braucht genug Zeit und ich denke, dass das auch ohne weitere Hilfe zu schaffen sein sollte.

Übrigends: Heute wird meine Preamp fertig. Mal sehen ob alles funktioniert :D

Gruß
Snippy
 
Sooooo.

Er ist fertig und er geht tatsächlich. Der Sound gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gerade total befriedigt :D
Konnte den Amp leider nur über einen POD spielen, an dem keine Ampsim aktiviert war. Also praktisch nur über die Boxensimulation und der Eingangspegel ist schon bei minimalster Drehung am Vol-Poti des Amps zu hoch und der Pod clippt. Aber ich mache Aufnahmen, wenn ich den Preamp über die Endstufe meines Screamers laufen lasse ;)

OneStone: Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe und dass du uns das ermöglich hast.

Gruß
Snippy
 
bitte :)

Also praktisch nur über die Boxensimulation und der Eingangspegel ist schon bei minimalster Drehung am Vol-Poti des Amps zu hoch und der Pod clippt. Aber ich mache Aufnahmen, wenn ich den Preamp über die Endstufe meines Screamers laufen lasse ;)

Das Problem ist, dass das Ding dazu gedacht ist, eine EL84 bis ins Clipping zu prügeln, und das sind um die 10V RMS bzw mehr. Wenn du das Teil mit Linepegel benutzen willst, dann klemm doch an den Ausgang noch einen Spannungsteiler bzw. vor die Volumepotis. Am besten wäre es aber, wenn du hinter die beiden Potis hinter das Relais einen Spannungsteiler und einen Buffer klemmst, dann kannste 50m Kabel anklemmen und du merkst nix.

MfG OneStone
 
Hehe.

Na weil ich als Verstärkerlaie einen funktionierenden Verstärker gebaut habe und alles auf Anhieb geklappt hat. Da darf man sich doch mal freuen ;)

Gruß
Snippy
 
Das stimmt allerdings!:great:

/V_Man
 
Hast du das mit dem Spannungsteiler mal probiert?
 
Ne ich habe bis jetzt noch nicht weitergemacht. Erstmal will ich den Amp über den Screamer spielen und dann mach ich weiter wenn ich die Zeit dazu finde.

Gruß
Snippy
 
snippy hast du ein layout zu deinem preamp gemacht ? wenn ja her damit :p

ich würde selbst eines machen nur hab ich bis jetzt nur effekte zusammengelötet und ich habe keine ahnung was zb. auf einen röhrensockel gehört und was eher auf die platine...ebenso blicke ich mit den röhrenpins nicht so ganz durch ?! wo beginne ich zu zählen und warum sind in den schaltplänen nur 8 pins belegt wenn die röhre aber 9 hat ?!

überlege mir vielleicht einen madamp zu holen aber das projekt hier schaut auch sehr verlockend aus ... nur fehlt es für meinen wissensstand einfach an einem layout :redface:
 
Ne ein Layout habe ich nicht Gemacht, sondern einfach alles, was irgendwie zusammengehört bzw nicht direkt mit einem Röhrenpin verbunden ist, auf die Platine gesetzt. Das ging auch eher nach Gutdünken ;) Und dann einfach jede Verbindung, die besteht auf dem Schaltplan mit nem Marker eingezeichnet, damit man nachher nicht durcheinanderkommt. Genau das selbe hab auch nachher auch bei der Verkabelung gemacht, bis der ganze Plan gemarkert war -> fertig :D
Auf der einen Platine befinden sich PSU und Switching und auf der anderen der Signalweg incl Loop.

Im Schaltplan ist übrigends auch Pin 9 belegt, schau mal bei der Heizung :D
Bezüglich der Pinbelegung einer ECC83, guckst du hier.

Gruß
Snippy
 
ah überesehen :) danke !

und gibt es irgendeine regel was an dem sockel verlötet wird und was nicht ? :redface:
 
Also die Widerstände und Kondensatoren an den Kathoden habe ich allesamt direkt mit dem Sockel verlötet, ebenso die Widerstände, die direkt am Gitter liegen, wie R3, R20 und R33 etc. Dann noch so Kleinigkeiten wie die Widerstände vor den LEDs und so, die habe ich natürlich auch nicht mit auf die Platine gesetzt. Das wars eigentlich weitestgehens.

Gruß
Snippy
 
hab ich die bilder vom endprodukt jetzt verpasst??
wäre schön, wenn du mal ein paar soundsamples aufnehmen könntest.
gruß
 
Bilder vom fertigen Amp kann ich gerne machen, jedoch glaube ich, dass hier die E-Techniker unter uns dann vom Stuhl fallen, weil das Innenleben doch recht konfus geworden ist :D Sind doch weitaus mehr Kabel zusammengekommen, als ich dachte und ich habs nicht geschafft die alle sauber zu verlegen. Aber rauschen tut der Amp schonmal nur minimal, von daher ;)
Also wenn die erwünscht sind, mach ich gerne welche.
Soundsamples mache ich morgen, wenn ich den Amp das erste mal über ne Endstufe spielen kann.

Gruß
Snippy
 
Zwei Sachen kurz:

Verdrahtung: Ob man die Bauteile an die Röhrenfassung (Sockel ist das Ding an der Röhre selbst) lötet oder aufs Lötraster ist egal, solange man sich um KURZE Kabelwege bemüht.

Hier mal ein paar Beispiele von mir (8 Jahre OneStone Audiophysics Bastlereien!):

Alles auf Lötraster (kurze Kabel! Teils fehlen auf den Bildern noch die Kabelbinder :D ):

Little Screamer (das Projekt hier):
build_3_3.jpg


Silver Maiden (Stereo-Amp 2x 3W):
bottom_1.jpg


Mein erster HIFI-Amp (Stereo-Amp 2x3W):
aufbau1.jpg


Aufbau auf Röhrenfassungen (und Lötraster...)
Mindblaster:
amp_2_1.jpg


Luciferula project:
build_6_3.jpg


Was ich damit zeigen will: Vorher überlegen, was man wo am besten hinbaut, dass man keine Verkopplungen hat (Phasendrehung 0° von zwei Leitungen zueinander), dass die Netzspannung und Heizspannung immer möglichst weit weg sind und eben auf gute Masseführung usw achten. Ich mache ein Layout, wenn meine nächste Klausur vorbei ist (Donnerstag), bis dahin heißt es "lernen", da hab ich keine Zeit mein funktionierendes Layout in den PC zu basteln :).

MfG OneStone
 
ok wenn das ganze eh so bald passiert wart ich lieber doch auf das layout eines profis :) aber sonst mal :great: für das projekt !!

gibt es eigentlich irgendwelche soundssamples ? vielleicht von dir snip ? recti/slo mässiger leadkanal kann ja viel bedeuten ;) also geht es eher in die kratzige und wuchtige low end richtung ?
 
Wie gesagt, ich nehme morgen was auf ;)

Gruß
Snippy
 
Wuchtiges low end ist mit 3-5W eher nuja - fragwürdig :)
Allerdings ist bei mir das Problem, dass ich da in meinen irgendwelche Potis reingebaut hab, die rumlagen, sprich ich hab da jetz nen halben Marshall-und nen halben Mesa-Tonestack drin ^^. Ich kann auch mal was aufnehmen, mit nem Schrottmikro aber...und spielen kann ich auch ned wirklich :).
 
naja tonestack mäßig kann man ja immer was leicht verändern aber in welche richtung die zerre geht würde mich interessieren :)

ja gut mit 3-5W low end :p das ist für mich halt mesa oben kratz und unten wumm ;)
 
So ich hab den Amp eben angespielt und ich muss daran noch etwas basteln, bevor ich Soundsamples aufnehme, nur zur Info, falls ihr wartet :p

Gruß
Snippy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben