[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab inzwischen die Platinen fertig, als nächstes kommt das Gehäuse dran.

Die obere Platine ist mit der PSU und dem Switchingsegment für die beiden Kanäle ausgestattet, auf der Unteren befinden sich dementsprechend Input Buffer, Clean- und Zerrkabal, sowie der Loop.

Das Gehäuse hab ich auch soweit vorbereitet, also abgeklebt und alles Nötige eingezeichnet.

Von oben sollte man gut erkennen, wo der Trafo bzw die Röhrensockel hin sollen. Die 6 anderen Bohrungen sind die Befestigungen für die Lötleisten.

In der Rückansicht ist soweit ja alles beschriftet ;)
Vorne sind die mittigen 8mm-Bohrungen die Potis, die 3 Versetzten sind die LEDs für Clean, Lead und Power, die 5mm-Bohrung ist der Kanalschalter und die anderen beiden rechts sind die Schalter für Power und Standby.

Die Front ist zwar recht eng, aber es passt :D

Gruß
Snippy

Anhänge

• DSCF3872.jpg
    DSCF3872.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF3876.JPG
    DSCF3876.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF3878.JPG
    DSCF3878.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF3879.JPG
    DSCF3879.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF3880.JPG
    DSCF3880.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 177
ich hab zwar eigentlich keine ahnung, aber ich hab das gefühl, das der trafo und der eingang für den footswitch und loop sich im weg sein könnten. ich hätte den trafo weiter links platziert.

braucht man nicht eigentlich zwei trafos?? ich hab bis jetzt noch keinen amp mit einem gesehen.
gruß

Hey!

Also erstmal bezüglich 2 Trafos: Ich baue nur die Vorstufe mit Loop, von daher fällt der AÜ ja flach ;)

Und die Buchsen passen alle. Der Trafo geht einfach nicht tief ins Gehäuse ;)

Gruß
Snippy

Da hat der sich doch tatsächlich auch dazu entschieden nen preamp zu baun XD. ich werd jetz auch nach und nach die teile zusammen kaufen, wird noch bestimt ncoh 2 monate dauern, da mein einkommen gerin ist. aber ich hätte mal ne frage: warum haste die kondensatoren genommen(also die gelben) ich hätte jetz einfach folienkondensatoren genommen.

Mal-T

Die gelben sind Folienkondensatoren

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

Gruß
Snippy

Hiho!

Zu dem Preamp-Aufbau würde ich sagen, dass das so hinhauen sollte, aber es wäre IMHO besser, den Trafo in die Ecke zu bauen, wo er weiter von der Eingangsstufe weg ist (Brummeinstreuungen!).

Desweiteren wollte ich noch was zu der Diskussion von hier https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/183173-onestone-verstaerkerbau-kurs-1-a-29.html anmerken. Es gibt Leute, die das Ganze anscheinend falsch verstanden haben, was da steht. Ich habe mit mit dem Erbauer dieser Schaltung über Email unterhalten und ich kenne die Schaltung auch. Der Grund, warum ich sie ablehne ist NICHT, dass sie in ihrer Anwendung nichts taugt, sondern dass sie in dieses Projekt nicht reinpasst. Wenn man diese Endstufe mit Higain füttert, dann kommt da meiner Erfahrung nach (ich habe es simuliert und aufgebaut) nichts wirklich definiertes raus. Die Schaltung an sich ist für ihre Anwendung nicht schlecht, als Clean/Crunch-Endstufe. Aber als Higain-Endstufe ist sie meiner Meinung nach einfach nicht das Wahre. Wer das Ganze ausprobieren will, der soll das tun, ich werde jetzt dann noch eine Gegentaktendstufe vorstellen, die man auch zu sowas wie dieser Pseudo-Push-Pull - Schaltung umbauen kann, wenn man will. Ich finde jedoch, dass man sich erst mit dem Bau "guter" Endstufen (keine Klirrfaktorfabriken) auseinandersetzen sollte, bevor man zum Bau von "Effektgeräten" übergeht. Eine "cleane" Endstufe ist vielseitiger in der Anwendung und kann zur Not immer noch "dreckig" oder zum "Weichspüler" (geradzahlige Obertöne, Wärme...) gemacht werden, andersrum ist das aber meiner Meinung nach komplizierter, wenn man die Zusammenhänge des "cleanen" Baus nicht verstanden hat.
Kurz gesagt: Die Endstufe passt nicht in mein Bastelkonzept, aber wenn jemand einen Blues-Amp bauen will, dann kann er diese Schaltung natürlich verwenden, da will ich keinen dran hindern. Ich weiß auch, dass HIFI und Gitarrenamps verschiedene Welten sind, aber ich vertrete dennoch die Einstellung, dass es komplizierter ist, etwas zu bauen, das "clean" ist anstatt etwas, das Obertöne ohne Ende fabriziert. Aber das ist Ansichtssache.

MfG OneStone

les das ganze schon ein stück und muss sagen echt top die idee (und deine Kentnisse, da hauts mir oft die frage zeichen raus :great:) ist wirklich interessant, werd dass ganze auch weiter verfolgen.
nur mal ne kurze frage, man legt doch auch gewisse teile der schlatung an das gehäuse, welche und warum?
danke

der grund dafür ist die erdung oder auch masse genannt und das hat was mit der technischen sicherung zu tun.
in der schaltung ist schon eingezeichnet, welche teile auf masse gelegt werden. bei gitarrenverstärkern werden meist alle masseleitungen zusammengelegt und dann ans gehäuse gelötet.

gruß

Exakt, das ganze hat zwei Gründe:

1. Elektrische Sicherheit: Der PE (Protective Earth), also die Schutzerde von der Netzbuchse kommt ans Chassis vom Amp, hier muss auch die Gitarrenmasse angeschlossen werden, da sich so keine gefährlichen Spannungen aufbauen können, weder am Verstärker noch an der Gitarre. (Mikrofonständer-Stromtod usw...)

2. Abschirmung: Wenn man die Metallteile des Amps und der Gitarre an Masse legt, dann schirmen sie das Innenleben des Amps gegen Störeinflüsse von außen (Brumm, Radio :D ) ab.

MfG OneStone

Hey Kinners ;D

Es gibt mal wieder ein kleines Update von mir. Ich habe gerade das Case komplett fertig bekommen, es fehlt also "nurnoch" die Verkabelung der Einzelteile, aber die wird noch hart genug.
Wie man sieht, habe ich den Trafo auf Anraten von OnesStone nochmal umgesetzt.
Mal sehen wann ich heute ins Bettchen komme ;)

Gruß
Snippy

Anhänge

• DSCF3889.jpg
    DSCF3889.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF3888.jpg
    DSCF3888.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSCF3890.jpg
    DSCF3890.jpg
    92 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF3892.jpg
    DSCF3892.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 304
das sieht ja schon erstmal sehr nett aus.
schade, dass du nur die vorstufe baust, das ganze projekt wäre schon interressant gewesen. was nutzt du als endstufe??

Naja, da noch ne Endstufe mit zuzubauen ist ja nun auch nicht mehr das Hexenwerk ;)
Ich werde den Amp über die Endstufe meines Screamers laufen lassen, oder eventuell danach noch eine Seperate Endstufe bauen. Dann hat man immer mal ein Pre- und einen Poweramp zur Hand, wenn man ihn braucht :D

Gruß
Snippy

Ich will mich ja nicht wortlos ins Bett verabschieden, bzw bildlos.

Wer genau hinsieht wird erkennen, dass die Röhren glühen ;) Richtig, ich hab das PSU soweit fertig verkabel und morgen kommt der Signalweg dran.

Mit dieser Impression verabschiede ich mich jetzt aber auch :D

Gruß
Snippy

Anhänge

• DSCF3893.jpg
    DSCF3893.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas dachte ich mir schon, aber ist dass nicht auch gefährlich? also bei berührung des gehäuses? weil eigentlich passiert da ja nix, warum? liegt da keine so hohe spannung an wie ich mir jetzt vorstell?

Hey!

Ich weiß gerade nicht wovon du redest ;)

Also was ist gefährlich und was hast du dir gedacht?

Gruß
Snippy

das Gehäuse liegt auf Erde....
Es ist auhc nicht gefährlich wenn du deinen Finger im Darten in die Erde steckst ^^

Solang das Gehäuse aufm Schutzleiter liegt kann nix passieren wenn man es außen angreift!

Ich hab aber noch eine Frage:
Ein netztrafo lässt nur Blindstrom fließen wenn Sekundär kein Strom fließt....
Warum ist das beim AÜ nicht auch so? der ist doch auch ein Trafo oder hab ich da etwas nicht verstanden?
LG Alex

Ich will mich ja nicht wortlos ins Bett verabschieden, bzw bildlos.

Wer genau hinsieht wird erkennen, dass die Röhren glühen ;) Richtig, ich hab das PSU soweit fertig verkabel und morgen kommt der Signalweg dran.

Mit dieser Impression verabschiede ich mich jetzt aber auch :D

Gruß
Snippy

Ist das ein Regeltrenntrafo? Wenn ja: Brav!

Ein netztrafo lässt nur Blindstrom fließen wenn Sekundär kein Strom fließt....
Warum ist das beim AÜ nicht auch so? der ist doch auch ein Trafo oder hab ich da etwas nicht verstanden?

Das ist eine Frage der Induktion. Ein AÜ hat immer hinten eine Last dranhängen, was den Blindstromanteil ziemlich klein hält. Wenn man hergehen würde und den LS abklemmen würde, dann hätte man ein induktives Bauteil, bei dem Blindstrom fließt. Aber das führt dann u.U. zum Abfackeln der Endröhre, daher würde ich das lassen.

MfG OneStone

Jo ist es. Den habe ich mir extra für das Projekt gebaut. Ursprünglich wars ein Trenntrafo, den ich um einen Regeltrafo und Messinstrumente erweitert und in ein seperates Case verbaut habe. Kann ich gerne mal komplett fotographieren :D

Gruß
Snippy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.