[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LordTNT:
Kann ich für eine Leistungssteigerung einfach 2 EL34 parallel schalten

... bezüglich "2 End-Röhren parallel schalten" gibts ein super Konzept auf roehrenfibel.de. Dort werden zwei 6V6 im Gegentakt betrieben - ohne extra PhaseInverter !!! :eek:
- Man beachte allerdings die Urheberrechte - ;)
Gibson hat das (ganz) früher wohl auch mal gemacht.
Mit Anpassungen sollte das für 2x EL84 (ca.10W) oder 2x EL34 (ca.20W) auch möglich sein.
Ich werd mir die Sache als Nächstes mal reinziehen.
TL

Eins im Voraus: Ich habe die Schaltung nicht angesehen (auf der von dir genannten Seite), aber ich bin mir sicher, das Konzept schonmal gesehen zu haben.

Keineswegs. Das ist eine Bauteil-Sparmaßnahme. Das funktioniert nur bei sehr großem Kathodenwiderstand (differenzieller Widerstand sollte gegen unendlich gehen), was sich allerdings mit dem statischen Widerstand für das BIAS nicht vereinbaren lässt, außer mit einer Konstantstromquelle. Dazu funktioniert das nur bei Trioden wirklich, bei Pentoden halte ich das im Zusammenhang mit Ig2 für bedenklich, Klirrfaktoranfällig ist es sowieso.

ohne extra PhaseInverter !!! :eek:

Der steckt in der Endstufe, was auch das Problem darstellt. Siehe oben. Zusätzlich kann man Laufzeiteffekte bekommen, die Symmetrie ist auch in Frage zu stellen.

- Man beachte allerdings die Urheberrechte - ;)
Gibson hat das (ganz) früher wohl auch mal gemacht.

Wenn es dafür einen Urheber mit Patent gibt, dann mit Sicherheit nicht Gibson. Die haben das auch nur geklaut. Ich meine, das war eine Philips-Schaltung, müsste ich aber forschen.

Mit Anpassungen sollte das für 2x EL84 (ca.10W) oder 2x EL34 (ca.20W) auch möglich sein.

Wunschdenken. Bei 15% Klirr vielleicht....aber 10W aus 2 EL84 mit der Schaltung ist sehr optimistisch... Ohne Kniffe ist das Ganze nicht wirklich gut, mit Kniffen ist der Aufwand so groß wie gleich eine wirklich ordentliche Phasenumkehr (welche übrigens in keinem mir bekannten Gitarrenamp in wirklich guter Form existiert) zu entwickeln.

Ich werd mir die Sache als Nächstes mal reinziehen.

Es lohnt nicht, glaub mir.

Onestone, hast du das schon mal durchgelesen? Martin ist wirklich nicht schlecht in diesen Dingen, der HAT Ahnung. Und sein Konzept funktioniert und klingt sogar. ;)

Lg Stefan :)

Klirrfaktoranfällig ist es sowieso
na hoffentlich !
Klirrfaktor: Bei Gitarren-Amps wohl eher der Drive-Grad oder die Zerre genannt.
=> also bei steigender Lautstärke des Amps ist dann ein "Klirren" erwünscht bzw. es wird erwartet (liebe Jazzer und Country-Gents bitte Augen zu halten).

die Symmetrie ist auch in Frage zu stellen
genau das wird ja auch gemacht - zieh Dirs vielleicht doch mal rein - es lohnt sich (in zweierlei Sinne) !!!

Wunschdenken. Bei 15% Klirr vielleicht....aber 10W aus 2 EL84 mit der Schaltung ist sehr optimistisch
ja genau und genau das wird mein nächster Versuchsaufbau

CU - ich bleib drann

Onestone, hast du das schon mal durchgelesen? Martin ist wirklich nicht schlecht in diesen Dingen, der HAT Ahnung. Und sein Konzept funktioniert und klingt sogar. ;)

Wir diskutieren über den "Klampfomat"?
Ich habs mir eben reingezogen und es ist genau das, was ich oben erwähnt hatte. Meine Aussage steht da und sie ist fachlich korrekt, du kannst mich gerne vom Gegenteil zu überzeugen versuchen. Ich habe das Ganze simuliert, so wie das da steht ist es Murks, wenn man es messtechnisch betrachtet. Ich weiß, ein Gitarrenamp soll Klänge erzeugen und nicht nur linear verstärken. Aber diese Endstufe ist einfach irgendwie...suboptimal.
Das liegt an der fehlenden Symmetrie, die man nur mit einer Konstantstromquelle erreichen kann. Und ein Kathodenwiderstand von 270 Ohm hat nunmal einen differentiellen Widerstand von 270 Ohm, der sollte aber unendlich groß sein, da ist 270 Ohm ein bisschen wenig. Ich will Martin nicht als dumm bezeichnen, das ist er sicherlich nicht, ich will nur zeigen, dass die Schaltung eigentlich ziemlich schlecht ist und hier nur funktioniert, weil man Verzerrungen und Nichtlinearitäten duldet.

Weiteres siehe hier (gab noch nen besseren Thread dazu, den find ich aber momentan nicht...):
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/151261.htm
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/106045.htm
(Und jetzt rat mal, wer Martin Maritim ist...und dann such mal nach Klampfomat in dem Forum...)

Besonders die zweite Diskussion unter Fachleuten zeigt sehr schön die Probleme dieser Schaltung auf. Den Ur-Thread dazu habe ich jetzt nicht gefunden, aber allein schon die Erinnerung, dass das alles schonmal durchgekaut wurde, ist genug für mich. Dazu habe ich das ganze auch aufgebaut und ich kann sagen: Es ist Mist. Mit Konstantstromquelle gehts gut, bringt aber nicht wirklich Leistung, ohne ist es einfach Mist.

na hoffentlich !
Klirrfaktor: Bei Gitarren-Amps wohl eher der Drive-Grad oder die Zerre genannt.
=> also bei steigender Lautstärke des Amps ist dann ein "Klirren" erwünscht bzw. es wird erwartet (liebe Jazzer und Country-Gents bitte Augen zu halten).

Ja, nur das ist in meinen Augen dann irgendwie nicht besonders sinnvoll, wegen nicht relevanter Mehrleistung und schon im NORMALBETRIEB, wo man es NICHT haben will, erhöhtem Klirrfaktor (Verteilung habe ich nicht gemessen, konnte ich damals noch nicht) doppelt so viele Röhren reinzustecken.

genau das wird ja auch gemacht - zieh Dirs vielleicht doch mal rein - es lohnt sich (in zweierlei Sinne) !!!

Eben, es kann klingen, aber den Mehraufwand rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht.

ja genau und genau das wird mein nächster Versuchsaufbau

CU - ich bleib drann

Versuchsaufbau ja - ernsthaftes Verstärkerkonzept nein - das war meine Entscheidung damals. Aber ich versuchte auch einen Verstärker zu bauen und kein Effektgerät. Ich mache Effekte lieber VOR der Endstufe, dann kann ich die auch zum unverzerrten Wiedergeben von Tönen benutzen.

Leute, nix für ungut, ich lege nur meine Position da und zeige auf, warum ich so denke. Es ist jedem selbst überlassen, wie er das zu handhaben pflegt. Wer das Ding bauen will, soll es tun, aber dann bitte die Schwächen im Aufbau entfernen... (Endröhren weiter auseinander, so nah zusammen ist thermisch ungünstig).

MfG OneStone

Wir diskutieren über den "Klampfomat"?
Jup.

Ich habs mir eben reingezogen und es ist genau das, was ich oben erwähnt hatte. Meine Aussage steht da und sie ist fachlich korrekt, du kannst mich gerne vom Gegenteil zu überzeugen versuchen.
Will ich net, du hast ja Recht.

Ich weiß, ein Gitarrenamp soll Klänge erzeugen und nicht nur linear verstärken.
Rüschtüsch :great:

Aber diese Endstufe ist einfach irgendwie...suboptimal.
Naja, wie du gesagt hast, kommt auf den Anwendungszweck drauf an. HiFi Verstärker isses sicher keiner :twisted: Vom technischen Betrachtungswinkel ist aber bald ein Gitarrenverstärker Müll, aber vom Soundtechnischen -> :great:

Das liegt an der fehlenden Symmetrie
Jupp. Aber die vermeidet er ja bewusst.

Ich will Martin nicht als dumm bezeichnen, das ist er sicherlich nicht, ich will nur zeigen, dass die Schaltung eigentlich ziemlich schlecht ist und hier nur funktioniert, weil man Verzerrungen und Nichtlinearitäten duldet.
Hab ich auch net gesagt, ich weiß, dass du sowas net machst :) Naja.. Schlecht s.o.
Genau das ist der Punkt *g Man duldet sie bzw. will sie ja sogar.:D

Die Links gehen bei mir net, ich seh daheim noch mal nach.

Lord TNT du meinst 2 EL84 oder?

Ne, ich hab schon 2 EL34 gemeint, ich bau nicht ganz den gleichen Verstärker wie der von OneStone auf.

Ich hab dann aber noch eine Frage, wie bekomme ich denn genau raus, welche Spannung denn an den "+1" usw. Anschlüssen anliegt? Wird wohl irgendwie mit R=U/I gehen, aber was für ne Stromstärke nimmt man dann beim berechnen?

Als Strom nimmst du das, was die Röhren an Strom ziehen. Das dumme ist, dass das widerrum von der Anodenspannung abhängt... ^^
Ich werde es mal messen. Das Problem momentan ist, dass ich hier noch einiges zu tun habe und das Projekt n bissl (arg...) hinkt, einfach aus Zeitmangel. Ich bitte euch, mir das nicht übel zu nehmen, aber ich hab momentan relativ viel zu tun (obwohl ich Ferien hatte...)...daher stockt das alles momentan etwas...

MfG OneStone

In der Ruhe liegt die Kraft!

/V_Man

Ich hab das Thema hier abonniert und les immer wider mal mit.

Ich will mir auch einen 1-2 kanaligen Amp bauen mit ca. 25-50W Ausgansleistung.

Um etwas zu üben hab ich basierend auf nem AX84 Amp Projekt aus dem Netz einen kleinen Amp gebastelt.

Als Teile hab ich aus einem alten Löwe Radio die Trafos, Röhrenfassung, Gleichrichter, EL84 und das Chasis ist ein defekter Berhinger 19" Kompressor.

Den Kleinkram für die Schaltung (ca. 5€) hab ich dann noch gekauft.

Dadurch wurde das Ganze recht billig und wenns schief gegangen wäre, hätt ich nicht nen Übertrager für 40-100€ verheizt.

Seit gestern läuft er und das hat richtig Spaß gemacht.

Potiknöpfe, andere Frontblende und Gehäuse fehlen noch, aber es sollte ja auch erstmal ne Übungsaktion sein.

Achja und das Isolierbandgebabse ist natürlich auch nicht optimal, zum basteln (wenn was doch umgelötet werden muß) aber doch besser als Schrumpfschlauch, also nicht wundern.

Optik war mir hier ersrtmal unwichtig.

IMAG0109.JPG

IMAG0121.JPG

IMAG0125.JPG

Der 1. Klangeindruck ist gut, konnte aber Master nur auf angehustet testen, am WE werd ich mal lauter testen und ggf. aufnehmen.

Ich werd dann mal etwas Kohle zusammensparen für ein gößeres Projekt.

Musst nur aufpassen, dass du
- keine Spannungsfürrenden Bautteile berührst(bei so einem freien Aufbau)
- keine defekten Bauteile verwendest(Gleichrichter oder den Teerkondensator den ich da erblickt habe)
- kein Radio im guten Zustand schlachtest

Musst nur aufpassen, dass du
- keine Spannungsfürrenden Bautteile berührst(bei so einem freien Aufbau)
- keine defekten Bauteile verwendest(Gleichrichter oder den Teerkondensator den ich da erblickt habe)
- kein Radio im guten Zustand schlachtest

das ist alles klar..... ;)

Der Amp funktioniert ja auch einwandfrei, und trotz realitv langer Kabel, da ich die Schlatung nicht direkt unter den Deckel des Chasis geschraubt habe, brummt und rauscht nichts, auch voll aufgedreht.... :great:

Das Ganze kommt natürlich noch in ein Gehäuse und bekommt ne andere Frontblende und Potiknöpfe, dann liegt auch nichts mehr frei was gefährlich werden kann. :D

Den nächsten den ich bauen will, wird anders aufgezogen und bekommt auch ein ordentliches Chasis (mein Onkel hat die Möglichkeit mit ein Alu-Chasis zu kanten) und sollte dann, wie schon erwähnt, 2 EL34 oder KT66 in der Endstufe haben.

Schaumermal ....

@OneStone: so wie ich das lese hier hast du den Schaltplan mit Eagle gemacht.

Kannst du mir den Eagle-File per PM oder mail schicken oder gar ins Froum stellen zur allgemeinen Verfügung (ist einfacher dann was zu ändern, wenn man was anders haben will - z.B. FX-Loop rausnehmen oder so) ?

Oder magst du den Originalfile nicht rausgeben, wär nicht schlimm.

Falls du noch an ner Schaltung für Endstufe mit 2x EL34 noch dranbist, hätte ich auch interesse wie du das machen würdest.

Achja: und jetzt laß ich auch mal ein Lob für die Idee und Durchführung dieses Threads los !!!

SUPER !!!

Darf man mal fragen wie hoch in etwa der Gesamtpreis der Einzelteile ohne Chassi ist?

achja, wie wärs, wenn das Projekt hier mal fertig ist mit dem hier als nächstes:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/140Watt-TheRocker.htm

*kleiner Scherz am Rande ;)

Langweilig ^^. Mit den selben Röhren gehen auch 200W sinus, also mit 4x EL34. Alternativ dazu noch was für die Irren unter euch:
http://onestone.in-tim.com/index.php?category=valveamps&site=boneshaker

EAGLE: ja, stell ich online, wenn ichs korrigiert habe
Endstufe 50W: Wenn das Projekt hier so weit fertig ist, dass mans aufbauen kann, dann geh ich darauf ein.
Preis: Je nachdem, was man billig bei ebay schießen kann 20-200€.

MfG OneStone

Langweilig ^^. Mit den selben Röhren gehen auch 200W sinus, also mit 4x EL34. Alternativ dazu noch was für die Irren unter euch:
http://onestone.in-tim.com/index.php?category=valveamps&site=boneshaker

EAGLE: ja, stell ich online, wenn ichs korrigiert habe
Endstufe 50W: Wenn das Projekt hier so weit fertig ist, dass mans aufbauen kann, dann geh ich darauf ein.
Preis: Je nachdem, was man billig bei ebay schießen kann 20-200€.

MfG OneStone

Super wenn du das online stellst.

Das mit der 50W endstufe bin ich grad auch selbst am überlegen, evtl. schiick ich dir mal was zum ankucken, ob das so gehen würde.

achja, deinen Boneshaker kenn ich schon, ich meinte ja auch nicht die Leistung, sonder das Design des Teils ;) erschendwie cool......

Gruß und weiter so..... !

Ich habe die letzten zwei Tage viel gebastelt, schön langsam ist die Sache ausgereift.
Wenn du mir was schicken willst kein Problem :)

Edit: Aktualisiertes Schaltbild:
amp_1_1.gif

MfG OneStone

Ich muß ma kucken, hab noch keine Zeit gehabt was zu zeichnen und soo gut kenn ich mich mit dem Eagle noch nicht aus, das es flott geht.
Eventuell kanns auch als Bitmap kommen, aber kann noch nicht sagen wann.

Ein Aluchasis für den näcshten Amp, also dann wie gesagt mit 30-50W, bekomm ich von meinem Onkel gekantet, und eventuell mit Silbereloxierter Front Laserbeschriftet.

Das wär schonmal was feines...

Aber die schönste Front bringt nix, wenn der Amp dann murks is ;)

Den Boost den du reinhast, ist ja nur ein Lautstärkeboost, oder ?
Wie funktioniert der genau ? Sieht ja recht simpel aus.
Seh ich das richtig, das die Gesammtlautstärke, einfach mit 2 anstatt einem Poti geregelt wird und das 2. dann halt zusätzlich für den Boostlevel dient ?
Wenn man einen festen Widerstand nehm, hätte man dann einen festen Boostlevel !?

Gruß

Wie der Boost genau geschaltet wird, interessiert mich auch nochmal. Zumal da ja anscheinend ein Fotowiderstand verbaut ist und eine passenden LED in der Switchingsektion. Soviel sehe ich schonmal, jedoch verstehe ich die Ansteuerung nicht ganz. Verlierst du da nochmal ein paar Worte zu Onestone? Ist richrig, dass in X4 einfach ein Doppelfußschalter eingesteckt wird und man mit diesem dann den Kanal und den Boost schalten kann?

Gruß
Snippy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.