[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Gainpoti 250k hat welchen Sinn? Hochpass?

-Presence: Hast Recht, da war ich am Pennen...abgesehen davon ist das in meinem ja noch nicht drin...Aber warum ein Dualpoti?

-Der Cleankanal macht so, wie er da ist, höchstens leichten Crunch, wenn man mit nem Humbucker wirklich FEST reinhaut. Aber man kann auch vor die Röhre V1b noch n Poti klemmen und die Verstärkung von V1a hochnehmen, dann hat man auch noch Crunch, was auf deine 22µ in der Eingangsstufe herauslaufen würde.

Die größe des Gainpotis verändert halt einmal die maximale Verzerrung und einmal die Grenzfrequenz des Hochpasses. Vielleicht ändert das auch den Tiefpass über interne Kapazitäten, dank dem 1nF drüber glaub ich nicht so ganz dran.

Presence nur dann ein Dualpot wenn man Vol Clean zwischen die beiden Röhrenstufen nimmt und Presence beide Kanäle beeinflussen soll.

Hm beim letzten Punkt sind 2 Sachen drin.
Mit 22µF an der Kathode zerrt sowas gewaltig (würde es ordentlich Crunch nennen), mit 1µF hab ich das noch nicht isoliert ausprobiert. Und runterregeln per Vol Pot will ich nicht immer. Ich spiele aber auch harte Saiten und heiße Humbucker.
Ohne 22µF fehlen mir unverzerrt einfach die Tiefen etwas hab da nie so richtig was gutes rausbekommen bei 1µF bzw 680nF.

Grüße
Henning

Allerdings wird der Leadkanal bei 22µ ziemlich matschen ^^.

Allerdings wird der Leadkanal bei 22µ ziemlich matschen ^^.

Hab ich nie bezweifelt deswegen schaltbar.

Achja Hochpass per Kondensator zwischen C17/R32 und C1 klingt nicht :(.

Grüße
Henning

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie siehts jetzt aus wegen der Spannungsversorgung für das Effektloop Relais...
Eine Frage hab ich...wie berechnet man den Widerstand für den Ausgangsübertrager?
Kann man da nehmen was man will? Solange er SE is?
Ich hab mir das jetzt durchgeschaut wegen der Endstufe und versteh jetzt einiges mehr..

MfG Alex

Edit:
Ausm G5 kann man die Endstufe übernehmen...hat die gleiche Betriebsspannung:
http://www.tube-town.de/diy/g5/ManualG5deu.pdf
(achtung datei sehr groß! Speichern)

Das mitn AÜ hat sich schon erledigt!

Das Relais für den Loop wird auch durch die 2te 6,3V-Wicklung befeuert ;)
Da liegen nach der Gleichrichtung etc die beschriebenen 5V an, wie aufm Schaltplan zu sehen ist. Das Relais findest du dann wieder unter Switching (K3).
Hat mich auch erst verwirrt, wie die geschaltet werden, aber jedes Relais ist praktisch 2 mal im Plan vorhanden, einmal unter Switching und eben einmal nur der "Schaltweg" im normalen Schaltbild.

Gruß
Snippy

Und ist schon was weitergegangen?
LG ALex

Ausm G5 kann man die Endstufe übernehmen...hat die gleiche Betriebsspannung:
http://www.tube-town.de/diy/g5/ManualG5deu.pdf

Ja, nur muss man dann eben mehr Heizstrom einplanen (die EL34 braucht 1,5A) und auch mehr Anodenstrom. Desweiteren ist die Schaltung suboptimal:

Der Treiber hinter dem FX Loop braucht am Eingang ein RC-Glied. Wenn das Effektgerät am Ausgang keinen Pull-Down-Widerstand drin hat bzw Gleichspannung rausgibt, dann läuft der Arbeitspunkt weg. Auch das nur einseitige Anschließen eines Kabels ist bedenklich...

R19/R20 gehören vertauscht, das erhöht die Messsicherheit.

Der LineOut hinter dem AÜ ist ebenfalls nicht so das Wahre, 2k2 direkt auf die 8 Ohm Wicklung bei voll aufgedrehtem Level => Spannungsteiler einbauen bzw 10k vors Poti klemmen.

Die Aufbauhinweise in dem pdf sind allerdings SEHR GUT, ich rate jedem, sich das mal durchzulesen!

Es geht weiter :)
MfG OneStone

wenn ich richtig informiert bin, braucht man den fx-loop doch nicht für den footswitch, oder??
für mich steht nämlich noch die frage, wo der footswitch nun eingekoppelt wird.
gruß

wenn ich richtig informiert bin, braucht man den fx-loop doch nicht für den footswitch, oder??

Nein natürlich nicht, was würde das denn auch für einen Sinn machen? Der Kanalfußschalter hat mit dem FX-Loop nix am Hut ;)

für mich steht nämlich noch die frage, wo der footswitch nun eingekoppelt wird.
gruß

Der Footswitch wird einfach in den passenden Schaltkreis unter "Switching" eingesteckt, schau mal genau hin, da siehst du auch jeweils eine Buchse dafür. Das ist praktisch die Schaltung, die per Footswitch die Relais schalten lässt.
Dass die beiden Schaltkreise scheinbar keine Verbindung zum Rest haben liegt einfach daran, dass praktisch nur der "Schaltweg" der Relais im eigentlichen Schaltplan untergebracht ist (K1 und K2 für Channel und K3 für FX-Loop). Die eigentliche Ansteuerung der Relais, Stromversorgung etc hat mit dem Schaltweg ja ganz platt gesagt nichts zu tun, darum steht der Kram außerhalb unter Switching, aber du siehst auch dort K1-K3.

Gruß
Snippy

hey onestone,

hab die 25 seiten nicht durchgelesen, evlt wurde das ganze schon angesprochen;

wieso schaltest du die "presence"-regelung nach den master? der hi-cut ist dann ja immer von der master-einstellung abhängig...!

aber tolles projekt:great:

mfg markus

wieso schaltest du die "presence"-regelung nach den master? der hi-cut ist dann ja immer von der master-einstellung abhängig...!

Ja, da war ich verplant, ich denke das steht auch schon wo oben, dass das Murks ist. Mir fällt außerdem keine sinnvolle Dimensionierung für das RC-Glied (Presence) ein, das natürlich vor den Master gehört. Und momentan hab ich irgendwie auch nicht die Zeit, das auszuprobieren...aber jetzt sind Ferien, jetzt gehts weiter.

aber tolles projekt:great:

Nochmal an alle: Das hier ist ein modulares System, bei dem man sich zusammensuchen kann, was man genau haben will, und das dann zusammenfrickeln kann. Ich habe hier jetzt einiges anders aufgebaut als es da oben steht, aber das liegt daran, dass ich die Teile nicht da hatte (Potis usw, ich hab da jetzt 22k als Mid-Poti in beiden Kanälen...), und es klingt dennoch nicht schlecht.

Also, gibts bezüglich der Schaltung da oben (die ich noch überarbeiten werde, Presence usw) noch Unklarheiten? Fragt ruhig!

Hallo? Liest das hier überhaupt noch jemand?

schon, aber da in meinem kopf mittlerweile gaaaaanz viele unklarheiten sind und ich eh gerade auf ein sax spare, hab ich bis jetzt keinen kommentar abgegeben, ich lese aber immer brav mit und versuche zu verstehen^^
danke für deine mühe!

Doch klar liest hier noch jemand ;)

Aber wenn man soweit bereit ist, ists schwer was zu sagen, wenn nichts neues kommt :p

Gruß
Snippy

hast du denn jetzt schon was richtiges zusammengebaut?? ich meine jetzt nicht den testaufbau.
eines würde mich noch interessieren: wie sehe denn die endstufe für meinetwegen 50 oder 100 watt aus??
gruß

Klar lese ich noch, ich bin immoment aber eher stiller Beobachter. ;)

ich schließe mich Hänschenkleinman an : D

So Jungs and Mädels - interessantes Projekt habt Ihr da.

Wie gehts nun weiter? Darf ich Euch etwas motivieren ?
Also was ich soi gesehen habe, dann seid Ihr doch bald durch und die Kiste sollte funtzen.

Wenn ich zum Lötleisten-Layout beitragen kann - gerne.
Bzw. wie wärs mit Eyelett-Board (oder wie die Dinger heißen).
Sieht noch sehr schick aus.

Also: weiter gehts - mein Versuchschassis ist in der Post es kann bald weitergehen.

Gruß
TL

Da kannst Du einen d'rauf lassen!

Hab ich doch glatt getan ^^ :)

Also: Eine Endstufe mit 50W kann ich noch dazu hochziehen, 2x EL34 oder 2x 6L6 halt. Die ist dann direkt an die Vorstufe von oben anbaubar, stellt spannungsmäßig kein Problem dar. Das Ganze wird dann nur ungleich teurer, da die Röhren, der Netztrafo und der Ausgangsübertrager der 50W Endstufe nunmal mehr kosten, desweiteren muss eine Phasenumkehrstufe, eine BIAS-Schaltung usw mit rein. Wird n bissl kompliziert. Machen kann mans aber. Ich werd schauen, was sich tun lässt ^^. Teile hab ich noch hier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.