N
Namenlos
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.02.10
- Registriert
- 30.10.04
- Beiträge
- 320
- Kekse
- 724
-Gainpoti 250k hat welchen Sinn? Hochpass?
-Presence: Hast Recht, da war ich am Pennen...abgesehen davon ist das in meinem ja noch nicht drin...Aber warum ein Dualpoti?
-Der Cleankanal macht so, wie er da ist, höchstens leichten Crunch, wenn man mit nem Humbucker wirklich FEST reinhaut. Aber man kann auch vor die Röhre V1b noch n Poti klemmen und die Verstärkung von V1a hochnehmen, dann hat man auch noch Crunch, was auf deine 22µ in der Eingangsstufe herauslaufen würde.
Die größe des Gainpotis verändert halt einmal die maximale Verzerrung und einmal die Grenzfrequenz des Hochpasses. Vielleicht ändert das auch den Tiefpass über interne Kapazitäten, dank dem 1nF drüber glaub ich nicht so ganz dran.
Presence nur dann ein Dualpot wenn man Vol Clean zwischen die beiden Röhrenstufen nimmt und Presence beide Kanäle beeinflussen soll.
Hm beim letzten Punkt sind 2 Sachen drin.
Mit 22µF an der Kathode zerrt sowas gewaltig (würde es ordentlich Crunch nennen), mit 1µF hab ich das noch nicht isoliert ausprobiert. Und runterregeln per Vol Pot will ich nicht immer. Ich spiele aber auch harte Saiten und heiße Humbucker.
Ohne 22µF fehlen mir unverzerrt einfach die Tiefen etwas hab da nie so richtig was gutes rausbekommen bei 1µF bzw 680nF.
Grüße
Henning